Hi, mir is an mein 91er 75pser aufgefallen, dass ich nachm tanken (voll) statt 175 nur noch mit drücken grad 165 pack. was könnt da los sein?
lg rene
Schaust du Formel 1?
Dann sollte sich dir die Frage rein Logisch gesehen schon selbst beantworten......
Tank voll = Auto schwerer = langsamer
Deshalb nie voll machen immer nur bis viertel voll außer man fährt weite strecken
Da ko,mt man auch selbst drauf oder nicht?^^
Nun stellt euch mal vor wie langsam die Autos früher mit dem verbleiten Benzin waren
Ich tanke eh nur voll wenns Benzin mal "billig" ist
Sollte nen 75ps 3F Motor nicht mehr als 175kmH schaffen? Selbst nen 55er schafft doch schon 180kmH.
des war doch ein scherz die frage oder?
aso, warum fährt dein 75ps'er 'nur' 175km/h
da war ja mein 55ps'er schneller!
ich glaub darüber würd ich mir eher gedanken machen
Sieht so aus als wenn er das kurze AHD fährt. Das würde das erklären...
Dennoch irgendwo traurig. Schaffe mit mein AAV 180 bei 5200 Touren
Und bei der tank geschichte habn die anderen recht... Bei nem Polo zählt jedes kilo
Hoffentlich kommt jetzt bald mal einer mit der "gepanschten Sprit"- Verschwörungstheorie?!?
Na na na, das Gewicht wirkt sich hauptsächlich auf die Beschleunigung und nicht auf die Endgeschwindigkeit aus, denn dort zählt fast nur die Aerodynamik (auf ebener Strecke).
Zitat:
Sieht so aus als wenn er das kurze AHD fährt. Das würde das erklären...
Selbst der Fox meiner Frau(Kraft der 3 Kerzen) läuft mit mir (Ca.120KG ) genauso wie normal! Denke es liegt an äusseren Einflussen! Mach den Test mal auf gerader Strecke!
aber denke liegt ned an 20kg dass die endgeschwindigkeit nicht erreicht wird odder?, hab meijnen auch auf 190 bekommen, so sieht das aus, naja mal sehen, vil, weils draussen feucht war, gepisst hattet ohne end.
wenns pisst ohne ende würde ich persönlich eh nicht so schnell fahren...
aber nugut..
hmm eigentlich isses besser wenns etwas kühler ist
Hier muß ich leider einwerfen das wir über keinen hochgezüchteten Turbo reden, sondern über nen normalen Polo. Ob 30 Grad oder -10 Grad sollte eigentlich egal sein. Denke das Problem ist entweder Ungeduld (siehe Beschleunigung) oder doch irgendwas mechanisches, ist ja schliesslich keine NASA-Technik, oder?
naja.. also das dit kein unterschied macht würde ich nciht sagen.
Ich merk das schon dass meiner im Sommer schlechter zieht. Nicht großartig.. aber dennoch merkbar.. kann auch der Placebo effekt sein ^^ aber ich denke nicht.
Wenn man aber sein Profil anschaut ist ein Bild drin, wo er 175 fährt und der Drehzahl schon kurz vor Rot ist deswegen meine "Behauptung" mit dem AHD
oder war das im 4ten Gang? und du hast nur vergessen in 5ten zu schalten? ;D
Zitat:
deswegen meine "Behauptung" mit dem AHD
meinte er nicht dass er nen 3f hat?
Zitat:
meinte er nicht dass er nen 3f hat?
hä? ok.. dann hab ick jez n hänger xD
Wie kann man sich über sowas gedanken machen. Das isn polo und wurde niemals als autobahn auto gebaut. Solang er noch so zieht wie er soll ist doch alles ok. Wer sein auto so in den arsch tritt der brauch sich gar nicht wundern wenn was kaputt geht. Das ist immer so egal ob gezüchtet oder serie
Zitat:
hä? ok.. dann hab ick jez n hänger xD
Er hat nen pilz meinste was der an nässe in den brennraum reinzieht. Da muss sich nicht wunder oder?
wie gesagt. ich hab mich am Bild im profil orientiert da issa bei 165 bei ca 5500 Touren. Darum meine verwirrung.
Aber Doc Fonsi hat mich aufgkläert
Gut, der offene Luftfilter könnte schon das Problem sein..
mit GPS gemessen fährt ein Polo max 5 km/h schneller als im schein eingetragen.viele erreichen aufgrund des alters garnicht mehr die vole endgeschwindigkeit.die werte vom tacho "mein 45ps polo fährt 190" stimmen jenseits der 100 km/h nicht mehr wirklich.
Zitat:
viele erreichen aufgrund des alters garnicht mehr die vole endgeschwindigkeit.
die werte vom tacho "mein 45ps polo fährt 190" stimmen jenseits der 100 km/h nicht mehr wirklich.
darauf wollte ich hinaus
Also meiner ist laut tacho auf grader strecke auch nicht viel schneller,wenns etwas bergab geht, schaff ich auch schonmal die 190. mit gps hab ich noch nie mehr wie 180 geschafft. und da war der unterschied zwischen gps und tacho,gar nicht mal so groß. 5-10 km/h.
was packt euern mit original ohne tuning 3f bei 5% steigung?
Ich sag mal so, mein Fiesta ST kommt mit vollen Tank auch "nur" auf fast 220 und mit leeren geht er an die 225-230 laut Navi
Vergrößert sich der Luftwiderstand? Wenn Du im Auto zu zweit bist, ist er dann auch langsamer?
Kann auch sein das man sich das nur einbildet.
Was weis ich
Schon klar, ich weiß was Du meinst. Aber nen ST mit nem 20Jahren alten Polo zu vergleichen! Bei meinem 6N zB. Vollgetankt mit Frau an Board: 200 nach einer gefühlten Ewigkeit. Ich allein: Huch, schon 200? Wollt nur sagen, die Maschinen quälen sich, aber am Ende setzt die Physik die Grenze, in meinem Fall 200 und dem CW-Wert eines Kühlschranks. Achso, zum Thema ST: NEID!
Zitat:
Achso, zum Thema ST: NEID!
In meiner angeheirateten Familie grasiert ebenfalls der Ford-Virus: Explorer, Mustang GT und nen 57er Fairlane! Schöne Autos, aber wir bleiben bei VW!
also ich habe einen 3f mit 75 ps und habe da nie wirklich drauf geachtet. das einzigste was ich bei meinem polo gt mache ist, wenn der tank viertel voll ist , das ich ihn einmal 40km über die autobahn trete, dabei habe ich 190 - 195 km/h laut nadel im tacho.
ich mache dieses aber nur ein mal im monat damit nix dichtrußt.
wo ich den wagen gekauft hatte kamen nicht mehr wie 110km/h weil den vorher nen renter geschoben hat
also komisch auf der autobahn hab ich ausser nen paar g40, noch nie nen anderen 2f gesehn der schneller als 160-170 fuhr.
popcorn bitte.
also ich habe bei meinem sth keine probs mit . auffahrt maschen und dann bis winsen ost ( a39 ) .
Ich denke es ist offtopic, aber denkt einfach mal drüber nach: wenn ihr statt der Standard-Felgengröße kleinere Felgen bzw. Reifen draufzieht, ist das zwar an der Ampel total toll, weil Du besser wegkommst, aber ohne Anpassungen zeigt euer Tacho exponentiell mehr an, jeh kleiner die Felgen sind. Es sei denn ihr messt per GPS. Ergo sparen 12" Schmidt richtig Geld wenn man geblitzdingst wird. Und besagte Felgen machen Eindruck auf unangepaßten Tacho's! So, Klugscheißmodus aus!
Die felgen haben da eher im hintergrund zu tun. Es ist der reifen unterschied und somit der abrollumfang. Mir ist das eig auch egal ob der polo 160 oder 180 fährt wenn ich meine ich müsste auf der bahn nen dicken schieben fahr ich mit meinem passat. Ich würd an deiner stelle einfach den luftfilter wieder auf orginal umbauen und dann läuft der auch wieder vernünftig. Son papierfilter hat schon seinen sinn in serienmotoren
Zitat:
das einzigste was ich bei meinem polo gt mache ist, wenn der tank viertel voll ist , das ich ihn einmal 40km über die autobahn trete, dabei habe ich 190 - 195 km/h laut nadel im tacho.
ich mache dieses aber nur ein mal im monat damit nix dichtrußt.
hi
so heut morgen wars trocken und hatte diesesmal 170 statt 175 lt. tacho geschafft. also die eine srecke wo ich mal meintet
Hast du Teer oder Öl im Motor?
Check mal deine Betriebsflüssigkeiten, Reifendruck etc. ob die alle auf dem Optimum sind bzw nicht alt und verbraucht (Öl).
castrol 10w40, neu, reifendruck 2,0bar. brauch kein öl und kein wasser.
mit dem luffi isser auch ned schneller und läuft genauso gut. hatte auch gedacht dass es daran legen könnte und haate das nochmal getestet. war keine änderung, also hab ich den luffi wieder druf also den pilz.
lg
Ich weiß ehrlich geasgt noch nicht so richtig, wieso hier um 10 jämmerliche km/h so nen Aufstand gemacht wird
Is doch scheißegal ob du jetzt 10 km/h schneller fährst und dadurch eine, vielleicht 2 Minuten eher am Ziel bist oder in Moskau kippt ne Schaufel um oder?
Is meine Meinung dazu....
also ich merk den unterschied zwischen 165 und 175 kmh. naja werd mal schauen, was motor sagt, wenn ixh lamda abziehe.
Ich wette, bei kälteren Aussentemperaturen, wird er auch wieder seine Ursprüngliche Geschwindigkeit erreichen.
das is scheisse dass feuchtigkeit oder wärme ein eifluss hat
kann ich nur zu sagen, zieh in eine region die weniger abwechslung hat
lustig.
Oder man baut aus ner alten Gefriertruhe oder Klimaanlage ne Ansaugluftkühlung
Wäre echt mal interessant ob das was bringt
Bau dir lachgas ein, hat den gleichen effekt, wie bei fast allen dingen im leben dehnt sich die materie aus, wenn es warm wird, es sei denn es handelt sich um einen schrumpfschlauch
Hast Du nun mal geschaut ob Dein Pilz feucht ist? Macht der Motor sonst irgendwelche Mucken? Schwankender Leerlauf? Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur der Weg Dir die Luft da zu ziehen, wo sie im Motorraum am kältesten ist. Kannst Du mal ein Photo von Deinem Motorraum machen?
Der originale Luftfilterkasten hat das Ansaugrohr direkt hinterm Kühlergrill. Kältere Luft als da bekommt der nirgends.
Das Foto unten ist von meinem NZ. Hatte da einfach son dickes Rohr ausm Baumarkt angeschraubt. Unten ist das mit ner Schelle zur Wandbefestigung auf den unteren Träger geschraubt, da ist sogar schon ein Loch drin, muss man nicht mal bohren Der kleine Kabelbinder soll nur wackeln/ Schwingungen verhindern damits nicht klappert oder so.
@ LordVader
und bringt das was?
also merkst du den leistungszuwachs?
Um so dicker das Rohr umso mehr Leistung
is ja geil, komm ausn lachen nemmer razs. Aber so ne idee hatte ich auch schob. bass uf dsss das rohr net durchschmilst durch den krümmer.
und bringts was?
lg
Lacht ihr nur aber so etwas bringt schon etwas was das Rohr betrifft.
Mehr Kalt Luft fürn Luftfilter.
Habe auch schon welche gesehen die haben einen Luftfilter unter Kasten so umgebaut das der Nach vorne hing und mit einem Rohr verbunden war so das der Pilz direkt Kaltluft zieht.
Soll denn gleichen Effekt haben wie ein Ladeluftkühler.
Habe ich mir sagen lassen.
Die Theorie mit dem "Saugmotor" sagt Dir schon was, oder? Soviel Verwirbelungen, wie Du vor Deinem Pilz hast, das wunderts mich das der überhaupt noch zieht! Mach das Rohr mal wech und richte den Pilz mit dem optionalen Zubehör So aus, das der gesund Luft zieht!
Regenrinnen im Motorraum, tss tss Sachen gibts!
Das istn Abflussrohr
Und es ist schwer entflammbar also wird da nicht so schnell was passieren.
Ich habe das Ganze übrigens wieder abgebaut und nen Filterkasten vom Diesel verbaut. Inkl. dem Aunsaugrohr hinterm Kühlergrill. Aber nur weil ich mir die Kosten für die Eintragung sparen wollte. Gefahren wurde das ganze nur beim groben Abstimmen des Motors. Da der da aber noch nicht perfekt lief kann ich euch nicht sagen ob es was bringt.
Son paar Verwirbelungen bringen den schon nicht um. Ausserdem glaube ich dass es eher dadrauf ankommt wie es mit den Verwirbelungen im Luftfilter bzw. Ansaugtrakt ist.
Eleganter wäre sowas. Da kannstn schlauch drauf machen und hintern Kühlergrill legen.
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EDIT: @ChuckE: Ich hatte auch überlegt nen leeren Filterkasten zu verbauen und ein Rohr durchs Gehäuse nach unten in den Radkasten zu führen um dort den Filter zu montieren. Oder einfach den Kohlefilter versetzen und den Luftfilter dort rein zu setzen. Aber ich war mir nicht so sicher wie das da mit Spritztwasser ausschaut.