Hallo,
ursprünglich wollte ich mir für nächstes Jahr eigentlich einen schönen 9N3 Cup Edition oder Golf V GTI Edition 30 zulegen. Da dafür aber wohl mein ganzes bisher Erspartes draufgehen würde und ich nicht's mehr für Notfälle übrig hätte, werfe ich meine beiden Augen doch lieber auf den 6N2 GTI.
Was mich aber brennend interessiert: Unterschied zwischen 6N1 und 6N2.
Jaja, ich weiß, vollverzinkt, Außenoptik anders, Innenraum sowieso, Xenon beim GTI, etc.
Viel mehr geht's mir um die kleinen Details.
Ist die Gangschaltung im 6N2 stabiler (Der Schalthebel lässt sich bei den 6N's im eingelegten Gang doch relativ heftig hin und her bewegen)? Hat er schon eine Funkfernbedienung und Komfortelemente? (Fensterheber per Schlüssel schließbar als Beispiel)
Innenraum noch besser schallgeschützt?
Erzählt einfach mal was euch so aufgefallen ist, falls ihr selber vom 6N zum 6N2 (evtl. GTI) umgestiegen seid. Positives sowie Negatives.
Gruß
Matthias
PS: ein weiterer toller Grund um einen Polo zu fahren: schöne Golf, Passat und Sciroccos sieht man mittlerweile auf jedem Treffen, die älteren Polos dafür immer weniger.
wieso deinen schicken dann überhautp weggeben?
dem aee ne ordentliche nockenwelle verpassen ein kürzeres getriebe erleichterte schwungscheibe etc dann geht der auch ordentlich nach vorne
zu deiner frage
ich glaube beim 6n2 sollte man es zumindest codieren können mit dem komfortöffnen beim golf 4 gehts jedenfalls solange er die über den schlüssel im schloss öffnen kann
Der 6n2 hat auch den blöden Softlack schon im Innenraum, der sich immer so schön ablöst..
stimmt wie beim 4er golf
Zitat:
stimmt wie beim 4er golf
ja ich hasse das zeug auch weils eig nirgendwo dran bleibt
aber hängen wir uns da mal nicht auf
Zitat:
wieso deinen schicken dann überhautp weggeben?
Der 6n2 hat auch den blöden Softlack schon im Innenraum
gut ist ja geschmackssache ich persönlich finde den 6n2 überhaupt nicht schön find da wird der polo dann letztendlich zum frauenauto
Funkfernbedienung gab bzw gibt es beim 6N2 an Werk optional auch (Auf & Zu II)allerdings dann noch ohne Funkklappschlüssel.
Ich hatte damals bei meinen 6N2 GTI ab Werk keine Verriegelungsmöglichkeit über Funk dazugenommen aber fast direkt nach den Kauf eine Excalibur Alarmanlange nachgerüstet und über dessen Funkfernbedienung wurden dann beim Abschließen auch offene Fenster und Schiebedach mit verriegelt .
Thema Fahrgeräusche...wenn man die Fahrertür oft genug im gebrauch hat enstehen auch beim 6N2 dort nach einiger Zeit ab bestimmten Geschwindigkeiten schöne Wind/Fahrgeräusche...
Öffenen und schließen der EFH und SD per VW FB kann man per EEprom Codierung machen .
zu den Geräuschen kann ich nix sagen weil ich nur den Auspuff oder die Musik höre,dadurch habe ich nie Windgeräusche wahrnehmen können.
Außer man hat das Schiebedach auf der bahn auf,das rauscht ganz gut.
Tazman hat ja schon was zum Funkschlüssel gesagt...
Wenn du den ab Werk hast,hast du auch automatisch eine Alarmanlage mit innenraumüberwachung.
Schaltung ist gleich wie beim 6n1 (hatte selber 4 oder 5 gefahren und 6n2er aktuell der 2te als GTI.
Innenraum ist am Anfang gewöhnungsbedürftig aber mitlerweile find ich den innen schöner als den 6n1.
Dafür gefällt mir das Styling Heck besser.
Instrumente sind schön abzulesen und das schönste ist --> Xenon
Das ist hammer im dunkeln wenn ich das mit meinen alten H4 vom 6n1 vergleiche,ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meiner hat Vollausstattung aber ich hab ziemlich lange gesucht bis ich einen gefunden habe,der alles ab Werk hat was ich haben wollte.
Ich hasse es nachzurüsten.
Ab Werk ist optimal.
Ansonsten gibts nicht viel...
Ausstattung variiert sehr stark,geht über Stoffausstattung,Tempomat,Sitzheizung,Climatronic,Regensensor,Schiebedach,8 lautsprecher,Automatisch abblendbarer Innenspiegel,
und und und
Nicht zu vergessen ESP im 6n2 Serie
Außer du hast einen Holland 6n2 GTI wie meinen,der hats nicht.
Wenn du noch was wissen möchtest - frag
mfg
Ich hatte einen 6N2 TDI und fahre (immernoch) nen 6N GTI. Meine Mutter fährt aktuell auch 'nen 6N2.
Hier meine Vorteile des 6N2:
- Innenraum deutlich schicker
- Vollverzinkt (hilft bei Steinschlägen nicht)
- Karosserie deutlich steifer
- rot/blauer Tacho
- Klimaautomatik und Navi gabs original
- E-Gas (ist für mich kein wirklicher Vorteil, aber erwähnenswert)
- Xenon im GTI
- elektrisches Schiebedach
- allgemein neuer
- H7 Scheinwerfer - ganz wichtiger Punkt !
Nachteile:
- Softlack
- Getriebe nicht besser/haltbarer
- Antriebswellenprobleme
- unterm Design nahezu gleiche Technik und daher gleiche Anfälligkeiten
- Xenonbrenner defekt = teuer
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich finde den 6N2 schöner und würde mich auch für den GTI entscheiden. Die Getriebe halten bei beiden nicht lange.
Vielen lieben Dank euch. Mehr möchte ich vorerst nicht wissen.
Tatsächlich acht Lautsprecher? Bin davon ausgegangen, dass der nur sechs hat.
Ich denke mit dem 6N2 werd ich schon zufrieden sein. Bin es ja mit dem 6N1 auch schon. Fahre ihn seit August 2009 und musste bisher nur zwei Radlager und das Thermostat tauschen.
Gruß
Matthias
ja ich hab den bewusst als 4 Türer geholt.
Der hat 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken ,2 Hochtöner am Türöffner innen,und 2 Tief/mitteltöner in den Seitentüren und 2 in den hinteren Türen
Ist schon zufriedenstellend.
Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
mfg
beim 6n2 auch schön Cup holder und Doppel Din
aus mehr auswahl beim Radio hast
) Alpha ,Alpha mit RDS , Beta,Gamma mit CD , Wechsler, Navi
Climatronic
Elektrische Schiebedach mit vorwahl
Seitenairbags
Tempomat ist aber nicht bestellbar gewesen
beim 3 Türer haste max 6 und 4 Türer 8 Lautsprecker
Ich hatte mir 'nen Tempomat nachgerüstet. Das geht zumindest beim TDI recht leicht.
mach ich auch im Winter,das ist das einzige was ich nachrüste.
Coming Home und solche Spielereien mach ich nicht mehr rein ---> Batteriefresser.
Soviel fremdstarten musste ich nie wie letzen Winter und alles nur wegen dem billig-ebay Modul und den NSW ,die dann angehen.
Nach drei Tagen Stand war die Batterie Tot
Bin leider nicht mehr dazu gekommen den Ruhestrom zu messen
mfg
schicker etc würde ich nicht als vorteil aufzählen da geschmackssache aber der rest mag teilweise stimmen
noch was:
... hydraulische Kupplungsbetätigung (zumindest beim TDI)
Zitat:
hydraulische Kupplungsbetätigung
Ich habe gerade nachgeschaut, das gab es nur im AMF (1,4 TDI). Schade eigentlich...
Wichtigste Frage betreffend den Innenraum: Ist das Handschuhfach endlich größer?
Beim 6N1 mit Klimaanlage ist das ja ein schlechter Witz...
Gruß
Matthias
Ist beim 6N2 mit Klima immernoch ein Witz, hab da nur das Fahrzeugbuch und wichtigen Unterlagen. Ein Päckchen Tempotaschentüchen passen noch rein, dann ist das Fach auch voll.
Zitat:
Noch nie gehört bzw gesehen,da die 1,4er TDI ja selten sind.
Zitat:
Ist beim 6N2 mit Klima immernoch ein Witz, hab da nur das Fahrzeugbuch und wichtigen Unterlagen. Ein Päckchen Tempotaschentüchen passen noch rein, dann ist das Fach auch voll.
wenn ihr ein großes handschuhfach wollt dann kauft euch nen 6n ohne airbags da passt einiges rein
zurück zum thema
mir ist auifgefallen das 6n2 und golf 4 mit elektronikprobelemen in der werkstatt nerven wie sau mehr kann ich zu dem thema nicht sagen
vorteile des 6n2 wurden genannt ich kann mich mit dem modell optisch nicht anfreunden und motorteschnisch höchtens mit dem gti
Zitat:
mir ist auifgefallen das 6n2 und golf 4 mit elektronikprobelemen in der werkstatt nerven wie sau
motorteschnisch höchtens mit dem gti
Zitat:
Inwiefern Elektronikprobleme. Welche Teile sind da betroffen?
Bei mein &n2 gti war nur der ALWR defekt sonst haste noch die EFH Motor wie beim 6n .
Sonst ist nur nix bekannt war faxen macht
Vom Elektronikprobleme beim 6N2 gesehn ist eh Glücksache und hat ja mehr Elektronik als 6N, aber nicht, dass mehr Probleme macht. Ich musste bei mir nur Lambdasonde und Temp Sensor wechseln, das ist schon alles.
Und übrigens, mein jetziger 6N2 GTI läuft viel besser und macht viel weniger Probleme als mein ex 6N GTI bis jetzt.