Hallo zusammen,
da ich solangsam glaube das mein Polo den Geist aufgibt wollte ich bei euch nochmal nachhören ob man das Problem irgendwie in den Griff bekommt.
Also ich fahre einen Polo 86c BJ 93 mit 135.000Km gelaufen
45 PS, 4 Gang Getriebe.
Seit ein paar Tagen pfeift es aus dem Motorrraum wenn ich beschleunige, wenn ich die Kupplung trete pfeift es nicht mehr.
Desweiteren beim Schalten in den dritten Gang hört es sich so an als würde der Motor oder das Getriebe mitdrehen. Zudem lässt sich das Getriebe schlechter schalten und er zieht meiner Meinung nach nicht mehr so gut. Umso wärmer der Wagen wird umso lauter wird das pfeifen.
Habe auch feststellen müssne als es sehr warm war das der Wagen ziemlich nach Kupplung gestunken hat.
Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp was es sein kann, ohne das ich alles austauschen muss
Ich tippe mal auf defekte Lager im Getriebe. Schon mal den Ölstand geprüft?
Wie einfach ist es dieses zu tauschen?
Sinnvoll ein neues Getriebe einzubauen?
Noch nicht, schaue nachher mal
Wenn wirklich was im Getriebe defekt ist, dann auf jeden Fall ein anderes besorgen. Denn eine Reparatur würde ein vielfaches von dem, was man für ein gebrauchtes Getriebe ausgeben muß, kosten.
Laß mal das Öl aus deinem Getriebe ab. Wenn es aussieht, wie Metallic-Lack, dann kannst du dich schon mal auf die Suche nach einem neuen machen.
Naja wenn ich das Getriebe tauschen muss und auch die Kupplung schon stinkt würde ich die wenn direkt mit tauschen.
Jedoch hat der auch so ein paar andere Dinge die wieder gemacht werden müssen. Deswegen weiß ich nicht ob es sich noch lohnt, kostet wahrscheinlich wieder so viel wie er noch Wert ist.
Kann man Teile von einem 1,3l 55PS in den 1,0l 45PS einbauen? Also nicht Getriebe oder Motor sonder bspw. Lenkung, Fahrwerk?
Zitat:
Kann man Teile von einem 1,3l 55PS in den 1,0l 45PS einbauen? Also nicht Getriebe oder Motor sonder bspw. Lenkung, Fahrwerk?
Naja ich sag mal so, es fühlt sich sehr so an, und um durch den nächsten Tüv zu bekommen stecke ich zw. 400 und 500 € rein. Das ist mir dann doch eindeutig zuviel, vorallem da jetzt schon öfters gleiche Teile des Wagens defekt gegangen sind, (Querlenker, Lenkgetriebe etc...)