vw teilemarkt

breitbandlambda anzeigen

MKK
  • Themenstarter

Hi, will mir Nee breitbandlambda anzeige zulegen, aber dazu hab ich paar Fragen...
Also ich lese fast nur das diese mit ans stg angeschlossen werden und im volllastbereich nicht richtig anzeigen würden. Ich will nur Ne 52iger anzeige und nicht zusätzlich übers stg laufen lassen. Das Teil sollte möglichst zuverlässig sein weil ich gerne sehen würde wenn der Motor zu mager läuft bsp. Kaputte einspritzdüse oder so Sachen halt... wo bekomm ich sowas im kit her also Kabel anzeige lambdasonde und einschweismutter.
Dann lese ich oft das diese kalibriert werden müssen?! Wie funktioniert das wenn der Motor beispielsweise keine gute Werte liefert zum kalibrieren?! Hatte mich bis jetzt noch nicht mit so teilen beschäftigt deshalb für den ein oder andren doofe Fragen

LG Marco



Also du kannst z.B. einen Lambdacontroller von Innovate nehmen. Da gibts die LC-1 (Controller im Kabel) und die MTX (Controller in der Anzeige). Das sind die beiden günstigsten von Innovate. Im Set ist alles dabei. Die MTX ist etwas einfacher anzuschließen. Es liegt auch eine Einbauanleitung bei.

Da kalibrieren ist auch nicht so schlimm, wird ebenfalls in der Anleitung erklärt. Du musst den Controller anschzließen, die Sonde aber nicht dranstecken, dann Zündung an. Zündung wieder aus, Sonde anstecken aber sie muss frei baumeln also nicht in den Auspuff geschraubt, damit sie den Wert für reine Luft ermitteln kann. Dann musstn Knopf drücken. LED blinkt wenn die nicht mehr blinkt, Zündung wieder aus und Sonde einschrauben. Kann sein dass ich was vergessen habe aber in der beiliegenden Anleitung ist alles erklärt.

Der Controller hat zwei Ausgänge, einen für die Anzeige und einen fürs Steuergerät. Wenn du für dein Steuergerät die alte Lambda verwenden willst brauchst den natürlich nicht anschließen aber nur für die Anzeige 200€ ausgeben ist blödsinn.

Es liegt auch ein Programm fürn PC bei mit dem du die Werte die die Lambda ans Steuergerät schickt verändern kannst. So kannst du dem Steuergerät z.B. vorgaukeln dass der Motor zu mager läuft und das Steuergerät fettet dann an. Oder man macht es umgekehrt. Das wäre beim bearbeiteten G40 vlt. ganz nützlich. Ausserdem kannst du halt von Breitband- auf Schmalbandsignal umstellen. Das original Steuergerät kann aber nur was mit dem Schmalbandsignal anfangen. Die Anzeige bekommt natürlich das viel präzisiere Breitbandsignal.

Es gibt ansonsten auch nur Lambdaanzeigen, die an die vorhandene Serien-Lambda angeklemmt werden. Da musst du natürlich eine Anzeige kaufen die für eine Sprungsonde/ Schmalbandsonde ist. Ob diese Anzeigen was taugen kann ich dir aber nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen


MKK
  • Themenstarter

Mir gehts bei der anzeige rein theoretisch nur um die "Überwachung" des Motors und der Verbrennung.. da stg bzw Motor schon simulatorabgestimmt sind und ich da eigentlich nixmehr verändern wollte. Vorausgesetzt die Werte passen optimal.



also die innovate anzeige


ich habe eine innovate mtx-L verbaut.ich nutze den sprungsondenausgang des innovate für mein motorsteuergerät sprich fahre nur die breitbandsonde.anschließen war ein bisschen langwierig da es schwer ist das dicke kabel in den innenraum zu verlegen.


Ich fahre die LC-1. Den Controller mit dem dicken Kabel habe ich im Wasserkasten versteckt und musste nur das Kabel für die Anzeige und den Laptop in den Innenraum verlegen. Aber da gabs schon ne Durchführung die ich einfach verwendet habe.

Was heißt Simulatorabgestimmt? Aufm Pc von der Software die passenden Einstellungen errechnen lassen und dann nen Eprom brennen?


MKK
  • Themenstarter

mitem laptop auf der straße fahren und das kennfeld so verändern das einspritzmenge usw alles passt das bei allen drehzahlen keine klopfende verbrennung entsteht usw...


Wie könnt ihr Kennfeldwerte verändern? Habt ihr eine Megasquirt drin?


Ich schon Naja ne UMC-1 aber die basiert ja auf der Megasquirt.



man kann dassprungsondensignal über das mitgelieferte LogWorks Programm manipulieren.Die Anzeige zeigt ja immer nur den tatsächlichen wert an.man kann die spannung in abhängigkeit vom Lambdawert ändern um somit das steuergerät bisschen zu verarschen


Yup, aber nur wenn man nen Lambdacontroller hat, wenn man nur ne Anzeige hat die an die Serienlambda geklemmt wird funktioniert das nicht.


MKK
  • Themenstarter

@ karli,.. frag mich was einfacherres ich geh von nem freiprogramierbaren chip aus bei dem die kennfelder passend optimiert werden?!

werd mir die innovate mtx-l zulegen, kann man da nur das afr (air/fuel) anzeigen lassen oder auch den lambda wert?


Meine LC-1 zeigt den Lambdawert an. Ich habe die aber nicht selber bestellt. Ich glaube man kann das entweder vor der Bestellung angeben also was man will oder man muss nur die Daten im Controller ändern. Bin mir da aber nicht sicher.


MKK
  • Themenstarter

was ist den eigentlich der unterschied zwischen lc-1 und mtx-l ?


Bei der MTX ist alles ins Gehäuse der Anzeige eingebaut. Bei der LC-1 ist der Controller zwischen Lambda und Anschlusskabel. Das Kabel für die Anzeige musst du dann beim Anschluss des Controllers an das Fahrzeug mit anlöten. Ich denke die MTX ist von daher einfacher anzuschließen. Und die MTX hat ne andere Anzeige. Ich glaube die zeigt einmal den Wert an und hat dann noch ne farbliche Umrandung die die Farbe ändert, je nachdem ob der grad zu fett oder zu mager läuft.


Hier mal die links:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • EDIT: Die Anzeige der LC-1 in dem link zeigt den AFR- Wert an. Meine Anzeige zeigt mir Lambda an. Die Anzeigen sind auch unterschiedlich also bei der AFR steht auch AFR in der Anzeige, bei meiner steht Lambda drauf. Also gibts da unterschiedliche. Wenn man im Controller die Parameter ändert könnte die AFR Anezige evtl. auch Lambdaweerte anzeigen, bin mir da aber nicht sicher!


  • die innovate kann man über das mitgelieferte programm umstellen zwischen afr wert und lambda.eine lambdaanzeige die an die normale sprungsonde geht ist absoluter bullshit und stimt nicht im geringsten.ales was so bei ebay für unter 100e angeboten wird taugt mal garnichts.statt der LC1- rate ich zur MTX-L.
    kaufen solte man als hier .versand innerhalb 2 tagen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die anzeigen sind immer die selben , das ziffernblatt kann man tauschen und im lieferumfang sind 2x lambda und 2x afr folien enthalten.

    hätte auch das komplette deutsche manual da für die MTX-L wen es interessiert


    Von der Seite in dem Link stammt meine LC-1 dann wohl auch, weil bei mir halt im Display Lambda steht. Vom Preis her stimmt das auch.

    Ich hatte mich für die LC-1 entschieden weil man den Display weg lassen kann und er kompakter also besser zu verstecken ist. Habe die Anzeige im Handschuhfach verbaut.


    mir gings gerade darum , während der fahrt den wert im age zu haben.mitloggen per laptp kann ich trotzdem noch


    MKK
    • Themenstarter

    so mal noch ne doofe frage am rande ich seh ja das luft spritt gemisch in den drehzahlen die ich gerade fahre, kann diese mit dem laptop mitloggen usw.. kann ich daran erkennen wie der motor abgestimmt ist? also gut oder schlecht?


    ja natürlich , dafür ist es ja da.solange du nicht auf vollgasstellung fährst liegst du eh immer um Lambda 1 rum.interessant ist das ganze nur unter volllast.hier peilt man einen idealen wert zwischen lambda 0,88-0,9 an
    meiner läuft ab 4800 u/min auf volllast mit 0,88.davor komischerweise 0,98 und ab 4000 u/min absteigend bis dann runter auf 0,88.werde da nochmal schauen ob der rüddel den untenrum nochmal was anfetten kann

    Im prinzip wäre das optimum ein permanentes lambda 0,88 auf vollgasstellung.andererseits würde man so keine au mehr bestehen.. Bei Lambda 0.88 wäre eine höhere Leistung möglich durch eine bessere Füllung (höherer Innenkühlungseffekt). Zusätzlich sinkt die Klopfneigung und der Zündwinkel kann noch weiter Richtung früh verschoben werden. Durch das fettere Lambda werden zusätzlich die Bauteile des Motors geschont durch eine geringere Abgastemperatur. Der Katalysator setzt auch keine Emissionen mehr um wodurch keine zusätzliche Temperatur im Katalysator entsteht.


    MKK
    • Themenstarter

    danke^^ wollte mich nur nochma versichern ob ich jetzt nix falsches denke und 200€ für ne kleine anzeige in den wind schieße^^

    normal kannst du ihn doch selbst anfetten wenn ich das jetzt richtig versteh in dem du deinem stg nen andren lambdawert vorgaugelst oder? sorry abstimmen und elektrik sind net grad meine stärken


    edit: anzeige ist bestellt


    ja genau das kann man machen nur hat man so nicht die möglichkeit nur den bestimmten bereich zwischen 3000 u/min und 4800 u/min zu beeinflussen.das geht nur über den chip vom steuergerät.ich will ja obenrum nicht zu fett laufen , sondern nur untenrum anfetten


    Die Anzeige habe ich auch damit ich während der Fahrt sehe ob er zu mager oder zu fett läuft. Verstecken wollte ich sie nur damit der TÜV oder die Polizei keine dummen Fragen stellt Wenn ich das Handschuhfach offen habe kann ich die Anzeige auch super sehen.

    Hat man die beste Verbrennung, bzw. meiste Leistungsausbeute nicht bei Lambda 0,85? Mein Hobel läuft momentan eigentlich immer viel zu fett, nur beim Gasgeben magert er ab. Das liegt aber an der noch nicht ganz ausgereiften Programmierung. Das MUSS ich jetzt die Tage in Angriff nehmen, auch wenn ich ehrlich gesagt kaum noch Lust drauf habe.


    fährst du 2 sonden oder nur die breitband?wenn du das signal fürs steuergerät vom innovate holst , kannst du die ausgangsspannung fürs steuergerät ein bisschen abändern so dass alles passt


    Ich fahre nur die Breitbandsonde.
    Da ich aber ein programmierbares Steuergerät habe, muss ich das eigentlich nur vernünftig abstimmen, dann passt das auch


    ok.das ist natürlich die beste variante mitm freiprogrammierbaren steuergerät.megasquirt?


    Ja, fast. Ist ne UMC1.


    MKK
    • Themenstarter

    was kostet eigentlich ne MS komplett bis sie eingebaut ist und wie wird diese abgestimmt? dazu braucht man ja auch nen gewissen grunddatensatz um nen groben anhaltspunkt zur abstimmung zu haben? soll über winter wohl auch bei mir einzug erhalten wenn alles klappt wie ich mir das erhoffe


    Kommt drauf an was du selber machen willst bzw. kannst. Wenn du dir das Teil selber zusammenlötest ist es natürlich günstiger.

    Ich habe mit den benötigten Sensoren inkl. Einbau ins original Gehäuse so 400€ bezahlt + den Lambdacontroller für 210€. Den Grunddatensatz musst du selber erstellen oder du bekommst vlt. einen von jemandem mit nem G40. No Limits Motorsport erstellt dir für 50€ auch einen.
    Das ganze Abgestimme ist aber nicht so einfach wie ichs mir vorgestellt hatte


    Antworten erstellen