Hab wieder mal.nen Problem mim Polo ...bin gerade auf die Baustelle gefahren und nach Ca 5 Minuten Fahrt steigt die.temp Anzeige plötzlich auf 110 grad...zum Glück war ich da schon angekommen ...woran kann des liegen dass.er paar Minuten auf normal Temperatur läuft und auf einmal so überhitzt ? Termostat würde vor 2 Jahren getauscht ... Kann des schon wieder kaputt sein ?
Ja, aber im Regelfall schaltet es in den Notlauf --> Auto wird nicht warm
110 Grad bei den Temperaturen sind normal nciht ungewöhnlich!
Checkliste:
Wird der untere Wasserschlacuh warm ?
(über 90 Grad)
Springt der Lüfter an ?
Ist Kühlwasser drin?
Ja kühlwasser is drin kurz vor max...Lüfter is nach langem stehen mal kurz angesprungen ...
Wird der untere Wasserschlacuh warm ?
(über 90 Grad)
Nein? --> Thermostat öffnet nicht!
Thermostat kaputt. Mal fehlerspeicher auslesen gehen..weiß aber ned ob der das anzeigt.
Normal sollte er nicht mehr als 90° haben...egal wie heiß das ist....110°C sind nach meiner ansicht nicht normal! Ich würds aufjedenfall behandeln. Solang du kurzstrecke fährst gehts denk ich, so schnell kocht der nicht über. Wenn hart auf hart kommt, dreh die heizung voll auf macht das gebläse volles rohr an, stell die lüfter von dir weg und machs fenster auf.
Des hab ich nicht geguggt aber kann ich erst schaun wenna wieder warm is da Polo oder ? Wenn ja dann kann ich erst am Abend guggen ...
Zitat:
Thermostat kaputt. Mal fehlerspeicher auslesen gehen..weiß aber ned ob der das anzeigt.
Thermostat muss nicht kaputt sein. wie sinister schon geschrieben hat, sind auch 110
Grad bei dem Wetter durchaus ok. und möglich. untere schlauch is heiß, lüfter springt an, also is doch alles gut.
warum FehlerSpeicher auslesen. das hab ich ja noch nie gehört. also wenn man
sich nicht sicher is, sollte man nix sagen.
es gibt 3 Varianten.
1 schlauch unten nicht warm bedeutet, das das Thermostat defekt is
oder das Gehäuse.
2 schlauch warm unten wie oben, Auto kocht, weil lüfter nicht geht.
also ThermoSchalter defekt. Evtl mal stufe 1 und2 Brücken.
3 alles heißt, lüfter läuft, aber Pkw überhitzt durch Hitzestau. is normal.
Gruß
Kann es nicht sein dass der Steg im Thermostatgehäuse sich verabschiedet hat?
aber der lüfter springt seiner aussage nach an.
es sei denn , das Thermostat hat sich verkeilt und es steht ein spalt offen.
man müsste halt wissen, was der schlauch sagt, heiß oder kalt.
dann Hast du doch schon das Problem.
Zitat:
dann Hast du doch schon das Problem.
Stimmt. Wenn das Thermostat einen Spalt offen stehen würde, könnten damit alle Symptome erklärt werden. Der Schlauch könnte sich erwärmen. Im Stand könnte durch mangelnden Fahrtwind der Kühler heiß genug werden dass der Lüfter kurz anspringt aber während der Fahrt würde mehr Wärme anfallen als über den kleinen Spalt abgeführt werden kann. Also würde sich der Motor erhitzen.
Kann ein Thermostat in der Form kaputt sein dass es nur einen Spalt öffnet? Falls nicht wäre der Steg immer noch mein Hauptverdächtiger.
Naja warum sollte es nicht möglich sein? alles ist möglich.
deshalb is ja der untere schlauch so wichtig, sonst vermuten wir hier noch Tage lang.
Was ist denn mit der Wasserpumpe?
Wenn die verreckt wird der Motor auch sehr schnell zu heiss. Das war bei mir mal so
Warum sagt ihr das 110 Grad normal sind bei dem Wetter.. ?
Ich würde sterben und mich vor mein Auto legen und pusten damit er runter geht!
Meiner Meinung nach ist alles zuviel was über 90 geht ...
nicht normal.
durchaus möglich hab ich geschrieben.
90 is das ideal, aber selbst mit lüfter kann er dir in der in der Stadt schnell mal
hochgehen.
Ich hatte meinen Polo auch bei dem aktuellen Wetter noch nicht so heiß bekommen. Vermutlich geht das nur wenn man entweder mit sehr hoher Motorleistung bei schlechter Kühlung fährt oder es muss irgendwas kaputt sein. Wenn der Motor nach 5 Minuten schon so heiß wird, dann eher wenn letzteres der Fall wäre. Wasserpumpe könnte dabei genauso gut möglich sein wie der ominöse Steg im Thermostatgehäuse.
Gott sei dank war die WaPu bei mir noch nie kaputt.
Sterben WaPus eigentlich eher langsam oder eher plötzlich eurer Erfahrung nach?
Also bei mir war es so, dass der Motor immer genau auf 90° war, und auf einmal war er so heiss, dass die Warnleuchte angefangen hat zu blinken.
Also plötzlich
so is ja wahnsinn wieviele antworten da schon sind
danke dafür ..
kleines update :
bin von der baustelle weg und gleich heizung auf heiss und volle pulle aufgedreht fenster auf und dach auch komplett auf (gott sei dank hab ich nen OPEN AIR )
bis ich zuhause war is er nicht über 90 grad gekommen...
hab ihn zuhause in der einfahrt noch laufen lassen um mal alles durchzutesten was ihr hier so schreibt
also erst hab ich heizung aufnull und kalt ------>temperatur is nach paar minuten auf 110grad
oberer schlauch Heiss unterer kalt
dann den lüfter überbrückt ----->dreht also is der wohl okay ...
dann heizung wieder voll aufgedreht (lüfter dreht an ..)
nochmal schläuche ...oben heiss unten warm ...
also denk ich mal is termostat..(meinte auch mein nachbar hat mal kfzler gelernt )
jetz hoff ich mal dass ich morgen in ne werkstatt komm ...
ganz klar Thermostat.
Wechsel gleich das Gehäuse mit und du Hast ruhe.
die Wasserpumpe geht meistens plötzlich kaputt. in der Regel
wird sie auch undicht. und das Auto sifft
Zitat:
Warum sagt ihr das 110 Grad normal sind bei dem Wetter.. ?
Ich würde sterben und mich vor mein Auto legen und pusten damit er runter geht!
Meiner Meinung nach ist alles zuviel was über 90 geht ...
bin von der baustelle weg und gleich heizung auf heiss und volle pulle aufgedreht fenster auf und dach auch komplett auf (gott sei dank hab ich nen OPEN AIR )
rundlauf ist aber noch vorhanden oder?
also wenn du den oberen schlauch am ausgleichsbehälter abziehst dann läuft da noch wasser wenn der motor läuft oder?
mit den vw wasserpumpen ist das so ne sache die orginal vw haben plastikschaufelräder im zubehör haben die teilweise aus messing
ja ne jetz steht mein bubu bei der werkstatt ... wird morgen des termostat komplett getauscht mit gehäuse... hoffe dann is des mal wieder erledigt ^^
hoffe der is morgen schnell fertig jetz is omas horrorhobel unterwegs
Nissam micraaaaaaaaaaaaaaaaaaaa mit gefühlten 30 ps
so schöne grüsse aus bayern
Unbedingt die alten Sachen mit nach hause nehmen und untersuchen. Wir wollen wissen woran es gelegen hat. Ich tippe immer noch auf den Steg obwohl die anderen beide Möglichkeiten nicht ausgeschlossen sind.
Ist/war genug Frostschutz drinnen?
bei mir hat sich der Thermostat nämlich damals relativ schnell verabschiedet, als ich Wasser pur gefahren bin (bis zum Austausch der damals undichten WaPu immer nachgeschüttet).
Daraufhin is der Zipfel vom Thermostat anscheinend festgegammelt (ja, Frostschutz wirkt auch korrosionshemmend) woraufhin sich der Steg verabschiedet hat.
Der "originale" Steg ist recht dünn und hat nur bei der Zipfelaufnahme mehr Material (einen "Tropfen" dran hängen) - der Ersatz hatte einen "massiven" Steg mit vllt. eben den 2g mehr Material damits stabiler wird
würde auch eher mal fragen ist genügend wasser drin
denn frostschutz ist da um das kühlsystem vor frost, korrosion zu schützen und um das kühlsystem zu schmieren allerdings kühlt der frostschutz alleine nicht
moderne vw meckern sogar wenn das verhältniss nicht stimmt und das refraktometer anzeigt das der frostschutz mehr als bis -45grad celsius aushält von der mischung her
die geschriebenen Sachen mal austesten und abhilfe schaffen..
Ich baller die heizung immer auf Stufe 2 ,komplett heiß und Fußbelüftung.
Man merkt die Wärme garnicht wenn die Fenster und das Schiebedach offen sind aber die Temperaturanzeige geht so auf 75-85 selbst nach Bergauf fahrten.
Bei mir funktiniert alles aber ich machs trotzdem weils nicht stört und der Motor nicht unnötig Hitze braucht
mfg
naja 90 grad wassertemperaut ist ja das soll solang er sich da aufhält ist doch gut
aber bei vielen Modellen geht der Tacho mechanisch garnicht weiter als 90 Grad damit Verbraucher nicht geschockt werden oder unruhig weil die Temp. so hoch geht.
Und meiner war auch noch nie über 90 ,selbst wenn die Klima an is,draußen über 35 Grad und es bergauf geht.
Ich wills auch nicht testen
Alte ZE geht auf jeden Fall bis über 90
Aber neue ZE 6n1 hab ich auch nie über 90 bekommen und beim jetzigen genau so
Weiß da einer mehr zu ?
mfg
ja da weiß cih was zu
die gehen über 90 grad und wenn der motor mal zu heiß wird dann gehen die auch drüber nur die reagieren nicht so schnell
es gab irgendwas beim tacho wie man einstellen konnte das der immer genau das anzeigt was wirklich grade ist
dann schwankt deine temperatur ständig und deine tankanzeige geht auch je nach kurvenfahrt
Also ein bekannter von meinem Dad ist meister beim Feser-Joachim in Roth (VW Fachwerkstadt). War heute bei ihm wegen meinem Türschloss und habe gleich mal nachgefragt.
Er hat gesagt, dass die Wassertemp leicht schwanken kann wegen fahrtwind und hitzestau usw. Er hat jedoch auch gesagt, dass die anzeige niemals mehr als 3 millimeter über 90° gehen soll! (Sind ca. 98°. Denn dann stimmt definitiv was nicht.
Die Temperatur soll in keinem Fall auf 110° ansteigen, dass das normal wäre ist absoluter mist!
Achja wenn dein motor mal über 100° heiß wird, sollste dich gleich drauf einstellen, dass deine Zylinderkopfdichtung in spätestens ein jahr fällig wird...das halten die nämlich nicht aus.
mfG
Zitat:
Achja wenn dein motor mal über 100° heiß wird, sollste dich gleich drauf einstellen, dass deine Zylinderkopfdichtung in spätestens ein jahr fällig wird...das halten die nämlich nicht aus.
es kann aber auch sein, das deine kopfdichdung undicht ist.
wenn er warm wird, einfach prüfen ob die wasserschläuche extrem hart werden.
ansonsten ist alles ok.
Bei mir war es letztens auch der Steg, der den Metallstift im Thermostat nicht mehr halten konnte, was Karli und andere auch schon sagten.
Der Deckel mit dem Steg konnte einzeln gekauft werden.
so neuer fehler bei ähnlicher sache ...ich hau des mal mit hier rein ..
kurz geschriebe:
auto is kalt-wird gestartet-nach 5sek blinkt temperaturwarnung-autowird max 90 grad warm
liegt des am temperaturfühler? wäre mein erster gedanke..
was sagt ihr ?
danke schonmal
kurz zeitig 110 grad ist ok, davon geht auch nicht geleich die ZKD kaputt. ausser sie ist schon eh kurz vorm tot.
Unter welchen Umständen blinkt eigentlich die Kühlwasserkontrollleuchte? Hatte das neulich nämlich mal nachdem ich ausnahmsweise mal etwas zügiger über Land unterwegs war. Laut Kombiinstrument Motortemperaturanzeige war die Temp wie immer wie angenagelt bei 90°. Schon seltsam irgendwie.
Zu wenig wasser drin, zu heiß, wackler....vllt auch kaputte sicherung
Hatte dann kurz während der Fahrt die Zündung ausgeschaltet und nach dem Wiedereinschalten war das Blinken weg.
Ein Wackler könnte gut sein. Einen Kühlwassermengensensor gibt es doch glaube ich nicht. Ein Mangel könnte dann höchstens über die Temperatursensoren erfolgen. Der Doppelsensor schickt ja ein Temperatursignal direkt ans Kombiinstrument. Der andere separate Signal geht direkt ans Steuergerät. Könnte mir vielleicht eventuell vorstellen, dass der zweite Sensor ein falsches Signal ans Steuergerät schickt und dieses dann das Signal ans Kombiinstrument schickt, dass die Temperaturleuchte blinken soll. Aber genau weiß ich es nicht. In den Schaltplänen ist mir keine Extraleitung zwischen Steuergerät und Kombiinstrument aufgefallen. Irgendwie komisch das ganze.
Zitat:
Einen Kühlwassermengensensor gibt es doch glaube ich nicht.
Also ich weiß das er einen Mengensensor hat Einfach mal den Stecker überprüfen.
Echt? Ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich gleich mal nachschauen.
Wie wärs mit Wasserpumpe defekt?
Jemand mal an sowas gedacht!Durchaus auch schon gehabt!
110 Grad ist beim 6N sicherlich bei Heißen Temperaturen nicht NORMAL!
Hallo Chris und danke für deinen Beitrag Aber das Thema das du ansprichst ist seit geraumer Zeit geklärt!
Um jedoch das Archiv nicht vollzuspammen waren die letzten Mitglieder gleich so nett und haben ihr Problem gleich hier vorgestellt.!
lg
also der fehler war einfach dass zu wenig wasser drinnen war ^^
hatte ich wohl vor lauter stress nicht bemerkt ^^ so jetz läuft er ma wieder ohne fehler ^^ mal sehn was als nächstes kommt ^^