hallo zusammen habe das prolem das der große riemen links ( siehe bild ) anfangs eierte und irgendwie ein schleifen/klackern von sich gab und der motor jetzt nicht mehr anspringt
beim letzten versuch den motor zu starten lief er ganz kurz ging aus und seitdem hört man nur noch ein schleifen beim starten
kann es sein das die wasserpumpe oder so den geist aufgegeben hat?
danke für die antworten!
..... deine nockenwelle wird gefressen haben, im deckel sind lager eingegossen, einfach mal den deckel abnehmen und schauen...
das bild ist nur ein beispiel um zu zeigen welchen riemen ich meine!
was heist das für mich? motor hinüber? :(
hab nur sehr sehr wenig ahnung.....
also ferndiagnose ist immer schwer.
wenn es aber "geeiert hat" und schon schleifspuren zu hören waren und er jetzt nicht mehr anspringt ( oder garnichtmehr orgelt)
dann wird es höchstwarscheinlich ein nockenwellen lagerschaden sein.
( was aber nicht sein muss)
du musst den deckel oben mal abschrauben, das kannst du selber und dann mal schauen ob da späne drin sind!
ich habe selber gerade ein wellen schaden, das sieht dann nur so aus, und das bei meinem tt :( ( ist aber die kurbelwelle,also motor schrott)
welchen deckel denn? hatte bisher nur die schwarze kappe ab wo der riemen drunter sitz wie auf meinen foto.
tut mir leid für dich/ deinen tt
ok, hast wirklich keine ahnung von motoren,,macht nix...
.... der rote deckel den du auf den bild siehst der muss runter!
der riemen und alles andere kann dran bleiben. dann schaust du dir den decken ( ventildeckel) von innen an ob da kratzspuren oder feine späne dran sind.
erst dann kann man weitersehen was er wirklich hat.
hast du evtl jemand der dir zur seite steht? oder werkzeug?
sag ich ja hab keine ahnung
dann werde ich das mal kontrollieren bzw kontrollieren lassen.
ein bekannter hat mehr ahnung der wird mir wohl helfen aber danke für die schnellen antworten
lass es machen wenn du dir das nicht 100% zutraust.als laie machst du beim gti noch mehr kaputt als du eigentlich ganz machst.ich erinner mal an den thread mit "ventildeckeldichtung" wechseln
wenn das so schön wäre mit einfach mal den Ventildecken abbauen beim GTI.
Da muss der zahnriemen für runter und ich würd sowas an deiner Stelle nicht selber machen wenn du keine Ahnung von Motoren hast.
ISt aber kein Hexenwerk
mfg
hab kein gti wie gesagt das foto war nur ein beispiel!
habs kontrollieren lassen der zahnriemen ist gerissen :-(
jetzt hoffe ich das ich glück habe und die kolben nicht kaputt sind ....
autsch.aber egal was kommt.ein gebrauchter austauschmotor kommt immer billiger statt den kaputten motor professionell wieder instandsetzen zu lassen
wenn die kolben durch sind kommt das auto ine presse!
steck da nicht mehr so viel geld rein das ding hat 200 tausend runter.....
kann mir denn jemand sagen ob das ein "freiläufer" ist?!
hab die info bekommen das man nach der bezeichnung gucken muss "aex"
hab auf der abdeckung von dem riemen die bezeichnung stehen!
Zitat:
kann mir denn jemand sagen ob das ein "freiläufer" ist?!
ok dann werde ich wohl pech haben und die kolben sind hinüber
60ps bude,,,, deine karosse schaut noch super aus.. mach den wieder fit!
den motor raus und rein ist ein tag arbeit!
ich baue gerade ein 20v turbo/quattro aus -> mache ihn neu und baue ihn wieder ein, da ist dein block ein witz gegen..
...also...at motor aus der bucht und gut!
ich warte mal ab was es ergibt mit den kolben und dann seh ich weiter...
aber danke für die antworten
lass es euch wissen was es ergeben hat!
und? gibs was neues?
auto steht jetzt beim kollgen hab aber noch keine info bzw wollte noch keine haben da ich keine lust habe auf malle zu sitzen ab morgen und mich über die karre aufzuregen ........also mittwoch weis ich bescheid ob presse oder weiterfahren!
wollte es zwar ncht vorm urlaub wissen aber grad kam die nachricht das der keine kompression mehr hat oder so ..also die ventile sind wohl hinüber
also das auto geht jetzt weg reparatur würde zu teuer werden
ventile und kolben sind hinüber......
Kauf dir nen Austauschmotor! Für nen Polo mit der Substanz, wie du ihn hast, zahlste locker noch 2000 €, für nen ordentlichen AT Motor biste viellei 500 € los...
hmm ne so gut ist die karosse auch nicht mehr ....kleiner rostansatz am radlauf links und das dach ist nachlakiert wegen hagelschaden
ich mach mir mal diese woche paar gedanken was ich mache
bei vw bleib ich aufjedenfall
Kannst ja mal Fotos machen und Online stellen
mach ich morgen mal
glaub nicht das kolben/kurbelwelle was haben, da wären bilder mal interessant, normal sind die motoren so gebaut das sich einfach die ventile "abknicken" habe schon bei einem 20v turbo mit gerissenem zahnriehmen 20 neue ventile eingeschliffen und der läuft wieder.
Im Normalfall reicht das aus, son ventil ist nicht arg teuer und die Arbeit auch nicht schlimm. Ferndiagnose ist zwar schwer aber wird bestimmt nur so sein.
Kommt halt drauf an ob du jemanden hast der dir das macht, hab schon viele motoren mthnriemenriss gemacht.