Nabend liebes forum.
Ich wollte mal fragen ob das geht. mein kompletter zylinderkopf wurde getauscht. aber der zylinderkopf ist von dem alten polo also eine nummer älter als der 2f. und ich besitze einen 2F.
Nur jetzt ist das problem das beim wechseln der kopfdichtung zwischen kopf und dichtung ein kabel eingeklemmt wurde sprich er zieht falschluft.
Kann es sein das der ga rnicht vernünfitg läuft mit dem kopf?
Wäre nett wenn ihr antworten würdet
ich würde eher sagen das durch das eingeklemmte kabel kommt. die 86c 1,3 l hydro köpfe sind eigentlich alle gleich
Zitat:
ch würde eher sagen das durch das eingeklemmte kabel kommt. die 86c 1,3 l hydro köpfe sind eigentlich alle gleich
Bis auf den G40 sind die (Hydro)Köpfe gleich (außer die NW). Allerdings sind die 45 PS Köpfe anders, die sollte man nicht auf einen 1,3er bauen.
Zitat:
anders, die sollte man nicht auf einen 1,3er bauen.
§F ist auch anders der hat größere Kanäle als der NZ
Welche Teilenummer hat dein Kopf?
Der g40 ist doch auch gleich nur das er andere Auslassventile hat
Zitat:
Welche Teilenummer hat dein Kopf?
Unter dem Deckel auf dem ersten Bild ist ein Loch? Könnte ja gut sein also ist es ein Kopf aus einem Polo mit Vergaser zB MH Dort sitzt die Mech-Kraftststoffpumpe!
kumpel fährt nz block mit 3f kopf samt nocke und ansaugbrücke , drosseklappe etc wieder nz.geht garnicht schlecht
Zitat:
Polo mit Vergaser zB MH Dort sitzt die Mech-Kraftststoffpumpe!
Zitat:
und woran erkenn ich das es vom 45 ps motor war? ... jaa mh er lief auch nur auf 3 pötten -.- der eine war furz trocken
§F ist auch anders der hat größere Kanäle als der NZ
Der g40 ist doch auch gleich nur das er andere Auslassventile hat
NZ und 3F ist anders glaub es mir habe es nachgemessen nur weil die Teilenummer sich geändert haben und jetzt gleich sind heißt es nicht das sie es früher waren
Zitat:
geändert haben und jetzt gleich sind heißt es nicht das sie es früher waren
einige 3f/nz köpfe haben zusätzlich doppelte ventilfedern, macht der sache aber auch keinen abbruch
Der Kopf ist auf Jedenfall nicht original ist einer vom 86c
Zitat:
ginal ist einer vom 86c
Der Kopf is von nem Vergaser.
Miss doch mal die Kanäle nach
Zitat:
Miss doch mal die Kanäle nach
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der wagen steht ja nicht hier bei mir.
Dann kann dein Kumpel doch bestimmt morgen mal nach messen
Zitat:
Dann kann dein Kumpel doch bestimmt morgen mal nach messen
Kommt auf die Nockenwelle an wenn die gleich ist wie die vom NZ
Zitat:
Kommt auf die Nockenwelle an wenn die gleich ist wie die vom NZ
Nein, die haben ja im Werk auch nichts anderes gemacht und das Loch zu gemacht.
Ich dachte die haben nur nen anderen Kopf genommen ohne innen leben?!
Zitat:
Ich dachte die haben nur nen anderen Kopf genommen ohne innen leben?!
Wenn du das mit jemanden selbst machen kannst, ist es eig relativ Günstig. Bei ner Werkstatt wird dir das sicherlich wieder einige Hunderter kosten, schätze ich jetzt mal
Zitat:
Werkstatt wird dir das sicherlich wieder einige Hunderter kosten, schätze ich jetzt mal
3F, PY, AAV ab Bj 92 haben die alle nur kleine Unterschiede , haben aber keinerlei Auswirkung auf die Leistung von deinem Motor
Zitat:
Auswirkung auf die Leistung von deinem Motor
das ist egal, die passen trotzdem. Habe extra Bj 92 geschrieben weils vorher mal hier und da Änderungen gab. Ausserdem wirste meistens ab diesem BJ Köpfe finden
Dann hoff ich mal das passt :( soo viel geld verdien ich auch nicht :( wenn nichtbweiss icj echt nichtnweiter :(
Also die Köpfe passen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Warum der nur auf 3 Zylindern läuft kann mehrer Ursachen haben
Zitat:
auf 3 Zylindern läuft kann mehrer Ursachen haben
Ausser das der dann zu Fett läuft, wüsste ich jetzt nichts. Habs noch nie ausprobiert, kenn das nur von Vergaser Motoren das die dann Sprit pur hinten raus blasen. Regulär müsste die Lambda ja nach regeln und weniger einspritzen, wenn er dann so laufen würde
er würde beschissen laufen
Tut er auch :( alsoo im moment zieht er im leerlauf rkchtig hoch und faellt dann wieder. Demke das liegt an der falschluft. Und beim fahren zwischenzeitig keine gasannahme
Also wenn du auf das Kabel dich beziehst, kann ich direkt sagen, er würde auf dem Zylinder keine bzw stark verminderte Kompressionswerte haben, falsch Luft gibts nur vor dem Ventil. Angenommen dein Ventil würde nicht mehr vernünftig abdichten, weil die Sitzringe fertig sind, dann würde der Kolben das Gemisch wieder rausdrücken
Zitat:
nicht mehr vernünftig abdichten, weil die Sitzringe fertig sind, dann würde der Kolben das Gemisch wieder rausdrü
nein die meine ich nicht. Das Ventil das im Kopf sitzt (Einlassventil/Auslassventil) wird über einen Konus abgedichtet.
Zitat:
einen Konus abgedichtet.
bevor das kabel nicht zwischen kopf und block draussen ist wird das eh nichts
Zitat:
nichts
Das hoch Drehen deutet eher auf ein Problem vor dem Kopf hin. Das können die Dichtungen der Einspritzdüsen sein, die dir dein Freund genannt hat oder ein Problem der Drosselklappe (Drosselklappenpoti zb)
Das er das Kabel entfernt, setz ich jetzt mal als Vorraus
Zitat:
Drosselklappenpoti
Zitat:
Drosselklappenpoti
So lang der im Leerlauf die Drehzahl so hoch dreht, könnt ihr auch keine vernünftige Zündung einstellen, also schätze ich mal dass das schon mal ein Problem dar stellt.
Saß der Zusatzluftschieber auch schon vorher an der Stelle wo er jetzt sitzt?
Zitat:
schon vorher an der Stelle wo er jetzt sitzt?
sry hatte mich verguckt, passt soweit alles
macht den Motor ersmal wieder fertig mit den Dichtungen usw und dann schauste mal
Zitat:
Dichtungen usw und dann schauste mal
Ich will ja auch langsam fahren :( seot 3 monaten angemeldet 3 mal mit.gefahrem :( aber gt sitze habe ich schon
Macht dein Kumpel das mit dem Kopfwechsel oder ne Werkstatt?
Wenn die dir nen Kabel einquetschen würde ich mir von denen neue Kopfschrauben und ne neue Kopfdichtung kaufen lassen und wenn sie den alten Kopf schrotten würde ich da auch nix für bezahlen! Selbst wenn es keine Werksatt ist!
Da der Kopf eh wieder runter muss kannst du dir die Ventile ja mal abdrücken lassen, also schauen lassen ob die noch abdichten, bevor du den Kopf wieder drauf schraubst. Ein Motorenbauer/Instandsetzer sollte das passende Gerät dafür haben, ob eine normale Werkstatt sowas hat weiß ich nicht.
Wenn der mit ner ORDENTLICH verbauten neuen Dichtung immer noch bescheiden läuft, kannst du weiter suchen, so macht das wenig sinn. Die Dichtungen von der Ansaugbrücke musst du auch neu machen, sonst könnte er da Falschluft ziehen.
Einen Anhaltspunkt würde dir ein Kompressionstest geben, hat eig jede Werkstatt, es könnten aber genau so gut die Kompressionsringe am Kolben sein. Das wiederrum aus einander halten zu können, kann in der Regel nur Instandsetzer, evtl noch einige Werkstätte die vor 30 Jahren ihre Instandsetzungen noch selbst gemacht haben.
Baut alles aus einander bring den neuen Kopf direkt zum Instandsetzer, der soll den direkt Planen und Abdrücken. Kostet in der Regel nicht die Welt
Auf den ersten Blick würde ich sagen die Kanalgröße passt; hat ja fast Dichtungsmass soweit man den Abdruck noch erkennt.
lief der Motor denn vorher schon mal richtig?
Wenn er nur auf 3 Pötten läuft kann das mehrere Ursachen haben; darum unbedingt mal Kompression messen; sollte es zufällig der Zylinder mit dem Kabel sein...
Wenn es ein anderer Zylinder ist, dann hast mehrere Probleme...
Wollte ma ne Nachricht da lassen
Der kopf wurde gestern runtergenommen. und begutachtet (KFZ Meister)
alles okay. Kopfdichtung ansaugbrückendichtung , abgaskrümmerdichtung, und einspritzdüsendichtringe
inkl ölwechsel und flüssigkeiten usw.
Das er nicht auf allen pöten lief lag daran das der wagen komplett verstellt war -.- da hat nichts mehr gepasst gehabt
ja top wenn er jetzt wieder läuft
Zitat:
etzt wieder läuft
Sooo ich wollte euch mal informiert haben
Auto läuft wieder wie ne 1 *_* ich liebe es
Nur jetzt geht mein wischwasser nicht mehr : (
Pumpe durchgebrannt?
Zitat:
Pumpe durchgebrannt?
Wenn die durchgebrannt is summt da nix mehr