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Ibiza 1,6 Motor in polo2

RefleX89
  • Themenstarter

Hi Leute

Passt der 1,6 75ps Motor ausm seat Ibiza oder auch Polo 6n eigentlich in den 86c rein hab da Grad nen Angebot von nem Kollege gekriegt Motor mit Getriebe und kabelbaum für 300 Motor hat 130 tkm runter kupplung muss man machen Frage is eben nur passt des



gelöschtes Mitglied

    Aus dem 6n passt der Motor in den 86c..Beim Ibiza sind, soweit ich weiß, Golf Motoren verbaut..Das passt dann nicht..


    waqs genau möchtest du?

    den Motor in einen 86c einbauen? aus einem 6n2/ibiza ? dürfte so ohne weitere maßnahmen wie motorhalter antriebswellen, schaltung (gestänge oder seilzug), kupplung(in den meisten fällen beim 6n2 hydraulisch und nicht seilzug), gaspedalerie (e-gas und kein seilzug) und und und nicht machbar sein. wird shcon ein größerer umbau, und ob sich da dann der 1.6er lohnt ist fragwürdig, dann solltest lieber gleich nen 86c g40 anschaffen, da haste weniger einbauprobleme.

    was für eine grundbasis hat dein 86c? weil ich glaube bremse dürfte bei den 75 ps nicht so schwerwiegend ausfallen.

    Die anderen dürfen mich auch gerne korriegieren wenn ich mit meiner these hier falsch liege.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      den Motor in einen 86c einbauen? aus einem 6n2/ibiza ? dürfte so ohne weitere maßnahmen wie motorhalter antriebswellen, schaltung (gestänge oder seilzug), kupplung(in den meisten fällen beim 6n2 hydraulisch und nicht seilzug)


      Die Motoren aus dem 6n passen fast plug & play in den 86c..Die Getriebe vom 6n und 86c sind untereinander auch kompatibel..
      Beim 6n2 weiß ich nicht was zum 6n geändert wurde..Hatte davon noch keinen in den Fingern, aber ich denke da ist der Umbau nicht viel schwieriger..

      Beim Ibiza ist die Sache wieder anders, weil der technisch eher ein Golf III ist als ein Polo..

      Zitat:
      und ob sich da dann der 1.6er lohnt ist fragwürdig


      Ein 1.6er macht im 86c richtig Spaß und dem kann man ja auch noch Beine machen..


      Zitat:

      Ein 1.6er macht im 86c richtig Spaß und dem kann man ja auch noch Beine machen..


      Ja das rockt schon.

      nen Kumpel hat einen in seinem 1er Polo der geht wie Sau.

      Natürlich nicht original sondern etliches gemacht. Aber schätze er hat über 100PS


      ja aber es gab auch ein 75ps aus dem golf 3 der baugleich war mit dem aus dem 6m polo.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ja aber es gab auch ein 75ps aus dem golf 3 der baugleich war mit dem aus dem 6m polo.


        Den ABU meinst du? Der passt auch aus dem Golf III..

        Der AEE aus dem Golf III kann auch passen..Da wurden beide Varianten verbaut..Meist haben die aber nicht die Polo-Blöcke drin, ist also eher selten zu finden..


        Zitat:

        Der AEE aus dem Golf III kann auch passen..


        Nein der AEE aus dem Golf 3 passt nicht in einen 86c. Der hat immer den großen Block drunter.

        Der AEE aus dem 6n passt in den 86c.


        einer aus dem golf 3 müsste passen, weil ein bekannter so einen drin hatte in seinem polo. das ist aber auch schon wieder jahre her



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Der hat immer den großen Block drunter.


          Nein, es gibt im Golf III auch die kleinen Blöcke des AEE..Hab ich beim Schrotti selbst schon gesehen..Ist, wie gesagt, aber sehr selten..

          Deswegen würde ich auch nach einem ABU schauen oder einem AEE aus einem 6n..


          er soll halt mal bilder von seinem motor hochladen da kann man das eventuell sehen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            da kann man das eventuell sehen.


            Das kann man leicht erkennen..Sitzt der Anlasser vorn am Motor, passt der Motor nicht in den Polo, sitzt er hinten, passt es..


            Zitat:

            Nein, es gibt im Golf III auch die kleinen Blöcke des AEE


            und selbst die haben andere Bohrungen bezüglich Motorhalter. Kupplunsseitig die Welle ist auch etwas anders.

            Frag mal Joel (keine Ahnung) mit dem haben wir die Unterschiede diskutiert in seinem Thema, der hat beide Sorten zuhause.

            Ach hier isser ja:
            http://www.polotreff.de/forum/t/211985


            und wie siehts mit dem aea motor ausm golf im 86c aus?


            Der abu aus em 3er Golf passt auch


            Zitat:

            und wie siehts mit dem aea motor ausm golf im 86c aus?


            geht auch


            Zitat:

            Zitat:

            und wie siehts mit dem aea motor ausm golf im 86c aus?


            Ne , der hat meines Wissens nach auch den grossen Getriebeflansch . . .


            nun hab ich zwei verschiedene meinungen ^^


            Zitat:

            nun hab ich zwei verschiedene meinungen ^^


            Ja ärgerlich . . . Aber aus dem Golf 3 passt in der Regel nur der ABU in den 86c . . .


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Aber aus dem Golf 3 passt in der Regel nur der ABU in den 86c . . .


              Das ist grundsätzlich richtigl..
              Beim AEE gibt es aber, wie gesagt, beide Varianten im Golf III..Ich hab es ja selbst gesehen..


              Naja, außer man hat Lust und Laune und baut auf 02a um, wegen der Haltbarkeit. Dann braucht man sogar den AEE aus'm Golf. Der hat den 02a Flansch schon dran.

              Also:

              Golf AEE - 02a Getriebe
              Polo AEE - 085er Getriebe

              Ansonsten gleich, beides 111er Blöcke.

              Alle unklar?


              also abu passt
              aee nur mit getriebeumbau
              und aea gar nicht oder?


              gelöschtes Mitglied

                ABU passt..
                AEE passt ganz selten..Sollte man bei der Suche nach einem AEE wirklich vernachlässigen..
                Beim AEA weiß ich es nicht, aber ich denke auch der passt nur aus dem 6n..

                Fazit: Nur der ABU passt 100%
                Die anderen sollte man dann lieber vom 6n nehmen..


                Zitat:

                Golf AEE - 02a Getriebe
                Polo AEE - 085er Getriebe


                das stimmt

                Zitat:
                also abu passt
                aee nur mit getriebeumbau
                und aea gar nicht oder


                da ist viel unwahrheit mit drin
                aee passt wie gesagt der aus dem 6n
                und aea auch
                zu dem golf aee und aea ist es wie vandy geschrieben hat


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  zu dem golf aee und aea ist es wie vandy geschrieben hat


                  Nuja, ich weiß aber was ich gesehen hab..Der AEE in dem Golf war der Polo-Block..Der Anlasser war vorn..Stammt vielleicht aus der Umstellung vom ABU zum AEE..Anders kann ich es mir nicht erklären..Hätte ich gewusst, dass es mal wichtig sein könnte, hätte nach dem GKB geschaut..

                  Aber dennoch würde auch ich den AEE und AEA aus dem 6n nehmen..Da hat man Gewissheit, dass es passt..


                  hab dir doch gar nicht wiedersprochen fonsi
                  die golf aee und aea sind 111er blöcke mit 02a getribeaufnahmen und ein 02a getriebe passt nicht in nen polo
                  jedenfalls nicht so einfach

                  fazit:
                  aee und aea besser aus nem 6n nehmen oder den abu nehmen
                  im golf 3 gibts soweit ich weiß nur 2 motoren mit 085er getriebeanschluss
                  den abd und den abu

                  (glaub wir meinen das gleiche und reden nur aneinander vorbei)


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    (glaub wir meinen das gleiche und reden nur aneinander vorbei)


                    Ungefähr schon wahrscheinlich..

                    Aber wenn der Anlasser vorn ist, kann doch das 02A Getriebe gar nicht passen, oder habe ich einen Denkfehler?


                    wieso die 085er getriebe haben den anlasser hinten
                    die 02a haben ihn vorn


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      die 02a haben ihn vorn


                      Stimmt..Verdammt, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher und er Golf ist auch längst weg..


                      übergang von abu zu aee kann aber auch nicht sein
                      denn zwischen abu und aee wurde der golf erstmal mit aea gebaut



                      RefleX89
                      • Themenstarter

                      Der anlasser sitzt hinten also Richtung spritzwand müsste ja dann das 085 sein wenn mich nicht alles täuscht und der Ibiza basiert auf nem Polo und nicht auf dem Golf das wäre der Leon aber wie sieht's jetzt aus ich habe ne einfache Frage gestellt und wollte nur wissen on die halterungen passen der Rest is egal des kriegt man relativ leicht hin


                      der ibiza basiert leider zum größten teil auf dem golf 3 auch wenns nicht so aussieht
                      das armaturenbrett ist polo das wars aber auch


                      gelöschtes Mitglied


                        Sag ich doch..


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        womit meine frage immer noch nicht beantwortet ist ^^ passen die halterungen und wenn nich hat jemand nen 3f oder g40 rumliegen den er nich mehr braucht mit alle anbauteilen und beim g achse und so weiter?


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        Oder kann ich den 3f kopf mit kabelbaum einfach ubernehmen und auf den aav block drauf bauen und einfach auf 5gang umbauen


                        welche frage und jetzt bin ich ganz verwirrt wolltest du nicht nen 1,6er?


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        eigentlich war des die idee aber beim 3f weiß ich das der motor passt da ich ihn schon verbaut hatte somit schweifen wir jetzt etwas ab und ich frage ob jemand den motor da hat und loswerden will oder ob der kopf auf den aav passt


                        der kopf passt auf nen aav


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        gute aussage den kabelbaum mit samt sg brauch ich dann auch denk ich mal ne ^^


                        willst du dir jetzt nen 3f kopf kaufen?
                        der hat nämlich außer doppelter ventilfedern und anderer nocke keine veränderung zum aav kopf


                        wenn du einen 3F willst dann nimm den Unterbau (Block) bzw. dessen Innereien (in dem Fall die Kolben) mit, sonst hast du einen 3F mit niedriger Verdichtung, lohnt sich nicht wirklich. Du baust sozusagen nur von SPI auf MPI um.


                        meinst du das bisschen verdichtung macht soviel aus?
                        (ernste frage)


                        nicht wirklich nein, lass es 2-3 PS oder sowas sein, aber es ist nix halbes und nix ganzes wenn du den kompletten Motor sowieso günstig bekommen kannst und eh den Motorkabelbaum reinstrippen darfst^^


                        das stimmt wohl
                        bin davon ausgegangen das er nen 3f mit irgend nem schade am block hat und jetzt einfach alles mit aav block bauen will


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        Ich krieg den 3f block für nen 10er von nem kollege mit großen ansaugkrümmer außerdem wird er über den winter komplett überarbeitet. was die 2 ps wieder wett macht^^ welche einspritzdüsen sind denn empfehlenswert wenn ich leistung will die g40 düen sind zu arg glaub ich oder? will ja auhc noch ne leerlaufdehzahl haben und nicht das er absäuft.
                        bin grad dabei komponenten zusammen zu suchen. hat jemand nen paar gute tips womit ihc leistung aus diesem motor raushole ohne lader (mag saugmotoren sooooo arg^^)


                        was hast du denn im goben vor dieses ich hätte gern mehr leistung ist zu allgemein um was vorzuschlagen


                        Zitat:

                        g40 düen sind zu arg glaub ich oder


                        wenn dein motor gescheit abgestimmt ist, ist das egal


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        Also ich wollte Kanäle weiten polieren großer ansaugkrummer Strömungsoptimiert facherkrummer 200 zeller Kat Edelstahl komplett Anlage schrick nocke 268 Grad evtl größere ventile und eben einspritzdüsen was geht noch alles


                        bei nem 1,3er musst du auf drehzhal gehen um wirkloch leistung zu bekommen
                        und grad am 3f ist die 268er bisschen zu zahm finde ich
                        da würde ich in andere bereiche gehen
                        schau dich mal bei catcams um musste allerdings dann auch den kopf anpassen das die überhaupt reinpassen und natürlich härtere ventilfedern etc verwenden
                        und das weiten der kanäle macht man eig auch nicht pi mal daumen aber mit ner catcams wäre erweitern galub ich schon ratsam
                        das ganze noch abstimmen etc
                        aber wenn du dann sagst das du den 1,6er nur aus geldgründen nicht nimmst dann sollstest du dir mal preise für die 1,6er angucken wiewenig das nur ist und dann preise für die umbauten die du planst


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        also nen kollege von mir hat die 268 drin is eigentlich echt wwunderbar

                        außerdem is es weit mehr aufwand finde ihc nen 1,6 reinzufummeln als den kopf gemütlich über den winter aufzubauen und im frühjahr dann reinzupflanzen und den kopf für nen 10er und dann die anbauteile rein is doch top, außerdem is der 1,3 l motor einfach schön. ich bleibe bei dem motor der drin is und verpflanze den andern kopf. klar is der andere motor billiger aber is doch egal.


                        naja ich denke wahrscheinlich immer zu praktisch wieso mehr geld für weniger leistung ausgeben
                        also die 268er ist aber nicht viel schärfer als die orginal 3f welle und ventilhub ist gleich wie bei der 3f wenn ich schon soviel geld für ne nocke ausgeben würde wäre es mit sicherheit keine 268er


                        Hat die 268er Schrick nicht sogar nur 9,3mm Hub ?


                        habs nicht nachgemessen hab immer gedacht 9,4 dann wärs gelich aber bei 9,3 ists ja sogar weniger


                        Bei der letzten 3F AF Welle habe ich 9,6 gemessen .


                        oh dann wirds noch schlimmer
                        also ich würde zu keiner 268er meh greifen
                        es sei denn man bekommt sie irgendwo günstig
                        aber ansonsten würde ich was brutaleres suchen oder einfach die 3f nehmen oder abu


                        Nochmal was zur allgemeinen Verwirrung:

                        Golf III
                        ABU=085er
                        AEA= 02A
                        AEE= 02A.

                        Ibiza 6K
                        ABU, AEA und AEE, alle 085er. Auch wenn er hauptsächlich auf Golf 3 Plattform steht. Die haben die 085er Getriebe drin. Die großen Golf Motoren (1F, AFT, ADZ usw.) haben die 02A.


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        Und nächste blöde frage, bin ich meister drin
                        Passt der py kopf nicht dann auch auf den aav block is ja schließlich auhc nen 1,3l ?


                        die köpfe der 86c motoren sind heronenköpfe bedeutet keinen brennraum im kopf und die 1,6er haben aber den brennraum im kopf und kolben geteilt


                        hoi zusammen hab nen paar seiten übersprungen mein tipp nimm nen abu vom 3er golf ansaugbrücke vom 1,3er aav+steuergerät schwungscheibe und kupplung auch vom 13er ich hab nen 8p getriebe +chip fürn aav macht ne menge fun und 200Kmh+macht er auch


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        nen 1,6 motor mit ner 1,3 ansaugbrücke klingt für mich nich grad logisch lasse mich aber gern eines besseren belehren.


                        wenns ne 3f ansaugbrücke gewesen wäre würd ich sagen ok aber ne aav würd ich nicht mit nem abu kombinieren


                        Die orginale ABU ist sowieso viel besser als die vom AAV !


                        deswegen


                        das geht hab doch selber eine mit bearbeitung drann die vom abu ja klar sinnvoll aber manche gehen gerne dem kabelgebimmsel ausm weg


                        Was fürn Kabelgebimmsel ?
                        Kann das sein hier ein bißchen aneinander vorbei geredet wird ?

                        Du weißt schon das die Brücke vom AAV nicht so an den ABU passt !?


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        deswegen mein ich ja klingt nich ganz logisch


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        nochmal zur platform vom ibiza gefunden bei wikipedia er basiert eben doch auf den polo

                        Der Seat Ibiza 6K (1993–1999) basiert auf dem Polo 6N und damit erstmalig auf der VW-Konzern-Plattform. Jedoch wurde beim Seat Ibiza im Gegensatz zum Polo 6N die Vorderachse und Motoraufhängung vom Golf 3 übernommen und somit zum größten Teil andere Motoren aus dem VW-Regal verwendet


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        also ich habe jetzt des mit dem 1,6 motor klar gemacht aber hab ihn noch nich anschauen können.

                        es kann entweder nen abu oder nen 1f mkb sein kriege ich beim 1f irgendwelche probleme bei meinem.


                        1f passt überhaupt nicht. Der hat nichtmal nen Querstromkopf. Sprich: ist wie ein 1,8er oder 2.0.


                        Zitat:

                        ibiza gefunden bei wikipedia er basiert eben doch auf den polo


                        Und woher stammt die Quelle? Das ist wikipedia. Ich kann da auch quark mit Dünnpfiff reinschreiben, du liest es und sagst dann, jo, das is richtig...

                        Letztlich steht das so oder ähnlich überall. Komisch ist nur, dass der Ibiza auf nem Auto basiert, das erst sagenhafte 2 Modelljahre später auf den Markt kam .

                        Der Ibiza is ne Mischung aus Golf 2/3 (Aufbau der Längsträger, Motorraum, Vorderachse, lenkung, Bremsanlage, Also quasi Kühlergrill bis Windschutzscheibe = Golf 3).

                        Vom Polo 6N sind der Boden/Innenraum und Hinterachse.

                        Und Motoren wurden aus 86c (!), Golf 3 und Polo 6N verbaut.

                        Muss man sich mal im Teilekatalog anschauen, da sieht man ganz schnell, woher die TEile beim 6K eigentlich kommen.


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        Was macht des aus das der Kopf anders is passt der Platz mäßig nicht rein oder wie

                        der 1f im ibiza is doch nen 1,6er frage is auch noch ob da auch nen passendes getriebe drin is.

                        Um auf die frage mit dem getriebe zurück zu kommen des 085 passt also auch plug and play in den polo


                        RefleX89
                        • Themenstarter

                        gibt es da eigentlich ärger bei der eintragung oder mit den abu s wenn ich fächer 200 zeller und gruppe a anlage kombiniere?


                        kann man denn eigentlich nicht auf das golf getriebe umbauen?
                        hätte hier nämlich n golf 3 mit aea motor zum schlachten stehen


                        Sehr schwer hab hier auch noch nem Golf aee


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