Hi Leute
Passt der 1,6 75ps Motor ausm seat Ibiza oder auch Polo 6n eigentlich in den 86c rein hab da Grad nen Angebot von nem Kollege gekriegt Motor mit Getriebe und kabelbaum für 300 Motor hat 130 tkm runter kupplung muss man machen Frage is eben nur passt des
Aus dem 6n passt der Motor in den 86c..Beim Ibiza sind, soweit ich weiß, Golf Motoren verbaut..Das passt dann nicht..
waqs genau möchtest du?
den Motor in einen 86c einbauen? aus einem 6n2/ibiza ? dürfte so ohne weitere maßnahmen wie motorhalter antriebswellen, schaltung (gestänge oder seilzug), kupplung(in den meisten fällen beim 6n2 hydraulisch und nicht seilzug), gaspedalerie (e-gas und kein seilzug) und und und nicht machbar sein. wird shcon ein größerer umbau, und ob sich da dann der 1.6er lohnt ist fragwürdig, dann solltest lieber gleich nen 86c g40 anschaffen, da haste weniger einbauprobleme.
was für eine grundbasis hat dein 86c? weil ich glaube bremse dürfte bei den 75 ps nicht so schwerwiegend ausfallen.
Die anderen dürfen mich auch gerne korriegieren wenn ich mit meiner these hier falsch liege.
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den Motor in einen 86c einbauen? aus einem 6n2/ibiza ? dürfte so ohne weitere maßnahmen wie motorhalter antriebswellen, schaltung (gestänge oder seilzug), kupplung(in den meisten fällen beim 6n2 hydraulisch und nicht seilzug)
und ob sich da dann der 1.6er lohnt ist fragwürdig
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Ein 1.6er macht im 86c richtig Spaß und dem kann man ja auch noch Beine machen..
ja aber es gab auch ein 75ps aus dem golf 3 der baugleich war mit dem aus dem 6m polo.
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ja aber es gab auch ein 75ps aus dem golf 3 der baugleich war mit dem aus dem 6m polo.
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Der AEE aus dem Golf III kann auch passen..
einer aus dem golf 3 müsste passen, weil ein bekannter so einen drin hatte in seinem polo. das ist aber auch schon wieder jahre her
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Der hat immer den großen Block drunter.
er soll halt mal bilder von seinem motor hochladen da kann man das eventuell sehen.
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da kann man das eventuell sehen.
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Nein, es gibt im Golf III auch die kleinen Blöcke des AEE
und wie siehts mit dem aea motor ausm golf im 86c aus?
Der abu aus em 3er Golf passt auch
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und wie siehts mit dem aea motor ausm golf im 86c aus?
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und wie siehts mit dem aea motor ausm golf im 86c aus?
nun hab ich zwei verschiedene meinungen ^^
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nun hab ich zwei verschiedene meinungen ^^
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Aber aus dem Golf 3 passt in der Regel nur der ABU in den 86c . . .
Naja, außer man hat Lust und Laune und baut auf 02a um, wegen der Haltbarkeit. Dann braucht man sogar den AEE aus'm Golf. Der hat den 02a Flansch schon dran.
Also:
Golf AEE - 02a Getriebe
Polo AEE - 085er Getriebe
Ansonsten gleich, beides 111er Blöcke.
Alle unklar?
also abu passt
aee nur mit getriebeumbau
und aea gar nicht oder?
ABU passt..
AEE passt ganz selten..Sollte man bei der Suche nach einem AEE wirklich vernachlässigen..
Beim AEA weiß ich es nicht, aber ich denke auch der passt nur aus dem 6n..
Fazit: Nur der ABU passt 100%
Die anderen sollte man dann lieber vom 6n nehmen..
Zitat:
Golf AEE - 02a Getriebe
Polo AEE - 085er Getriebe
also abu passt
aee nur mit getriebeumbau
und aea gar nicht oder
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zu dem golf aee und aea ist es wie vandy geschrieben hat
hab dir doch gar nicht wiedersprochen fonsi
die golf aee und aea sind 111er blöcke mit 02a getribeaufnahmen und ein 02a getriebe passt nicht in nen polo
jedenfalls nicht so einfach
fazit:
aee und aea besser aus nem 6n nehmen oder den abu nehmen
im golf 3 gibts soweit ich weiß nur 2 motoren mit 085er getriebeanschluss
den abd und den abu
(glaub wir meinen das gleiche und reden nur aneinander vorbei)
Zitat:
(glaub wir meinen das gleiche und reden nur aneinander vorbei)
wieso die 085er getriebe haben den anlasser hinten
die 02a haben ihn vorn
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die 02a haben ihn vorn
übergang von abu zu aee kann aber auch nicht sein
denn zwischen abu und aee wurde der golf erstmal mit aea gebaut
Der anlasser sitzt hinten also Richtung spritzwand müsste ja dann das 085 sein wenn mich nicht alles täuscht und der Ibiza basiert auf nem Polo und nicht auf dem Golf das wäre der Leon aber wie sieht's jetzt aus ich habe ne einfache Frage gestellt und wollte nur wissen on die halterungen passen der Rest is egal des kriegt man relativ leicht hin
der ibiza basiert leider zum größten teil auf dem golf 3 auch wenns nicht so aussieht
das armaturenbrett ist polo das wars aber auch
Sag ich doch..
womit meine frage immer noch nicht beantwortet ist ^^ passen die halterungen und wenn nich hat jemand nen 3f oder g40 rumliegen den er nich mehr braucht mit alle anbauteilen und beim g achse und so weiter?
Oder kann ich den 3f kopf mit kabelbaum einfach ubernehmen und auf den aav block drauf bauen und einfach auf 5gang umbauen
welche frage und jetzt bin ich ganz verwirrt wolltest du nicht nen 1,6er?
eigentlich war des die idee aber beim 3f weiß ich das der motor passt da ich ihn schon verbaut hatte somit schweifen wir jetzt etwas ab und ich frage ob jemand den motor da hat und loswerden will oder ob der kopf auf den aav passt
der kopf passt auf nen aav
gute aussage den kabelbaum mit samt sg brauch ich dann auch denk ich mal ne ^^
willst du dir jetzt nen 3f kopf kaufen?
der hat nämlich außer doppelter ventilfedern und anderer nocke keine veränderung zum aav kopf
wenn du einen 3F willst dann nimm den Unterbau (Block) bzw. dessen Innereien (in dem Fall die Kolben) mit, sonst hast du einen 3F mit niedriger Verdichtung, lohnt sich nicht wirklich. Du baust sozusagen nur von SPI auf MPI um.
meinst du das bisschen verdichtung macht soviel aus?
(ernste frage)
nicht wirklich nein, lass es 2-3 PS oder sowas sein, aber es ist nix halbes und nix ganzes wenn du den kompletten Motor sowieso günstig bekommen kannst und eh den Motorkabelbaum reinstrippen darfst^^
das stimmt wohl
bin davon ausgegangen das er nen 3f mit irgend nem schade am block hat und jetzt einfach alles mit aav block bauen will
Ich krieg den 3f block für nen 10er von nem kollege mit großen ansaugkrümmer außerdem wird er über den winter komplett überarbeitet. was die 2 ps wieder wett macht^^ welche einspritzdüsen sind denn empfehlenswert wenn ich leistung will die g40 düen sind zu arg glaub ich oder? will ja auhc noch ne leerlaufdehzahl haben und nicht das er absäuft.
bin grad dabei komponenten zusammen zu suchen. hat jemand nen paar gute tips womit ihc leistung aus diesem motor raushole ohne lader (mag saugmotoren sooooo arg^^)
was hast du denn im goben vor dieses ich hätte gern mehr leistung ist zu allgemein um was vorzuschlagen
Zitat:
g40 düen sind zu arg glaub ich oder
Also ich wollte Kanäle weiten polieren großer ansaugkrummer Strömungsoptimiert facherkrummer 200 zeller Kat Edelstahl komplett Anlage schrick nocke 268 Grad evtl größere ventile und eben einspritzdüsen was geht noch alles
bei nem 1,3er musst du auf drehzhal gehen um wirkloch leistung zu bekommen
und grad am 3f ist die 268er bisschen zu zahm finde ich
da würde ich in andere bereiche gehen
schau dich mal bei catcams um musste allerdings dann auch den kopf anpassen das die überhaupt reinpassen und natürlich härtere ventilfedern etc verwenden
und das weiten der kanäle macht man eig auch nicht pi mal daumen aber mit ner catcams wäre erweitern galub ich schon ratsam
das ganze noch abstimmen etc
aber wenn du dann sagst das du den 1,6er nur aus geldgründen nicht nimmst dann sollstest du dir mal preise für die 1,6er angucken wiewenig das nur ist und dann preise für die umbauten die du planst
also nen kollege von mir hat die 268 drin is eigentlich echt wwunderbar
außerdem is es weit mehr aufwand finde ihc nen 1,6 reinzufummeln als den kopf gemütlich über den winter aufzubauen und im frühjahr dann reinzupflanzen und den kopf für nen 10er und dann die anbauteile rein is doch top, außerdem is der 1,3 l motor einfach schön. ich bleibe bei dem motor der drin is und verpflanze den andern kopf. klar is der andere motor billiger aber is doch egal.
naja ich denke wahrscheinlich immer zu praktisch wieso mehr geld für weniger leistung ausgeben
also die 268er ist aber nicht viel schärfer als die orginal 3f welle und ventilhub ist gleich wie bei der 3f wenn ich schon soviel geld für ne nocke ausgeben würde wäre es mit sicherheit keine 268er
Hat die 268er Schrick nicht sogar nur 9,3mm Hub ?
habs nicht nachgemessen hab immer gedacht 9,4 dann wärs gelich aber bei 9,3 ists ja sogar weniger
Bei der letzten 3F AF Welle habe ich 9,6 gemessen .
oh dann wirds noch schlimmer
also ich würde zu keiner 268er meh greifen
es sei denn man bekommt sie irgendwo günstig
aber ansonsten würde ich was brutaleres suchen oder einfach die 3f nehmen oder abu
Nochmal was zur allgemeinen Verwirrung:
Golf III
ABU=085er
AEA= 02A
AEE= 02A.
Ibiza 6K
ABU, AEA und AEE, alle 085er. Auch wenn er hauptsächlich auf Golf 3 Plattform steht. Die haben die 085er Getriebe drin. Die großen Golf Motoren (1F, AFT, ADZ usw.) haben die 02A.
Und nächste blöde frage, bin ich meister drin
Passt der py kopf nicht dann auch auf den aav block is ja schließlich auhc nen 1,3l ?
die köpfe der 86c motoren sind heronenköpfe bedeutet keinen brennraum im kopf und die 1,6er haben aber den brennraum im kopf und kolben geteilt
hoi zusammen hab nen paar seiten übersprungen mein tipp nimm nen abu vom 3er golf ansaugbrücke vom 1,3er aav+steuergerät schwungscheibe und kupplung auch vom 13er ich hab nen 8p getriebe +chip fürn aav macht ne menge fun und 200Kmh+macht er auch
nen 1,6 motor mit ner 1,3 ansaugbrücke klingt für mich nich grad logisch lasse mich aber gern eines besseren belehren.
wenns ne 3f ansaugbrücke gewesen wäre würd ich sagen ok aber ne aav würd ich nicht mit nem abu kombinieren
Die orginale ABU ist sowieso viel besser als die vom AAV !
deswegen
das geht hab doch selber eine mit bearbeitung drann die vom abu ja klar sinnvoll aber manche gehen gerne dem kabelgebimmsel ausm weg
Was fürn Kabelgebimmsel ?
Kann das sein hier ein bißchen aneinander vorbei geredet wird ?
Du weißt schon das die Brücke vom AAV nicht so an den ABU passt !?
deswegen mein ich ja klingt nich ganz logisch
nochmal zur platform vom ibiza gefunden bei wikipedia er basiert eben doch auf den polo
Der Seat Ibiza 6K (1993–1999) basiert auf dem Polo 6N und damit erstmalig auf der VW-Konzern-Plattform. Jedoch wurde beim Seat Ibiza im Gegensatz zum Polo 6N die Vorderachse und Motoraufhängung vom Golf 3 übernommen und somit zum größten Teil andere Motoren aus dem VW-Regal verwendet
also ich habe jetzt des mit dem 1,6 motor klar gemacht aber hab ihn noch nich anschauen können.
es kann entweder nen abu oder nen 1f mkb sein kriege ich beim 1f irgendwelche probleme bei meinem.
1f passt überhaupt nicht. Der hat nichtmal nen Querstromkopf. Sprich: ist wie ein 1,8er oder 2.0.
Zitat:
ibiza gefunden bei wikipedia er basiert eben doch auf den polo
Was macht des aus das der Kopf anders is passt der Platz mäßig nicht rein oder wie
der 1f im ibiza is doch nen 1,6er frage is auch noch ob da auch nen passendes getriebe drin is.
Um auf die frage mit dem getriebe zurück zu kommen des 085 passt also auch plug and play in den polo
gibt es da eigentlich ärger bei der eintragung oder mit den abu s wenn ich fächer 200 zeller und gruppe a anlage kombiniere?
kann man denn eigentlich nicht auf das golf getriebe umbauen?
hätte hier nämlich n golf 3 mit aea motor zum schlachten stehen
Sehr schwer hab hier auch noch nem Golf aee