Servus
also mein Polo ist zu heiß geworden und da hab ich gemerkt das mein Druckausgleichsbehälterdeckel undicht war und mir sämtliches Wasser flöten gegangen ist. Als ich dann meine Kühlerflüssigkeit wieder aufgefüllt hatte wollte mein Kreislauf nicht aufgehen und die Temperatur stieg weiter.
Mittlerweile habe ich den Thermostat samt Dichtung ausgewechselt. Dann haben wir getestet ob der Lüfter was ab hat, aber er lief optimal und dann ist er auch kurz angesprungen. Danach nicht mehr. Wir haben nur 0.02V am Lüfter gemessen was klar zu wenig ist.
Mein Problen ist also: An was kann es noch liegen, dass mein Lüfter nicht mehr anläuft?
Ok hab jetzt mal recherchiert: könnte es eventuell ein defekter Temperaturgeber sein?
Es könnte der Thermoschalter für den Lüfter sein. Der sitzt meist im Kühler. Da kannst mal den Stecker abziehen und den mit ner Büroklammer überbrücken, wenn der Lüfter sich dann dreht ist der Schalter wohl defekt.
Aber nicht die Finger in den Lüfter halten Der Schalter kostet keine 20€, was ich bezahlt hatte weiß ich aber nicht mehr.
Temperaturgeber = Thermoschalter denk ich mal...
Temperaturgeber im kühlwasserregelgehäuse
Thermoschalter im Kühler
Wo (also an welchen Kontakten) und wie hast du die Spannung gemessen?
An beiden...er is ja auch komischerweise Ca. 15 sec gelaufen...hat ja zwei stufen das teil...tja vorhin den neuen TemperaturSchalter eingebaut problem besteht aber weiterhin
Hast du an beiden Kontakten des Thermoschalters oder des Ventilators gemessen? Am Thermoschalter muss die Spannung volle Bordspannung haben, wenn der Lüfter aus ist, und annähernd 0, wenn der Lüfter läuft. Beim Lüfter umgekehrt.
Also hab mal am thermoschalter gemessen heraus kam 0.02 0.02 und 4.8V das passt ja dann nicht wirklich was?
hast du beim Thermostat wechseln geguckt ob das Thermostatgehäuse noch ganz ist?
Da bricht nämlich gerne mal der Steg weg.
Ja das würde auch zum überhitzen führen. Aber beim testen des Lüfters durch überbrücken des Thermoschalters müsste der Lüfter trotzdem anspringen. Die 4,8V sind auch kaum erklärbar. Müsste entweder annähernd 0 oder annähernd Bordspannung betragen.
Ok sol ich dann mal da wo 4.8V sind direkt ein Kabel an die batterie legen? Könnte das was bringen?
ok kurzes update:
wasser tritt nirgends aus, großer kreislauf ist offen -> thermostat ok, lüfter wurde überbrückt -> ok, thermoschalter kriegt nicht richtigen strom.
der witz an der sache ist ich fahr bei ca. 22°C außentemperatur 10km landstraße und meine temperatur-nadel bleibt brav auf 90°C dann erst steigt sie auf 180 umluft backofentemperatur...und als ich gestern nacht gefahren bin (ca 20km) blieb sie dauerhaft bei 90°C.
ich glaube meine polo will mich da echt trollen
Zitat:
temperatur-nadel bleibt brav auf 90°C dann erst steigt sie auf 180 umluft backofentemperatur...
War auch nur ne Übertreibung um meinen seelischen Schmerz auszudrücken
Der ist gut! Muss ich mir merken.