Guten,
seit ich mein h&r fahrwerk (60/40) eingebaut habe, stimmt mein sturz nicht mehr, d.h. innen sind die reifen schon glatt während sie außen noch wie neu sind. ich hab schon oft was von exzender domlagern oder verstellbaren querlenkern gehört und gelesen, jedoch kann ich soetwas nirgends finden. auch mein ersatzteilhändler meines vertrauens kann mir soetwas nicht besorgen.
könnte mir jemand einen link oder so schicken?
Danke schön
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Den größeren Anteil am Reifenabrieb hat aber trotzdem die Spur - klar braucht man immer etwas Vorspur, aber wenns zuviel is dann schrubbeln die Reifen zu schnell.
In deinem Fall (Sturz passt nicht) nur an einer Reifenflanke, aber trotzdem wegen der Spur!
Sag ich dazu, weil selbst die verstellbaren Domlager nur bedingt helfen können - Vorspur minimieren ist angesagt
Hallo, bei den alten Polos kann man den Sturz vom Werk her net einstellen. Da musst du dir, wenn du das willst, einstellbare Domlager z.B. von Salzmann besorgen. Das ist aber net unbedingt erforderlich, hab auch keine drinnen und fahr mein 85/70 Fahrwerk nun schon 11Jahre. Was du aber unbedingt machen lassen mußt, ist die Spur neu vermessen und einstellen lassen!
okey danke
zum vermessen muss ich eh, aber ich geh mehr davon aus dass es am sturz liegt, da man das schon mit bloßem auge sieht, da frage ich mich auch gleich ob da die 1° einstellbereich von den ersten domlagern reichen...
Du kannst ja auch noch zusätzlich diese Querlenker einbauen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die bringen noch mal zusätzlich 0°30´ .
*Edit: Diese Dinger würde ich auch gleich mit einbauen, damit der Nachlauf auch wieder stimmt: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kannst über domlager z.b. von salzmann einstellen
sorry aber hast du mal auf die preise geschaut?!
und zu dem domlagern von salzmann, ich finde die einfach nicht...
nur die von maxrpm
Zitat:
Die bringen noch mal zusätzlich 0°30´ .
innen sind die reifen schon glatt
Zitat:
Die Querlenker bringen einen negative Sturz, soviel ich weiß, und das würde sein Problem nur verstärken.
Zitat:
erstmal Spur sauber einstellen lassen und dann weitere Maßnahmen treffen.
Zitat:
Das stimmt nicht. Die Querlenker haben einstellbare exzentrische Uniballager und somit kann man den Sturz in Richtung negativ oder positiv verstellen. Ich fahre sie selber und kann sie nur weiterempfehlen.
Wenn er erst einstellt und dann irgendwas an der Aufhängung tauscht darf er doch gleich u.a. wegerm Nachlauf nochmal hin zum einstellen.
vwtuningsalzmann.de da gibts die domlager
ja entweder machst du was das du den sturz einstellen kannst oder du kaufst halt alle 3 monate neue reifen
Ich würde den Sturz negativ belassen. Hat einfach den Vorteil das du in schnellen Kurven mit der der ganzen Lauffläche des äusseren Rads auf dem Asphalt klebst
Mein Polo wurde mit 0° Sturz eingestellt. Den kannste kaum fahren weil der nur hin und her zieht! Am Freitag wird nachgebessert, den sollen sie mir auf -1° stellen oder zumindest an den G40 Werten orientieren.
Nur durch negativen Sturz hast du keinen so starken Reifenabrieb. Das kommt meist von der verstellten Spur.
Sag ich doch
Ich denke er zieht auch eher wegen der zu geringen Vorspur hin und her
okey, danke für die vielen und schnellen antworten erstmal
dann werde ich wohl erstmal statt irgendwas zu kaufen zu ner befreundeten werkstatt fahren und mal die spur kontrollieren lassen, dass der sturz nicht stimmt sieht man mit bloßem auge wenn man genau davor steht.
Überprüfen könnte ggf. nichts kosten (sondern nur das Einstellen, paar Werken haben da ab und zu was als Werbung).
Schau mal nach "dem Angebot" da draussen ^^
Ich würde ggf. sogar selber mal grob den Meterstab anlegen, ob wirklich viel fehlt an der Spur.
Der Schwager in Spé hat bei seiner Giulietta hinten einen Sturz der eher an ein A als an ein H erinnert, trotzdem ist der Reifenverschleiß nicht um so viel unproportionaler an den Innenseiten.
Schreib hier mal die Werte der Vermessung rein, ich glaube deine Vorspur ist mehr als nur 1°.
Beides in Verbindung (Sturz UND Spur) sorgen dafür, dass dein Reifen innen eine Glatze wird. Das "abreiben" generell kommt aber exklusiv von der resultierenden Spur - der Sturz verteilts nur eben nicht so schön auf die ganze Lauffläche.
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Kann auch von einer schrägen Fräskante oder einem Schlagloch kommen, dass sich da was "wie von Geisterhand" verstellt.
Einstellen lassen kostet grob zwischen 40 und 60 €, zwei neue reifen grob zwischen 80 und 160 €.
Zitat:
Einstellen lassen kostet grob zwischen 40 und 60 €,
Bei Seat kostets ~120€, also hab ich meine Freundin zu einer Türkenwerkstatt hier in München geschickt; seeeehr netter Kerl - hat sich ohne stressen auf der Lasermessanlage eeecht Zeit genommen und alles TipTop eingestellt (stand daneben und hab auf seinen Bildschirm gelurt) und wollte dafür offizielle 60€ (inkl. Märchensteuer).
Bei Reifen Wagner München Ost haben sie mir als Preisvoranschlag mal ~45 € genannt und dann 75 genommen, weil sie den Sturz auch noch eingestellt haben. Meckern hat nix genutzt und wegen 30€einen Anwalt einschalten is auch neben der Spur.
Aber so vergrault man sich auch die Kunden, wenn man nicht so sehr auf Arbeit steht
Zu tief = selber Schuld ^^
Ja, sollte ursprünglich auch nur 76€ kosten aber weils dann wohl aufwändiger war....
Der Reifenhändler aus Osnabrück hat in der Gegend noch ne andere Filiale, da kann man die Bühne wohl kippen oder schrägstellen oder so. Er meinte da könnte ich drauf
Ich werde versuchen mal heute zum messen zu kommen,
bei und in der werkstatt kostet das vermessen um die 40€, also von daher kann ich auch mal nachschauen lassen
reifen sind schon bestellt, 185/50/14 von yokohama 76€ das stück
Zitat:
76€ das stück
Wenn der gut und sauber arbeitet kann man da natürlich wieder hin gehen. Sonst hatte ich das bei meinem Autoverwerter einstellen lassen aber der Motor lief nicht und die in der Werkstatt haben mir nen Trailer geliehen, was der Autoverwerter nicht machen wollte.
Ich habe mir dieses Jahr auch zwei neue Reifen gekauft. 195/45 R14 Stück für 65€ inkl. Montage und das war billiger als im Internet ohne Montage. Bei dem Reifenhändler kaufe ich die nächsten Reifen wieder.