vw teilemarkt

Schon wieder Problem mit der Exide und Ctek

streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Hallo,

folgendes:

Meine Exide Maxxima hängt am Ctek Ladegerät. Batterie und Ladegerät sind erst 2 Jahre alt.

Man hört alle 30 Sekunden ein Klack-Geräusch vom Ctek. Wenn man das Multimeter an die Batterie hängt kann man folgendes Beobachten: Das Klack-Geräusch des Ctek ist ein Ladeimpuls. Die Spannung fällt von 13,64V in ca. 30 Sekunden auf 13,24V ab, dann macht es Klack, es gibt einen Ladeimpuls und der Vorgang wiederholt sich. Ruhespannung der Bat ist 12,7V. Lademodus ist "normal", 14,4V. Das grüne Lämpchen für Erhaltungsladung leuchtet.

Wie beurteilt ihr das?

gelöschtes Mitglied

Und was meinst Du ist hier das Problem?
    Soll das Ctek nonstop Vollgas 14,4V reinpumpen?

streetking
    • Themenstarter
    streetking's Polo 2F

Weiß ich nicht. Erklärs mir.

Ich habe das noch nie beobachtet, in den letzten Jahren. Beim Laden dieses Klacken...noch nie.

streetking
    • Themenstarter
    streetking's Polo 2F

Kann mir keiner sagen, ob dieses Ladeverhalten normal ist und was es unter Umständen zu bedeuten hat?

das bedeutet das deine batterie voll ist und sie sich selbst wieder entlädt, und das gerät dann wieder die batterie läd

heißt im klar text deine batterie is tonne

polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

was fürn ctek hast du denn?

also meine klacken nie, weder beim laden, noch bei voller oder defekter batterie!

streetking
    • Themenstarter
    streetking's Polo 2F

das ctek multi xs 7000. wollte jetzt eigentlich das ladegerät für eine lange zeit daran anschließen und die ganze schose für einige monate sich selbst überlassen. ich hatte dieses klackern auch noch nie. ein relais das hin und herschaltet ist doch nicht normal und jetzt trau ich mich nicht mehr, das ladegerät für einen langen zeitraum anzuschließen. und vor allem ist das so plötzlich aufgetreten, von heute auf morgen.

die einzige änderung die ich vorgenommen habe: ich habe die klemmen durch die ringösenkabel ersetzt die die bat mit dem ladegerät verbinden.

Antworten erstellen