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Blauer Qualm aus Auspuff Polo 1.3GT

Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Hallo Polo Freunde
Ich bin in der "Suche" nicht so richtig fündig geworden.
Es handelt sich um den Polo 1.3GT 75PS 93er Baujahr
Problem: Seit einiger Zeit verbraucht der Motor Oel, ich sage mal 1 Liter auf 500KM. Es fällt auf, das nach jeder Bergabfahrt man wieder beschleunigt, eine Oelfahne im Spiegel zu sehen ist. Das hört auch gleich danach wieder auf. Genauso bei fast jedem Schaltvorgang, immer ein kleines Wölkchen.
Kann das die Ventilschaftdichtung sein? Laufleistung 172000KM.
Die eigentliche Motorleistung ist absolut Top, und der Motor läuft sonst richtig geil. Könnte das an der Ventilschaftdichtung liegen?
Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.



könnte ventilschaftdichtungen oder ölabstreifring am kolben sein


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Kann ich das Problem einkreisen?



Ohne ihn zu zerlegen wüsste ich jetzt nichts. Da das Problem ja nur bei starken belastungen auftretten tippe ich eher auf ölbstreifringe, bei den Ventilschaftdichtungen würdest du einen permanenten ölverlust haben.

Qualmt er denn extrem wenn er kalt ist?


schätze ma ventilschaftringe wenn de pech hast kolbenringe


wenn eh nur der ölabstreifring, was du einfach mal vorbeugend machen kannst ist ein kompressionstest, wenn der schon schlecht ausfällt könnte das schon hinkommen, ist aber keine Garantie, hatte schon einige Motoren wo die Kompressionsringe top in Schuss waren und der ölabstreifring kaputt war


da du sagst das er nach dem schubbetrieb qualmt.

da tipp ich stark auf schaftdichtungen.


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Zitat:

Da das Problem ja nur bei starken belastungen auftretten tippe ich eher auf ölbstreifringe, bei den Ventilschaftdichtungen würdest du einen permanenten ölverlust haben.

Der Oelverlust bleibt eigentlich immer gleich.


Kannste eventuell eingrenzen. Mach ne Druckverlustprüfung. Vlt findeste ja was



Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Beim reinen fahren qualmt er fast nicht, wohl nach jedem Berg ab fahren und dann wieder Gas.


bei jedem lastwechsel , mein tipp immer noch ölabscheidring


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Wäre das Problem an den Oelabstreifringen, müsste der Motor nicht auch in der Beschleunigungsphase qualmen?
Bei einer Druckprüfung würde der Druck auch über defekte Schaftdichtungen entweichen?
Werde am Mittwoch (macht ein Schrauber) bei der kleineren Variante anfangen. Schaftdichtungen kosten rund 40€
Machen dann Zahnriemen und Wapu gleich mit neu.
Welche Grösse haben die Schaftdichtungen?
Polo 1.3GT 75PS 93er Baujahr.


nein schaftdichtung dient nur dazu das übers ventil kein öl in ansaug oder abgastrackt gelangen kann.
materialkosten sind selbstverständlich günstiger. Wird auf jedenfall ein geduldspiel bis du die keile wieder in die federteller bekommst.

wie schon gesagt druckverlust kann eine andeutung für kaputte kolbenringe sein, muss er aber nicht. der ölabstreifring geht auch so kaputt, gerade wenn der service ausser acht gelassen wird.

mach ersmal die schaftdichtungen, werden eh mit der zeit hart und wenns problem dann immer noch besteht, was wir ja nich hoffen, kann man weiter suchen


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Morgen Abend gehts los, hoffentlich ist das Problem damit weg.


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Schaftdichtungen erneuert, Problem beseitigt.
Hat problemlos geklappt, jetzt qualmt nix mehr.


ja optimal


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Also vorab, grosse Enttäuschung.
Eben mal ne ausgibige Probefahrt gemacht, aber der Motor qualmt immer noch. Dann müssten es die Oelabstreifringe sein, lohnt das noch?
Welche Kosten?


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Werde wohl den Motor wechseln, geh jedenfalls morgen einen 3F Motor holen.
Der sollte dann problemlos zu wechseln sein, ist auch ein 1.3er mit 75PS.


also kosten belaufen sich ersmal auf ringe und hohnen plus werkzeug um die kolben wieder rein zu bekommen falls nicht vorhanden. wäre dann schon besser nen fertigen block zu holen


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Ich habe einen kompletten Motor für 200€ gefunden.


was hat der denn runter?


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

ca. 160000KM


nur der unterbau? wenn nein dann mach direkt nen kopfwechsel, deine schaftdichtungen sind ja nun neu und riehmen + wapu wolltest du ja eh machen. dh einfach kopfdichtungen plus schrauben holen und am besten kurbelwellensimmeringe ölwannendichtung mit machen, dann haste echt ruhe


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Wollte ich eigentlich nicht machen, wenn der andere trocken ist, dann nur ZRiemen, Wapu und evtl. Kupplung. (Kerzen Oel ist eh klar)


nich das die schaftdichtungen dann anfangen


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Das wäre Pech, hab ich jetzt genug gehabt.


ja klar aber machs direkt vernünftig dann is ruh, habs dir ja gleich gesagt


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Morgen hol ich mal den Motor, dann seh ich weiter.
Vielleicht warte ich noch mit dem Einbau und mach es doch gründlich.


Gründlich ist immer besser, weil wenn du pech hast fängt er woanders an. Der Motor is ja ausgebaut du kommst überall dran und wenn er komplett abgedichtet ist haste auch wieder lange Zeit was von von.


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Sodele, habe heute den Motor geholt. Ist orginal 3F.
Ein Freund hat mir geraten, Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe und Kupplung gleich neu zu machen. Ich lasse nun aus beiden einen guten machen. Allerdings ist heute auf der BAB der neue Simmerring an der Nockenwelle undicht geworden, obwohl der erst zwei Tage eingebaut war.
Beim neuen Motor mach ich den Block rot, und die Anbauteile schwarz. Ansaugbrücke silber.


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Mein Pech reisst nicht ab!
Als ich den Krümmer heute abgebaut habe, ist mir aufgefallen, das ein Froststopfen fehlt! Die Frage: Warum ist der weg? Hat der Block einen Frostschaden? Vielleicht sehn wir mehr, wenn der Kopf runter ist.


die stopfen gehen eig nur bei überdruck raus^^. ob man die aber wieder reinmachen kann, kann ich auch nicht sagen, schmeiß sowas immer direkt weg


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Die Stopfen kann man zwar wieder erneuern, aber ich weiss nicht was mit dem Block nun ist.


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Jetzt nutz ich den Fred mal für eine Frage. Der NW Simmerring ist gewechselt worden incl. neuer Ventildeckeldichtung. Nun kommt trotzdem immer noch Oel raus, was vom Bock der NW kommt. Womit kann ich das dicht bekommen?
Muss doch ne Paste geben, damit der Deckel dicht wird.


gegen fragen, warum isn der noch undicht wenn alles erneuert wurde?

geh zum teiledealer und frag ihn was er dafür hat, es gibt für die 6ns son zeuch für den ventildeckel, was man in der regel dabei kauft


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Die Undichtigkeit kommt vom Lagerboch der NW, das Oel läuft darunter vorbei.
Werde mal ne andere Paste versuchen, denke Dirko wird gut dafür sein.


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Sodele, ich denke ich habe den Fehler gefunden. Heute über die BAB gefahren, und schon wieder viel Oel an der Zahnriemenabdeckung. Da sehe ich, das kommt (und ist nie vom Simmerring gekommen) vom Oelmeßstab (der drückt das da raus). Da läuft das dann runter und hat mich auf die falsche Fährte gebracht. Geh davon aus, das liegt an einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung (kann das sein?). Hab dann vom Behälter einen dicken Schlauch in eine Oeldose gelegt, und den vom Ventildeckel auch dort rein. Anschliessend ne Runde über die BAB uns siehe da, jetzt ist alles in Ordnung. Der Zusatzbehälter ist trocken, genauso wie der Bereich Meßstab und Abdeckung. Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, das qualmen im Schiebebetrieb hat abgenommen. Wie kann das denn sein?


Hektiker
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Hektiker's Polo 2F

Der Kopf ist in Bearbeitung, der Block folgt.


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