Hi, ich habe meinen polo letztes jahr auf turbo umgebaut, und war jetzt gestern auf nem treffen mal aufm prüfstand. War aber etwas enttäuscht vom ergebnis. 153ps und 201 nm.
Hier mal meine motordaten:
K03 Lader ca. 200.000 km runter ( hatte zuvor nen k04-015, der hatte aber so hohes wellenspiel, dass das schaufelrad am gehäuse geschliffen hat, darum jetzt wieder den k03)
Ladedruck ca. 1 - 1,1 bar
Rothe abgaskrümmer
Nockenwelle von l&s cartec 268/256 grad
Chip von vw 4 ever
Großer LLK
G60 düsen
Einstellbarer benzindruckregler
Große ansaugbrücke
Große drosselklappe
63mm abgasanlage ab turbo mit 100 zeller kat
Zylinderkopf leicht bearbeitet
So das wars glaub. Hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft. Also so mit 170 ps hätte ich eigentlich schon gerechnet.
Habt ihr irgendwelche verbesserungsvorschläge für mich? Was ich verändern könnte?
Danke schon mal im vorraus.
Gruß gumbi
Wasser Methanol Einspritzung
Zitat:
Chip von vw 4 ever
Naja, der chip wurde auf meine komponenten angepasst. Aber abstimmenauf der rolle wäre natürlich ideal.
Kopf richtig bearbeiten und mehr Ladedruck! Und am besten auf dem Prüfstand abstimmen!
Aber des muss doch bei 1,1 bar ladedruck und den rechtlichen komponenten trotzdem mehr als 150ps drücken. Da hatte ich ja mitm g schon mehr.
Fährst du noch die Serienverdichtung? Wo baut der Lader Ladedruck auf?
Ja serienverdichtung vom G halt. Voller Ladedruck steht bei ca. 3500 an.
Zitat:
Nockenwelle von l&s cartec 268/256 grad
Ja habe eine vom 3f da, aber die von l&s is ja eig ne spezielle turbo nocke..
mein bruder fährt auch keine asymetrische nocke in seinem turbomotor.
Mit dieser Aussage kann ich leider net wirklich was anfangen....
Hier noch die Beschreibung der Nocke:
Nockenwelle G40 - 268? / 256?
- Hersteller: L & S
- Profil: asymetrisch
- Hydro
- Leistungssteigerung 12-15 PS
- ab 200 PS
- gleicht das Turboloch perfekt aus
- mehr Drehmoment bis 4000 U/min
es bezog sich darauf das deine turbo nocke , eigentlich einfach nur ne asymetrische nocke ist sonst ist an der auch nix besonders
das ist nicht viel. ich selber hab mitm glader und 0.9 bar schon 163ps.
bau dir erstmal wieder die ori düsen rein . so ist der schon viel zu fett.
und dann ein chip machen lassen aufm p4 dann wirste schon viel merken.
Zitat:
K03 Lader ca. 200.000 km runter ( hatte zuvor nen k04-015, der hatte aber so hohes wellenspiel, dass das schaufelrad am gehäuse geschliffen hat, darum jetzt wieder den k03)
Ladedruck ca. 1 - 1,1 bar
- Leistungssteigerung 12-15 PS
- ab 200 PS
Denk dranne das dein MAP-Sensor nur bis ca 1,2bar geht!
An der Nockenwelle wird es nicht liegen! Die ist ja speziell für einen Turbo gedacht und ausgelegt. Sprich Überschneidung etc.
Was hat deine Downpipe für einen Durchmesser bzw. die ganze Abgasanlage?
Was heißt leicht bearbeiteter Kopf?
Downpipe is 63,5 genau so wie des rest der aga.
Der chip den ich momentan hab, is fürn k03.
Ja ich will ja auch wieder nen k04. Hab meinen grad beim überholen.. Mal schauen was es kostet.
Naja der kopf wurde etwas an die ansaugbrücke und an den krümmer angepasst. Also so gut wie original.
Ok das passt auch! Ich würde jetzt einfach mal behaupten es liegt an der Software. Die Grünen G60 Düsen kannst du bis ca. 190 PS bei 3 Bar fahren.
Bei 4 Bar bist ca. 216 PS.
Die G40 Düsen reichen auf 3 Bar bis ca. 130 PS.
Bei 4 Bar bis ca. 150 PS.
Habe eben nachgerechnet.
Wie viel Bar Benzindruck fährst du aktuell?
Ich fahr ca. 3,5 bar. Ich hoff, dass das mit dem k04 net allzu teuer wird den zu reparieren, dann hol ich mir noch nen 250kpa map sensor, und ne neue software, dann schau mer mal was so geht bei ca. 1,3 bar.
Aber die 153 ps bei 1,1 bar kommen mir eben schon n bisschen wenig vor.
wie sind die lambdawerte denn im volllastbereich? sollten bei 0,83 am besten liegen.