Heute nachmittag hat sich bei meinem 2er das Thermostat verabschiedet, indem es nicht mehr öffnete. Dementsprechend gab nach einiger Zeit ein Kühlerschlauch nach und die Soße lief. Als ich ihn abstellen wollte, kam dann die zischende Wolke aus dem Motorraum und es blubberte heftig. Der Ausgleichsbehälter war zu dieser Zeit schon komplett leer gelaufen.
Nun ist die Frage, ob dabei die Kopfdichtung evtl. Schaden genommen haben könnte und ob so ein ZKD-Schaden äusserlich sichbar ist.
äußerlich sieht man garnichts.
man muss nicht mal was sehen wenn du die ausgebaut hast.
weiterfahren & beobachten
wie lange biste den noch gefahren, bzw wie heiß war er?
Was du mal machen kannst, schau dir den Öldeckel an, ob der mit gelben Glibber voll ist. Wenn da viel von hängt wird es wohl die ZKD sein.
Ansonsten wechsel den Kühlerschlauch und füll mal Kühlwasser auf.
Sollte im Kühlwasser ein Ölfilm zu sehen sein oder der Kühlmittelstand deutlich sinken, nach fharten, ist davon auszugehen, das die ZKD hin ist.
Genau wie wenn er eien weiße Fahne aus dem Auspuff kommt, nachdem der Motor schon warm ist.
MfG
Bin, als die Lampe anging, noch ca. 1-2 km gefahren.
Ölfilm ist keiner zu sehen, genauso wenig wie sich Kühlflüssigkeit
im Öldeckel zeigt.
Hoffe wirklich, es ging gut...
füll mal wasser in den ausgleichsbehälter lass en laufen wenn das wasser verschwindet is die kopfdichtung hin
wenn nix verschwindet haste glück gehabt
Zitat:
Was du mal machen kannst, schau dir den Öldeckel an, ob der mit gelben Glibber voll ist. Wenn da viel von hängt wird es wohl die ZKD sein.
soweit es bis jetzt sichtbar ist, verschwindet kein Wasser. Kann ihn allerdings nicht zu lange laufen lassen, da das Thermostat ja nicht öffnet. Er wird nach ner Weile dann schon wieder recht warm.
Gibt es beim Thermostatwechsel iwas zu beachten? Hab im Polo-Handbuch gelesen, dass es ne Art Entlüftungskerbe gibt, die beim Einbau an ner bestimmten Position stehen muss.
Wenn ich mir die Materie so anschau, vermute ich mal, dass der Wechsel
von unter her am unkompliziertesten sein dürfte, oder liefe ich da falsch?
von unten isses bsp beim 3b passat.
beim polo/ golf usw ist es bei den meisten motoren übern getriebe am motor.
(sprich von oben)
hast dues noch nichts ausgebaut?
es kann auch sein das das gehäuse kaputt ist und das dadurch erst das thermostat in arsch gegangen ist - sprich du bräuchtes beides neu
Thermostat wecheel geht auch von oben.
Entlüften musst du den anschließend, richtig.
Heizung auf volle Leistung und warm laufen lassen, bis das Thermostat öffnet.
Unter der Wasserkastenabdeckung, am Gebläsekasten ist ein weißes Drehventil, das etwas öffnen, bis dort Kühlwasser raus kommt, dann wieder schließen fertig.
MfG
Als der Motor zu heiß wurde, und sich das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter geöffnet hat, war der große Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler eiskalt. Schätze mal, dass sich durch die
Tatsache einwandfrei sagen lässt, dass es sich um ein defektes Thermostat handeln muss.
Hab jetzt im Nachhinein Wasser aufgefüllt, um zu schauen, ob sich evtl. ein Schlauch gelöst hat oder sogar geplatzt ist. Wasser tritt allerdings nirgends mehr aus. Von daher würde ich sagen, Kühlsystem ist dicht.
Bleibt nur noch zu klären, ob ich beim Thermostatwechsel etwas falsch machen kann. Denn beim Schlepphebelmotor ist da auf ne Entlüftungskerbe zu achten, die in eine bestimmte Richtung zeigen muss. Bei meinem Motor (NZ), handelt es sich ja um nen Hydro. Gibts da ähnliches zu beachten, oder ist es egal, wie das neue Thermostat eingesetzt wird?
Mir ist nichts bekannt, das man auf was besonderes, eim Thermostatwechesel achten muss. Außer das man das Thermostat richtig rum einbaut.
MfG
Werd mir beim Ausbau des alten die Richtung anschauen und das neue entsprechend einsetzen. Dann wirds schon stimme.