vw teilemarkt

Polo g40 leistungssteigerung wie?

N3lsen
  • Themenstarter

hallo, ich hab mir mit nen kolegen im laufe des letzten jahres nen g40 aufgebaut... jetzt wo er fertig ist drückt er leider nicht so gut wie erhofft

also wir haben den motor komplett überholt...
bis jetzt haben wir folgenes zur leistungssteigerung eingebaut...

eine asymetrische schrick nocke
gechiptes steuergerät zur optimierung der einspritzung
ne aufgespindelte drosselklappe
aufgefräste polierte ansaugbrücke
68er laderrad
gruppe A abgasanlage ink. fächerkrümmer

im 4. gang zieht er in einem geschmeidig bis 160km/h durch aber der 5. gang ist auch verlängert nur leider zieht er in diesem überhaupt nicht mehr und kämpft sich mit müh und not auf läppische 250km/h
wir würden gerne den g40 behalten und die leistungssteigerung soll standfest bleiben
was bringt noch was bzw wie kann man noch mehr rausholen?
was kann man noch alles so machen
angedacht sind jetzt noch g60 einspritzdüsen aber da sind wir dann leider mit unserem latein am ende :-/



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    läppische 250km/h


    Das reicht dir nicht? Ich finde das schon ziemlich beachtlich..


    N3lsen
    • Themenstarter

    mehr währe schön... oder wenn er nicht von 160 bis 250 im schneckentempo beschleunigen würde...



    gelöschtes Mitglied

      Ich empfand schon 180km/h im 86c als sehr unangenehm..

      Bei welcher Drehzahl bist du denn, wenn du 250 drauf hast?


      Mit meinem ab 180 auch mehr als unangenehm mit dem harten Fahrwerk.. Innerhalb einer milisekunde auf der anderen Spur

      250 berg ab mit rückenwind


      N3lsen
      • Themenstarter

      Zitat:

      Bei welcher Drehzahl bist du denn, wenn du 250 drauf hast?


      Bin bei ca 5400 Umdrehungen ... , Problem ist halt das der im 5. Gang nicht mehr wirklich zieht .


      is ja irgendwie klar wenn du nen verlängerten 5ten drin hast oder?


      und 250 kmh halt ich fürn gerücht, mit dem setup was du beschrieben hast bist du wenns gut läuft vielleicht bei 170 ps und ich bezweifle dass das für echte 250 reicht


      also ich bin mit meinen ca 150 ps ca bei 220 ohne prob nur dann macht mein Getriebe schlap.Mach jetzt mal ein anderes zahnrad paar rein dann geht er auch locker 240 oder schneller. 240 ist machbar mit 150 PS das weiß ich auf jedenfall!


      N3lsen
      • Themenstarter

      Die geschwindigkeit ist mit navi auf der a44 von dortmund Richtung Kassel auf Höhe Geseke gemessen worden...

      Komm einfach mal rum und Fahr selbst ne runde

      Aber langsam wird's offtopic die frage ist ja wie bekommen wir standfest noch mehr aus dem Wagen raus...
      Bringen größere Ventile und g60 einspritzdüsen noch was um den Anzug im 5. Zu verbessern?



      kennste das sprichwort hubraum kannste durch ps nicht ersetzen glaubst wohl andie gebrüder grimm un vor allem denk ich ist das alles laut tacho 250 kmh lachhaft dauert zu lang


      g60 düsen bringen dir nur was wenn er jetzt zu mager laufen würde und die g40 düsen zu wenig durchlass hätten

      wenn du mehr durchzug im 5ten willst bau wieder den normalen 5ten gangn ein oder bau auf g60 lader um oder erweiter deinen hubram


      was für reifen fährst du?


      N3lsen
      • Themenstarter

      Okay... Der läuft bei Lamda 1.04 also genau richtig ... Wie viel Hubraum Bzw. Bringt das aufbohren der zylinder den so ca? Den wie geschrieben will ich den g40 Lader erhalten...

      @ glader deinen Beitrag bitte noch mal in verständlich

      Also zum Fahrwerk.... Ich Fahr das 35/35 cupkit von h&r stehen tut der Genesis auf 15" Cup Felgen von enzo mit ner Bereifung von 195/45R15
      Gebremst wird er vorne von Golf 2 16v und hinten von golf3 gt Bremsscheiben...

      Wie sieht's mit größeren Ventilen aus bringt das noch nen bisschen Anzug?


      ganz einfach 1,3 l dem geht bei 180 die puste aus weil er zu wenig hubraum hat wie soll der 250 laufen berg runter mit rückenwind


      hubraumerweiterung (Pleuel,Kolben,Lagerschalen)
      turbo zb. k04
      g60 düsen
      einstellbarer benzindruckregler
      MAP-Sensor 250-300 kpa
      kolbenbodenkühlung
      auspuffanlage 60iger durchmesser


      vernünfitg abstimmen lassen!

      kostet nen haufen geld, aber denn könnte es was werden



      er will den lader behalten, und kein turbo.

      mehr hubraum, mehr ladedruck. alle sachen abstimmen auf einander.

      abstimmung im gesmat paket. haufen geld weg, leistung da


      mit dem kleinen lader kleine leistung. entweder aufrüsten oder am limit bleiben.


      Zitat:

      Okay... Der läuft bei Lamda 1.04 also genau richtig ...


      der läuft definitiv zu mager, bei Volllast muß er zw 0,85 und 0,9 haben.
      Mit Deinem Setup reicht es für ca 150 PS, max 160 PS und das ist ne Vmax von ev 215 drinn, wenn das Getriebe zur Leistungskurve des Motors paßt.
      Für echte 250 brauchst Du richtig viel Leistung, deutlich über 200 PS.
      Das ist Physik und keine Märchenstunde.
      Und bei 5500 hast Du so ca 140 PS anliegen, da kommst Du nie auf Deine "250"


      Zitat:

      er will den lader behalten, und kein turbo.


      denn ist die leistungsgrenze schnell erreicht.

      Zitat:
      Für echte 250 brauchst Du richtig viel Leistung, deutlich über 200 PS.
      Das ist Physik und keine Märchenstunde.


      TDII muss ich einfach nur recht geben



      Irgendwie erinnert mich dass thema hier an dass eine thema vor ner weile wo einer sich beklagt hat er könne mit nem g40 nich ohne reifen durchdrehen anfahren OT modus aus


      N3lsen
      • Themenstarter

      Naja wers nicht glaubt soll vorbei kommen und mit bzw nebenher fahren... Wenn ihrs nicht glaubt lasst es... Ich brauch mich da nicht rechtfertigen...

      Die frage ist wie ich den Durchzug mit 40er Lader im 5. Verbesser... Alles andere ist leider Offtopic...


      kürzeren 5 gang, oder längeren 4 mein 4ter geht bis 190 laut tacho


      Wenns 5. Gang extrem lang wäre, ist ja klar, dass der schlecht durchzieht und nach 15 min lang auf Vollgas gedrückt könnte der 250km/h erreichen

      Vielleicht hat der Lader zu viel Schlupf, mal nachspannen oder aus Zahnriehmenantrieb umbauen


      so lange es du deinem lader nicht bebringst mehr luft in den motor zu pumpen kannst dein getriebe wieder kürzen.

      fahre aus dem grund auch turbo . hat einfach kein zweck mit dem g lader ist nur matrialfi**erei. der kann nicht mehr


      N3lsen
      • Themenstarter

      Es sind nicht ganz 15min Vollgas aber in die Richtung geht das schon :-(
      Würde ne rs Bearbeitung was bringen? Bzw wie standhaft ist das? Hab kb den lader alle 10tausend zu überholen bzw den motor nach 100tausend wieder zu überholen ist nämlich ne scheiß Arbeit


      wie de meins


      Zitat:

      Hab kb den lader alle 10tausend zu überholen bzw den motor nach 100tausend wieder zu überholen ist nämlich ne scheiß Arbeit





      wie oft hast du 100.000 kilometer voll


      N3lsen
      • Themenstarter

      Alle 3 Jahre ca...


      ich sag doch der thread ist lachhaft


      Zitat:

      ich sag doch der thread ist lachhaft


      ich würd ihn eher als diskussionsunwürdig bezeichnen


      für mich ist das hier kindergarten und nicht mehr


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Irgendwie erinnert mich dass thema hier an dass eine thema vor ner weile wo einer sich beklagt hat er könne mit nem g40 nich ohne reifen durchdrehen anfahren



        Ich erinnere mich


        Nichts desto trotz - sachlich bleiben, wems nicht passt brauch nicht lesen / antworten


        ALso, ich hab ein RS Lader drin, motor ist noch chipgetuned und angepasst, ca 140 ps.
        Meiner läuft richtig gut bis 220 km/h und noch schneller. Also so 260 könnte der schon erreichen. Aber ich konnte den grad nich nicht richtig ausfahren wegen verkehr und jetzt ist mir noch meine spurstange verreckt.


        dann kannst ja alle 3 jahre den motor überholen.... macht in dem zeit raum nix.
        geschweige das ich glaube das dne wagen solange fährst.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Hab kb den lader alle 10tausend zu überholen bzw den motor nach 100tausend wieder zu überholen ist nämlich ne scheiß Arbeit


          das wiederspricht sich zu 100% mit der leistungsausbeute die du aus dem kleinen motor und lader rausquetschen willst.

          wer nen kleinen motor bis aufs letzte ps ausbeuten will muß mit kurzen wartungsintervallen leben.
          siehe z.b. bergrennpolos.


          Zitat:

          bis jetzt haben wir folgenes zur leistungssteigerung eingebaut...

          eine asymetrische schrick nocke
          gechiptes steuergerät zur optimierung der einspritzung
          ne aufgespindelte drosselklappe
          aufgefräste polierte ansaugbrücke
          68er laderrad
          gruppe A abgasanlage ink. fächerkrümmer


          Ok, bleiben wir mal sachlich...

          Das, was Dir bei einer Leistungssteigerung den größten PS Zuwachs bringt, hast Du noch nicht gemacht, da wo es im Zylinderkopf am engsten ist, an den Ventilen.
          Gib den Kopf weg zu Leuten, die den Zylinderkopf inklusive Ventile und Ventilsitz ! optimal bearbeiten.
          Alles andere ist nur eine Verzierung, denn was nicht in den Zylinderkopf hineinkommt, wird auch nicht zu Leistung.
          Die Ventilsitze und die Ventile müssen strömungsgünstig optimiert werden.
          Wenn man das nicht macht, hilft auch kein Ladedruck, denn das komprimierte Luft-Benzingemisch gelangt nicht in den Brennraum.
          Der Ventilspalt, welcher durch die Öffung durch die Nockenwelle und den freien Durchgang um einen geweiteten Ventilsitz entsteht, der läßt das Gemisch hindurch.
          Das ist die Engstelle in jedem Motor.
          Durch die Nockenwelle hast Du zwar die erste Hürde genommen, längere Steuerzeiten und einen späteren Einlaßschluß, aber die Ventilbearbeitung und Kanalführung sind entscheidend.
          Weiter Kanäle bringen nichts, wenn es am Ventil zu eng ist.

          1. Kopf zu jemandem geben, der Erfahrung hat und Werkzeuge, um Ventile auf einer Drehbank optial zu bearbeiten.
          Außerdem muß der Werkzeuge haben, um den Ventilsitz nachzuschneiden inklusive der Korrekturwinkel am Ventilsitz.

          2. großen Ladeluftkühler einbauen, der Serienkühler ist zu klein

          3. für Haltbarkeit und kühlere Kolben=mehr Leistung eine Kolbenkühlung nachrüsten

          4. Ölkühlanlage einbauen, der Motor braucht kühles Öl für die Haltbarkeit

          5. Meßgeräte für Lambdawert und Abgastemperatur einbauen, damit Du bei Vollgas im 5. Gang siehst, ob die Verbrennung optimal abläuft,
          also Lambda 0,85 und Abgastemperatur nicht über 800 Grad.

          6. Von jemanden mit viel Erfahrung die Motorsoftware auf dein Setup abstimmen lassen. Der benötigt für eine vernünftige Abstimmung Lambda und Abgastemperatur, wenn er seriös ist.

          Wenn Du dann bei einem 1,3 Liter 2-Ventiler gute 170 PS bei ca 7000 U/Min mit der Schricknocke erreichst, dann ist es gut gelaufen.
          Die Grenze mit dem G40-Lader liegt bei ca 190 PS bei 7500 U/Min,
          mehr bringt der Lader nicht.
          Dann auf G60 umbauen etc oder auf Turbo.
          Und genügend Getriebe und Antriebswellen bereitlegen...


          N3lsen
          • Themenstarter

          boa dieses geflame geht mir leicht auf die eier...
          ich werd die tage nachts den wagen noch mal treten bis nichts mehr kommt und euch nen foto vom tacho und navi machen das ihr das nen "beweis" habt...

          bisdahin gehen wir einfach von 180km/h spitze aus das und das er nur im 5. nicht mehr zieht sprich die 20km/h von ca 160-180 und wir das verbessern wollen, denn das war ja eigentlich meine frage


          die 100.000 für den motor war einfach nur ne zahl nichts fundiertes und etwas überspitzt gesagt ...

          zu meinen knapp 30.000 die ich jeden sommer fahre ist nen ganz einfaches rechenexempel:

          ich fahre jeden tag 80km zur arbeit -> 160km am tag
          die woche hat 5 tage ->160*5=800km die woche
          der monat hat 4 wochen-> 800*4=3200km im monat
          der wagen ist von april-oktober angemeldet das sind 7 monate -> 3200*7=22400 km die ich jeden sommer nur zur arbeit fahre da sind 7600km fürs "private" fahren schon sehr knapp kalkuliert...

          bitte hört das flamen einfach auf und wenn ihr nichts konstruktives beitragen könnt/wollt lasst es bitte sein danke


          N3lsen
          • Themenstarter

          Zitat:

          Ölkühlanlage einbauen


          das ist schon geschehen

          danke TDII das ist mal ein hilfreicher beitrag

          also nächster schritt ist die überarbeitung des zilinderkopfs

          wie sieht das mit ner RS bearbeitung des laders aus? taugt das was?

          wie ich schon mal erwähnt hab würde ich gern den 40er lader erhalten...
          ich habe die tage von 45er ladern gehört taugen die was? und wenn ja was bringen die so mehr? ist jetzt zwar dann keinen 40er mehr aber wenigstens steht noch ne 4 am anfang

          und wie stiehts mit der standfestigkeit aus?


          Ich finde es immer wieder erstaunlich, von was für Geschwindigkeiten hier geträumt werden. Bei 140 PS kann man froh sein, wenn man echte 215 km/h erreicht.


          N3lsen
          • Themenstarter

          Zitat:

          Und genügend Getriebe und Antriebswellen bereitlegen...


          wenn mir das erste getriebe/antriebswelle abraucht wird eh nen getriebe verstärkt bzw umgerüstet auf golf 1 wellen

          aber erstmal gucken obs so geht^^


          was du hier sagst 250 ist immer laut tacho ich fahre schon 20 jahre g lader und 250 na jawas du hier behauptest ist schon lachhaft kann mich nur inter anschliessen


          Nur mal so als Beispiel:

          Mein Calibra 4x4 Turbo hatte serie 204 ps und war mit 245 km/h angegeben. Später hatte er dann rund 290 ps und hat mit ach und krach knapp 270 geschafft. Und so ein Cali hat eine wesentlich bessere Aerodynamik als ein 86c...


          ja inter vor allem auch 2l und nicht 1,3 l


          Ist doch jetzt erst mal egal, wie schnell der wirklich läuft; will das einer rausfinden?

          Frage ist, was da überhaupt für nen Übersetzung drin ist; denn 5.500rpm bei sagen wir mal Tacho 250, klingt unglaubwürdig lang übersetzt

          poste doch einfach mal die Drehzahl und Geschwindigkeit im 4. und 5. Gang z.B. bei 3000rpm, 4000rpm und 5000rpm.

          mein G40 von 91 rannte mit den selben Reifen mit Seriengetriebe (ATV) nach einigen KM Vollgas auf der Autobahn gestoppte 226km/h; zieht man noch 5km/h als Ungenauigkeit ab, bleiben immer noch 220km/h.

          motormässig war nur ne Nocke, optimierte Ladeluftführung, und sehr, sehr kleines Laderrad, kein Chip, RSL-Auspuff ab Kat. geschätzt ca. 130 - 140PS. und nix dran was irgenwie den Luftwiderstand erhöht hätte...

          Für mehr Durchzug: kürzer Übersetzen; mehr Kraft durch bessere Füllung oder mehr Hubraum


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Und so ein Cali hat eine wesentlich bessere Aerodynamik als ein 86c...


            Cali = Surfbrett
            Polo= Einbauküche


            unser hat mit Serienleistung, etwas bergab knappe 220 gefahren..
            Der Luftwiederstand steigt aber (expotentiell?) zur gefahrenen Geschwindigkeit.. somit hat ne fahrende Einbauküche mit 140 PS sowiso Schwierigkeiten auf über 240 km/h..


            Zylinderkopf bearbeiten
            Lader RS bearbeiten
            alle Komponenten aufeinander abstimmen lassen...

            DU kannst dir auch Klamotten von Gucci, Dolce und was weiß ich kaufen, ur wenn du nicht vernünftig kombinierst wirste auch ausgelacht.. verstehste?
            Es muss zusammen funktionieren, eine Einheit bilden..

            Dann läuft er vllt besser, wird aber in den höheren Geschwindigkeiten wahrscheinlich trotzdem zu kämpfen haben !


            N3lsen
            • Themenstarter

            Zitat:

            poste doch einfach mal die Drehzahl und Geschwindigkeit im 4. und 5. Gang z.B. bei 3000rpm, 4000rpm und 5000rpm.


            habe das getriebe mit dem verlängerten 5. gekauft... und habe leider selbst keine genauen verhältnisse... einzigste was ich sagen kann ist das es zu lang übersetzt ist... bzw ich langsam mit dem gedanken spiele es bald möglich zu ändern...



            also im 4. gang hat er bei 3000rpm 80km/h bei 4000rpm 100km/h bei 5000rpm 130km/h

            im 5. ist er bei 3000rpm bei 130 km/h (beschleunigung gleich 0 und man hat probleme die geschwindigkeit zu halten) bei 4000rpm ist man bei 180km/h und bei 5000rpm bei 220km/h


            edit: das sind alles nur ca angaben ich hab nen 300er tacho verbaut, da ist die skalierung etwas klein.... sind +/- 5km/h angaben


            Da kann ja eigentlich nur der 5. Gang vom 8P drin sein. Habe ich auch bei mir drin...

            Aber dein Tacho ist sehr ungenau!


            N3lsen
            • Themenstarter

            Zitat:

            Aber dein Tacho ist sehr ungenau!


            die toleranz von +/-5 km/h ist sehr groß gegriffen... ich wieß das er ungenauigkeiten hat liegt an der zimlich kleinen skalierung (ablese ungenauigkeit) und den relativ großen reifen... habe die toleranz nur so groß gegriffen das hier das große geflame nicht wieder los geht .... habe da noch etwas dran gerundet...


            Zitat:
            da kann ja eigentlich nur der 5. Gang vom 8P drin sein. Habe ich auch bei mir drin...


            soll heißen letzte scheiß? weil die überzeugung hab ich mitlerweile ^^ deswegen exestiert dieser therd hier eigentlich nur ^^

            edit: kennst du das übersetzungsverhältnis des 8P ganges?


            Also ich finde, daß der 5. vom 8P zu lang ist. Das lohnt sich erst ab 200 PS. Allerdings kann ich bei meinem bei 3000 U/min ganz locker die Geschwindigkeit halten.

            Mein schlauer Getrieberechner gibt folgendes für das ATV mit 5. Gang vom 8P mit 195/45 R 15 Bereifung an:

            3000 U/min = 127,6 km/h
            4000 U/min = 170,0 km/h
            5000 U/min = 212,6 km/h
            6000 U/min = 255,1 km/h

            (Dein Tacho geht doch gar nicht so falsch....)

            Übersetzung 5.Gang:
            ATV 0,851
            8P 0,74


            N3lsen
            • Themenstarter

            hast du ne gute altanative? bzw weist du wo ich nen "besseren" 5. gang her bekomme?

            wie kommts das ich bei 5400rpm schon bei 250 war?!? kann das sein das die tachowelle nen schlag weg hat?



            wer hat hier en schlag


            das passt ja mit seinen werten einigermaßen zusammen

            dann wäre es für den themenstarter ja am einfachsten, den 5. gang wieder gegen den originalen zu tauschen, dann hast du im 5. wieder mehr durchzug, allerdings würde er dann die 250 auch nicht mehr schaffen, weil das atv glaube ich vorher "zu ende"


            EDIT: war ich zu langsam


            N3lsen
            • Themenstarter

            gibts nicht nen zwischending?


            N3lsen
            • Themenstarter

            also zwischen atv und p8?


            Zwischengröße gibt's leider nicht.
            Der V. Gang vom 8P hat 0,74, der vom ATV hat 0,851. Diesen V. findest Du aber nicht nur im ATV, guck Dir mal die Tabelle an, die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • gepostet wurde.


          • Also ohne Rollenprüfstand Höchstleistung möchte ich mal in Frage stellen! Laut Sorg möglich mit Laderad 80mm 180PS ohne Kopfbearbeitung! Auch möglich mit Hubraumsatz 1425 ccm mit g60 Lader Kopf usw. 198PS noch mehr sind drin wenn auf Weber - Alpha - Drosselklappen Einspritz - System umgebaut wird. (G60;Hubraum usw.) bis 260PS. Im Rennen setzte Sorg auf andere Motoren 1,3l, Weber Einspritzer 16V Ca.197PS das war Leistungsmäßig woll besser.


            Ich hatte mit meinem alten Polo und dem 8p Ca 240 geschafft dauert aber^^ und Kotzen tut man auch fast da man 2 spuren für sich selbst braucht

            Desweiteren hab ich lieber mehr Anzug und kann mich mit den großen anlegen als endgeschwindigkeit wo mein halber tank leer ist bis ich die mal erreiche..

            Mit dem g40 Lader kommst du sowieso nicht soweit. Was würde denn gegen nen g60 lader sprechen? Hast mehr druck kannst nen größeres laderad fahren womit der lader nicht an der Grenze des machbaren läuft wie der g40 und musst folglich nicht so oft den lader überholen..

            Bau das originale zahnradpaar wieder ein mit dem bist du noch am besten bedient meiner Meinung nach. Der Polo ist für Anzug gedacht und nicht für vmax von jenseits der 220-230 da ihm dazu der hubraum fehlt bzw die aerodynamik

            Fehler dürft ihr behalten -> handygetipsel


            Richtig der Anzug macht die meiste Freude bei Polo. Für so hohe Endgeschwindigkeiten, wurde er nicht gebaut. Da muß sonst wirklich alles geändert werden. Dafür taugen auch die orginalen G40 Fahrwerksteile nichts.


            eben deswegen lass es doch mit langem 5ten gang
            wenn du ein auto brauchst was dich billig zur arbeit bringt ist ein g glaub ich die falsche wahl wenn du so lange strecken fährst


            Vorallem ein Gemachter G ist sowieso nicht als altagsauto geeignet, wenn dann nur bedingt und beim super Plus tanken bezahlste dich dann auch dappig...

            Der Polo ist nur en Auto für auf kurvigen Landstraßen die großen zu ärgern
            So denk ich zumindest mal aber Meinungen gehn ja bekanntlich seeehr weit auseinander


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen