hallo, ich hab mir mit nen kolegen im laufe des letzten jahres nen g40 aufgebaut... jetzt wo er fertig ist drückt er leider nicht so gut wie erhofft
also wir haben den motor komplett überholt...
bis jetzt haben wir folgenes zur leistungssteigerung eingebaut...
eine asymetrische schrick nocke
gechiptes steuergerät zur optimierung der einspritzung
ne aufgespindelte drosselklappe
aufgefräste polierte ansaugbrücke
68er laderrad
gruppe A abgasanlage ink. fächerkrümmer
im 4. gang zieht er in einem geschmeidig bis 160km/h durch aber der 5. gang ist auch verlängert nur leider zieht er in diesem überhaupt nicht mehr und kämpft sich mit müh und not auf läppische 250km/h
wir würden gerne den g40 behalten und die leistungssteigerung soll standfest bleiben
was bringt noch was bzw wie kann man noch mehr rausholen?
was kann man noch alles so machen
angedacht sind jetzt noch g60 einspritzdüsen aber da sind wir dann leider mit unserem latein am ende :-/
Zitat:
läppische 250km/h
mehr währe schön... oder wenn er nicht von 160 bis 250 im schneckentempo beschleunigen würde...
Ich empfand schon 180km/h im 86c als sehr unangenehm..
Bei welcher Drehzahl bist du denn, wenn du 250 drauf hast?
Mit meinem ab 180 auch mehr als unangenehm mit dem harten Fahrwerk.. Innerhalb einer milisekunde auf der anderen Spur
250 berg ab mit rückenwind
Zitat:
Bei welcher Drehzahl bist du denn, wenn du 250 drauf hast?
is ja irgendwie klar wenn du nen verlängerten 5ten drin hast oder?
und 250 kmh halt ich fürn gerücht, mit dem setup was du beschrieben hast bist du wenns gut läuft vielleicht bei 170 ps und ich bezweifle dass das für echte 250 reicht
also ich bin mit meinen ca 150 ps ca bei 220 ohne prob nur dann macht mein Getriebe schlap.Mach jetzt mal ein anderes zahnrad paar rein dann geht er auch locker 240 oder schneller. 240 ist machbar mit 150 PS das weiß ich auf jedenfall!
Die geschwindigkeit ist mit navi auf der a44 von dortmund Richtung Kassel auf Höhe Geseke gemessen worden...
Komm einfach mal rum und Fahr selbst ne runde
Aber langsam wird's offtopic die frage ist ja wie bekommen wir standfest noch mehr aus dem Wagen raus...
Bringen größere Ventile und g60 einspritzdüsen noch was um den Anzug im 5. Zu verbessern?
kennste das sprichwort hubraum kannste durch ps nicht ersetzen glaubst wohl andie gebrüder grimm un vor allem denk ich ist das alles laut tacho 250 kmh lachhaft dauert zu lang
g60 düsen bringen dir nur was wenn er jetzt zu mager laufen würde und die g40 düsen zu wenig durchlass hätten
wenn du mehr durchzug im 5ten willst bau wieder den normalen 5ten gangn ein oder bau auf g60 lader um oder erweiter deinen hubram
was für reifen fährst du?
Okay... Der läuft bei Lamda 1.04 also genau richtig ... Wie viel Hubraum Bzw. Bringt das aufbohren der zylinder den so ca? Den wie geschrieben will ich den g40 Lader erhalten...
@ glader deinen Beitrag bitte noch mal in verständlich
Also zum Fahrwerk.... Ich Fahr das 35/35 cupkit von h&r stehen tut der Genesis auf 15" Cup Felgen von enzo mit ner Bereifung von 195/45R15
Gebremst wird er vorne von Golf 2 16v und hinten von golf3 gt Bremsscheiben...
Wie sieht's mit größeren Ventilen aus bringt das noch nen bisschen Anzug?
ganz einfach 1,3 l dem geht bei 180 die puste aus weil er zu wenig hubraum hat wie soll der 250 laufen berg runter mit rückenwind
hubraumerweiterung (Pleuel,Kolben,Lagerschalen)
turbo zb. k04
g60 düsen
einstellbarer benzindruckregler
MAP-Sensor 250-300 kpa
kolbenbodenkühlung
auspuffanlage 60iger durchmesser
vernünfitg abstimmen lassen!
kostet nen haufen geld, aber denn könnte es was werden
er will den lader behalten, und kein turbo.
mehr hubraum, mehr ladedruck. alle sachen abstimmen auf einander.
abstimmung im gesmat paket. haufen geld weg, leistung da
mit dem kleinen lader kleine leistung. entweder aufrüsten oder am limit bleiben.
Zitat:
Okay... Der läuft bei Lamda 1.04 also genau richtig ...
Zitat:
er will den lader behalten, und kein turbo.
Für echte 250 brauchst Du richtig viel Leistung, deutlich über 200 PS.
Das ist Physik und keine Märchenstunde.
Irgendwie erinnert mich dass thema hier an dass eine thema vor ner weile wo einer sich beklagt hat er könne mit nem g40 nich ohne reifen durchdrehen anfahren OT modus aus
Naja wers nicht glaubt soll vorbei kommen und mit bzw nebenher fahren... Wenn ihrs nicht glaubt lasst es... Ich brauch mich da nicht rechtfertigen...
Die frage ist wie ich den Durchzug mit 40er Lader im 5. Verbesser... Alles andere ist leider Offtopic...
kürzeren 5 gang, oder längeren 4 mein 4ter geht bis 190 laut tacho
Wenns 5. Gang extrem lang wäre, ist ja klar, dass der schlecht durchzieht und nach 15 min lang auf Vollgas gedrückt könnte der 250km/h erreichen
Vielleicht hat der Lader zu viel Schlupf, mal nachspannen oder aus Zahnriehmenantrieb umbauen
so lange es du deinem lader nicht bebringst mehr luft in den motor zu pumpen kannst dein getriebe wieder kürzen.
fahre aus dem grund auch turbo . hat einfach kein zweck mit dem g lader ist nur matrialfi**erei. der kann nicht mehr
Es sind nicht ganz 15min Vollgas aber in die Richtung geht das schon :-(
Würde ne rs Bearbeitung was bringen? Bzw wie standhaft ist das? Hab kb den lader alle 10tausend zu überholen bzw den motor nach 100tausend wieder zu überholen ist nämlich ne scheiß Arbeit
wie de meins
Zitat:
Hab kb den lader alle 10tausend zu überholen bzw den motor nach 100tausend wieder zu überholen ist nämlich ne scheiß Arbeit
Alle 3 Jahre ca...
ich sag doch der thread ist lachhaft
Zitat:
ich sag doch der thread ist lachhaft
für mich ist das hier kindergarten und nicht mehr
Zitat:
Irgendwie erinnert mich dass thema hier an dass eine thema vor ner weile wo einer sich beklagt hat er könne mit nem g40 nich ohne reifen durchdrehen anfahren
ALso, ich hab ein RS Lader drin, motor ist noch chipgetuned und angepasst, ca 140 ps.
Meiner läuft richtig gut bis 220 km/h und noch schneller. Also so 260 könnte der schon erreichen. Aber ich konnte den grad nich nicht richtig ausfahren wegen verkehr und jetzt ist mir noch meine spurstange verreckt.
dann kannst ja alle 3 jahre den motor überholen.... macht in dem zeit raum nix.
geschweige das ich glaube das dne wagen solange fährst.
Zitat:
Hab kb den lader alle 10tausend zu überholen bzw den motor nach 100tausend wieder zu überholen ist nämlich ne scheiß Arbeit
Zitat:
bis jetzt haben wir folgenes zur leistungssteigerung eingebaut...
eine asymetrische schrick nocke
gechiptes steuergerät zur optimierung der einspritzung
ne aufgespindelte drosselklappe
aufgefräste polierte ansaugbrücke
68er laderrad
gruppe A abgasanlage ink. fächerkrümmer
boa dieses geflame geht mir leicht auf die eier...
ich werd die tage nachts den wagen noch mal treten bis nichts mehr kommt und euch nen foto vom tacho und navi machen das ihr das nen "beweis" habt...
bisdahin gehen wir einfach von 180km/h spitze aus das und das er nur im 5. nicht mehr zieht sprich die 20km/h von ca 160-180 und wir das verbessern wollen, denn das war ja eigentlich meine frage
die 100.000 für den motor war einfach nur ne zahl nichts fundiertes und etwas überspitzt gesagt ...
zu meinen knapp 30.000 die ich jeden sommer fahre ist nen ganz einfaches rechenexempel:
ich fahre jeden tag 80km zur arbeit -> 160km am tag
die woche hat 5 tage ->160*5=800km die woche
der monat hat 4 wochen-> 800*4=3200km im monat
der wagen ist von april-oktober angemeldet das sind 7 monate -> 3200*7=22400 km die ich jeden sommer nur zur arbeit fahre da sind 7600km fürs "private" fahren schon sehr knapp kalkuliert...
bitte hört das flamen einfach auf und wenn ihr nichts konstruktives beitragen könnt/wollt lasst es bitte sein danke
Zitat:
Ölkühlanlage einbauen
Ich finde es immer wieder erstaunlich, von was für Geschwindigkeiten hier geträumt werden. Bei 140 PS kann man froh sein, wenn man echte 215 km/h erreicht.
Zitat:
Und genügend Getriebe und Antriebswellen bereitlegen...
was du hier sagst 250 ist immer laut tacho ich fahre schon 20 jahre g lader und 250 na jawas du hier behauptest ist schon lachhaft kann mich nur inter anschliessen
Nur mal so als Beispiel:
Mein Calibra 4x4 Turbo hatte serie 204 ps und war mit 245 km/h angegeben. Später hatte er dann rund 290 ps und hat mit ach und krach knapp 270 geschafft. Und so ein Cali hat eine wesentlich bessere Aerodynamik als ein 86c...
ja inter vor allem auch 2l und nicht 1,3 l
Ist doch jetzt erst mal egal, wie schnell der wirklich läuft; will das einer rausfinden?
Frage ist, was da überhaupt für nen Übersetzung drin ist; denn 5.500rpm bei sagen wir mal Tacho 250, klingt unglaubwürdig lang übersetzt
poste doch einfach mal die Drehzahl und Geschwindigkeit im 4. und 5. Gang z.B. bei 3000rpm, 4000rpm und 5000rpm.
mein G40 von 91 rannte mit den selben Reifen mit Seriengetriebe (ATV) nach einigen KM Vollgas auf der Autobahn gestoppte 226km/h; zieht man noch 5km/h als Ungenauigkeit ab, bleiben immer noch 220km/h.
motormässig war nur ne Nocke, optimierte Ladeluftführung, und sehr, sehr kleines Laderrad, kein Chip, RSL-Auspuff ab Kat. geschätzt ca. 130 - 140PS. und nix dran was irgenwie den Luftwiderstand erhöht hätte...
Für mehr Durchzug: kürzer Übersetzen; mehr Kraft durch bessere Füllung oder mehr Hubraum
Zitat:
Und so ein Cali hat eine wesentlich bessere Aerodynamik als ein 86c...
Zitat:
poste doch einfach mal die Drehzahl und Geschwindigkeit im 4. und 5. Gang z.B. bei 3000rpm, 4000rpm und 5000rpm.
Da kann ja eigentlich nur der 5. Gang vom 8P drin sein. Habe ich auch bei mir drin...
Aber dein Tacho ist sehr ungenau!
Zitat:
Aber dein Tacho ist sehr ungenau!
da kann ja eigentlich nur der 5. Gang vom 8P drin sein. Habe ich auch bei mir drin...
Also ich finde, daß der 5. vom 8P zu lang ist. Das lohnt sich erst ab 200 PS. Allerdings kann ich bei meinem bei 3000 U/min ganz locker die Geschwindigkeit halten.
Mein schlauer Getrieberechner gibt folgendes für das ATV mit 5. Gang vom 8P mit 195/45 R 15 Bereifung an:
3000 U/min = 127,6 km/h
4000 U/min = 170,0 km/h
5000 U/min = 212,6 km/h
6000 U/min = 255,1 km/h
(Dein Tacho geht doch gar nicht so falsch....)
Übersetzung 5.Gang:
ATV 0,851
8P 0,74
hast du ne gute altanative? bzw weist du wo ich nen "besseren" 5. gang her bekomme?
wie kommts das ich bei 5400rpm schon bei 250 war?!? kann das sein das die tachowelle nen schlag weg hat?
wer hat hier en schlag
das passt ja mit seinen werten einigermaßen zusammen
dann wäre es für den themenstarter ja am einfachsten, den 5. gang wieder gegen den originalen zu tauschen, dann hast du im 5. wieder mehr durchzug, allerdings würde er dann die 250 auch nicht mehr schaffen, weil das atv glaube ich vorher "zu ende"
EDIT: war ich zu langsam
gibts nicht nen zwischending?
also zwischen atv und p8?
Zwischengröße gibt's leider nicht.
Der V. Gang vom 8P hat 0,74, der vom ATV hat 0,851. Diesen V. findest Du aber nicht nur im ATV, guck Dir mal die Tabelle an, die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar gepostet wurde.
Also ohne Rollenprüfstand Höchstleistung möchte ich mal in Frage stellen! Laut Sorg möglich mit Laderad 80mm 180PS ohne Kopfbearbeitung! Auch möglich mit Hubraumsatz 1425 ccm mit g60 Lader Kopf usw. 198PS noch mehr sind drin wenn auf Weber - Alpha - Drosselklappen Einspritz - System umgebaut wird. (G60;Hubraum usw.) bis 260PS. Im Rennen setzte Sorg auf andere Motoren 1,3l, Weber Einspritzer 16V Ca.197PS das war Leistungsmäßig woll besser.
Ich hatte mit meinem alten Polo und dem 8p Ca 240 geschafft dauert aber^^ und Kotzen tut man auch fast da man 2 spuren für sich selbst braucht
Desweiteren hab ich lieber mehr Anzug und kann mich mit den großen anlegen als endgeschwindigkeit wo mein halber tank leer ist bis ich die mal erreiche..
Mit dem g40 Lader kommst du sowieso nicht soweit. Was würde denn gegen nen g60 lader sprechen? Hast mehr druck kannst nen größeres laderad fahren womit der lader nicht an der Grenze des machbaren läuft wie der g40 und musst folglich nicht so oft den lader überholen..
Bau das originale zahnradpaar wieder ein mit dem bist du noch am besten bedient meiner Meinung nach. Der Polo ist für Anzug gedacht und nicht für vmax von jenseits der 220-230 da ihm dazu der hubraum fehlt bzw die aerodynamik
Fehler dürft ihr behalten -> handygetipsel
Richtig der Anzug macht die meiste Freude bei Polo. Für so hohe Endgeschwindigkeiten, wurde er nicht gebaut. Da muß sonst wirklich alles geändert werden. Dafür taugen auch die orginalen G40 Fahrwerksteile nichts.
eben deswegen lass es doch mit langem 5ten gang
wenn du ein auto brauchst was dich billig zur arbeit bringt ist ein g glaub ich die falsche wahl wenn du so lange strecken fährst
Vorallem ein Gemachter G ist sowieso nicht als altagsauto geeignet, wenn dann nur bedingt und beim super Plus tanken bezahlste dich dann auch dappig...
Der Polo ist nur en Auto für auf kurvigen Landstraßen die großen zu ärgern
So denk ich zumindest mal aber Meinungen gehn ja bekanntlich seeehr weit auseinander