hey leute
ich hätte mal ne frage bezüglich dem einbau eines sportfahrwerks 50/50mm
ein bekannter von mir meinte das ich da die anschlaggummis der hinteren dämpfer einkürzen müsste, nun wollte ich mal wissen ob das nötig ist oder obs auch so passt
kanns mir aber scho vorstellen das bei 50/50mm schon nötig sein könnte
danke im vorraus mfg trooper
Wenn das nötig wäre, dann stünde das im Gutachten der Federn..
naja gut davon steht glaub ich nichts drin
nur das übliche eben, achsvermessung und pi pa po
werd ich ja dann sehn
danke für die antwort
Hol dir ein komplettes Fahrwerk, vor allem bei dem Tiefgang!
Glaub es mir aus eigener Erfahrung und der Kenntnis von Erfahrungen aus anderen Threads in verschiedenen Foren.
Du wirst damit schnell keine Freude mehr haben, denn bei jedem ach so kleinen übersehen Schlagloch knallt dein Dämpfer durch, was im Innenraum einen lauten Knall macht und nicht wirklich gut für Dämpfer und Achsaufhängung ist!
Die Dämpferendanschläge als Abhilfe zu kürzen ist der bekloppteste Pfusch den man machen kann.
Wenn man sie gegen kürzere, aber dafür härtere austauscht, mag das in Ordnung sein. Aber finde es ist eben weder gut für Dämpfer sowie auch Fahrverhalten in Extremsituationen wenn der Dämpfer dauernd am Rande des möglichen Bereiches ist.
EDIT:
Trotzdem nochmal zum nachfragen, 50/50? reden wir hier sicher von Federn, oder wie im Threadtitel von einem kompletten Fahrwerk?
also meines Wissens gibt es 50/50 nur als Komplettfahrwerk.
Genau deswegen frag ich nämlich, mir ist auch nur als tiefstes die H&R Variante (glaub 35/45?) bekannt.
Von daher eben die Nachfrage, denn dann hat sich die Sache mit den Anschlägen sowieso erledigt.
was federn betrifft gibts noch tieferer von der firma lowtec ( 40/50 ) die hab ich zb verbaut.
allerdings auf gekürzten dämpfern
Ach Sch**** Ich hab garnicht gekuckt was der Threadsteller fürn Auto hat, und bin einfach von nem 86c/2F ausgegangen
FAIL
Zitat:
Die Dämpferendanschläge als Abhilfe zu kürzen ist der bekloppteste Pfusch den man machen kann.
Wenn man sie gegen kürzere, aber dafür härtere austauscht, mag das in Ordnung sein. Aber finde es ist eben weder gut für Dämpfer sowie auch Fahrverhalten in Extremsituationen wenn der Dämpfer dauernd am Rande des möglichen Bereiches ist
Zitat:
Das stimmt so nicht. Ein Beispiel am Ibiza 6L: Da gibt es an der Hinterachse Anschlagpuffer die ca 120mm und welche die ca 66mm lang sind (vom Cupra usw.).
Wenn du jetzt bei einem Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern die längeren Anschlagpuffer (= Federwegsbegrenzer) nimmst, wird dein Federweg kleiner. Das hat zur Folge das er anfängt zu hoppeln sobald du am Begrenzer bist, was bei den langen Anschlagpuffer viel schneller der Fall ist.
Zitat:
as ist ja auch in Ordnung so, die kürzeren Versionen sind dafür härter gehalten um trotzdem ein reines durchschlagen eben auf Kürzeren Weg zu realisieren.
Aber die Originalen zu kürzen ist eben Pfusch.
Zitat:
die sind meines Wissens nach gleich hart
ne, so stehts doch sogar in den Einbauanleitungen drin.
Zitat:
In welcher zum Beispiel?
Kenne nur Federngutachen wo man eben die Originalen gegen andere (kürzere) austauschen soll.
Ein Federgutachten mit dem Vermerk wo man an den Originalen drann rum sägen oder schneiden soll, hab ich noch nicht gesehen.
Ok, ist mir neu, kannte bis dato nur Gutachten, wo auf Wechselanschläge verwiesen wurde und eben die dazugehörige Aussage von der Messe.