Moin Auto läuft eigentlich wieder richtig gut. Zundzeitpunkt richtig eingestellt alles gut.
Heute morgen wollt ich zur arbeit und gucke nach Öl und Wasser
Ölwechsel war vor 2 Tagen erst mit 15W40
Da ich mir das Öl nach dem Ölwechsel angeschaut habe weiß ich eigentlich wie es auszusehen hat war schoen mittig zwischen min und max.
Nur heute morgen. Auto standt die ganze Nacht sprich Motor kalt. Da hab ich mal nach den Öl geguckt ist ein wenig über Max. und man sieht das es nicht mehr so dickflüssig ist-.-.
Weiß wer weiter? jetzt säuft mir die Kiste nicht mehr ab aber jetzt kommt das mit dem öl
halben Liter hydro Öl reinkippen
Ist normal...
Wenn du den Motor anschmeißt pumpt die Ölpumpe ja Öl nach oben, und das 15W40 ist ja ein recht dickes Öl, das heißt es braucht etwas bis es nach unten läuft..
Ich nehme an du hast den Ölstand bei warmen Motor kontrolliert?
Öl ändert seine Viskosität (sein Fließverhalten) nämlich temperatur abhängig
Auch Fremdstoffe und Schmutz wie Benzin, Ruß etc können das Öl verdünnen.
Am besten Motor mal etwas laufen lassen und dann 2 min warten, dann den Ölstand kontrollieren..
Sollte es viel zu viel sein, musst du halt was ablassen.
LG
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Sollte es viel zu viel sein, musst du halt was ablassen.
wieviel Öl habt ihr denn reingekippt?
Denke auch das es von dem Meßstabgehäuse kommt
denke auch , dass das öl an der stelle hängt wo der ölstab rausgezogen wird und du dadurch falsche ergebnisse hast. mess das öl am besten in warmem zustand dann sollte alles in ordnung sein.
was der tip mit dem halben liter hydro öl soll versteh ich allerdings auch nicht ?!? das hat im motorkreislauf wohl am wenigsten zu suchen
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wieviel Öl habt ihr denn reingekippt?
Dann dürfte alles im grünen sein
Zitat:
Dann dürfte alles im grünen sein
mach den unteren kühlerschlauch ab und lass es raus soviel du brauchst
wenn du das wasser auch erst reingekippt hast isses klar dass da nochmal bissel was weggeht weil es die restliche luft im kühlkreislauf nach und nach mitnimmt. und hast du das wasser im warmen zustand abgelesen? wenn ja dann kommt das noch hinzu, dass jetzt weniger angezeigt wird wenn die maschine kalt is
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Wie lass ich das wasser am besten ab das ich mit frostschutz gemisch aufkippen kann?
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würde das mal im Auge behalten
Dann prüf doch mal wo es herkommt
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Dann prüf doch mal wo es herkommt
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Am besten Motor mal etwas laufen lassen und dann 2 min warten, dann den Ölstand kontrollieren..
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Und darauf achten das das Auto gerade steht
das er nach ner längeren Standzeit mehr Öl am Peilstab zeigt ist nichts ungewöhnliches..
Probiere es doch einfach aus, so wie ich es dir erklärt habe
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Standzeit mehr Öl am Peilstab z
Schickt schon wenns beim Öl einfüllen 15° Außentemperatur hatte und beim prüfen 20°.. dann ists schon dünner...
Solange es nicht so dünn ist wie Wasser würde ich mir erstmal keine Gedanken machen..
Beobachten und weiterfahren
Zitat:
Beobachten und weiterfahren
KANN Kondenswasser sein, KANN aber auch Zylinderkopfdichtung sein !
Zitat:
KANN Kondenswasser sein, KANN aber auch Zylinderkopfdichtung sein !
Fahr erstmal und beobachte den Wasserstand.. Kannst auch die Kerzen rausmachen und gucken ob die weiß sind, wenn ja verbrennt er Wasser..
Kann auch sein er drückt das Wasser aber nach aussen, das deine Wasserpfütze da vllt herkommt !
Zitat:
Fahr erstmal und beobachte den Wasserstand
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als direkt nach dem ölwechsel
KANN Dreck ausm Wasserkreislauf sein, KANN aber auch Öl sein..
Vielleicht ist ja auch Wasser ins Öl gelaufen und hat den Pegel verändert?
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Vielleicht ist ja auch Wasser ins Öl gelaufen und hat den Pegel verändert?
ZKD, Riss im Block/Kopf etc ...
Zitat:
ZKD, Riss im Block/Kopf etc ...
Wird ja dann wahrscheinlich innerhalb sein.. Kof runter, und nachgucken.. Und mit bisschen Pech siehste net !
Aber erstmal klein anfangen, mit der der Zylinderkopfdichtung