Hallo,
habe folgendes problem mein polo hüpft so komisch zurück wenn man die handbremse löst und der gang eingelegt ist..
der 1. gang lässt sich sehr schwer einlegen
da hilft oft nur ein vorheriges schalten in den 2. gang und dann wieder in den ersten..
der rückwärtsgang kracht auch wenn man noch minimal rollt..
deutet das auf einen getriebe defekt hin?
da ich mal wo gelesen hab das sich die zahnräder bei einem Polo mit 75 PS / 16 V schneller abnutzen?
Fahrzeug ist ein
Polo 6n2
Motorcode: AUA
75 PS
16 V
Bj: 01/2001
Zitat:
habe folgendes problem mein polo hüpft so komisch zurück wenn man die handbremse löst und der gang eingelegt ist..
der rückwärtsgang kracht auch wenn man noch minimal rollt..
also ist das hüpfen normal ja?
aber warum lassen sich die vorwärts gange immer so schwer einlegen?
auto hat erst 146 TKM drauf
MfG und danke
erster und rückwärtsgang sind nun mal nicht synchronisiert. dazu kommt noch das diese gänge gesperrt sind wenn man zu schnell fährt damit man das getriebe nicht schrottet. mit genug kraft kann man aber auch hier zwischen haun
wenn man aber bis zum stillstand wartet und die kupplung wirklich durch drückt und es nur ganz selten schwierig. oft hat man den scheiß teppich dazwischen weil er mal wieder hoch rutscht.
aso der 1. gang ist auch nicht syncronisiert
dachte eigentlich nur das es beim rückwärts gang so ist..
na dann ist das also alles normal ja?
wisst ihr vllt was das laute quitschen ist wenn man voll eingeschlagen hat egal ob links oder rechts ?
zahnriemen?
wurde bei 85 TKM gewechselt jetzt hat er 146 TKM ?
wenn der berg steil genug ist ist das normal ...
verdichtung vom motor ist vllt auch nicht mehr 100% gegeben also in ordnung ...
hab das bei mir auch wen ich rück...einlege das die Kupplung nicht richtig trennt
heißt das nun das meine kupplung(ausrücklager) fürn arsch ist.weil sonst trennt sie ja un d schaltet auch sauber alle Gänge
servoöl mal nach geschaut
Zitat:
wenn du den rückwärtsgang reinmachst dreht sich das getriebe in die andere richtung
wisst ihr vllt was das laute quitschen ist wenn man voll eingeschlagen hat egal ob links oder rechts
ist genug servoöl drinen
kann man den keilriemen irgendwie prüfen?
glaube das da so nen kasten drum rum ist ?
keilriemen ist offen. der zahnriemen ist eingepackt
das geräusch kommt immer wenn du voll eingeschlagen hast bis anschlag.
ist völlig normal und würd ich nicht weiter beachten. servoöl ist genug, das ist prima. jeder ältere wagen macht das geräusch
wenn man vor dem einlegen des Rückwärtsganges den ersten gang nochmal kurz einlegt kracht es auch nicht beim rückwärtsgang (zumindest so meine erfahrung bei VW-Getrieben).
Wenn du in den Rückwärtsgang schalten willst...immer vorhher in den ersten dann kracht nix mehr!Und auch nicht im Rollen in den Rückwärtsgang....das mag das Getriebe nicht!
ah ok dann ist ja alles gut
hätte schon befürchtet es stehen wieder reparaturen an
......*kopfschüttel*......
ach, und wenn du in der mitte vom lenkrad drückst,bitte nicht erschrecken... es ertönt ein geräusch.... und ja, das ist normal
Zitat:
ach, und wenn du in der mitte vom lenkrad drückst,bitte nicht erschrecken... es ertönt ein geräusch.... und ja, das ist normal
Zitat:
da passiert gar nix ... da sitzt der luftsack
Huch ich glaub das war blödsinn was ich geschrieben hab ...
Montag morgens läuft ja ehh nischt
das 6n2 lenkrad sieht ja doch n µ anders aus wie das vom 6n
Keine Ahnung, bei meinem AlltagsGolf 3 is es so
...... hab eben erst gesehen wer sich hinter dem prof. verbirgt. ich denke die fragen sind i.o,,, andere machen sich über sowas garkeine gedanken....
passt schon...
Zitat:
hab eben erst gesehen wer sich hinter dem prof. verbirgt. ich denke die fragen sind i.o
wenn die kiste bei eingelegten gang rollt dann ist die kompression jenseits von gut und böse.
da kann was nicht stimmen ausser natürlich man macht es am berg
aber normal ist das nicht.
Zitat:
hab eben erst gesehen wer sich hinter dem prof. verbirgt. ich denke die fragen sind i.o
Zitat:
erster und rückwärtsgang sind nun mal nicht synchronisiert.
Wenn du in den Rückwärtsgang schalten willst...immer vorhher in den ersten dann kracht nix mehr!Und auch nicht im Rollen in den Rückwärtsgang....das mag das Getriebe nicht!
Zitat:
So richtig einleuchtend finde ich das nicht. Muss ich mal ausprobieren.
bei mir knallt auch nicht wenn ich ausm stand in R schalte...
hats bei mir aber
aber nicht jedes mal
Noch mal zum Verständnis Ali:
Wenn das Auto steht und man den R nur mit Krachen reinbekommen würde, dann soll es helfen, wenn man zuerst den ersten Gang einlegt? Oder meinst du, wenn man noch vorwärts rollt?
im stillstand ... beim rollen bringts nichts, weil sich ja die zahnräder danach noch bewegen
anhalten
1. gang
r gang
OK Danke für die Klarstellung Ali. Ich muss mir das mal ganz genau überlegen.
LEUTE, ist ja nett mit dem in ersten und dann R.
aber wenn die kiste rollt wenn nen gang drin ist stimmt da was ganz gewaltig nicht.
Zitat:
aber wenn die kiste rollt wenn nen gang drin ist stimmt da was ganz gewaltig nicht.
Zitat:
stell dich mal auf ne steigung... motor aus, handbremse gezogen, gang rein, handbremse lösen... was meinste was dann passiert ?!
Kupplung ist bei meinem fast neu..
hab nur das problem das sporadisch die Motorlampe angeht..
Die Lambdasonde wurde getauscht dann war eine weile ruhe und jetzt gehts wieder los..
der mechaniker meinte das die tolleranz bei den polos so minimal ist das bei der geringsten abweichung die MKL an geht ..?
was sagt ihr dazu?
sobald die MKL an ist geht gar nichts mehr wegen dem scheiß notlaufprogramm..
was mir aufgefallen ist das der schlauch auf der linken seite der von unten irgendwo rauf in den luftfilterkasten geht ein loch hat und total matschig ist
der mechaniker meinte das ist egal?
aber wenn irgendwo ein loch ist dann zieht er doch falschluft?
und falschluft bedeutet andere zusammensetzung des gemischs..
somit zu mager ?!?
und die MKL geht an?
Drosselklappe wurde gereinigt und justiert
Luftfilter ist neu !
Der Schlauch is von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ... geht in den Luftfilterkasten und somit vor die Drosselklappe und damit zieht der Motor keine Falschluft
Hast du mal kompression messen lassen
nein hab ich nicht..
das verstehe ich nicht ganz..
der BMW von meinem freund hatte mal ein loch im faltenbalg der war auch vor der drosselklappe und da zog er falschluft und somit kam die MKL dann hat er ihn getauscht und dann lief der wagen wieder top ?!?
wie erklärt ihr euch das?
sollte man den schlauch wechseln oder nicht?
kann man die kompression auch selber messen?
da mein freund son programm hat mit dem er alles mögliche anstellen kann?
Zitat:
der BMW von meinem freund hatte mal ein loch im faltenbalg der war auch vor der drosselklappe und da zog er falschluft und somit kam die MKL dann hat er ihn getauscht und dann lief der wagen wieder top ?!?
wie erklärt ihr euch das?
kann man die kompression auch selber messen?
da mein freund son programm hat mit dem er alles mögliche anstellen kann?
aso ja hab heute meinen freund gefragt
sein BMW hat nen luftmassenmesser )
somit ist das geklärt..
gestern hab ich selbes spiel nochmal am berg probiert..
im 1. gang
da rollte er überhaupt nicht keinen mm bewegte er sich obwohl die handbremse raus war
die MKL ist hald wirklich sehr nervig..
da er dann die wurscht nicht mehr vom brot zieht..
als ich ihn gekauft hab ging der wagen sehr gut ab..
aber jetzt..