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6n2 rollt trotz gang zurück

lenii.bree
  • Themenstarter

Hallo,

habe folgendes problem mein polo hüpft so komisch zurück wenn man die handbremse löst und der gang eingelegt ist..

der 1. gang lässt sich sehr schwer einlegen
da hilft oft nur ein vorheriges schalten in den 2. gang und dann wieder in den ersten..

der rückwärtsgang kracht auch wenn man noch minimal rollt..

deutet das auf einen getriebe defekt hin?
da ich mal wo gelesen hab das sich die zahnräder bei einem Polo mit 75 PS / 16 V schneller abnutzen?

Fahrzeug ist ein

Polo 6n2
Motorcode: AUA
75 PS
16 V
Bj: 01/2001



Zitat:

habe folgendes problem mein polo hüpft so komisch zurück wenn man die handbremse löst und der gang eingelegt ist..


denk doch einfach mal nach was das bewirkt wenn du einen gang einlegst...
du stellst die verbindung von motor auf rad her. wenn der motor sich etwas dreht und ein kolben würde den brennraum verdichten geht es immer schwerer und dann öffnet das auslass-ventil und drückt die luft schnell raus.
deswegen das 'hüpfen'.
dafür wurde extra eine handbremse erfunden, damit du an steigungen nicht wegrollst.


Zitat:
der rückwärtsgang kracht auch wenn man noch minimal rollt..


wenn du den rückwärtsgang reinmachst dreht sich das getriebe in die andere richtung, wie als wenn du im 1-5 gang wärst.
deswegen musst du die immer erst warten bis du stehst bevor man den R einlegt... so zerstörst du das getriebe mit der zeit.


lenii.bree
  • Themenstarter

also ist das hüpfen normal ja?

aber warum lassen sich die vorwärts gange immer so schwer einlegen?
auto hat erst 146 TKM drauf

MfG und danke



gelöschtes Mitglied

    erster und rückwärtsgang sind nun mal nicht synchronisiert. dazu kommt noch das diese gänge gesperrt sind wenn man zu schnell fährt damit man das getriebe nicht schrottet. mit genug kraft kann man aber auch hier zwischen haun

    wenn man aber bis zum stillstand wartet und die kupplung wirklich durch drückt und es nur ganz selten schwierig. oft hat man den scheiß teppich dazwischen weil er mal wieder hoch rutscht.


    lenii.bree
    • Themenstarter

    aso der 1. gang ist auch nicht syncronisiert

    dachte eigentlich nur das es beim rückwärts gang so ist..
    na dann ist das also alles normal ja?

    wisst ihr vllt was das laute quitschen ist wenn man voll eingeschlagen hat egal ob links oder rechts ?

    zahnriemen?

    wurde bei 85 TKM gewechselt jetzt hat er 146 TKM ?


    wenn der berg steil genug ist ist das normal ...

    verdichtung vom motor ist vllt auch nicht mehr 100% gegeben also in ordnung ...


    hab das bei mir auch wen ich rück...einlege das die Kupplung nicht richtig trennt
    heißt das nun das meine kupplung(ausrücklager) fürn arsch ist.weil sonst trennt sie ja un d schaltet auch sauber alle Gänge


    servoöl mal nach geschaut


    Zitat:

    wenn du den rückwärtsgang reinmachst dreht sich das getriebe in die andere richtung


    Zitat:
    wisst ihr vllt was das laute quitschen ist wenn man voll eingeschlagen hat egal ob links oder rechts

    entweder keilriemen oder servopumpe. im motorraum ist vorne am kühlerträger relativ mittig nen kleiner schwarzer ausgleichsbehälter mit grünem deckel. schraub den mal auf und sieh nach ob genug servoöl drin ist. wenn auch nur minimal zu wenig drin ist fängt die pumpe an zu quaken.



    lenii.bree
    • Themenstarter

    ist genug servoöl drinen

    kann man den keilriemen irgendwie prüfen?
    glaube das da so nen kasten drum rum ist ?


    gelöschtes Mitglied

      keilriemen ist offen. der zahnriemen ist eingepackt

      das geräusch kommt immer wenn du voll eingeschlagen hast bis anschlag.

      ist völlig normal und würd ich nicht weiter beachten. servoöl ist genug, das ist prima. jeder ältere wagen macht das geräusch


      wenn man vor dem einlegen des Rückwärtsganges den ersten gang nochmal kurz einlegt kracht es auch nicht beim rückwärtsgang (zumindest so meine erfahrung bei VW-Getrieben).


      Wenn du in den Rückwärtsgang schalten willst...immer vorhher in den ersten dann kracht nix mehr!Und auch nicht im Rollen in den Rückwärtsgang....das mag das Getriebe nicht!


      lenii.bree
      • Themenstarter

      ah ok dann ist ja alles gut

      hätte schon befürchtet es stehen wieder reparaturen an


      ......*kopfschüttel*......



      ach, und wenn du in der mitte vom lenkrad drückst,bitte nicht erschrecken... es ertönt ein geräusch.... und ja, das ist normal


      Zitat:

      ach, und wenn du in der mitte vom lenkrad drückst,bitte nicht erschrecken... es ertönt ein geräusch.... und ja, das ist normal


      da passiert gar nix ... da sitzt der luftsack

      du musst schon auf die knöpfe am lenkrad drücken


      Zitat:

      da passiert gar nix ... da sitzt der luftsack


      Ja, son Scheiss, der Kriegt immer ne Faust ab wenn ich Hupen will, und dann kommt nichts...


      Huch ich glaub das war blödsinn was ich geschrieben hab ...

      Montag morgens läuft ja ehh nischt

      das 6n2 lenkrad sieht ja doch n µ anders aus wie das vom 6n


      Keine Ahnung, bei meinem AlltagsGolf 3 is es so


      ...... hab eben erst gesehen wer sich hinter dem prof. verbirgt. ich denke die fragen sind i.o,,, andere machen sich über sowas garkeine gedanken....


      passt schon...


      Zitat:

      hab eben erst gesehen wer sich hinter dem prof. verbirgt. ich denke die fragen sind i.o


      ob dieser satz jetz besser war


      wenn die kiste bei eingelegten gang rollt dann ist die kompression jenseits von gut und böse.

      da kann was nicht stimmen ausser natürlich man macht es am berg

      aber normal ist das nicht.


      Zitat:

      hab eben erst gesehen wer sich hinter dem prof. verbirgt. ich denke die fragen sind i.o


      Immer dieser Tittenbonus ...


      Zitat:

      erster und rückwärtsgang sind nun mal nicht synchronisiert.


      Doch der erste Gang ist bei unseren Getrieben synchronisiert. Nur der R nicht.

      Zitat:
      Wenn du in den Rückwärtsgang schalten willst...immer vorhher in den ersten dann kracht nix mehr!Und auch nicht im Rollen in den Rückwärtsgang....das mag das Getriebe nicht!


      So richtig einleuchtend finde ich das nicht. Muss ich mal ausprobieren.

      Wenn sich die Gänge allgemein schlecht einlegen lassen, könnte das auch auf eine nicht vollständig trennende Kupplung hin deuten. So ganz normal ist das eigentlich nicht.


      Zitat:

      So richtig einleuchtend finde ich das nicht. Muss ich mal ausprobieren.


      ist aber so karli

      der erste gang is vermutlich sehr ähnlich übersetzt und somit kannst ud auch den r-gang leicht angleichen ... wird sicher nicht zu 100 % sein ... aber bei mir knallt es schon seit fast 60 000 nicht mehr


      bei mir knallt auch nicht wenn ich ausm stand in R schalte...


      hats bei mir aber

      aber nicht jedes mal


      Noch mal zum Verständnis Ali:

      Wenn das Auto steht und man den R nur mit Krachen reinbekommen würde, dann soll es helfen, wenn man zuerst den ersten Gang einlegt? Oder meinst du, wenn man noch vorwärts rollt?


      im stillstand ... beim rollen bringts nichts, weil sich ja die zahnräder danach noch bewegen

      anhalten
      1. gang
      r gang


      OK Danke für die Klarstellung Ali. Ich muss mir das mal ganz genau überlegen.


      LEUTE, ist ja nett mit dem in ersten und dann R.

      aber wenn die kiste rollt wenn nen gang drin ist stimmt da was ganz gewaltig nicht.


      Zitat:

      aber wenn die kiste rollt wenn nen gang drin ist stimmt da was ganz gewaltig nicht.


      stell dich mal auf ne steigung... motor aus, handbremse gezogen, gang rein, handbremse lösen... was meinste was dann passiert ?!


      Zitat:

      stell dich mal auf ne steigung... motor aus, handbremse gezogen, gang rein, handbremse lösen... was meinste was dann passiert ?!


      bei mir hält das und bei meiner mutter auch
      meine mutter nutzt seit 15 jahren fast nie die handbremse

      wenn er im gang rollt dann heißt as endweder motor dreht mit oder kupplung rutscht durch
      kann mir beides nicht so richtig vorstellen
      motor dreht mit asuch nicht
      beim auto anrollen macht man nicht umsonst den 2ten rein der erste ist einfach zu schwer zum anschieben


      lenii.bree
      • Themenstarter

      Kupplung ist bei meinem fast neu..
      hab nur das problem das sporadisch die Motorlampe angeht..

      Die Lambdasonde wurde getauscht dann war eine weile ruhe und jetzt gehts wieder los..

      der mechaniker meinte das die tolleranz bei den polos so minimal ist das bei der geringsten abweichung die MKL an geht ..?

      was sagt ihr dazu?

      sobald die MKL an ist geht gar nichts mehr wegen dem scheiß notlaufprogramm..

      was mir aufgefallen ist das der schlauch auf der linken seite der von unten irgendwo rauf in den luftfilterkasten geht ein loch hat und total matschig ist

      der mechaniker meinte das ist egal?

      aber wenn irgendwo ein loch ist dann zieht er doch falschluft?
      und falschluft bedeutet andere zusammensetzung des gemischs..
      somit zu mager ?!?
      und die MKL geht an?

      Drosselklappe wurde gereinigt und justiert
      Luftfilter ist neu !


      Der Schlauch is von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ... geht in den Luftfilterkasten und somit vor die Drosselklappe und damit zieht der Motor keine Falschluft

      Hast du mal kompression messen lassen


      lenii.bree
      • Themenstarter

      nein hab ich nicht..

      das verstehe ich nicht ganz..
      der BMW von meinem freund hatte mal ein loch im faltenbalg der war auch vor der drosselklappe und da zog er falschluft und somit kam die MKL dann hat er ihn getauscht und dann lief der wagen wieder top ?!?

      wie erklärt ihr euch das?

      sollte man den schlauch wechseln oder nicht?

      kann man die kompression auch selber messen?
      da mein freund son programm hat mit dem er alles mögliche anstellen kann?


      Zitat:

      der BMW von meinem freund hatte mal ein loch im faltenbalg der war auch vor der drosselklappe und da zog er falschluft und somit kam die MKL dann hat er ihn getauscht und dann lief der wagen wieder top ?!?

      wie erklärt ihr euch das?


      Das liegt wahrscheinlich daran, dass der BMW noch einen Luftmassenmesser hat, der vor dem 'Faltenbalg' liegt.
      Zumindest ist es bei dem 318 E36 meines Nachbarn so.

      Wie Ali schon sagte: Alles was beim Polo VOR der Drosselklappe liegt, bezeichnet man nicht als Falschluft.

      Gruß Micha

      EDIT:
      Zitat:
      kann man die kompression auch selber messen?
      da mein freund son programm hat mit dem er alles mögliche anstellen kann?


      Mit der Software ist das beim 6n/6n2 noch nicht möglich die Kompression zu messen. Dafür brauchst du eher sowas hier.. http://www.ebay.de/itm/24561-Kompressionstester-Kompressionsprufer-Benzin-/140612995493?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item20bd3009a5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


      lenii.bree
      • Themenstarter

      aso ja hab heute meinen freund gefragt
      sein BMW hat nen luftmassenmesser )

      somit ist das geklärt..

      gestern hab ich selbes spiel nochmal am berg probiert..
      im 1. gang

      da rollte er überhaupt nicht keinen mm bewegte er sich obwohl die handbremse raus war

      die MKL ist hald wirklich sehr nervig..
      da er dann die wurscht nicht mehr vom brot zieht..

      als ich ihn gekauft hab ging der wagen sehr gut ab..
      aber jetzt..


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