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Einpresstiefe felgen

CoupeMaxe
  • Themenstarter

Ja wollte für meinen Polo86c steilheck felgen kaufen
Und wollte fragen was für eine maximale einpresstiefe man da nehmen kann ET 10



bei welcher felgen breite und wieviel zoll?

mit welchen pellen?



CoupeMaxe
  • Themenstarter

195/25 R14 wären es



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    195/25 R14 wären es


    Du meinst sicher 195/45 14..Da ist beim Steili hinten auf jeden Fall Arbeit an der Karosserie nötig..


    CoupeMaxe
    • Themenstarter

    Radkästen ziehen ist kein problem

    Aber brauch ich auch noch spurplatten.wen ja welche breite


    gelöschtes Mitglied

      Bei ET 10 noch Spurplatten? Sieh erstmal zu, dass du die so unterbringst..Wie breit ist denn die Felge eigentlich..


      CoupeMaxe
      • Themenstarter

      9J sind sie breit


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        9J sind sie breit


        Da wird beim Steili ziehen schon nicht mehr reichen und Spurplatten brauchst du dann auch nicht mehr..
        Würde mir etwas passendere Felgen aussuchen..


        CoupeMaxe
        • Themenstarter

        Welche größe ist den das maximalste was mit ziehen geht?



        gelöschtes Mitglied

          9jx14" + Spurplatten im Steili ?!

          mal eben wird dir das nix, geb ich Fonsi voll und ganz recht

          wir fahren 7x13 ET 25 und kommen soeben hin, trotz angelegter Kanten !
          OHNE Spurplatten !


          CoupeMaxe
          • Themenstarter

          Na mein bruder hatte an seinem 2er 86c vorne 195/35 R14 und hinten 225/35 R14 BCW Steffan hatte auch gepasst und war auch 60/60 tiefergelegt


          Mir sind in meinen Lebtagen noch keine 195 35 r14 an den Füßen vorbeigerollt... Ist das eine gängige Größe? Oder eine wo es wenn dann nur einen Reifen von gibt?


          CoupeMaxe
          • Themenstarter

          Ja es waren BCW Steffan die einpresstiefe wusste ich nicht genau auf jeden fall hatte er die radkästen top gezogen


          ich fahre stahlfelge 6J x 14 H2 ET45 mit Spurplatten 25 mm und reifen 195/45 R14

          ich musste die radkästen ziehen denn kanten umlegen hätte nicht gereicht.

          beim steilheck ist das halt bischen mehr arbeit als beim coupe


          CoupeMaxe
          • Themenstarter

          Ja das stimmt bei coupè ist das einfacher aber alles machbar auch beim steilheck


          es gibt keine 194/ 35 r14 !
          und wenn dann wär mir das neu !
          und ich hätte neue reifen


          Welche ET kann man auf einem 86C F2 Steilheck eig. problemlos fahren ohne zu ziehen? Die Frage bezieht sich sowohl auf den Negativwert wie auf den Positiv.

          Und gibt es eine Faustregel die besagt, je tiefer der Wagen umso weniger ET in eine bestimmte Richtung?

          Die Fragen sind rein hypothetischer Natur.



          6j14 et 38 mit 8mm Platten damit es nicht am Fahrwerk schleift habe ich mit kanten angelegt und 80 tiefer.


          Zitat:

          Welche ET kann man auf einem 86C F2 Steilheck eig. problemlos fahren ohne zu ziehen? Die Frage bezieht sich sowohl auf den Negativwert wie auf den Positiv.


          Kommt natürlich immer auf die Breite der Felge an!


          Zitat:

          Welche ET kann man auf einem 86C F2 Steilheck eig. problemlos fahren ohne zu ziehen? Die Frage bezieht sich sowohl auf den Negativwert wie auf den Positiv.


          Ein Rad mit negativer ET, das auf dem Steilheck ohne Ziehen passt, sollte besser nicht breiter sein als 2".

          Problemlos passt (bei mäßiger Tieferlegung und angemessenen Reifen) ein 6"-Rad mit einer ET von 38. Bei geringerer ET oder breiterer Felge werden Modifikationen an der Karosserie wahrscheinlich.

          Zitat:
          Und gibt es eine Faustregel die besagt, je tiefer der Wagen umso weniger ET in eine bestimmte Richtung?

          Bei vielen Autos vergrößert sich der Sturz beim Einfedern, entsprechend auch beim Tieferlegen. Der Reifen sitzt oben also weiter innen.
          Beim Polo ist das nicht sehr ausgeprägt, aber vernachlässigen kann man es wohl auch nicht.
          Dann müssen Räder mir geringerer ET her, oder, wie bei dem Kollegen oben, Spurplatten.


          Ich danke euch!

          Und entschuldigt, sollte ich hier im Thread ein wenig abschweifen, bin dabei das Thema zu begreifen und ich stelle mich leider etwas dumm an damit.


          1. Wenn man eine 13 Zoll durch eine 14 oder 15 Zoll austauscht, werden ja die Reifenwände schmaler. Welche Reifen fährt man auf 13, welche auf 14 und welche auf 15? (diesen Aspekt unabhängig der Reifenbreite betrachtet)

          2. Muss das Tacho beim Felgenwechsel neu geeicht werden? Und wenn ja, wer macht das?

          3. Regulär dürfen auf einem 86c F2 maximal 185er aufgezogen werden. Wenn man auf 195 ausweicht, worauf wäre da zu achten?

          4. Je breiter die Felge, umso breiter die Reifen, logisch - doch welche Reifenbreite entsprecht z.B. 6x 7x 8x?

          5. Habe mir sagen lassen, dass je breiter die Reifen umso scher im Stand das lenken ohne Servo, stimmt das ^^?

          6. Mal angenommen ich habe weder ABE noch Gutachten, wie bekommt man so etwas durch den Tüv und was kostet einem das im Schnitt?


          1. Die Aussage kann man nicht ohne Berücksichtigung der Felgen- bzw. Reifenbreite treffen, da die Querschnittsangabe eines Reifens immer auf die Reifenbreite bezieht.
          2. Nein! Du musst auch mit einer anderen Rad-Reifenkombination innerhalb einer gewissen Toleranz was den Abrollumfang angeht bleiben.
          Das heißt um den Part, den du mehr Felge hast, hast du entsprechend weniger Reifen, sodass der Gesamtdurchmesser bzw. Abrollumfang gleich bleibt.
          Wenn sich der Abrollumfang zu stark ändert, also außerhalb dieser Toleranz ist, muss der Tacho überprüft bzw. angeglichen werden.
          3. Wer sagt das? Das wäre nun das erste Mal, dass ich so eine Angabe höre…
          Generell muss das ganze natürlich genug abgedeckt sein, muss genug Freigängigkeit haben und darf nicht schleifen.
          4. Da gibt es die ETRO-Richtlinie für! Man kann mit einer Reifenfreigabe vom Hersteller hier aber auch leicht abweichen.
          5. Ja klar! Du hast ja mehr Aufstandsfläche….. Aber generell lenkt man ein Fahrzeug auch nicht im Stand!
          6. Sowas ist eine Einzelabnahme! Das geht nach Aufwand! Die Felge muss aber halt entsprechend geprüft sein… sonst wird das alles nichts!

          Aber ansich wäre es einfacher, wenn du einfach mal klar sagst was du möchtest.
          Dann kann man dir speziell auf deinen Fall antworten und nicht so generelle Aussagen treffen.

          Gruß Basti


          Danke für deine Ausführung Basit!

          Was ich möchte ist ohne Tieferlegung schicke Felgen zu fahren. Habe es da auf Steffan BCW 7x14 ET24 4x100 abgesehen oder auf neue 14 Zoll von felgenoutlet - das muss ich noch innig mit mir klären Wenn ich wirklich neue fahre, prüfen die Buben und Mädchen von FO vorab alles. Beschaffe ich mir welche gebraucht, nunja, bin ich an diesem Punkt wo ich gerade stecke.

          Zitat:

          3. Wer sagt das?
          Mein Tankdeckel


          Naja……

          Also bei den BCW-Felgen sind 195/45 R14 die passenden Reifen!

          Vieles ist ja nun auch geschmackssache…..
          Aber ich finde das die Felgen ohne Tieferlegung nicht wirklich was aussehen, weil du einfach zu viel Platz im Radkasten hast….


          Welche würden deiner Meinung nach ohne Tieferlegung jut aussehen? bin da wirklich offen für Anregung. Und die 195 kann/ darf ich fahren wenn der TÜV ne ABE - Gutachten vorliegend hat?


          Also wenns partout keine Tieferlegung werden soll, würde ich bei seriennahen Felgenabmessungen bleiben…
          Also vllt. ne 5,5J oder 6J x 13“ mit nem entsprechendem Reifen…

          Je größer die Felgen werden, desto schlechter siehts ohne Tieferlegung finde ich aus…
          Selbst ne 35mm Tieferlegung macht optisch schon viel aus.
          Die kann auch mit Seriendämpfern gefahren werden.


          Gruß Basti


          Ich überlege mir fürs kommende Jahr ggf. den Wagen was runter zu ziehen und ich denke 35mm klingt gar nicht so verkehrt. Muss halt nur noch die Münze mitspielen denn mit der lieben Kohle steht und fällt ein Vorhaben.


          Mal kurz klug geschissen:
          Die Aufstandsfläche des Reifens hängt vom Luftdruck und dem Fahrzeuggewicht ab, nicht von der Reifenbreite.
          Wenn der Reifen breiter wird, wird zwar der Latsch ebenfalls breiter, dafür aber auch kürzer.

          Das schwere Lenken im Stand liegt an den Hebelkräften.


          Am billigsten und auf jeden Fall sehr schick ist es, wenn Du den Bock 20-30mm runter holst und die Serienfelgen vom G40 fährst. Sieht stimmig aus, es muss nichts bearbeitet werden und muss auch nicht eingetragen werden (also die Räder).
          Wären dann 5,5x13 et 38.


          Mal ganz ehrlich: Wenn die Kohle so knapp ist, das es nicht für ein Fahrwerk reicht, dann reicht sie auch nicht, um die Kotflügel gescheit zu ziehen, Kanten umzulegen und gescheit zu versiegeln. Dann kann man es mit Zubehörfelgen auch sofort lassen. Dann ist die ganze Aktion zum scheitern verurteilt bzw. wird nie richtig was... Daher würde ich hier auf schöne Orginalfelgen zurückgreifen...


          Ich bin da für jede Idee bzw. Kritik offen.

          Die Frage die man sich halt stellen muss - ist Tieferlegung beim Felgenwechsel prinzipiell Pflicht?

          Man möchte meinen, das Thema schießt dann etwas vorbei aber grundlegend wurde das sicher noch nicht diskutiert. Welchen Hersteller kann man fürs Fahrwerk empfehlen? Die Kotflügel kann man - auf Vorbehalt - auch mit ner Eisenstange ziehen wenn es sein muss. Ich selbst würde vom ziehen vorerst absehen wollen.

          Ich will mir erst mal etwas Bildung aneignen bevor ich hier blind drauf los schraube, eure Mühen sollen schließlich nicht ins leere laufen wenn ihr die Muse habt mir und anderen MinusBrains Dinge zu erklären.


          Bei anderer Rad/Reifenkombination ist Tieferlegung natürlich nicht Pflicht.

          Was unter nem Steili so passt ohne großen Aufwand wurde ja schon mehrfach besprochen...

          Ist alles eine Sache des Geldbeutels, würde nicht viel reinhängen, wenn die Basis nicht passt oder der Polo sowieso in absehbarer Zeit durch was anderes ersetzt wird.


          Zitat:

          Die Frage die man sich halt stellen muss - ist Tieferlegung beim Felgenwechsel prinzipiell Pflicht?


          Nein natürlich nicht…..
          Ist aber zumindest optisch die stimmigere Lösung…


          Zitat:
          aber grundlegend wurde das sicher noch nicht diskutiert. Welchen Hersteller kann man fürs Fahrwerk empfehlen?


          Da findest du mehr als genug Themen in der Suche zu…..
          Fragen hier mehr als genug Leute…
          Les dir das einfach mal durch. Wenn dann noch Fragen offen sind, dann kannst ja nochmal schreiben.

          Ums mal kurz und knapp zu formulieren: Wer billig kauft, kauft zweimal!
          Und dass ein Fahrwerk aus mehr Teilen als nur Federn und Stoßdämpfern besteht, wird auch häufig vernachlässigt.
          Du wirst an der besten Feder-/Stoßdämpfer-Kombination keine Freude haben, wenn die Querlenker und Spurstangenköpfe kurz vorm Exitus stehen.


          Zitat:
          Die Kotflügel kann man - auf Vorbehalt - auch mit ner Eisenstange ziehen wenn es sein muss. Ich selbst würde vom ziehen vorerst absehen wollen.


          Das würde ich mal fein sein lassen…..
          Da machste mehr kaputt mit als alles andere…
          Sollte einem aber auch einleuchten wenn man mal überlegt.

          Es gibt auch genug Rad-/Reifenkombis wo du nicht ziehen musst.
          Bevor du ziehen musst, gibt es aber auch die Möglichkeit durch Bördeln etwas Platz zu gewinnen.
          Aber selbst das ist nicht immer notwendig, wenn man in nem gewissen Rahmen bleibt.

          Gruß Basti


          Ziehen muss nicht sein bei solchen Rädern der noch nicht so bekannte trennt zumindest hier in Deutschland mit den negativem Sturz vermeidet meistens das ziehen und du hast auch noch eine bessere Haltung auf der Straße schau dir doch mal die Jungs von RACEISM auf YouTube an also ich bin selber gerade an nem Projekt und finde die Optik bombe


          Gruß kev


          beim 86c Sturzverstellen ist gar nicht so leicht . Hinzu kommt noch die Freigabe der Reifen in welchem Sturz Bereich sie gefahren werden dürfen . Und maximaler Sturz Bedeutet nicht gleich optimale Bodenhaftung .

          Also ist das vll was für die Optik oder zum driften aber nix für den normalen Strassen betrieb , bei einem eingriff in die Achsgeometrie beim polo muss man schon teile verbauen die nicht geprüft sind . Somit nicht wirklich legal


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