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VW Derby 2 unterschiede von Bj.88 zu Bj.82

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe da mal wieder eine Frage.

Habe gerad zufällig im Internet einen VW Derby 2 mit dem Bj.82 gefunden.
Wurde von einer älteren Dame über die ganzen jahre hinweg gefahren, soll auch die ganze Zeit Checkheft gepflegt sein.

1,3L maschine mit 60 PS.

Preis : 550 Euro VHB

So rein vom Zustand her würd ich schon fast meinen in der ecke liegen lassen und eher den nehmen. Also Optisch sieht der wirklich sehr gut aus.

Zudem alles im Original Zustand.

Nun stellt sich mir die Frage, wo genau im Detail ist der Unterschied
vom 88er Baujahr wie ich ihn nun habe zum 82er Baujahr?
Oder gibt es da keine großen unterschiede bei?

Da ich mir ja immer nicht ganz einig bin ob nun Original oder Tiefer ,Härter , Breiter wäre das ja die optimale Lösung für einen zweiten Derby.


Nur wer so meine Threads verfolgt der weiß das ich oftmals in die "schei...." packe .....und will mich da nun vorher mal informieren.
Nicht das ich wieder so einen Fehlkauf mache weil gerade dieses Baujahr besonders viele macken hat oder sowas.

Für mich wäre dieser Derby gerad interessant da er das selbe Baujahr hat wie ich selbst, also 1982 ist mein Geburtsjahr

Hoffe mal das mir einer etwas zu dem Thema sagen kann, eventuell sogar wieder der Herr Fonsi ?

Grüße : Michael



gelöschtes Mitglied

    Der 82er hat eckige Scheinwerfer, eine kurze Stoßstange hinten, meistens keine Stoßleisten an der Karosse, die Wischdüsen auf der Haube und nicht in den Schlitzen der Haube..Im Innenraum sind auch einige Detalis anders und technisch ist auch einiges unterschiedlich..


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Und sind diese unterschiede zum 88er Bj nun eher gut oder eher schlecht angesiedelt?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Und sind diese unterschiede zum 88er Bj nun eher gut oder eher schlecht angesiedelt?


      Also ich finde den 82er deutlich schöner..


      TazmanischerT
      • Themenstarter

      Wahrscheinlich weil deiner auch einer ist was?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wahrscheinlich weil deiner auch einer ist was?


        Nee, weil da so wenig Plastik außen dran ist.. Das mag ich einfach..

        Die Spiegel sind auch noch anders..Die 82er haben ganz flache Spiegel..


        Neben dem optischen Unterschieden, gibt es noch die technischen.

        -der alte bis Mod 85, wenn ich mich nicht irre, hat die Handbremsseil etwas anders, das läuft über eine Umlenkrolle. Zudem hat der noch den alten, kleineren Tank.

        -bis einschließlich Modelljahr 85 hat der auch noch die alten Bremssättel vorne.

        -einen schmaleren Mitteltunnel der wohl auch um das Modelljahr 85/86 verbreitert wurde wegen den Katalysatoren.

        -die ersten Modelljahre hatten noch andere Gurtschlösser, flache Außenspiegel, eventuell Bilux Hauptscheinwerfer, H4 ist erst später Serie. Die Plastikverbreiterungen sind auch bei den ersten Modelljahren nicht dran.

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          Die Sitze sind auch anders..Da ist die Verstellung auf der anderen Seite..Fällt mir grad ein, wo ich Gurtschlösser lese..


          Zitat:

          Die Sitze sind auch anders..Da ist die Verstellung auf der anderen Seite..Fällt mir grad ein, wo ich Gurtschlösser lese..


          Stimmt, fällt mir auch ein, jetzt wo du es schreibst.

          Dazu hat das Armaturenbrett eine andere Oberflächenstruktur,
          am Fahrwerk wurde auch was geändert und es wurde ab Modelljahr 85 um 10mm tiefer. Sicherheitsgurte wurden geändert.
          Die ersten Modelljahre mussten mit 4 Gang Getrieben auskommen, das wurde auch erst zum Modelljahr 85 oder 86 geändert.

          MfG



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Dazu hat das Armaturenbrett eine andere Oberflächenstruktur,


            Das stimmt..Das neuere Armaturenbrett scheint auch etwas abgerundeter zu sein..Wirkt jedenfalls in meinem 89'er irgendwie runder..
            Die Dreiecksfenster sind auch nicht gleich, sowie die Fensterkurbeln..

            Sind eben viele Details geändert wurden..Aber die bekommen wir hier sicher alle zusammen..


            TazmanischerT
            • Themenstarter

            Vielen dank erstmal für die reichhaltigen Infos

            Wieder einiges neues dazu gelernt


            Es sind schon viele Punkte aufgezählt worden

            Der 82er hat einen Schlepphebelmotor, der 88er Hydros.
            Der Tankinhalt des 82ers beträgt 36 Liter, der des 88ers 42 Liter.
            Die "flachen" Spiegel gab es bis Sommer 82.
            82er eckige Scheinwerfer
            - kurze, hintere Stoßstange
            - anderen, lastabhängigen Bremskraftregler
            - geändertes Handbremsseil
            - Schwimmsattelbremse (ab 85 Faustsattel)
            - Keine Rostsammelkunststoffe (Radlaufverbreiterungen)
            - SItzverstellung ist anders.
            - Innenraumteile sind optisch unterschiedlich
            uswusw.
            Du sprichst von diesem goldenen Derby, der seit paar Tagen im Netz steht.
            Von den Bildern her ist das nicht wirklich was interessantes


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Du sprichst von diesem goldenen Derby, der seit paar Tagen im Netz steht.
              Von den Bildern her ist das nicht wirklich was interessantes


              Aber vom Motor her wäre der schon interessant..


              Hatten die nicht vor der Modelpflege 85 nicht auch einen anderen Lenkstock(nen sicherheits Lenkstock, der bei schweren Unfällen in sich zusammen schiebt), sowie nen Grob verzahntes Lenkrad. Mein da mal was gelesen zu haben


              Zitat:

              Aber vom Motor her wäre der schon interessant..


              Nun ja, die Frage ist was Oma von den 60 PS abgerufen hat. Den Eimer fährt man erst mal wieder 10000 km ein bis Leben in der Bude ist.
              Haubenleiste fehlt, im unteren Bereich ist alles verdächtig schwarz lackiert ( was keine Serie ist), Kofferraumdeckel ist farblich verschandelt, Stoßstange vorne heftig ausgeblichen, Beule im Flügel vorne rechts uswusw.
              Keine Laufleistung angegeben, ebenso kein TÜV.

              Das wären für mich einige unklare Parameter zu viel


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Hatten die nicht vor der Modelpflege 85 nicht auch einen anderen Lenkstock(nen sicherheits Lenkstock, der bei schweren Unfällen in sich zusammen schiebt), sowie nen Grob verzahntes Lenkrad. Mein da mal was gelesen zu haben


                Die Sicherheitslenksäule hatten auch alle anderen 86c und der 2f, nur ist bei den alten 2ern die Säule 2-teilig und die neuere Säule ist eine Teleskopsäule..

                Die Lemkradverzahnung wurde 1989 geändert, soweit ich weiß..

                Zitat:
                Das wären für mich einige unklare Parameter zu viel


                Das stimmt schon, aber wenn am Preis noch was geht, könnte man trotzdem zuschlagen..


                TazmanischerT
                • Themenstarter

                Genau das hatte ich mit Fonsi auch schon per PN.

                Er sagte mir da auch was von der Leiste usw, ist mir selbst erst gar nicht aufgefallen. Was mich aber doch recht stutzig gemacht hat ist auch mit diesem Schwarzen Streifen unten.
                Sieht mir arg nach Unterbodenschutz aus um Roststellen zu verstecken.

                habe da aber auch noch einen zweiten Derby gefunden aus meiner Nähe.
                Auch mit dem selben Motor drin und soll nur 150 kosten.


                gelöschtes Mitglied

                  Bei 150€ einpacken und mitnehmen..Gar nicht lang drüber nachdenken..


                  TazmanischerT
                  • Themenstarter

                  Jenau das hab ich auch gesagt Muß nur noch schauen wie ich den her bekomme


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Muß nur noch schauen wie ich den her bekomme


                    Zur Not am Seil.. Hab meinen damals auch nach Hause geschleppt..

                    @ Topic: Der Bremslichtschalter ist auch anders..Der sitzt beim 82er am HBZ und beim 88er am Pedal..


                    TazmanischerT
                    • Themenstarter

                    Naja, die Karre mal ebend 200km weit ziehen ist wohl keine so gute idee
                    200Km empfinde ich immer als "Fast um die ecke" Bis nach München knappe 900km ist dann eine Weltreise

                    Und ohne lappen darf ich eh nichts ziehen oder mich hinten reinsetzen.


                    Und @ All : Vielen dank für die vielen antworten


                    gelöschtes Mitglied

                      Ach so..Ich dachte der steht näher bei dir, weil du "in meiner Nähe" geschrieben hast..

                      Zitat:

                      Und ohne lappen darf ich eh nichts ziehen oder mich hinten reinsetzen.


                      Im gezogenen Auto ist kein Führerschein nötig..Man muss nur mit der Nutzung eines KFZ vertraut sein..

                      Aber 200km schleppen ist schon echt hart..


                      TazmanischerT
                      • Themenstarter

                      Wo im gesetz steht es das man hinten im Fahrzeug kein Lappen braucht?

                      Wir hatten hier vor kurzem erst das Problem mit nem Auto,
                      3 Leute stehen da......2 kein Lappen......und dachten 2 müßten lappen haben.


                      gelöschtes Mitglied

                        Ich weiß nicht wo das steht, aber das erzählte mir mein Fahrlehrer damals..


                        TazmanischerT
                        • Themenstarter

                        Ist aber sicher schon ein paar Jahre her was?

                        Denn mein Chefe erzählte mir das die das schon vor so einigen Jahren geändert haben.
                        Ich war auch immer der Meinung das nur der der zieht ein Führerschein Klasse B haben muß.....und der hinten dran nicht.

                        Aktuelle Stand SOLL aber sein das der vordermann C haben muß ,also LKW und der Hintermann muß mindestens B haben.
                        Dies soll zumindest so sein wenn man den Wagen NICHT von einer Panne irgendwo weg holt und das mit einer Schleppstange.

                        Ist mir auch irgendwie neu der ganze krams...........


                        TazmanischerT
                        • Themenstarter

                        Anbei dann mal das Bild vom Derby :



                        Weiteres zum Derby gibts dann in meinem Derby aufbaubericht.


                        gelöschtes Mitglied

                          Der ist hier aus dem Forum..


                          TazmanischerT
                          • Themenstarter

                          Mag sein, nur gerad erfahren das er angefangen hat den auszuschlachten.
                          Fehlen wohl schon so einige Teile......wie der Grill,eine Rückleuchte usw.......

                          Ich laß mir davon wohl erstmal noch Bilder schicken bevor ich etwas zusage.


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Mag sein, nur gerad erfahren das er angefangen hat den auszuschlachten.
                            Fehlen wohl schon so einige Teile......wie der Grill,eine Rückleuchte usw.......


                            Einen Doppelscheinwerfergrill mit NSW hätte ich noch und die Rückleuchten gibt es bei ClassicParts als Neuteile..
                            Wichtig wäre, dass die Innenausstattung noch relativ komplett ist, denn da bekommt man nur schwer Teile, vor allem die Lehne der Rücksitzbank..


                            TazmanischerT
                            • Themenstarter

                            Innen soll wohl auch nur noch der Fahrersitz verbaut sein und die Rückbank hat er wohl noch liegen.

                            Ich laß mir lieber erstmal Bilder zusenden.


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:


                              Ich laß mir lieber erstmal Bilder zusenden.


                              Auf jeden Fall..
                              Wenn nämlich die Hälfte von dem Auto schon fehlt, lohnen auch die 150€ nicht wirklich dafür, außer du kannst Bleche für deinen ersten Derby gebrauchen...


                              TazmanischerT
                              • Themenstarter

                              Gebrauchen kann man immer was und wenn es nur die Scheiben sind.


                              Denn irgendwie habe ich nur 2 Grüne für vorne, Heckscheibe und normale weiße für die Seiten hinten.....wovon eine aber einen Riss hat.

                              Also alles irgendwie nix halbes und nix ganzes


                              gelöschtes Mitglied

                                Die Scheiben kannst du auch von einem Polo nehmen, egal ob 86c oder 2f..Die Heckscheibe gibt es auch bei Classic Parts in grün und weiß..


                                TazmanischerT
                                • Themenstarter

                                Ah ok, 2F hab ich ja noch stehen

                                Was pßt vom 2F eigentlich noch so alles?
                                Eventuell das Amaturenbrett? Sitze ? Türverkleidungen?


                                gelöschtes Mitglied

                                  Die Innenausstattung müsste komplett reinpassen, wobei der originale 2er Innenraum für mich wesentlich schöner ist..Das ist aber Ansichtssache..

                                  Ach so, die Heckscheibe muss aber eine vom Derby bzw Polo Classic sein..Die passt nämlich nicht vom Coupé oder Steilheck in den Derby..


                                  TazmanischerT
                                  • Themenstarter

                                  Heckscheibe habe ich noch komplett liegen, mit Dichtungen.
                                  Die ist auch komplett heile , auch die Heizungsstreben da sind ok.


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