vw teilemarkt

Einspritzdüsen Spritzbild!?

Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Hi, Pologemeinde.

Ich experimentiere gerade an meiner Einspritzung, und da sind mir ein paar Einspritzdüsen neuerer VW in die Hände gefallen!
Diese haben vier Löcher statt nur einem wie es die 3F Seriendüsen haben!
Wer kennt sich damit aus?
In wiefern Vebessert/verändert sich das Spritzbild?

Bitte keine Antworten wie: Was willst du damit/bringt eh keine Leistung/ totaler Quatsch usw....
Mich interessiert lediglich wie sich das Spritzbild, die zerstäubung verändert/verbessert?!
Vielen Dank schon mal

(Ps: sind Düsen aus einem 6N)

schreib mal bamboucha an der hat sich damit schon beschäftigt und fährt selber mehrstrahlige düsen

Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Danke, hab ihn mal angeschrieben..... nun ist warten angesagt wenn noch jemand was weiß, gerne her damit

Meine Vermutung:

Wenn die jeweiligen Motoren ungefähr gleiche Leistung und gleichen Hubraum haben, wird auch ungefähr die gleiche Menge Benzin eingespritzt werden. Wenn ich jetzt noch gleichen Benzindruck annehme, sollte das bedeuten, dass die vier Düsen nur ein Viertel so groß sind wie die einfache.
Also sollte die Tröpfchengrösse entsprechend kleiner sein.
Feinere Zerstäubung bringt bessere Verbrennung.

Ich vermute, dass die vier Düsen auch nicht alle in eine Richtung zeigen. Dadurch wird der Sprit besser verteilt und besser von der Luft aufgenommen, was eine gleichmäßigere Verbrennung ergeben sollte.

Wie gesagt, das ist alles nur Theorie.

Interessantes Thema. Vielleicht kann jemand konkrete Aussagen machen, welche mehrstrahligen Düsen in den älteren Modellen eingesetzt werden können.

Die vom 6N sollten nicht mit der Digifant passen .
Das sind doch diese Weber Pico , oder wie nennen die sich noch ?

Kurzfassung :
Mehrstrahlige Düsen zerstäuben eine Ecke feiner und dadurch kann das Benzin - Luftgemisch effizienter verbrannt werden .
Umso feiner der Kraftstoff zerstäubt wird , umso weniger neigt er zur Tröpfchenbildung und verbrennt so vollständiger .
Dabei verbessern sich natürlich die Abgaswerte und es kann sich sogar Spritsparend auswirken .

Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

Die vom 6N sollten nicht mit der Digifant passen .
Das sind doch diese Weber Pico , oder wie nennen die sich noch ?

Sind Bosh Düssen, haben die gleichen Anschlüsse, passen auch wunderbar in die Aufnahmen. Sind lediglich ca 1cm kürzer!

Danke schon mal für die guten Erklärungen!

gelöschtes Mitglied

ab ins Abo

alles soweit richtig.. es sollte aber darauf hingewiesen werden: je feiner die düsenöffnungen sind, desto größer muss der benzindruck sein um bei gleicher düsenöffnungsdauer auch die gleiche kraftstoffmenge zu erreichen die im brennraum benötigt wird um ein stöchiometrisches mischungsverhältnis zu erreichen.

gelöschtes Mitglied

Bild?¿

Da sollte man halt mal die Durchflußmenge der Düsen wissen; also der "alten" und der neuen; wenn die in etwa gleich ist, würde ich das einfach mal ausprobieren

warum gab es hier keine fortsetzung? interessiert mich ja schon ein wenig ...

Servus,

ich hab mir EV14 Düsen aus nem Micra gegönnt.
      Die passen problemlos als Ersatz für die 3F Düsen und haben ein viel viel besseres Spritzbild.
      Hab noch einen Satz mit 155ccm/min bei 3bar hier liegen.
      Muss auf die nächst größeren ausweichen, da der neue Motor um die 100PS kommt und da die Düsen für sequentielle Einspritzung zu klein sind.

Gruß,
      Patrick

erklär mir doch mal einer nach welchem schema man einspritzdüsen auswählt oder wie wo was man sucht ... wie zum henker bist du zu micra düsen gekommen?

Servus,

einfach bei BOSCH geschaut was für Düsen passen. Deren Seriennummer habe ich bei Ebay reingehauen und bin bei den Micra Düsen gelandet.

Gruß,
      Patrick

Ich hab 2stralige vom A6 2,8l drin

Antworten erstellen