vw teilemarkt

BBY Motorgeräusch (Klackern/Nageln?!) + Video

Fixl
  • Themenstarter

Servus allerseits,

hier gibt es zwar schon einige Threads zu dem Problem, aber die sind so alt, dass die Soundfiles schon nicht mehr da sind und ich somit mein "Geräusch nicht vergleichen kann, ergo öffne ich lieber einen neuen Thread.

Fahre einen 9n 1.4 (BBY) EZ 2002 knappe 96Tkm, den ich mir vor 2 Wochen gebraucht gekauft habe. Letzter Ölwechsel bei 87000 gelaufen.

Nun ist mir folgendes Geräusch aufegefallen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Video ist im warmen Zustand entstanden, da es mir auch so vor kommt, dass dieses "Klackern" erst im warmen Zustand so ausgeprägt ist.

    Dazu kommt noch, dass der Motor im Leerlauf sehr unrund läuft, also im Leerlauf immer wieder "runterregelt" und dann wieder "anzieht". Ich weiß nicht ob es im Video so deutlich rauszuhören ist, aber bin autotechnisch auch nicht so versiert, als dass ich es besser beschreiben könnte.

    Zudem kam gestern noch, als ich dem Motor gestern im warmen Zustand ein wenig "zuhören" wollte, ich mich nach 5min entschied mal die Kupplung zu treten, ob dies vllt. etwas am Geräusch etc. ändert. Beim einfachen Kupplung durchtreten ging er dann aus.......

    Um Ideen, Erfahrungen und Vorschläge wird gebeten....

    Bin allerdings noch Autoneuling und noch nicht im "Schrauben" erfahren. Wollte einfach mal wissen, was auf mich zukommt/zukommen kann und ob ihr evtl. "Diagnosen" habt.....

    Vielen Dank!

    LG, Fixl



  • Zitat:

    Fahre einen 9n 1.4 (BBY) EZ 2002 knappe 96Tkm, den ich mir vor 2 Wochen gebraucht gekauft habe. Letzter Ölwechsel bei 87000 gelaufen.


    Zitat:
    dass dieses "Klackern" erst im warmen Zustand so ausgeprägt ist.


    klingt nach hydros, evtl öl wechseln, kost ja nicht die welt. vll wirds besser


    ich hätte auch als erstes auf die Hydrostößel getippt, allerdings ist das eher ein Phänomen beim kalten Motor, wo das Öl noch zäher ist und nicht so leicht mit entsprechendem Druck durch die dünnen Kanäle zu den Hydros fließen kann, damit diese das Ventilspiel soweit minimieren, daß es nicht zum Klackern kommt.
    Wenn der Motor heißer ist, sollte das weniger werden.
    Ein Ölwechsel kann helfen, geht es nicht weg, sind die Hydrostößel irgendwann auch mal hinüber.
    Früher gab es keine Hydros, da wurde das Ventilspiel einfach mit Unterlegblättchen regelmäßig minimiert und mit ner Fühlerlehre gemessen.
    Deinem Motor schadet das Geräusch nicht, es nervt nur ein wenig.
    Manche Motore hören sich aber auch von Grund auf mehr nagelnd an, andere weniger, daran macht man nichts.
    Wieviel km fährst du deinen Wagen selbst schon? Ist es plötzlich oder schleichend mehr geworden?

    Bei deiner Laufleistung sollte sicherlich auch schonmal die Drosselklappe gereinigt werden, dann sollte dein Leerlauf stabiler sein und er regelt schneller ein.
    Und wie alt sind die Zündkerzen? Noch die Ersten? Auch den Luftfilter mal nachschauen, schon Kleinigkeiten können den unrunden Lauf verursachen.



    ist das öl zu dünn fängt das nageln auch wieder an


    Fixl
    • Themenstarter

    Servus, danke für dies Antworten bis jetzt!

    Also es war wohl meinerseits ein kleiner Fehler in meinem Post, wie mir heute aufgefallen ist. Das Nageln ist im kalten Zustand doch lauter und "heller" als im warmen.

    Zündkerzen sowie "ein paar" Zündspuhlen wurden schon gewechselt. (Vom Vorbesitzer)

    Luftfilter habe ich schon nachgeschaut. Er schaut noch sehr frisch aus und wurde von mir beim Anschauen nochmal mit ner Druckluftpistole bearbeitet.

    Mal die Drosselkappe zu reinigen, denke ich, würde wohl nicht schaden. Was braucht man dafür? Torxschraubendreher und Bremsenreiniger, oder?

    Meinen Wagen hab ich schon so knappe 250km. Ob und wie es mehr geworden ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es mir erst jetzt aufgefallen. Beim Kauf hatte ich einen KFZ'ler dabei, der meinte, dass es bei VW normal ist, dass die Motoren "etwas mehr vibrieren" oder wie man das ausdrücken soll. Habe mich auf ihn verlassen, da ich selbst noch null Ahnung von Autos habe und bis jetzt 10 Jahre nur die Autos meiner Eltern mitnützen konnte.

    Öl zu dünn? Also habe gerade diese Leichtlauföl drin, wie ich sehen konnte. 5W10 glaub ich, jedenfalls irgendwas mit 5W am Anfang.


    wird wohl 5W40 (oder 30) sein.
    Das ist normal und nicht zu dünn.


    Antworten erstellen