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gruppe n oder gruppe a?

also ich habe novus einmal 90 gehabt aus Rumänien mit lochblech un hab nun 60 schräg dran gemacht...ist etwas leiser aber mit leeren kat klingt es sehr gut!wenn man kat ordentlich baut!also nicht nur leer sondern Rohr rein usw...



polo86c93
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polo86c93's Polo 86C

Mhh wie rohr in den kat ? O.o


Von welchem Lochblech wird hier dauernt geredet?



polo86c93
  • Themenstarter
polo86c93's Polo 86C

Wenn man in den ESD reinschaut, sieht man doch immer so en rundes blech mit löcher....das bei meinem novus net drinne is, sondern irgendwelche platten die den sound prellen bzw. Dämmen

Mfg


Das Lochblech ist bei Schalldämpfern zu sehen, die nach dem Absorbtionsprinzip arbeiten. D.h. Die Abgase gehen praktisch durch den Tunnel im Schalldämpfer durchn und nur an der Dämmwolle vorbei! Dieses Gitterblech nennt sich Absorber, der den Sound dumpfer machen SOLL!

Die normalen Novus ESD's arbeiten nach dem Reflektionsprinzip. Da werden die Abgase und der Schall gegen blechwende geleitet und immer wieder an andere Blechwände reflektiert bis sie nun endlich hinten rauskommen.

Die Absorbtionsdämpfer findet man meist nur bei Gruppe A anlagen die ihren Rohrdurchmesser ja auch innerhalb der Schalldämpfer möglichst beibehalten wollen um schnellen Abgasfluss zu ermöglichen.

Die Reflektionsdämpfer sind meistens in der Serie und in günstigen gruppe N zu finden...so z.B. Novus!

Ich selbst hatte ein Novus ESD. Es dauert bis die mal gut klingen! Immer schön über die Autobahn böllern, dann werden sie mit der Zeit lauter...hat bei mir ca. 5000 km gedauert. Danach konnte er sich hören lassen.

Hab mich jetzt doch für eine Gruppe A entschieden, da sie einfach vom Sound her einiges mehr her machen. Dagegen ist jeder Normale ESD einfach nur eine Blechdose dagegen.

mfg

CJ

p.s: Sry fürs Leichenschänden, hab den fred aktuell in der SuFu gefunden und mein Text ist rein informativ für meine nächsten Leser. Ich schreib das, weil Leute mit langer Weile gerne mal rumheuln weil jmd etwas in einen vermeintlich alten fred geschrieben hat.


Zitat:

Hab mich jetzt doch für eine Gruppe A entschieden, da sie einfach vom Sound her einiges mehr her machen. Dagegen ist jeder Normale ESD einfach nur eine Blechdose dagegen.




Einmal Gruppe A immer Gruppe A


Hab von den Gruppe A - Anlagen immer gehört, dass die viel leistung kosten sollen


Selbst wenn, Sch... drauf.


Drauf scheißen kann ich leider nicht

beim Freund war das so, der hatte einen 2f mit 3f Motor und obenrum haben aufeinmal knapp 20 Km/h endgeschwindigkeit gefehlt durch die Gruppe A :(



bei mir haben Reifen und Schürzen 20 kmh geschluckt.

Aber ist bei mir auch nur nen Spassauto das sowieso nicht über 120kmh gefahren wird.


Also er ist auf den 185er mit den BBS G40 unterwegs und ansonsten nur einen gemachten Motor

naja das schon, aber ist schon ärgerlich wenn die Leistung schluckt..


Ich besitze am 6N2 GTI Gr. A, vorhin waren originale drin, und habe keine Leistungsverlust, sondern bessere Beschleunigung auf die Autobahn festgestellt.

Genau sagen kann man erst auf Leistungsprüfstand messen


Vermutlich hat man das Problem beim 86c beim 8-Ventiler. Da ich eben 6N2 16-Ventiler besitze, sieht es vermutlich wieder anders aus.


Com.Chris hat auch gesagt das bei ihm die Gruppe a Leistung geklaut hat
Wenn man nachrechnet kommt man bei der Berechnung bei sportlich ausgelegten Motoren meist nahe an seriendurchmesser


Davon habe ich schon öfter von Com Chris gelesen Aber selber habe nichts negatives gemerkt.

Deswegen will ich im Frühling 2013 auf Leistungsprüfstand. Falls daraus negativ kommt, ist Gr.A wieder ausgebaut.


Das die Anlage Leistung schluckt ist pure einbildung. Solang man nicht zusätzlich Fächer und/oder Kat mitumbaut merkt man NIX! Habe heute meine Gruppe A von FMS eingebaut...gleich fetzen gegangen...da is einfach bei 75PS schon null unterschied! Wie es das schicksal so will, ist ist mir das Auto bei extrem vorsichtiger fahrt mit 40 km/h steil den berg runter in die 2meter tiefe böschung gesteuert und hat sich 2 mal überschlagen. Das Auto ist verzogen, die A-säule hin und das auto im allgemeinen im Arsch! Kann deswegen keine weitere Tests zu dem Theme mehr machen.

Mein Onkel ist als Hondafan und "Profi"-tuner ein Saugerexperte. Er hat mir das heute genau erzählt:

Baut man nur die Gruppe A ein, ist immernoch der KAT im weg, der den meisten rückstau bildet. Somit ist auf keinem Drehzahlbereich leistungsverlust...das müssen bei euch definitiv andere Faktoren sein.

Sollte KAT und Fächer mit eingebaut sein, wird das Auto im Drehmoment schwächer, da er dort auf den Rückstau angewiesen ist, der durch irgend einen Saugdruck (nagelt mich nicht fest ich weiß es nichtmehr genau) dafür sorgt, dass die Zylinder optimal mit Kraftstoff und Luft gefüllt werden.

DAFÜR hat man in den höheren Drehzahlbereichen jedoch mehr Kraft und besseres Ansprechverhalten, weil bei hohen drehzahlen nurnoch wichtig ist, dass der Rotz möglichst schnell aus den Zylindern rausgepumpt wird. Zusammen mit Chip und Nocke sollte die Anlage dann eigendlich schon sehr von nutzen sein.

Außerdem hatter gesagt, dass man sich am besten einen 200 Zeller statt einem 100er drunterhauen soll, da dieser geringfügig mehr gegendruck aufbaut und damit im unteren drehzahlband die leistungsminderung eindämmt. Dafür hat man obenraus aber auch nicht arg viel veränderung

lg


Bei leistungssachen braucht das ding allerdings keinen ruckstau sondern StrömungsGeschwindigkeit was deine Theorie widerlegt


Zitat:

DAFÜR hat man in den höheren Drehzahlbereichen jedoch mehr Kraft und besseres Ansprechverhalten, weil bei hohen drehzahlen nurnoch wichtig ist, dass der Rotz möglichst schnell aus den Zylindern rausgepumpt wird. Zusammen mit Chip und Nocke sollte die Anlage dann eigendlich schon sehr von nutzen sein.


ließt du hier, bist du schlauer :P


Obenrum muss es ja auch schnell raus
Mittels StrömungGeschwindigkeit
Untenrum braucht man eher ruckstau je nach ventiluberschneidung

Im übrigen arbeiten Fächer auch mit dem durch StrömungsGeschwindigkeit bespritzen unterdruck
Und jetzt hydros mal ob dein aee überhaupt wirklich was mit nem richtigen oberen drehzahlbereich zu tun hat, da kackt der Serie nämlich eh ab


Zitat:

Obenrum muss es ja auch schnell raus
Mittels StrömungGeschwindigkeit
Untenrum braucht man eher ruckstau je nach ventiluberschneidung


das ist doch genau meine Rede

Der obere "drehzahlbereich" ist nicht fest definiert! Er fängt da an, wo der Motor in form von PS die meiste Leistungsentfaltung hat! D.h. wo die Newtonmeter nichtmehr den vortrieb bringen.


Das ist beim AEE bei ca. 4800 umdrehungen...subjektiv aber schon bei ca. 4300. Ab da ist die Anlage relativ sinnvoll.


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