Hallo,
Sufu wurde schon genutzt und kam nichts bei raus.
Also wie das Thema schon sagt würde ich gerne einen Ölwechsel selber machen. Wie man da vorgeht ist mir alles bekannt und hab ich beim Motor mit Zahnriemen auch schon öfter gemacht. Nun meine Frage bezüglich der Steuerkette: Es heißt ja man soll vorher ein "Schluck" in der Öffnung zur Steuerkette reingeben, bevor man so wieder frisches öl auffüllt.
Ich habe einen Polo 9n3 die 1.6 16v Maschine. UNter der Öffnung fürs Öl ist noch eine runde Öffnung mit zwei schrauben. Ist das die Öffnung von der Steuerkette und wenn ja kann ich die einfach öffnen und nen halben Liter reinkippen und wieder schließen und dann wie gehabt vorfahren? Hab keine Lust dass nacher meine Kette rasselt bzw die nicht richtig gespannt ist weil kein öldruck da ist..
Danke schonmal.. mfg und wuzaa
hab ich noch nie gehört dass man sowas macht...
arbeite bei mercedes, da gibts nur steuerkette und da machen wir das nicht....öl ablassen, neues rein, starten und gut is
Zitat:
Ich habe einen Polo 9n3 die 1.6 16v Maschine
doch, meiner hat eine steuerkette und bin mit meinem Motor glaub ich auch nicht der einzige. Also einfach einen normal Ölwechsel?
müsst ihr mal in google eingeben, da steht das auch mit dem zusätzlichen einifüllen. da die steuerkette ja mit dem öldruck auf spannung gehalten wird.
Zitat:
doch, meiner hat eine steuerkette und bin mit meinem Motor glaub ich auch nicht der einzige. Also einfach einen normal Ölwechsel?
der 16V hat nur eine Steuerkette von Nockenwelle zu Nockenwelle.
Nach unten zur Kurbelwelle ist nach wie vor ein Zahnriemen.
Du mußt nichts anders beachten als bei anderen Motoren auch.
Bissl warmfahren, Öl raus, Filter raus und rein, neues Öl und fertig!
@Tim Taler
ist der 1.6 16V (105PS),
ok der paul hat alles klargestellt.. Danke dir/euch
ach wenn du schon sagtest, der hat auch einen Zahnriemen, muss dieser auch bei 70000-80000 gewechselt werden oder nicht?
Der 1,6 16V MKB BTS 105PS hat nur eine Steuerkette keinen Zahnriemen.
kannst einen ganz normalen Ölwechselmachen so wie immer
Achso ok, ja Paul meinte ja irgendwie unten wäre noch ein kleiner Zahnriemen oder sowas in der Art..
nein der Motor hat keinen Zahnriemen, hat nur eine Steuerkette für den Nockenwellenantrieb und eine kurze Steuerkette für die Ölpumpe.
also ganz normalen Ölwechsel machen, nichts extra irgendwo vorher reinleeren.
Der Motor hat 2 Zahnriemen und 1 Kette
der Kleine Zahnriemen läuft zwischen den Nockenwellen
der lange von der Auslasswelle zur Kurbelwelle
Und von der Kurbelwelle zur Ölpumpe läuft eine Kette.
das ist ein alter Motortyp der gleiche wie der 1.4 16V( der im alten Polo im Golf 4 im Lupo im Skoda Fabia und dergleichen verbaut ist) der 1,6 16V BTS hat nur Steuerketten definitiv
Unabhänging vom Ölwechsel jetzt.. den mach ich jetzt einfach ganz normal weil das ja jetzt jeder hier gesagt hat, aber wie siehts mit den Zahnriemen und steuerketten aus, da sind die Meinungen anscheinend noch nicht gleich oder?
der 1,4 16 FSI von 2002 bis 2006 MKB AXU ist z.b auch ein reiner Steuerkettenmotor, den gibt es aber als MKB BLM nur mit Zahnriemen
ok, aber selbst dann, kann ich einen ganz normalen Ölwechsel machen ohne vorher noch da was reinzukippen? nur zur sicherheit
ja