Aaaaallllsoooo ich hatte vor einem 1/2 Jahr das selbe Problem schon mal, es wurde auch zunehmend schlimmer in den oberen Drehzahlbereichen hörte man ein klackern und das Gaspedal zuckte zu dem Geräusch...
Damals war ich in der Werke, die nachdem sie Zündkerzen, Zündspule und Zündkabelgetauscht hatten ratlos waren. (Kabel und Spule waren gebraucht)
Das Problem hatte sich irgendwann verlaufen, nachdem aus anderen Gründen ein Ölwechsel gemacht wurde und die Räder von hinten nach vorne getauscht wurden.
Die Verteilerkappe ist wie neu, keine Korrosion, Drosselklappe hab ich vor 2 Monaten sauber gemacht.
Nun hab ich den Verdacht, dass es mit Feuchtigkeit zu tun haben könnte, gestern als es anfing, hatte es grad etwas geregnet, und heute war Waschtag (mit Unterboden)...
Das klakkern tritt vermehrt im 3, 4, und 5 bei bzw. ab 2500 Umdrehungen im 2 und 1 ist nichts davon zu merken es sei denn ich fahre einen Berg hoch.
Der Fehlerspeicher gibt kein Statement dazu ab...
Derzeit habe ich noch andere Symptome, die allerdings meiner Meinung weniger damit zu tun haben. Und zwar ist meine Krümmerdichtung undicht haha mein Auspuff hat n Lock. Gestern habe ich Öl nachgefüllt, habe aber nochmal heute nachgeschaut es ist nicht zu viel drinne. Zudem geht mein Motor im kalten zustand bei Bremsen und runterschalten einfach aus.
Heute ging er wieder aus, hab die Kupplung kommen lassen und er lief wieder, allerdings kurzzeitig mit Leerlaufdrehzahl 2000
Ich hatte den Verdacht auf ne eingelaufene Nockenwelle (wenn das überhaupt dazu passt)
das mit loch im auspuff und Krümmer undicht kann sehr wohl damit zusammen hängen
Inwiefern? also vor einem halben Jahr war der Krümmer zwar auch schon undicht (denk ich mal) aber noch kein Loch im Auspuff
Zitat:
das mit loch im auspuff und Krümmer undicht kann sehr wohl damit zusammen hängen
Achso Lambda bekommt falsche Werte, spritz zu viel ein und kann nicht Zünden?
falsch Zünden eher
Durch die undichte Stelle im Krümmer werden die abgas werte verändert und wie gesagt stimmt dann lambda nicht mehr und somit kann es Zündaussetzer bzw Fehlzündung hervorrufen
vllt stimmt was mit der zündverstellung beim hallgeber nicht.
das mit dem auspuff schließe ich aus.
Falschluft oder halt verfälschte Lambdawerte.
wenn falsche Lambda Werte die Ursache wären, müsste der Motor normal laufen, wenn die Lambda ab ist? wie sieht eig. das Notlaufprogramm aus? ist es schädlich für den Motor ohne Lambda zu fahren?
auspuff und krümmer solltest du eh neu machen also mach das auch
kleine frage:
macht er das auch bei vollgas?
Zitat:
auspuff und krümmer solltest du eh neu machenja klar das wird gemacht, allerdings stell ich mir als die Frage, was wenns nicht der ndichte Krümmer war. Da meine finanziellen Mittel diesen Monat stark begrentzt sind würde ich gerne erst das Problem beheben, weil ich denke das das Problem dem Motor eher schadet als ein undichter Krümmer (is auch nicht gut) aber wenn nun der Krümmer etc pp gemacht ist und er immernoch ruckelt? was dann? die Werke meinte sie fangen an Teile auf Verdacht zu tauschen, was einfach shit ist...
ok also vollgas auch da würde ich die lambda schon fast ausschließen weil die bei volllast nicht regelt
so also auch ohne Lambda gbts ordentlich Zündaussetzer, der Krümmer ist dicht... die Werke meinte der Auspuff wäre auch dicht, was ich allerdings bezweifle da ich so ne Art rasseln beim beschleunigen habe. Was jetzt Zündkabel sind neu Zündkerzen 1/2 Jahr alt und Zündverteiler 1 Jahr alt.. Ich tausche jetzt nochmal die Zündspule und hoffe einfach...
Das Rasseln beim Beschleunigen, könnte vom Kat herrühren. Mal dagegen klopfen, falls da innen was lose ist, könnte das dein Problem sein
Ja den Kat hat ich auch schon in verdacht, wobei von dem Rasseln nichts zu hören ist, wenn man Gas gibt und kein Gang drinne ist...
Der Kat hätte aber nichts mit den Zündaussetzern zu tun oder?
glaub ich kaum,
hast die ansaugbrücke schon gecheckt?
http://www.polotreff.de/html/klack...e-loesung-129
war bei mir auch schon ...
mmh ne is ehetr so n rasseln... es klappert aber wirklich in Richtung Ansaugbrücke.. dachte da aber eher an die Einspritzventile...
ja ich weis glaub was du meinst, also das rasseln, wenn du die einspritzdüsen runter hast kannst ja die ansaugbrücke gleich mit kontrollieren , das sind dann noch 6 Imbusschraben.
Ich würde mal sagen das die Einspritzventile defekt sind, hatte auch das gleiche Problem nach einer motorwäsche weil Wasser in die drosselklappe gekommen hat meiner auch gebraucht um wieder normal zu laufen, durch die Ventile wurde Wasser ei.gespritzt was ja nicht entzündlich ist musst mal den widerstand von denen messen und schauen was dabei rauskommt