Hallo, mir ist grad wohl das dümmste passiert was passieren kann...
Da meine Geschwindigkeit nicht mehr ging, habe ich mir heute einen neuen Geber besorg und wollte denn gleich einbauen, beim reinschrauben des neuen ist dieses gelbe teil, wo auch so eine art zahnrad dran ist verschwunden,als obs ins getreibe gefallen ist!
Was nun? Ist der nächste Getriebeschaden vorprogrammiert?
MfG
Hast du mal geschaut auf den Boden ?
Im Motorraum selbst mal nachgeguckt ?
Weil wenn du es nicht mehr findest bleibt dir nichts anderes Übrig, mit einem Teil (kommme jetzt nicht drauf wie es heist), ins getriebe zu schauen und wenn es da drin liegt musst de es raus holen .
Da es sonst deiner Kupplung evtl schaden kann .
Wenn man den Geber wechselt, dieser sitzt hinten am Getriebe, ist bzw. war da so ein gelber Stab sag ich jetzt mal, neuen Geber drauf und schwupps weg war er, also da wo die Kupplungs ist kann der nicht sein....müsste jetzt zwischen den Antriebswellen liegen sogesehen, aber da muss es doch irgendwie ne vorrichtung für geben, das man den leicht wieder rausbekommt, weil das kann ja jedem passieren...
Hab mal nen Bild angehängt zur besseren Verständnis
Hast du denn mal alles zusammengebaut und dann mal gestartet und geguckt ob alles funkt ?
Oder irgendwelche geräusche kommen ?
Das teil kann man doch auch an machen ?
Ich trau mich garnicht anzumachen, da ich erst nen Getriebeschaden hatte...., aber es kann doch eigentlich garnicht so weit gefallen sein, erstrecht da das teil auch etwas länger ist...
Achso das Bild hab ich aus Google, mein Getriebe ist IM Auto...
Versuche es mal mit einer Spitzzange raus zu holen .
Wie gesagt das Getriebe ist eingebaut, das Bild kommt aus Google, daran zu kommen ist schon ne qual von oben und von unten seh ich nicht viel....
Das Teil ist da anscheinend reingefallen, das Bild kommt von nem Fiesta, das Ritzel vom Polo ist wesentlich länger...
Nr17
Ist nach unten Gerutscht ?
Genau, das ist auf einmal weg gewesen...
Wenn das rein gefallen sein sollte, dann kann es passieren wenn du den karren anmachst das es dir das ganze Getriebe zerfetzt .
weil es liegt ja dann nicht mehr Zanh auf Zahn sonder irgendwo darunter noch zwischen anderen Zähnen, die dann eventuel blockiert werden .
Aber wo genau liegt das? es muss doch möglich sein das rauszubekommen, weil es ja einfach so weg war, das kann ja soagr leuten in der Werkstatt passieren...
es muss doch irgendwie rauszubekommen sein...
Versuch irgendwie von oben ran zu kommen, und wenn du es noch sehen solltest versuche es mit einer Spitzzange herraus zu ziehen .
hört sich dumm an aber bei ebay gibt es für ganz kleines geld endoskope die man an laptop anschließen kann, glaub die kosten 25-30€. um auf nr sicher zugehn evtl ne möglichkeit zuklären wo das teil liegt.
nur als dumme idee so.
Ist eigentlich ne gute idee, aber bevor das teil hier ist, dauert das ja auch ne weile
Habe gerade mal in einer Werke angerufen, und folgendes bei rum gekommen .
Wenn das Teil : Antriebswelle für geschwindigkeit, nach unten rutsch liegt es meistens in der Glocke drine d.h. Das getriebe muss raus, um das Teil weider herraus zu holen .
jo das stimmt, aber immer noch besser als nen getriebe schaden.
kannst du da nicht i-wie rein leuchten oder so?
ist ja echt nen dummes ding.
edit: haribo war schneller
Ich hatte das teil bei mir ja auch ab wegen Getriebetausch aber da ist nichts nach unten gerutsch das ist komisch auch jetzt bei dir .
Was heißt Glocke? ich glaube ich habe es gerade mit meinem Kleinen Finger gefühlt, ist natürlich alles mit getriebeöl voll, muss ich mir ne dünne zange suchen, mit pinzette geh ich da nicht ran, so viel glück wie ich jetzt gerade habe rutscht die auch so rein;(
Dann mach das mit ne Spitzzange .
ich drück die daumen, hal uns am laufenden.
p.s mach doch nen faden um die pinzette und um dein handgelenk
kleiner spaß, viel glück
Naja scheint jetzt endgültig weggerutscht zu sein... so eine ...... aber auch, muss ich das getriebe jetzt wirklich ausbauen oder gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?
Werkstatt sagt eh immer Getriebe ausbauen, oder Motor raus beim Zahnriemen wechsel obwohl dies garnicht sein muss...
Haribozylinder was meintest du mit Glocke? könnte ich jetzt nicht das Getriebeöl ablassen, und dann die abdeckung abmachen auf der Fahrerseite beim Getriebe?
Das Könntest du versuchen, aber nachdem ich mir mal ein Paar bilder angeschaut habe ist das wohl da rein gefallen, wo auch Kupplung und druckplatte ist und auch das Ausrücklager .
Was du auch versuchen könten Magneten der durch das Loch passt, und Kordel drum und dann Angeln .
Ist das teil.aus kunsstoff oder metall
weil bei kunsstoff wird das mit nem magneten wohl nicht gehen
kunststoff
Wenn öl aus dem loch kommt, wovon ich stark ausgehe, dann liegt das teil IM Getrieben und nicht dort wo die kupplung sitzt, denn das getrieben ist ein geschlossenes system und wo die kupplung und ausrücklager sitzt ist alles trocken.
Damit es manche besser verstehen^^
So wie es aussieht, muss das getrieben raus und auseinander genommen werden. Dies ist nur für Spezis wie "Karli" was.
selbst wenn du es mit einer zange erwischen solltest, bekommst du es aus dem loch nicht raus.
Lass karli hier mal zu wort kommen
Habe es gerade gelesen. Wenn das Getriebe auf dem Tisch liegt, ist es ungefähr eine halbe Stunde Arbeit, das Getriebe zu öffnen, die Welle herauszufischen und wieder einzustecken, abzudichten und zuzuschrauben. Also halb so wild. Man braucht auch keinen Spezialabzieher oder so. Nur einen 6er Inbus um den einen Achsstummel abzuschrauben, eine 13er Nuss und am besten einen Schlagschrauber. Geht aber auch ohne letzteres. Und dann halt noch bisschen Dichtmittel wie z.B. Curil T.
Edit: Habe mir gerade mal an einem offenen Getriebe die Welle angeschaut. Eigentlich kann die nicht ohne weiteres ins Getriebe fallen. Sie stößt auf der anderen Seite gegen das Getriebegehäuse. Ich muss gleichmal genau schauen, wie das überhaupt passieren kann, dass man die so weit eindrückt.
Also ich habe mit dem Finger gefühlt, dass rechts (wenn man davon ausgeht das man vorm Autosteht) Im loch für den Geber, ein Loch ist
Ich habe die Welle auch nicht reingedrückt, sondern einfach wieder reingelegt, kam mir dann bisschen locker vor, dran gewackelt und weg war sie.
Ja da ist Getriebeöl drin, die Welle liegt jetzt wohl irgendwo im Getriebe, also reicht es nicht nur die Abdeckung abzumachen? ich muss es also in zwei hälften zerlegen?
Fliegen mir da schon die Teile entgegen wenn ich es auf mache oder hat alles seinen festen platz? Nicht das mir ein Teil in die Hand fliegt und ups wohin damit...
Edit ich bin ja wissbegierig und will auch wissen wie die verschwinden kann
Hab mal nen Bild angehängt, wo man es vielleicht deutlicher sehen kann, ist nicht mein Getriebe sindern ein Google bild
Nein, dir fliegt nichts entgegen. Der 5. Gang muss aber unten sein, so dass du die Hälfte mit der Kupplungsglocke abheben kannst. Sind glaube ich 11 Schrauben und halt der Achsflansch auf der Seite der Kupplungsglocke. Die Hälften sind mit Dichtmittel verbunden, so dass du mit einem Holzhammer bisschen klopfen musst.
Was meinst du damit, dass der 5.Gang unten sein muss?
Na das wird ein Sonntag mal wieder, was die Nachbarn wohl wieder denken werden
Nein, vergiss das mit dem 5. Gang unten. Solange der andere Achsflansch noch fest ist, kann wirklich gaaaarnichts herausfallen. Egal wie rum du die beiden hälften trennst. Nur wenn der andere Achsflansch auch ab ist, muss man aufpassen, dass einem das Differential, das dann nur noch lose im Gehäuse rumliegt, nicht auf die Füße fällt. Habe meine Nachricht oben eben noch um ein Bild der Welle von innen ergänzt, wo man die Welle noch deutlicher erkennen kann. Das Bild von dir oben ist aber auch nicht schlecht. Man sieht schön das ewige Problem nämlich das Abtriebswellenlager.
Karli wenn ich mir dein Bild so angucken, könnte ich mit ein bisschen Glück, den Achsschenkel abschrauben-Getriebeöl ablassen(natürlich zuerst) und dann hoffentlich die Welle schon sehen.....
Hm. Kann ich mir schlecht vorstellen, aber:
Nimm mir doch nicht die Hoffnung Naja werde sonntag berichten ob alles geklappt hat..
In Abo damit!
Dein Getriebe sieht nicht so aus wie das auf dem Bild von Karli. Bei dir ist doch noch die Welle drin, da wirst du nichts sehen können.
Genau das ist das Problem. Das Differential mit Welle und Differentiallager dürfte kaum zu 'durchschauen' sein. Ich denke, er wird das Ding aufmachen und staunen, wie einfach das alles ist.
Dann hoffen wir mal das alles klappt daumen Drücke ich schon mal .
teil rausgeholt, gänge lassen sich nicht mehr schalten..
Wie jetzt,erzähl mal mehr?
Wie haste raus gebracht? etc.
getreibe war draußen welle rausgeholt.....getriebe wieder rein und lassen sich gänge nicht mehr schalten..
Also Getriebe in zwei hälften alles wieder zusammen, abgedichtet und wieder eingebaut...aber jetzt steht es so halt rückwärtsgang...beim getriebe wechsel hatten wird as problem aber such nicht
Wird wohl die Schaltung verstellt sein.
Edit: Beim zusammensetzen der beiden Hälften hast du ja hoffentlich drauf geachtet, dass das Ding, das an der Schaltwelle drauf ist, genau über dem runden Ding am Schaltfinger steht. Wenn nicht, kann man an der Schaltwelle rumstellen wie man will, es kommt nichts an den Schaltgabeln an.
Ich versteh grad bahnhof also sollten wir es nochmal auseinandernehmen und gucken? weil das gestänge lässt sich nichtmal bewegen
Die Passhülse des zweiten Bildes muss genau über dem runden markierten Ding auf dem ersten Bild stehen, wenn man die beiden Hälften zusammenfügt. Sonst wird die Kraft von der Schaltwelle nicht an die folgenden Teile der Schaltkinematik weitergegeben.
Bevor du das Getriebe ausbaust, kannst du mal probieren, die Umlenkmechanik am Getriebe unten abzubauen und mit einer Zange an der Schaltwelle zu ziehen und zu drehen. Dabei möglichst die Schaltwelle nicht zerkratzen oder verbiegen oder so. Notfalls etwas weiches zwischen Schaltwelle und Zange klemmen. Das Schalten geht zwar bisschen schwer, aber es muss ohne rohe Gewalt gehen. Man merkt auch schön, wenn die Gänge einrasten. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hast du beim montieren was falsch gemacht. Dann müsste das Getriebe wieder raus.
Bilanz nach der Aktion:
Positiv: Welle wieder an Ort und Stelle.
Negativ : Auto springt nicht an (Anlasser oder Relais klackt nur) HAtte grad nochmal Massekabel zum Anlasser ab, war voller Öl, gleich nochmal testen ob Auto an geht
Motorhaube geht nicht mehr auf Baudenzug abgesprungen! Jemand Rat?
Ansonsten hab ich auch Bilder vom Getriebe Innenleben gemacht werde ich dann auch noch reinstellen
Edit : Polo springt nicht an! Anlasser spurt aus sage ich mal, bleibt auch solange bis ich schlüssel wieder zurückdrehe aber er dreht nicht! woran kann das denn jetzt liegen?
Ist das pluskabel der batterie drann und das zündungskabel was dem sagt dreh dich
Der Anlasser hat neben der Masse, die er über Getriebe und Motorblock bekommt, zwei Anschlusskabel: Ein dickes und ein dünnes Pluskabel. Das dünne steuert den Magnetschalter. Der Magnetschalter zieht einen Eisenanker ein, der anschließend zwei Dinge macht.
1. Er fährt über einen Hebel das Ritzel aus und spurt es in die Verzahnung der Schwungscheibe ein.
2. Wenn der Eisenanker im Magnetschalter bis zum Anschlag eingezogen ist wird hinten ein Kontakt geschlossen, der den Rotor des Anlassers unter Spannung (und Strom) setzt, so dass der anfängt sich und den Motor zu drehen.
Angenommen, das dünne Kabel hätte irgendwo Kontaktschwierigkeiten, würde der Eisenanker zu schwach oder gar nicht eingezogen, dann würde der Kontakt nicht geschlossen und der Anker würde sich nicht drehen.
Angenommen das dünne Kabel wäre in Ordnung, das dicke Kabel hätte aber ein Kontaktproblem, würde das Ritzel kraftvoll ausgespurt und der Kontakt auch geschlossen, aber die Spannung am Rotor würde mehr oder weniger stark zusammenbrechen. Er hätte evtl nicht genug Kraft, um den Motor zu drehen.
Angenommen die beiden Plus-Kabel wären in Ordnung, aber die Masse wäre nicht korrekt, würde in dem Moment, in dem der Magnetschalter unter Strom gesetzt würde, die Spannung genauso zusammen brechen, wie wenn das dünne Pluskabel die Störung hätte.
Wie man sieht, bleibt nichts anderes übrig, als alle Stromversorgungskabel zum Anlasser zu untersuchen. Aber das sind ja Gott sei Dank nur drei Kabel.
Das schon fast peinlich zu sagen....
Ich habe gerade in der Stadt nochmal meinen Kollegen gesehen mit dem ich das heute gemacht habe und nach etwas hin und her er plötzlich "Moment mal, hast du das massekabel ans Getriebe angeschlossen?
Ja werder er noch ich haben das gemacht
Muss ich morgen vor der arbeit nochmal ran
Aber wie bekomme ich jetzt die Haube wieder auf?
EDIT : Hier mal drei Bilder meines Getriebes
Bin gespannt, ob das Massekabel angeschlossen wurde. Und wenn es angeschlossen wurde, ob es dann auch guten Kontakt hat. An meinem Auto hatte ich damals extrem auf Gute Kontakte geachtet und alles gründlich gereinigt bzw gesandstrahlt. Nach dem verschrauben habe ich dann dick mit heißem Korrosionschutzfett (Mike Sanders) beschichtet.
Mit der Motorhaube habe ich derzeit auch keine Ahnung, wie man die öffnet, aber ich schaue morgen mal bei meinem Auto nach, wie man das machen könnte.
Was das Getriebe betrifft: Man sieht, dass das Getriebe mal gereinigt und eventuell instandgesetzt wurde. Die Wände und Zahnräder sind an vielen Stellen sauber, allerdings leider nicht überall. An einigen Stellen sieht man noch den alten Schmodder. Hoffentlich hat sich der Instandsetzer mehr Mühe beim Einstellen der Vorspannung der Abtriebswelle gegeben.
Am Abtriebswellenlager erahnt man wieder leichte Verschleißspuren, kann aber auch Einbildung sein. Ich denke, durch die Vorspannung verschleißt das Lager bereits auf dem ersten Kilometer - wegen der ungünstigen Konstruktion sogar dann, wenn die Vorspannung exakt nach Vorgabe eingestellt ist.
So Haube bekomme ich einfach nicht auf Baudenzug ist anscheinend aber nicht ausgehakt, ich fühle ihn am Schloss ( habe mir sogar meinen neuen Grill zerstört deswegen ) vielleicht ist die Kugel am zug ausgehakt diese kann ich aber nicht spüren weil der haken davor ist, das regt mich tierisch auf, nur wegen so einen .....Geber für die Geschwindigkeit.
Massekabel hängt auch am Getriebe habe es von unten gesehen....
Karli, das dünne pluskabel am anlasser ist doch das mit der steckverbindung richtig?
Edit: Ganz dumme Frage wie viele Kabel kommen an denn Anlasser? 2 Oder 3?
gibt ne möglichkeit die haube zu öffnen.dazu mit einem sägeblatt durch den kühlergrill versuchen , die strebe , welche schloss mit prallträger verbindet, durchzusägen.dann kann man mit einer ganz dünnen 10er nuss und verlängerung an die eigentlichen schloßschrauben gehen und diese durch einen spalt von haube und schloßträger abschrauben
Das heißt ich kann die Haube danach nicht mehr benutzen..?
Achso ja jetzt habe ich verstanden, aber kann ich dann denn Träger weiterhin verwenden?
das einzige was danach neu muss , ist die strebe vom schloss.kostet 5€
Schnurrt denn die Benzinpumpe wenn du Zündung anmachst?
Ja Benzinpumpe schnurrt und alle Anzeigen gehen auch so wie sie sollten.
Ist halt so das der Anlasser rausspringt wenn ich schlüssel drehe und wenn ich schlüssel loslasse geht er wieder zurück...halt so wie es sein sollte, nur ohne Drehbewegung....werde morgen nochmal gucken
Edit: So wie ich gesehen habe komme ich doch garnicht an die linke schraube am schloss, da ist doch der haken der zweiten entriegelung vor, desweiteren hab ich nen BB dran also noch schwerer dranzukommen....oh man, werde aber nochmal versuchen die Haube so aufzubekommen weil der Baudenzug nicht ausgehakt ist, muss halt einer ziehen im innenraum und der andere versucht die etwas ruckartiger hochzuheben, muss doch irgendwie auf gehen wieder
Bekommst du deine haube nicht mehr auf wieso das denn nicht ?
Habe nicht mehr rein geschaut hier sorry
Keine Ahnung warum die nicht mehr auf geht....die ist links auch nen Stück höher als rechts, ich zieh am hebel aber nix passiert, Baudenzug hängt aber noch drin
Bei mir ging das immer wenn ich gedrückt habe oben auf die Haube drauf, und einer hat am Hebel gezogen .
kann es sein das du werkzeug unter der haube beim Kotflügel liegen gelassen hast?
Dann steht die Motorhaube einseitig höher und du bekommst die nicht aufgezogen.
Soweit ich weiß dürfte da nix liegen, hab mein werkzeug immer in einer Kiste eingeordnet und alles vorhanden, will ich aber nicht ausschließen das da was liegt,auch wenn wir immer alle sachen da bei denn wischern hinlegen...
aber muss ich da jetzt echt rumsägen? die muss auf, wir müssen am wochenende nochmal dran...
Edit: war grad nochmal gucken und nein es liegt zum glück kein werkzeug drunter konnte durch denn schlitz gucken, aber was ich gesehen habe ist das die haube auf der seite nicht ganz runter geht wegen meinem BB der liegt voll aufm scheinwerfer drauf...
so einen fall mit der haube hatten wir auch schon, da war der zug ausgehangen, und mit viel geduld und geschick haben wir die haube mit einem schlitz-schrauben dreher von vorn geöffnet, aber frag nicht wie....
absägen und gut, geht am besten
Menno wieder was kaputt machen :( meine neuer grill ist auch schon wieder hinüber :'(
Hast du mal den ADAC angerufen falls du Mitglied bist die können das auch .
Hast du mal die Suche bemüht?
Das problem hatten ja schon recht viele.
Zitat:
hab mein werkzeug immer in einer Kiste eingeordnet und alles vorhanden, will ich aber nicht ausschließen das da was liegt,auch wenn wir immer alle sachen da bei denn wischern hinlegen...
ohne die strebe wegzusägen hat man keine möglichkeit die haube zu öffnen.
PolocruisinGTI hast du vielleicht ein Bild welche strebe du genau meinst? hab mir das gradmal angeguckt und konnte mir kein reim drauf bilden....
Ja suche hab ich bemüht aber meistens stand da dann Haube ist offen und mehr nicht.
Foto mach ich auch gleich mal
Edit : Zwei bilder
Vielleicht mit einem langen Flacheisen, vorne eine kleine Mulde rein gemacht damits richtig einhackelt.
Bilder von meinem dreckigen Schloß mit grünem Flacheisen und rot dem Weg dens am Schloß zurücklegen soll:
(Bilder sind bisserl arg verkleinert worden, falls ihr zu wenig seht lad ich sie vllt. nochmal wo anders hoch)
Ok ist schonmal nen Anfang Werde morgen mal am Schlossträger das Plastik wegbrechen bzw. sägen so komm ich auch an die beiden schrauben dran, und kann denn träger immer noch verwenden
vom schloss aus geht ein blechstreifen nach unten zum prallträger um das schloss zusätzlich zu sichern.
Ich würds mit dem Flacheisen probieren (und schön karton unterlegen zu MH un Kotflügel, damit nix kratzt.
Da bei dir des Plastik schon hin is machts wegbrechen ja auch nix mehr - trotzdem kannst mal probieren den Fanghaken nach beifahrerseitig zu drücken damit er entriegelt und die MH in den Haken fällt (falls das funktioniert).
Zitat:
ein blechstreifen
Er meint diese Strebe auf dem Bild.
Genau den mein ich auch - mann is der Polo verzogen ^^
Wenn der auch im Schloß hängt hilft abschrauben nicht viel, hab ich des richtig verstanden ?
/edit: jetzt nimmt der Tim den Unfaller wieder raus und setzt einen intakten rein
der is nicht verzogen
Ok also Strebe weg, die brauch ich ja nur abschrauben hab ich grad gesehen, und dann könnte ich an die schrauben kommen trotz BB?, weil selbst wenn die Strebe weg ist kann ich die Haube ja nicht höher drücken oder?
Zitat:
/edit: jetzt nimmt der Tim den Unfaller wieder raus und setzt einen intakten rein
der is nicht verzogen
Ziehen am Seil haben wir schon probiert ich spüre zwar das da was zieht an der Haube aber es geht halt nicht auf (auch ohne haken im Innenraum dran gezogen)
Zitat:
Ok also Strebe weg, die brauch ich ja nur abschrauben hab ich grad gesehen
weil selbst wenn die Strebe weg ist kann ich die Haube ja nicht höher drücken oder?
Ziehen am Seil haben wir schon probiert ich spüre zwar das da was zieht an der Haube aber es geht halt nicht auf
Ich hätte mit nem kleinen schlitz die öse von der Haubenentriegelung gedrückt dann springt sie auch auf..
Ja was ich so alles auf meinem Rechner habe... tz tz
Werde euch morgen auf denn laufenden halten, bin aber guter dinge was ich hier so gehört habe und heute bei mir gesehen habe sollte klappen.....
So liebe Leute Haube ist wieder offen gott sei gedank
Naja Mein BB ist Kaputt aber egal war aus plastik sollte sowieso angeschweißt werden, muss gleich mal gucken was die Ursache war am Schloss.
Öffen kann man sie eigentlich ganz leicht wenn man kein BB hat, Grill weg und schon kommt man an beide Schrauben am Schloss mit verlängerung der Knarre, Blechstreifen geht auch ab ohne die Stossi zu demontieren
also den original kühlergrill bekommt man nicht zerstörungsfrei ausgebaut ohne offene haube.deswegen das durchsägen des 4€ teils
Achso, Ursache war das sich der Zug wohl irgendwie an meinen Haubenliftern verklemmt hat...
Wo und wie hast du die denn eingebaut ?
Normalerweise haben die nämlich mit dem Seilzug keinerlei Kontakt
Der zug ist irgendwie unterm kotflügel hervorgekommen und dann oben drauf und hat sich verklemmt beim haube zumachen, keine ahnung wie das passieren konnte, aber egal, offen ist offen
So um nochmal auf mein Startproblem zurückzukommen.....
Der anlasser klackt wenigstens, kann es sein das das Ritzel nicht ganz ausspurt?
Weil wir den Anlasser ja ab hatten wegen dem Getriebe?
Das ist eig, unnormal hatte ja auch den Anlaser raus beim Getriebe wechsel und den dann wieder rein gemacht und Funktionierte auch alles .
Geht der denn an wenn man ihn Anschiebt ?
So Auto geht immer noch nicht an, Anlasser hab ich hier zwei beide gehen..
Relais kaputt?
Mit anschieben geht das Auto ohne Probleme an und während des fahrens keine Probleme.....
Woran kann es jetzt noch liegen, wir haben ja nicht viel abgemacht...
Edit: Habe gerade woanders gelesen das der zündanlassschalter auch fritte sein kann, das der anlasser deswegen nicht dreht...
Hast du die beiden Kabel am Anlasser richtig fest gemacht? Ist der Anlasser richtig festgeschraubt und hat der Anlasser guten Kontakt zum Getriebe? Nicht, dass ihr beim Einbauen vielleicht irgendeine Dichtmasse draufgeschmiert habt oder so.
Wir haben sogar neue Kabel aus nem Polo meines Kollegen eingebaut und immer noch .....anlasser dreimal ausgebaut und alles zigmal getestet und immer noch...
Wie macht sich den ein defekter Zündanlasschalter bemerkbar?
Spritpume läuft an wenn ich schlüssel drehe, Anlasser spurt aus aber dreht sich nicht...
Mess mal die Spannung zwischen Batteriemasse und dem dünnen Kabel am Anlasser während das Startversuches. Die Spannung sollte beim Anziehen des Magnetschalters minimal abfallen. (vielleicht 0,1-0,2V) Wenn es mehr ist, stimmt definitiv etwas in der Stromversorgung nicht.
Wir haben was gemessen, aber entweder ist mein Messgerät hinüber (obwohl er mir bei der batterie 12V angezeigt hat) oder ich bin zu doof zum messen auf jedenfall 0V egal ob am stekcer oder am dicken kabel...
dann ist aber dein Messgerät nicht kaputt wenn er dir an der Batt 12V angezeigt hat xD
Schließe mich Haribo an. Das Messgerät kann man in deinem Fall ausschließen.
Entweder ist die Stromversorgung sehr hochohmig (fast schon unterbrochen), oder du bist wirklich zu doof zum messen. (gut, dass du das vorher schon gesagt hast. )
Zitat:
oder du bist wirklich zu doof zum messen. (gut, dass du das vorher schon gesagt hast. )
Spurt der wirklich aus, oder klackt da nur ein Relais im Kasten ?
(zB das X-Relais)
Nimm das mal raus und schau obs immer noch klackt ?
Nicht dass da was durcheinander kommt, is ja auch schnell getestet.
So X-Relais (18) rausgenommen und ja es ist definitiv der Anlasser der klackt...
Aber zum messen kann man doch nicht zu doof sein
Habe Plusstecker vom Messgerät in denn Stecker getan und dann minus Stecker sogar direkt an Batterie gehalten...
So jetzt habe ich keine lsut mehr auf mein Auto....
Habe es in Werkstatt gebracht weil ich einfach nicht denn Fehler rausbekomme, warum er nicht angeht...
Aufm Weg dahin ist das halbe Getriebeöl überall ausm Getriebe gekommen, wo genau das rauskommt, konnte man im Moment nicht feststellen, Kupplung hatte auch komisch gerochen, bis zur Werkstatt dann nur langsam gefahren, ging aber alles ohne weitere probleme, Gänge ließen sich einwandfrei schalten....
oh manno....
Bassticious, weil du ja Musik produzierst: Reinhard May hätte jetzt ein Lied über Autoreparaturen geschrieben, wo bei jeder Reparatur immer neue Fehler entstehen.
Das mit deinem Getriebe und der riechenden Kupplung ist komisch.
Vielleicht ist der Simmering vom Getriebe zur Kupplung undicht. Aber die Werkstatt sollte das eigentlich feststellen können.
Vielleicht kam der Geruch auch vom Kat, weil da ja alles drauf gelaufen ist, roch aber fast genauso wie ne Kupplung die am abrauchen ist
Naja mal gucken, habe auch in nem anderen Thread gelesen das jemand auch schon sowas hatte, und bei ihm war viel zu viel Getriebeöl drin was natürlich raus wollte und dann durch die Getriebeentlüftung, sah dann so aus als obs zwischen motor und getriebe rauskommt, war bei mir auch so, ich hoffe es war "nur" zu viel drin, mittwoch weiß ich mehr
Ich habe auch zu viel Öl drin (absichtlich) aber bei mir ist alles dicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht besonders hochtourig fahre. Ich könnte mir nur bei sehr hohen Drehzahlen vorstellen, dass etwas durch die Entlüftung raus kommt.
Und das hochtouren war heute das Problem bei mir, beim überholen.......gestern abend haben wir auch probefahrt gemacht in der hoffnung es sei nur die Batterie warum ernicht anspringt, da war auch nix von öl zu sehen oder zu riechen und heute morgen war auch alles trocken als ich geschaut habe....
So um hier mal zu einem Ende zu kommen...
Auto ging nicht an weil wir wohl irgendwo ein Massekabel nicht dran hatten laut werkstatt und das obwohl wir alles 10mal überprüft hatten und sogar neue kabel verbaut hatten....
So Getriebe darf ein neues rein, das zuviele öl hat alle Dichtungen gesprengt, ein komplettes abdichten würde mich mehr insgesamt mehr kosten als alles andere....:(
Montag kann ich es abholen und kostet mich insgesamt 470€...
Moral aus der Geschichte ist, leute macht nie aber auch nie zuviel öl da rein....
MfG
Ins Getriebe meinst du ^^
Weil viele würden noch nachfragen, Wo soll ich nicht zu viel Öl rein kippen xD
Zitat:
So Getriebe darf ein neues rein, das zuviele öl hat alle Dichtungen gesprengt, ein komplettes abdichten würde mich mehr insgesamt mehr kosten als alles andere....
Montag kann ich es abholen und kostet mich insgesamt 470€...
Moral aus der Geschichte ist, leute macht nie aber auch nie zuviel öl da rein....
Ja aber wie du schon sagtest fährst du nicht hochtourig, ich hätte Fotos davonmachen sollen, das Öl war überall und wir haben es definitiv richtig abgedichtet, es kam einfach überall raus hinten vorne oben seite....
Dann muss die Entlüftung verstopft gewesen sein. Vielleicht hattet ihr die Masse ja ans Entlüftungsröhrchen angeschlossen, und damit an die 'Kontakte' keine Korrosion kommt, noch gut mit Silikon abgeschmiert.
Nein, Spaß bei Seite: Wie viel Öl hattest du eingefüllt?
Was meine Drehzahlen betrifft: Ich fahre auf der Bahn immer 110Km/h, manchmal auch 120 und selten 130 und einmal im Jahr vielleicht paar Sekunden 140 Km/h. Bei 110 Km/h dreht mein Motor mit fast 4000 U/min. Bei Drehzahlen am Begrenzer wird das Öl sicherlich ganz ordentlich im Getriebe herumspritzen, aber dass es sich aus den Öffnungen herausdrückt, halte ich immer noch für schwer vorstellbar, wenn auch nicht für unmöglich. Ich vermute eher, dass ihr bei der Demontage und Montage ein bisschen rauh mit den Simmeringen umgegangen seid oder dass Dreck rein gekommen ist.
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich glatt mal versuchsweise mein Getriebe extrem mit Getriebeöl überfüllen und schauen, was dann passiert.
Ich weis noch mein Erster ÖL wechsel (Motoröl) voll der Anfänger in dem Punkt GEWESEN .
Ich besorgte brav ÖL und Filter, alte Öl raus Filter ab und dachte mir wie viel Öl kommt da rein, hmm denke mal 5L .
Ich dann ganz brav 5L rein gehauen und karre an geschmissen, das Kohlekraftwerk (RWE) was bei uns steht war ein witz gegen mich .
Bis dann ein nachber gekommen ist und sagte mach die Karre aus, und er dann sagte da kommen 2-2,5L rein ^^ .
Wie die alle geschaut hatten xD
Es müssen ja eigentlich 3,2L rein hab ich überall gelesen, drin müssen ungefähr 4 gewesen sein wenn nicht sogar mehr leider, also unser Fehler, naja aus Fehlern lernt man ....
Edit: wenn ich es montag abhole, will ich auch das Getriebe sehen, vielleicht nehm ich es sogar mit und gucke nochmal genau nach dann, wenn es noch in ordnung ist wird es halt verkauft oder als ersatzteil gelagert
Ja Haribo, wir haben alle mal klein angefangen und jeder hat wohl schon solche Fehler gemacht.
Beim Motor ist eine zu große Einfüllmenge wesentlich kritischer als im Getriebe. Alleine schon die Blowby-Gase, die einen ordentlichen Überdruck von einigen Zig Millibar aufbauen können. Wenn die nicht ungehindert entweichen können, drücken sie sich überall raus, am ehesten natürlich am Ölmessstab, wenn der auch überfordert ist, dann durch die Simmerringe.
Dann die ständigen sehr schnellen Volumenänderungen durch die auf und ablaufenden Kolben...
Basti, 4 Liter dürften nie und nimmer das Getriebe zerstören. Außerdem: Das komplette neu Abdichten des Getriebes besteht aus vier Simmerringen und die Gehäusedeckeldichtung des 5. Ganges. Sind zusammen um die 50€. Vielleicht wollte die Werke einfach nur bisschen was an dir verdienen.
Ja so ist es Karli ^^ Peinlich aber auch Lustig ^^.
Lass dir auf jeden fall am Montag das Getriebe zeigen, ist ja eh deins und weg Schmeisen dürfen die das eh nicht .
Und wenn dir was krumm vor kommt oder die dich über den Tisch hauen wollen direkt andere Wege einleiten .
waren doch 2,8 liter getriebeöl wenn ich mich recht entsinne.mein getriebebauer füllt auch grundsätzlich 500ml mehr ein
Aber wie kann es dann sein, das es überall rausgekommen ist? es kam sogar aus der Kupplungsglocke(so sah es zumindest aus) oder ist auch dieses Getriebe hops gegangen mit nem wesentlich größeren schaden als mein erstes?
Das es mir irgendwo ein Loch reingeballert hat?
denke eher , das dir ein teil vom differential durch die glocke geschlagen ist.das bricht meistens zur kupplung hin durch wenn eine niete wegfliegt.hatten wir auch schon beim golf 2 vom kumpel
Aber dann könnte man doch nicht mehr schalten oder irre ich mich da?
Ich hatte ne riesen rauswolke hinter mir und als wir dann kurz stehen blieben hatte ich schon ne menge öl da liegen lassen und alles war vollgesifft, sind dann langsam über schleichwege zur Werke gefahren, schalten ging aber ohne Probleme, das einzige was mit stutzig machte, war die Tatsache, dass bei jedem Huckel, irgendwas geklappert hatte von vorne...
Naja ich will mein altes aufjedenfall mitnehmen und gucken, die bauen mir jetzt ein neues ein und habe dann sogar ein jahr garantie auf dieses Getriebe...
Wir freuen uns schon auf deine schönen Fotos vom defekten Getriebe.
Werde aufjedenfall Fotos machen
Und ich muss noch dazu sagen, das mir die Werkstatt sehr kompetent vorkommt, wäre sonst bei uns um die ecke zur Werke gefahren und keine 10KM glaube nicht das die mich abzocken wollen, und nein Es ist nicht ATU ;D
Wie hast du denn das Getriebe gefüllt?
Als bei mir dieses Simmering defekt war,habe ich erst mal Öl nachgefüllt das Getriebe war natürlich noch dran,ich habe einfach an diesem Seitlichen Einfüllstutzen gefüllt bis es an diesem Stutzen raus lief. Dann war es voll.
Du hättest nach meinen halbwissen auch die gleiche Einfüllmethode nehmen müssen.
So nun muss ich mal wieder Frust loslassen....
So hätte auto heute abholen sollen, war halb drei da, er musste noch ne Probefahrt machen, musste bis halb 5 warten, also in die stadt gelaufen....
So halb 5 wieder da, 30 min warten, und dann sagt er zu mir das das auto auf der probefahrt einfach ausgegangen ist und nur per starthilfe wieder anging, LiMa soll 12V bring Batt. 6V ich vermute die haben mir die batterie geschrottet, Schaltgestänge war auch falsch montiert habe ich von weitem aus geshen und an der Stossi war ein Plastikstück abgebrochen was die Radhausschale hält..ich könnt kotzen.. er meinte ich kann es morgen abend dann definitiv abholen, und wenn ich das mach muss ich mich verdammt zurück halten denn sonst raste ich da aus..das kann nicht sein.....
Meinte er zu mir, dass das Massekabel zum Getriebe nicht dran war und deswegen ging der wagen nicht an, ich habe es ein tag bevor ich es dahin gebracht habe nochmal auf festen sitz geprüft, es war definitiv dran!
Dann habe ich ja ZV und so was nachgerüstet, er dann wenn ich die ganzen Kabel beim handschuhfach sehen, kein wunder das es irgendwo strom zieht...ich natürlich gleich so gesagt, das das nicht sein kann weil ich nie probleme hatte und alles ordentlich angeschlossen habe, dann Tacho, da ich diesen umgebaut hatte, habe ich leider die nadeln nicht hundertprozentig gerade draufgesetzt, er auch gleich ja guck den tacho mal an der spinnt ja auch voll....habe ich auch gleich gesagt daran liegt es definitiv nicht!
Wir haben nur das Getriebe rausgenommen und nix an der elektrik gemacht.. am getriebe sind 3-5 Kabel die wir alle wieder richtig drangemacht haben, die werkstatt hat mal derbe gepfuscht sag ich jetzt mal, ich bin so sauer.....
Du hast aber auch wirklich das Pech gepachtet. Tust mir schon bisschen leid.
Aber auch die fetteste Pechsträhne hat irgendwann mal ein Ende.
Ja aber ich möchte gerne wissen woran das leigt das das auto einfach während der fahrt ausgeht?
Die BAtt. ist 2Monate alt und als wir hingefahren sind und so ging das Auto auch nicht aus, er sagte auch es sei unruhig im Leerlauf, was haben die da gepfuscht?
Gute Frage. Wir wissen ja nicht, was der Mensch genau gemacht hat. Vielleicht hat er die Batterie zwischendurch mal kurzgeschlossen oder sogar falsch herum angeklemmt?
Ich sag mal so für mich sah es so aus als ob die Batterie nicht abgewesen wäre genauso wie die Pole, als die das Getriebe getauscht haben....ich will damit morgen selber mal fahren wenn er nebenmir sitzt und dann mal gucken, werde es aber morgen definitiv mitnehemn auch wenn wir es abschleppen müssen..
Zitat:
Und ich muss noch dazu sagen, das mir die Werkstatt sehr kompetent vorkommt, wäre sonst bei uns um die ecke zur Werke gefahren und keine 10KM glaube nicht das die mich abzocken wollen, und nein Es ist nicht ATU ;D
Will mich bischen vorbereiten für morgen...
Also Auto ging mit Überbrücken an sagte er, sprich wenn es einfach so ausgegangen ist, ist das Auto nur über die Batterie gefahren, lichtmaschine lädt nicht? Kabel ab welches von der LiMa zur Batt. geht?
Desweiten hab ich an der Batt. so nen "Guckloch" welches die Kapazität der Batt. anzeigt, bei mir war es noch grün grad in der Werke Schwarz also leer.
Weiß jemand wie die das Getriebe in einer Werkstatt rausholen? mit Motor oder ohne?
Vielleicht Kabel vergessen abzumachen und dann abgerissen?
Zitat:
Desweiten hab ich an der Batt. so nen "Guckloch" welches die Kapazität der Batt. anzeigt, bei mir war es noch grün grad in der Werke Schwarz also leer.
Weiß jemand wie die das Getriebe in einer Werkstatt rausholen? mit Motor oder ohne?
So Auto kann morgen abgeholt werden, ist fertig.
Angeblich war meine Batterie (2Monate alt) hinüber, die haben mir nun ne neue verbaut, leider konnte er mir nicht sagen wie teuer das wird, da das Büro auch schon zu war.
Das mit dem Schaltgestänge war dem aber mal sichtlich unangenehm
So aber über die Batterie komm ich nicht hinweg, nach 2 Monaten KAputt?
Könnten sogar wir die Kaputt gemacht haben, da wir die ganze zeit des öfteren die Anlasser getestet haben im ausgebauten zustand?
Im ausgebauten Zustand braucht der Anlasser nur in der ersten sagen wir mal halben Sekunde ordentlich Strom. Wenn er erst mal Drehzahl hat, sinkt der Strom durch Gegeninduktion auf sehr geringe Werte ab.
Man müsste also sehr sehr oft den Anlasser testen, bis die Batterie entladen ist. Dann müsste man die entladene Batterie noch eine gewisse Zeit leer stehen lassen, damit sich viele schöne große unlösliche Sulfatkristalle bilden.
Ich denke eher, die haben in der Werkstatt so lange rumgeorgelt bis die Batterie extrem tiefentladen war. Oder sie haben einen richtig fetten Kurzschluss gebaut.
Naja neue Batterie ist ja nun drin, werde die alte mitnehmen, nochmal richtig laden und dann mal gucken was passiert, wenn meine doch nicht hinüber ist bring ich die neue so zurück in die Werke, ansonsten Versuch ich es mal über die Garantie der Batterie
Er meinete BAtterie bringt nur 6V
Hier paar nützliche gut zusammengefasste Infos, was mit Batterien alles so passieren kann:
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Die Pulser sind aber auch nicht zu 100% als "funktioniert" befunden worden.
Generell stimmts aber, dass der sooo schnell nicht leeer wird.
Eher geht der Anlasser kaputt, weil er ohne Widerstand/Last ins unendliche drehen würde (und denen um die Ohren fliegen).
Der Akku gibt aber (wenn er frisch ist) immer schön kräftig Saft.
2 Monate = neu
Wenn du noch die Rechnung hast auf ders Einkaufsdatum steht zeig die ihnen, die dürfen/sollen/müssen deinen Akku zahlen wenn sie ihn kaputt gemacht haben.
Du hast ihn intakt abgegeben = Fall für ihre Haftpflicht.
Wenn dus Ladegerät anschliesst und er gast beim laden unterhalb von 14,1 V aus (man hört ein deutliches blubbern) is er um mind. 8 Jahre gealtert.
Schau dir mal die Akkupole an, ob da was geschweisst aussieht, vllt. hat ihn wer mit seinem Werkzeug aus Versehen kurzgeschlossen.
Nebenbei: Alles unterhalb von ca. 10,8V ( = 1,8V * 6 Zellen in Serie) zählt schon als tiefentladen = (vor)geschädigt.
Bei "Zimmertemperatur" wären das grob 1,16g/cm³ Elektrolytdichte.
=> Du solltest also so oder so mindestens einen neuwertigen Ersatz bekommen.
Hier nur Interessehalber: Bleisäureakkus können sogar ggf. ihre Polarität ändern wenn sie bis auf 0V tiefentladen wurden.
So....
Auto wieder...und gerade eben aufm weg nach hause wieder so ausgegangen, batterie wieder leer! Es ist von der Werke eine neue verbaut worden!
Entweder lädt die lichtmaschine nicht, oder irgendwas zieht während der Fahrt soviel Saft, das die LiMa nicht hinterher kommt.....
Hier eine Sprungzeichnung vom Anlasser und von der Lima Auch wie die Kabel zur Batterie gehen, hoffe das es dir ein wenig weiter hilft .
So da ist doch der Fehler, lol, ich hoffe ich deute die Zeichnung richtig....
Da geht ein Kabel von der LiMa zum Anlasser, und dann vom Anlasser zur Batterie,
Das Kabel vom Anlasser zur Batterie ist garnicht dran bei mir, hab mich gestern schon gewundert...
Gleich mal gucken gehen....
Danke Haribo für die Zeichnung
Kein Thema, dann hoffen wir mal das es auch das war =)
Und dann würde ich morgen, wenn du kannst trotzdem mal zur Werke fahren und denen das mal zeigen, und fragen was dies soll das sie dir ne Batterie rein drücken (obwohl evtl unnötig gewesen sei) das es doch nicht sein kann das sie das als KFZ Mechatroniker nicht sehen.
Ich sag ja man wird nur verarscht.
Kaum einer von den KFZlern nimmt den Beruf noch ernst, ich würde mit Kusshand so eine Ausbildung machen. Und diesen Beruf auch ernst nehmen .
Klar ist auch das diese die Teile auch nur auf verdacht Tauschen könne, aber man bemerkt doch als KFZ Mechatroniker das da ein Kabel fählt .
sehe ich das richtig , das du die batterie jetzt auf deine kappe genommen hast , sprich bezahlt?
Soweit man es raus liesst ja
Leider, obwohl ers besser wissen müsste.
Zitat:
Auto wieder...und gerade eben aufm weg nach hause wieder so ausgegangen, batterie wieder leer!
Manche Werkstattmenschen haben aber auch sehr gute Ausreden, warum vorher schon alles kaputt war und die Werkstatt nichts dafür kann. Dann muss man schon sehr viel Wissen haben, um dem zu widersprechen.
Ich habe das erstmal bezahlt weil ich mein Auto da endlich wegbekommen wollte, ich habe in den letzten Tagen soviel mist über diese Werkstatt gehört, das mir das kotzen kam.....
Das Geld für die Batterie bekomm ich wieder, habe heute morgen angerufen.....
Aber egal Auto läuft, schuld war ein VERÖLTES Kabel zwischen LiMa-Anlasser-Batterie...
So habe mal Die lichtmaschine gemessen, direkt an der LiMa bringt sie 14,2-14,7V An der Batterie sind es dann nur noch 13,3-13,8V ist das im grünen Bereich?
ja passt!
Eine Frage hab ich noch....
Ich wollte gleich ein Kabel direkt von der LiMa zur Batterie legen.
Muss Das Kabel welches zum Anlasser geht von der LiMa da unbedingt dran oder kann ich das auch weglassen?
Ich frage nur, weil das Kabel dann ja eig. unnötig ist wenn die Batterie direkt von der LiMa saft bekommt und nicht über umwege
Müsste allerhöchstwahrscheinlich unnötig sein. Deine Lösung ist besser als die Werkslösung aber halt auch etwas teuerer.
Ist es nun egal in welchen Querschnitt ich das Kabel lege, oder sollte ich mich da an dem Originalem orientieren?
Mach das Kabel nicht zu dünn. Bei 70 A könnten die Kabel sonnst zu heiß werden, die Isolierung schmelzen und einen schönen fetten Kurzschluss mit Kabelbrand erzeugen. Mindestens so dick wie das Originalkabel.