Hallo zusammen,
ich stehe da irgendwie vor einem kleinen Problem.
Bin gerad dabei meinen Motor auszubauen und komme da irgendwie nicht weiter.
habe zuerst alle Flüßigkeiten angelassen,also Öl und Kühlwasser.
Das ganze war auch kein Problem.
Das eigentliche Problem ist das der Motor schief drin hängt da der
Vorbesitzer sich eine Motorhalterung geklaut hat,die auf der Fahrerseite.
Um an einige Sachen dran zu kommen habe ich den Wagen nun schon
auf der fahrerseite mit einem Wagenheber aufgebockt und mit einem zweiten den Motorblock angehoben.
Anders komme ich da nicht drunter.
Problem ist nur , baue ich jetzt den Kühler aus,was normal ja eines der ersten Schritte ist dann fällt mir der ganze Motor runner da der Motor irgendwie mehr oder weniger auf dem Kühler vorne hängt wenn ich ihn wieder runter lasse.
Und etwas zum aufhängen habe ich nicht.
Die querstrebe der Garage ( Holz ) wird das Gewicht wohl nicht halten.
Deswegen wollte ich erstmal alles an Teile demontieren was da so dran ist
bevor ich den da irgendwie raushebe.
Habt ihr da ein Vorschlag wie man weiter vorgehen kann?
Bin irgendwie etwas Ratlos
Stabiles Rohr über die Kotflügelsicken (nicht über die Kotflügel) legen und mit Draht (Öse am Motor) Motor leicht hochziehen .
wie dick sind denn die deckenbalken?
Der is nur gute 5cm und ist mehr ein Rest der alten Garage die in der Garage steht
Also nichts stabiles.
Das ganze dann auf gute 2m länge......also das hält nicht.
Aber Thread kann normal gelöscht werden, habe schon eine Lösung gefunden
Mein Chefe hat nen Bagger, mal schauen ob der morgen mal Zeit hat das ding da raus zu heben
Spzeialidee
Denke is besser als den Wagen nun wieder irgendwo mit nem Trailer hinzufahren um des mist alte ding da raus zu bekomme
Rest vom Motor ist dann übrigens zu verschenken oder gegen klein Obolus zu haben. Inkl dem Kabelkaum
Nur Kabelbaum für innenraum behalte ich noch.
Kein Plan ob der noch läuft.
Wäre abzuholen in 21787 Oberndorf
Also meine schon den kompletten Motor
Also , Bagger geht net sagt er aber ich soll alles soweit ab bauen und dann heben wir den da ebend raus .....wenn chefe das sagt wird dat schon stimmen
Mach die Front dann lieber komplett raus und nimm den Motor nach vorn raus..Das wird sonst ein übelster Akt und rein muss der Motor dann ja auch wieder..
Die front wird er wohl nur mit ner flex abbekommen ...
Zitat:
Die front wird er wohl nur mit ner flex abbekommen ...
Das hab ich auch schon so überlegt, vorne alles ab machen und dann
den Motor mit nem Hubwagen oder so da raus fahren.
Nur will ich nicht mehr Flexen / Bohren als unbedingt nötig ist.
Der Motor der jetzt drin ist soll nicht wieder rein,wie oben schon steht ist
der Motor jetze zu verschenken
Der soll da einfach nur raus und weg damit.
Sieht für mich nicht mehr schön aus.
Und wenn ich einen Wagen schon neu aufbaue dann auch richtig.
Soll schon anständig werden das ganze.
Also kommt der ganze alte "Müll" da raus.
Ich will den Motor ja nicht nach dem Original aufbauen, vielmehr
schwebt mir da der 3er Golf Motor mit 1,6L und 75PS vor.
Nur muß ich da erstma nochmal nachsehen, mein Chef meinte heut ich solle auf das "Schaltgestänge" achten, die neueren Golf Modelle haben wohl kein Normales Gestänge mehr sondern irgednwas mit Kohlefaser nochwas,wie so eine art Seilzug.
Das müßte ich dann wohl auch komplett übernehmen und das bedeutet dann wieder noch mehr umbauarbeiten.
Nur erstmal is wichtig das der alte Motor da raus kommt, das ich an die Karosserie gehen kann.
Zitat:
vielmehr
schwebt mir da der 3er Golf Motor mit 1,6L und 75PS vor
Genau, den ABU Motor meine ich.
Wenn das alles so paßt dann ist ja gut.
Naja erstmal schauen ob ich da morgen den Motor irgendwie raus
bekomme.
Ansonsten muß ich doch noch den Balken verstärken das der Motor da dran hält oder so spielkrams
Wenn du den Motor raus hast wiegt die Karosse nichts mehr .
Schraub den Motor ab und Stütze den mit dem Hubwagen, dann wenn alle Halter ab sind Getriebe seite, Zahnriehmen seite und unten das Lager .
Dann kann man mit Zwei man den wagen Vorne so hoch heben als würde man denken man sei Hulk .
Haben wir auch so gemacht und du kannst den Hubwagen dann ganz gemütlich unten raus Ziehen samt motor .
Ok das klingt gut.
Werd mal schaue das ich das irgendwie hin bekomme
Hast du sitze und reifen und sowas noch alles dran/drin ?
wie umständlich seit ihr eigendlich es gibt für schmales geld nen motorkran
den kannste damit mit anbauteilen und getriebe raushohlen oder kauf dir ausn baumakt nen e seilzug der 200 kg heben kann kostet an die 70 eus
und hüh alles andere is nur blöde quällerei
Also in dem Sinne ist alles komplett raus.
Verbaut ist nur noch ein Lenkrad, Dämpfer,Federn , Bremsen und Reifen.
Alles andere wurde bereits komplett ausgebaut.
Selbst diese teerpappe schicht im innenraum wurde entfernt.
Okay dann ist alles Gewicht raus und der Polo wiegt so gut wie nichts . Also hoch damit Motor raus.
@ SolexPolo : Ich will mir da nun nicht extra für einen Wagen so zeugs kaufen
Sollten es doch mal ein paar mehr Autos werden zum Ausschlachten oder so dann würd ich sicher auch darüber nachdenken mir so etwas zuzulegen.
Nur so jetze für einen Motor rausschubsen kauf ich mir keinen Kran oder ähnliches
Problem wird ohne kran oder so nur den neuen Motor rein zu bekommen
naja denne dann viel spas beim abquällen
Du bekommst den Motor auch so wieder rein .
Ja nur darfste eines net vergessen,
wenn ich jetzt irgendwo mit dem Motor an die Karosse haue ist das
noch wurscht, kleine Macken interessieren nicht.
Nur beim wieder einbau wird der Wagen neu lackiert sein
und da ist dann vorsicht angesagt das ich mir net gleich überall
kratzer reinhaue.
Da will ich dann schon auf Nr sicher bei gehen.
Wäre dann schade um den neuen lack.
wenn man das vorsichtig genug macht klappt das auch .
Haben wir auch so bei einem Frisch gelackten Golf2 Gemacht .
Zitat:
Haben wir auch so bei einem Frisch gelackten Golf2 Gemacht
Hatten wir ja auch, Motorauf den Hubwagen gestellt aber etwas Verschoben dann rein mit Hubwagen .
Dann Motor angehoben und auf gesetzt alles verschraubt und Fertig .
Zitat:
Und wenn ich einen Wagen schon neu aufbaue dann auch richtig.
Naja, will da aber nicht unbedingt hunderte von euros in Werkzeuge stecken die ich dann nur 1x brauche.
Wäre doch irgendwie Blödsinnig oder etwa nicht?
Ich habs bei mir mit nem Flaschenzug am Frontlader gemacht. Ging ganz gut, nur der untere Getriebehalter ist scheiße
Vlt. kann man den aber auch erst einbauen wenn der Motor drin ist und auf nem Hubwagen steht.
Kannst natürlich auchn Gabelstapler nehmen und die Karosse über den Motor stülpen Natürlich nur wenn die Gabel breit genug ist um auf den Wagenheberpunkten auf zu liegen.
Und mal noch eine weitere Frage,
habe gerad mal etwas rumgestörbert hier in verschiedenen Auktionshäusern usw nach einem Golf 3.
Und nur so rein interessehalber, wenn ich mir da nun tatsache einen
1,6L reinbaue und schon den Kabelbaum übernehmen muß - ist es dann
so rein Theoretisch nicht auch möglich das gesamte Cockpit in den
Derby zu bekommen? Oder geht das von den Maßen her nicht?
UND wenn das Cockpit paßt,wie sieht das aus mit den Türverkleidungen?
So an sich hat der Golf 3 ja innen schon eine ähnliche Form der Türpappen
wie der Polo 86c. Nicht 100% aber geht schon die selbe Richtung von der Optik her.
Ist jetze nur erstmal so eine Spinnerei.......ob das am ende echt was ausssehen würde müßte man testen.
Bin nur am überlegen anstatt nur einen Motor zu kaufen lieber gleich nen kompletten Golf 3 zu kaufen, kommt irgenwie billiger
( dann wäre es auch bald Sinnvoll ein Motorkran zu kaufen )
Vom Golf 3 passt nicht plug & play in deinen Innenraum..Das A-Brett ist viel zu breit und die Türpappen sind vermutlich auch um einiges größer..Außerdem ist das Interieur vom Golf III nun echt nicht soooo schön, dass sich di d;ühe lohnen würde..
War ja wie gesagt mehr so eine "Spinnerei" jetze.
Weil so "grob" gesehen wäre es dann ja auch möglich da Airbags einzubauen
da der Golf 3 meistens schon welche mit drin hat.
Das wird wohl nix! Da musst du erst mal Crashtest usw. machen
Ja , ne .....is klar
Keine gute idee
Zitat:
Weil so "grob" gesehen wäre es dann ja auch möglich da Airbags einzubauen
da der Golf 3 meistens schon welche mit drin hat.
So an sich hat der Golf 3 ja innen schon eine ähnliche Form der Türpappen
wie der Polo 86c.
Genau die passen da schon ganz gut
Genau deswegen hab ich auch geschrieben das es nur so eine
"Spinnerei" war/ist.
Ich kenne halt die genauen Maße des Golf 3 nicht und habe auch nicht das
Cockpit des Derbys vermessen, also war das nur so ein Hirngespenst von mir.
habe ab und zu mal so knalle ideen im Kopf und schreibe es dann.
Keine sorge, ich will schon ein anständigen Derby haben und kein
wildes experiment wo am ende nur die hälfte so grob paßt.
Also erst schauen,fragen,messen usw usw und dann erst rumbauen
Also ganz klar : Golf 3 Innenraum
Also ich hab vor kurzem mein motor gewechselt mal "eben" im garten. Ich hab die karre auf beiden seiten mit nem wagenheber angehoben die front hab ich abgeschraubt. Palette unter den motor geschmissen. beide wagenheber runter bis der motor auf der palette liegt und abgeschraubt dann wieder den wagen hochgekurbelt so das der motor vorne rauspasste und rausgezogen. Und das im garten ohne hebebühne
Ja, so sollte es auch gehen. Die untere Querstrebe ist vorne ja nur geschraubt.
Zitat:
die front hab ich abgeschraubt.
Achso! Ich wusste nicht dass die untere beim 2er verschweißt ist. Hatte nur gesehen, dass meine geschraubt ist und dachte beim 2er wärs auch so.
Genau das ist ja auch mein Problem, ich bekomme das ganze Blech vorne nicht einfach so ab da es geschweißt ist.
Sonst wär das ganze ja nicht so das Problem.....
Wie gesagt Hubwagen drunter karre hoch heben und Fertig .
Und wenn du diese Methode nicht verwenden willst um den Motor wieder ein zu Pflanzen, dann hast du immerhin nochzeit bis dort hin um dir was anderes einfallen zu lassen .
Also heute erstmal alles abgebaut was da am Motor so dran war,
sämtliche schläuche,Kabel und und und.........
Morgen Mittag kommt dann noch das Getriebe ab und dann kommt Chefe
vorbei und wir heben das Teil da raus.
So schwer finde ich den so nun gar nicht mehr, habe halt alles
an kleinteile demontiert.
Hat zzwar gute 4std gedauert da alles abzubauen aber nu is er
um einiges leichter finde ich.
Dann sollte die Karosse morgen "Jungfräulich" sein
Morgen gibt es dann auch wieder Bilder
Unterschätz den Kleinen Motor nicht
Ich werds morgen ja sehen
Hab vorsichtshalber schonmal alles abmontiert,also Kotflügel und Motorhaube usw
Wenn er fliegt dann demoliert er wenigstens net glech alles
Zitat:
Unterschätz den Kleinen Motor nicht
Block mit Zylinderkopf kann man mit 2 kräftigen Leuten schon raus heben, musste damals bei meinem Golf den Motor (1.6er PN Motor) ohne Hilfsmittel einbauen.
Allerdings war der Wagen vorne komplett nackich, sprich Schloßträger, Kühlertraverse usw ist rausgeflogen.
Naja, auf der Arbeit schmeiß ich den ganzen Tag 25KG Zementsäcke in die Estrichmaschine und schaufel Kies mit ner Kornschaufel.
Also wird das schon irgendwie machbar sein das ding da raus zu heben
Hab ja nun auch wie gesagt schon sehr viele Teile abgebaut um das Gewicht
zu reduzieren.
Und als heute der Motor mitmal absackte konnte man diesen auch mit
einem Arm so wieder hochziehen.
Ich mein noch hängt er an einer halterung die wohl viel vom Gewicht trägt......aber naja......abwarten und schauen was morgen passiert
Werd dann mal Berichten........wenn doch nichts kommt hab ich mir nen
Bruch gehoben und es doch unterschätzt *gg*
Hallo.
Ich habe mal vor Jahren mit meinem Bruder in einer Garage mal an einem 2er Steilheck den Motor getauscht. Das haben wir so hin bekommen, ohne Kran oder Seilzug oder so.
Wir haben den alten Motor von Hand raus und den neuen wieder rein gehoben. Das ging eigentlich sehr gut. Kratzer waren allerdings an der Kiste egal, da es "nur" ein Winterauto war.
Ich habe mir später immer mit einer elektrischen Seilwinde geholfen und die stabil an die Decke gehangen.
Viel Erfolg bei Deiner Demontage, das klappt schon
Grüße
Markus
Also mit dem kompletten Ausbau verschiebt sich leider um einen tag.
Ich idiot habe doch glatt vergessen die Getriebehalter abzuschrauben,
genauso die Antriebswellen und das Schaltgestänge
Soviel Zeit hatte mein Chefe dann leider net mehr zu warten bis ich
den krams da abgebaut habe.
Also doch erst morgen :(
Ja schlossträger ist auch bei mir verschweisst aber wenn man den wagen hoch genug bekommt kann man ihn vorne rausziehen
Nur um den nach unten raus zu lassen muß ich diese Stabi-Stange da komplett demontieren,sowie die Achsschenkel usw usw........sonst ist der ganze kram ja wieder im Weg und der kram soll da erstmal dran bleiben
das der Wagen noch Rollbar ist.
Ab und zu muß er ja uch mal an die Frische Luft
Aso ja ok
Was mir grad einfällt...
Wenn dein Chef einen Bagger hat, hat der doch sicher auch zwei Bauböcke, die er dir leihen kann..
Da legst einen Balken drüber und da kannst du dann einen Kettenzug aufhängen..Das klappt super..
Sowas hat er , nur ich kein Platz um die rechts und Links groß aufzustellen
Siehe Bilder hier : http://www.polotreff.de/forum/t/221901
Is nur mehr eine kleine Garage und das wars.
Du wirst doch wohl vor der Garage ein wenig Luft haben..
Luft eine Menge Aber als Untergrund nur Rasen
Das macht überhaupt nichts..Du willst ja keinen Wolkenkratzer bauen..
Kleine Brettchen unter die Füße und das klappt..
Stell dann unter den beinen von drn böcken noch ne grosse holzplatte oder flache grössere steine so das er nicht im rasen einsinkt.
Also,
Motor ist raus
2 Mann , 2 Ecken und wups raus damit.
War doch leichter wie ich erst dachte
Dann könnt ihr gleich mal vorbeikommen..Ich hätte einen Motor einzubauen..
*lach,
weiß net ob die Methode so gut ist wenn man etwas einbauen will
Einer Rechts auf dem Kotflügel,ener Links und dann kurz hoch gezoge und gut wars.
Nur dneke mal das der Einbau auf die Art nicht ganz so einfach ist wie das
rausheben.
Zumal man ja auch den Lack nicht unbedingt beschädigen sollte.
Den EInbau kannst mit den Böcken dann ganz gut machen..Mach ich auch meist so..Wenn's regnet hab ich noch einen Lasthaken in der Garage..
Sowas brauche ich auch
Nur wichtiger ist mir erstmal das da Strom in die garage kommt,
immer diese Kabellegerei geht einem etwas arg auf die Nerven