hey leute!
als ich die ventildeckeldichtung gewechselt habe wollte ich die schrauben direkt etwas fester ziehen damit es nicht wieder anfängt zu saften...
leider ist mir dabei die linke schraube abgebrochen
was kann ich jetzt tun?! selber aufbohren oder wegbringen?
mfg stefan
öhm...die schraube vom ventildeckel werden ja in die lagerdeckel von der nockenwelle gedreht. da kannst einfach nen neuen nehmen der pastt
Alter wie fest hast du das ding geballert!?
Die werden nicht sehr fest angezogen!
wieviel schaut denn noch raus von der schraube?
alse benötige ich einen neuen lagerdeckel?
der Rest steckt jetzt in dem Nockenwellenlagerbock drin, einfach mal den Ventildeckelrunter machen und versuchen ob du den Rest rausbekommst.. stärker anziehen bringt gar nichts ..du mußt die drei Gummitüllen erneuern dann sifft nix mehr.. die Deckeldichtung alleine bringt gar nichts
also die schraube wird ja am ende des gewindes dicker, nach so 1-1,5 cm... das gesamte gewinde is drinne... kp ähm sooo fest fühlte sich das nich an die anderen haben das ausgehalten, wollte halt sicher gehenm das es dicht is
bei den gummitüllen is alles dicht das sifft beim zahnriemen in der ecke raus. ich wollte den deckel damit weiter runter drücken
ohne die 3 neuen Gummitüllen ist der Druck zu klein auch bei einer neuen Deckeldichtung. dann sifft es an den Ecken raus
Motorendichtmasse zusätzlich über und unter die dichtung,anders kriegst du das net hin.
hab meine nur so wieder dicht bekommen (alter CoCo 6n1)
mfg
die 3 gummis waren mit dabei und die habe ich auch verwendet. wenn ich die schraube nich raus kriege einfach aufbohren un neues gewinde reinschneiden?
falls nicht benötige ich einen neuen kopf kaufen?
Zitat:
bei den gummitüllen is alles dicht das sifft beim zahnriemen in der ecke raus.
falls nicht benötige ich einen neuen kopf kaufen?
okay danke also es sift schon noch bei der dichtung in der ecke raus ich konns sehen un mit den lagerblöcken hab ich ma iwas gehört das die nich 100%ig gleich sind un man die nich einfach reintun könnte
die sind untereinander nicht gleich, die reihenfolge musst du einbehalten... wenn du den ganz linken wechselt musst du natürlich vom anderen zylinderkopf auch den ganz linken nehmen.
zum wechseln solltest du im idealfall alle lagerböcke etwas lockern (nicht viel, da das riemenrad die nockenwelle unter spannung hält) und wieder richtig festziehen mit nem drehmomentschlüssel in der korrekten reihenfolge.
okay un am besten von einem aav (ich hab nen aav)
oh bitter
ich kenn da was
vorgeschriebenes drehmoment dann passiert in der regel nix
aber böcke sollte doch np sein was zu bekomm sonst ausbohren gewinde schnitzen oder mutter anschweißen und versuchen wenn noch genug fleisch da is...
Zitat:
okay un am besten von einem aav (ich hab nen aav)
oder mutter anschweißen und versuchen wenn noch genug fleisch da is...
wenn ich das aber aufbohre un nen neues gewinde reinschneide habe ich ein größeres loch, da die schrauben so spezielle sind hab ich dann ja nen problem-.-
Zitat:
wenn ich das aber aufbohre un nen neues gewinde reinschneide habe ich ein größeres loch, da die schrauben so spezielle sind hab ich dann ja nen problem-.-
ja das stimmt ne ich leg einfach nen tuch drüber
man kann den bock doch ausbauen man muss doch nich am kopf schweißen
hä wieso denn jetzt schweißen
ich würde erst mal versuchen das restliche gewinde wieder rauszudrehen. mir ist das auch passiert, konnte den rest per hand bzw. mit einem nagel wieder rausdrehen, war auch bündig abgerissen.
ACHTUNG
es besteht die gefahr, dass sich beim wechsel des lagerbocks die nockenwelle verklemmt, da jedes lager individuell bzw. mit kleinen unvermeidbaren abweichungen gebohrt ist. es kann aber auch gut gehn
ja! genau das meinte ich. deswegen war ich skeptisch ob ich einen anderen lagerblock nehmen kann
Zitat:
man kann den bock doch ausbauen man muss doch nich am kopf schweißen
hab meine auch mal abgerissen aber die muss nen knacks gehabt haben, war schon bei minimalem druck abgerissen...
kannst nen kleinen bohrer nehmen bohrst MITTIG nen loch rein in die schraube, vorher mit nem körner natürlich ankörnen und dann nen torx in das loch klopfen und rausdrehen, war bei mir ne sache von ca 10 minuten und konnte direkt mit ner neuen schraube alles wieder zusammenbauen..
Hallo
machs am besten wie es mkk beschrieben hat funktioniert eingentlich immer
ps der bohrer sollte scharf sein.
habs bei mir mit nem VHM bohrer gebohrt der nicht so schnell stumpf wird aber auf diese art hab ich bis jetzt jede schraube raus bekommen solange sie nicht abgerissen ist beim aufdrehn weil sie festgerostet ist, da hilft dann nurnoch mutter aufschweißen und guuut heiß machen ^^
habe die schraube draußen einfach ein loch rein gebohrt un dann mit akkuschrauber mit torxaufsatz raus georgelt
eine frage hab ich noch gibt es die schrauben für den ventildeckel wirklich nur ori von vw? hab nen aav. ich hab bisher noch nichts gefunden
danke für die ganzen antworten