mein neu gekauftes getriebe hat beim einbau leider eine schaden davogetragen. nun habe ich einen riss im getriebegehäuse.
Ursache:
Ich habe den kompletten motor zerlegt, und war nun wider beim aufbau.
Leider ist mit nicht aufgefallen das es eine rolle spielt wie exakt die ölwanne montiert wird. Nun ist diese 1,5mm auf der seite des getriebes vorgestanden. Ich habe ganz normal das getriebe befestigt. jedoch gabe es dort eine spannung da das getriebe ja nun eigentlich leichtschräg montiert war. Und beim motoreinbau viel mir aufeinmal der Riss im getriebe auf.
Nun ich habe mich bereits ein wenig erkundigt was für optionen ich habe, aber welche reicht nun aus.
1. Schweisse:
Leider ist schweissen fast so teuer wie ein neues Getriebe daher für mich nicht wirklich eine option.
2. das getriebe gehäuse ist ja zweiteilig und da es nur im bereich der kupplung defekt ist könnte ich den vorderen teil des gehäuses tauschen. Dafür muss ich aber das ganze getriebe auseinanderbauen soviel ich mitbekommen habe. Wie komplez ist es diese teil auszutauschen?
3. Habe ich mir überlegt ob es einen Speziellen kleber für alu gibt der da ev. genügend fest wird. Kennt ihr da etwas, oder ist das kaum möglich?
habe da nun noch etwas gefunden würde so etwas halten?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
4. Einfach wider dranschrauben?
Nun für mich währe option 3 am besten wenns nicht anders geht und machbar ist würde ich auch option 2 durchziehen und falls es garnicht anders geht halt option 4.
Das einzig positive ist das es auf der vorderseite ist, sprich nicht dort wo die antribsachsen sind. Und das es gleich unten wieder eine schraube hat.
Ich habe euch noch ein paar bilder angehängt wo man den schaden sieht.
Hast du jemaden an der Hand der Aluschweißen kann ?
Das Problem ist, du kannst das nur Oberflächlich rüberbraten.
Je nach dem was für Spannungen auftreten reißt es wieder. Nicht zu vergessen sind die ganzen Vibrationen.
Wenn du die Möglichkeit tausch es aus. Dir ist ja nicht geholen wenn es wieder reißt und du dann da stehst.
Falls du noch ein AFH Getriebe hast, bau die doch provisorisch ein, wenn die im Mai laufen muss.
Ich persönlich würde auf jeden Fall zu Option 2 greifen!
ein defektes, oder einfach günstiges 6N Getriebe besorgen und die Getriebehälfte umbauen!
Habe vor ein paar Monaten ein 6N2 Getriebe mit dem Innenleben eines 86c Getriebes gepaart und es war garnicht soooo schwer!
Muss nur gucken dass du das Getriebe ordentlich abdichtest! Sprich beide Dichtflächen gründlich reinigen und mit Spezial Getriebedichtmasse wieder zusammen fügen. (ich hab eine hitzebeständige Universaldichtmasse genommen, funktioniert auch!)
Gruß
Philbert
Ja habe das alte afh getriebe noch.
Reicht 1 tag arbet als leihe, und hilfsmitel elsa?
2 Tage! Das Getriebe sollte über Nacht liegen bleiben damit das Dichtmittel in Ruhe aushärten kann. Zu Elsa kann ich nichts sagen, weiß nicht was da drin steht zum Thema Getriebeinstandsetzung.
Versuch dich dran, ganz vorsichtig nach oben hin auseinander nehmen und die hälften tauschen. Schrauben anschließend Über kreuz festziehen. handwarm ! Denk dran es ist Alu! Vieleicht gibts im Elsa Anzugsmomente...
Versuch dich natürlich erstmal am Spendergetriebe, und wenn du das auseinander hast dann siehst du ja womit du es zu tun hast.
Im Notfall mailen
Gruß
Philbert