vw teilemarkt

KAT Rückstau-Druck messen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen,

Wollte bei meinem Polo der Kat rückstau druck messen.

Da muss ich ja lambdasonde raus Drugmesser rein
und dann ?

wieviel Druck ? Hat jmd Soll-Daten?

ist ein Polo 6n1 1,4l 60 ps aex motor

Vielen Dank

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Dafür gibts keine soll werte. wozu auch? Was soll das bringen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ganz einfach

Kat zu = zu hoher druck = keine leistung

oder

Falscher sportauspuff = zu wenig druck = ebenfalls keine leistung

Da gibts so n Druckmesser > Lambdasonde raus, Druckmesser rein , motor an ...

im prinzip wie n kompressionsdruckprüfer.

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Gegendruck ist nur beim 2 takter relevant.

Wie schon gesagt, es gibt keine sollwerte für den Polo

Also bei meinem 2-Polo ist nix mehr ab Fächer.
Quasie 65mm durchgehen ohne wiederstand.
Der läuft trotzdem sehr gut und hat richtig Leistung..

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aha ok, was labert dann der von der VW Werkstatt für n scheiss an mich hin ?

Damit wollte er messen ob mein kat zusammen gefallen ist und ich deshalb weniger leistung hab , weil er nichtmehr richtig zieht....

ist ja auch nur ein mythos das sich super hält das ein 4takter gegendruck braucht
ein 4takter braucht die richtige abgasgeschwindigkeit damit ein saugeffekt endsteht
ist die abgasgeschwindigkeit zu hoch kommen nicht genug gase durch ist sie zu niedrig endsteht kein sog und die gase stauen sich sprcih der motor kann nicht so gut atmen
um den perfekten auspuffdurchmesser zu errechnen gibts ne formel die relativ einfach ist
die meisten autos haben auch wenn man mal nachrechnet den perfekten auspuffrohrdurchmesser
blöd nur das durch pflichtteile wie schalldämpfer oder kat die abgase ausgebremst werden und somit die abgasgeschwindigkeit nicht hoch genug ist

aber selbst wenn man das an nem serienauto perfektioniert hat man kaum mehrleistung lohnt erst bei drehzahl oder hubraumtuning

und wenn der kat zusammengefallen ist hat man weniger leistung klar dann staut sich kja alles
aber das sieht man doch wenn man den mittelschalldämpfer abmacht und mal reinleuchtet

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok Danke

also wars blödsinn.

UNd was ist dann mit nem sportauspuff ?

Hätte nämlich gern einen gehabt, wurde mir aber davon abgeraten, weil mir dann leistung flöten geht.

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Beim 60pser merkst den unterschied, der vllt entsteht, eh net

das hab ich doch eben erklärt
wenn der durchmesser zu groß ist für dein hubraum nenndrehzahl verhältnis dann verleirst du leistung
wenn du den gleichen durchmesser hättest nur lauter durch absorbtionsdämpfer statt reflexionsdämpfer dann wäre as eventuell besser
aber vom besser merkst du nix
ich persönlich hatte nen sportauspuff drunter als ich ihn abgemacht hatte hatte ich wieder mehr leistung beim druafmachen hab ich aber vom leistungsverlust nix bemerkt
war auch nur 10mm mehr durchmesser

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok Vielen Dank

Champ, womit wolltest du den Abgasgegendruck messen? Hast du ein Messgerät dafür? Frage nur, weil ich auch mal so ein Abgasgegendruckmessgerät gesucht habe mit Lambdasondengewinde.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja des teil bei der vw werkstatt sieht aus wie beim Kompression messen nur halt statt zünkerzen gewinde (14x1,5) mit lambda gewinde (18x1,5).

Ich hab jetzt heute auf arbeit mal so n teil gedreht und n Manometer drauf gemacht , aber ich denke das wird jetzt im schrank verstauben

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hatte den Kat heut unten, alles ok

Antworten erstellen