Hallo liebe Polofreunde hat sich schonmal einer von euch den Rahmen aus den Niederlanden bestellt? Was sagt ihr zur Verarbeitung? also auf den Bildern sieht alles ganz ordenlich aus.
Allen eine frohe Ostern
Mir ist nicht klar, wie der an den Querlenkeraufnahmen befestigt werden soll?
Gibt's da ein Foto in montiertem Zustand?
Dem Bild nach, muss man seitlich in die Querlenkeraufnahme scheinbar noch jeweils ein Loch bohren. Also jeweils ein Loch Richtung Mitteltunnel. Anders macht das sonst gar keinen Sinn. Ansonsten eigentlich recht massiv das Teil, nur ne Verbindung der beiden Stabilager untereinander würde mir noch fehlen.
sieht gut aus, ich würd noch ein rechteck rohr mehr einschweißen.
das rote vorne macht sinn, das rote mit dem grünen drin passt nicht da dort der krümmer lang läuft
seh ich auch so gott währe viel sinnvoller
was soll der kram kosten?
mit den wellems lagern oder ohne?
material ist ca 30 euro an blech. wenn man es teuer einkauft
wenn du rohrrahm nutz brauchste weniger material
den rahmen selber seh ich zum ersten mal ... aber aus erfahrung kann ich sagen die passgenauigkeit der holländischen teilen lässt zu wünschen über ... ist halt holland wer sparen will muss anpassen
quadrat rohr lässt sich aber für die meisten einfach verarbeiten und würde mir auch zu sprechen da flacher
.
bild hat man ja, quadrat rohr kann jeder mit ner flex unterm auto pass shcneiden
Wo für ist der Rahmen . Motorumbau / Versterkung ?
Das ist Müll....oder stellts in ner Gallerie aus...vieleicht gehts als Kunst durch
Jedenfalls nicht als Sinnvolles zubehör.
Die G40 Cup Fahrzeuge hatten aber so einen recht ähnlichen Rahmen. Ganz schlecht scheint das Teil also nicht gewesen zu sein. Wobei es natürlich immer Möglichkeiten gibt das ganze besser bzw anders zu gestalten.
Ich denke auch: Besser als nix.
Mit dem Loch bohren in die Querlenkeraufnahme, das hatte ich auch vermutet, aber ich wollte es noch bestätigt wissen. Die Lösung der Wiechers-Strebe, die die ganze QL-Aufnahme umfasst und mit der QL-Schraube befestigt wird, halte ich da für besser.
Also ich muss mich hier auch mal Melden wenn es hier jemand wirklich wissen muss. Dann ist das unser Tieflader denn der macht es richtig bevor man Müll kauft solltet ihr mal ihn fragen. Wenn nicht lest erstmal seine Streetstory die ist mehr als aussagekräftig das gerade er echt Ahnung hat.
Der ganze Spaß soll 350 Taller kosten, ist nicht grade wenig.. Er ist nur zur Verstärkung gedacht und war in den Cup Polos verbaut. Was denkst du ist Müll daran Tieflader?
Wie ist das mit Tüf bei so eine Cup Rahmen.. ?
Is ja im prinzip wie die Fahrwerksstreben und so lang der geschraubt sind dürfte es da doch keine Probleme geben..müste man mal näheres bei dekra und co in Erfahrung bringen.
in nem anderen forum wird son ähnlicher rahmen verkauft und er sachte das solang er geschraubt ist , er keinerlei tüv benötige, natürlich nur machbar mit orginalem stabi
falls einer da mehr weiß wär ich über informationen dankbar
Guckt mal bei MaxRPM die haben ja jetz auch n Rahmen im Programm.. aber auch ganz schön saftiger Preis
steht aber auch nichts von irgend ner zulassung :x
Ein Gutachten oder dergleichen wird man dafür auch nirgends bekommen, ausser beim Salzmann. Der hat halt für Teuer Geld mal ein Gutachten erstellen lassen. Die anderen ganzen Krauter die so mittlerweile Rahmen anbieten, werden wohl kaum eine Prüfung und Zulassung für ca 50.000€ durchführen lassen, um dann 3 Rahmen davon verkaufen zu können. Zumindest sagte das der Salzi mal vor Jahren das die Zulassung seines Rahmens in etwa soviel gekostet hatte. Generell ist sowas ja auch eintragungsfrei wie bei Domstreben, solange das Teil geschraubt wird, und keine Zugstreben oder sowas verbaut sind. Ne Eintragung ist natürlich trotzdem hier und da möglich, auch ohne Gutachten. Je nach Laune und Tagesform des Prüfers, der Grösse des eigenen Geldbeutels und/oder anderen Argumenten...
50000 euro ich glaub der gute übertreibts ein wenig, wahrscheinlich isser auch 24 stunden übern ring gefahren weil die nen nachweis auf haltbarkeit haben wollten :P
das sowas ne stange geld kostet is normal
Ich glaub ja vieles aber nich das der Salzi so eine Stange Geld dafür hingelegt hat.Ich werd mal mit einem von der Dekra reden was die davon halten und wie es mit einer Eintragung aussieht. Ein Materialgutachten weden die sicher wenigstens sehen wollen.
Aber man darf nicht vergessen, dass der Cuprahmen oben nicht in die Fahrwerksgeometrie eingreift. Der ist genauso wenig eintragungspflichtig wie eine Domstrebe.
Der Salzmannrahmen hingegen bietet Dreieckslenker. Das ist ein massiver Eingriff in die Radaufhängung. Dass der TÜV bei so einem kritischen Eingriff in die Fahrzeugkonstruktion nicht mit einer Runde um den Block zufrieden ist, sollte eigentlich jedem einleuchten.
50 T€ kommt mir auch ziemlich viel vor, aber einen fünfstelligen Betrag halte ich schon für realistisch.
LOOOOOL DEKRA.....
tüv Service Center rosenheim ist das Zauberwort... und mind. 30k bist dabei
Hab da nen Materialprüfer an der Hand.
Und alle Rahmen ohne Zugstreben einbau mindestbodenfreiheit beachten und gut is. Ach ja jede zusätzliche Strebe in der genialen VA im Polo bringt was
Ja bei uns gibts hier Dekra und die sind relativ einsichtig Ja der Rahmen an sich verändert ja nich die Geometrie bei dem Cup-Rahmen, das liegt ja dann nur an den wellems.
Wenn ich mich nicht ganz irre brauch man für den Cup-Rahmen die löcher in der QL-Aufnahme nich bohren die sind schon vom Werk aus drin.
Fahrwerk & Reifen
Das Fahrwerk der Cup Polos erfuhr eine gründliche Überarbeitung, um den Belangen des Motorsports gerecht zu werden. Die serienmässige Vorderachse wurde durch einen Hilfsrahmen zusätzlich versteift (siehe Bild unten). Der Rahmen überspannte an dem Punkt (C) den Auspufftunnel, der durch seine Aussparung in der Bodengruppe den Vorderwagen schwächt. Die mit (B) gekennzeichneten Punkte, wurden durch verschrauben mit der inneren Querlenkeraufnahme verbunden. Hierzu hat VW-Motorsport ein zusätzliches Befestigungsloch in die Querlenkeraufnahme gebohrt. Die mit (A) gekennzeichneten Punkte wurden an den original Befestigungspunkten für den Stabilisator angeschraubt. Auf der Unterseite des Rahmens befand sich eine Stabilisatoraufnahme, die der originalen entsprach. Jedoch war die Aufnahme 35 mm in Fahrtrichtung versetzt angebracht. Zwei Dinge hat man auf diese Weise erreicht, der Nachlauf wurde vergrössert und der Radstand verlängert. Ergänzt wurde das Fahrwerk hinten durch eine härtere Federn-Stoßdämpferkombination und eine Domstrebe. Die Stoßdämpfer konnten durch Austausch des Dämpferöls in der Härte angepasst werden. Ein exzentrisches Domlager ermöglichte die Sturz- und Nachlaufeinstellung an der Vorderachse. Üblicherweise wurde im Cup mit -3° Sturz gefahren. Beim Saugercup gab es diese Einstellmöglichkeit noch nicht, dort hat man die Federbeine in speziellen Formen gebogen, um mehr Sturz zu erreichen. Die Fahrwerksgummis und Motorlager wurden durch 85 Shore harte Gummis ersetzt.
Zitat : sema-motorsprt.de
man muss wohl doch die löcher bohren, hab bei mir noch nich geschaut ...
Musst du dich mal neben dein Polo knien und gucken. Ich hab mal geguckt und meinen beiden sind die Löcher schon.
@Flo1991,
wäre nicht schlecht, wenn du eine Quelle angibst, wenn du einfach Texte kopierst.
MfG
@ 2er Coupé
Zitat : sema-motorsprt.de
Frizzaoer Zitat:
@ 2er Coupé
Zitat : sema-motorsprt.de
Zitat:
Ist mir bekannt.
Schon mal was vonm Urheberrecht gehört. Sage nur Guttenberg.
MfG
Dachte auf der arbeit ist es schlimm aber hier ists eindeutig schlimmer....
anscheinen ists nen neuer trendsport zusein andere auf ihre fehler drauf hinzuweisen
hab es geändert... also doch ok?!
@ Flo, es geht nicht gegen dich, du hast es verbessert und damit ist es gut.
Es geht um den Respekt, den du ihn damit erweist. Schließlich hat er sich die Mühe gemacht, Infos darüber zu finden und diese dann noch für euch ins Netz gestellt.
Da find ich es nur fair, wenn man seinen Text kopiert, auch die Quelle angibt.
MfG
Zitat:
Schließlich hat er sich die Mühe gemacht, Infos darüber zu finden und diese dann noch für euch ins Netz gestellt.
Da find ich es nur fair, wenn man seinen Text kopiert, auch die Quelle angibt.