Hallo zusammen,
ich habe mir einen Lupo 3L Tacho zugelegt, eingebaut und bin heute ein wenig rumgefahren.
Die Anzeige funktioniert tadellos, der Durchschnittsverbrauch und aktuelle Verbrauch wird angezeigt.
Mit der Codierung muss ich sehen, zumal ich noch den Airbag-Fehler rauslöschen muss, Diagnosekabel ist unterwegs .
Dennoch habe ich eine Frage: Im Moment scheint es mir so, als ob die Tankanzeige, wegen Lupo, nicht korrekt funktioniert, zumindest was die kontrolllampe für Reserve angeht (ist das normal) Der Tank scheint fast leer und die Lampe ist noch immer aus. Ändert sich das mit dem Ändern der Codierung auf 00141 ? Oder Lässt sich die Tankanzeige garnicht umcodieren oder vllt. auf einen anderen Weg?
hai, geht denn alles richtig KM/H anzeige ,Drehzakl tankanzeige , alle Kontrolllapem .
Zeig er nur Durchschnittsverbrauch an oder auch monentan über die Anagole anzeige rechts (wo normal Kühlwassertemp ist)
was für ne TN hat der tacho .
Dank dir.
Hey,
ja km/h Anzeige funktionert so wie beim alten Tacho, ebenso der Drehzahlmesser (wir korrekt angezeigt, nur der rote Bereich ist eben anders), Kontrolllampen funktionieren auch, außer, dass es keine EPC Leuchte gibt.
TN: 6E0919860 - hat mich 25EUR gekostet
Verbrauch ebenfalls, analog und digital - funktioniert alles, außer eben die Tankreserveleuchte - sie leuchtet zwar am anfang auf, aber obwohl ich glaube dass der Tank gleich leer ist, ist sie nicht an.. hmm
EDIT: Ich habe mal ein Bild hinzugefügt - MÜSSTE nicht eigentlich die Tankanzeige aufleuchten^^?
Dank dir ,finde ich sehr interesant .
Wie reset den verbrauch ,hebel oder taster ?
Kannste wenn keine umstände macht mal ne video machen mit zündungs an >Leerlauft und ne fahr video wo man sieht die anzeigen /tachonadel und die verbrauchsanziege .
Der tdi/diesel hat ja ne anderes Drehlzahlband als ne Benziner von daher
{Kombiinstrument}
Steuergerät Codierung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
?xxx: Mehrausstattung
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige verbaut (ab MJ 2000)
+02 - Gurtwarnung verbaut
+04 - Wischwasserstandswarnung verbaut (ab MJ 2000)
xx?xx: Länderauswahl
1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
xxx?x: Motorvariante (Zylinderzahl)
3 - 3-Zylinder (ab MJ 2000)
4 - 4-Zylinder
xxxx?: Wegstreckenkennzahl
1 - 3956 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)
2 - 4017 (1,4 l / 55 kW - TDI - 3-Zylinder)
3 - 4005
4 - 3862 (1,4 l / 74 kW - 4-Zy. & 1,6 l / 92 kW - 4-Zyl.)
Macht bei dir
00=keine Mehrausstattung
1 = Europa (EU)
4 = 4-Zylinder
1 = 3956 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)
Dank Dir, mal sehen wie das Teil codiert ist, wenn das OBD-Kabel da ist.
Das Video werd ich machen und dann hochladen
PS: Lampe ist angegangen, als ich in der Steigung stand (siehe Tankstand)
Zitat:
PS: Lampe ist angegangen, als ich in der Steigung stand (siehe Tankstand)
Zitat:
Ist es möglich, dass im Lupo 3L andere Tankgeber und Tank verbaut ist als im Polo 6N2?
Zitat:
Geht deine airbagkontrolllampe nicht Aus ?
beim golf 4 tacho weis ich das mach unter anpassung die tankgeberkennlinie anpassen kann unter kanal 30
Zitat:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.
So wie versprochen das Video. Musste gerade eh nochmal raus und habs auf einen Weg aufgenommen, ich hoffe man kann was erkennen.
Ganz zum Schluss natürlich die Motorbremse deswegen Verbrauch bei 0, aber auch im Stand steht Verbauch 0l/100km aber das interessiert ja keinen
Grüsse!
Cool! Wirklich cool!
Hat der Tacho das gleiche Blau wie der 6n2 Tacho ?
Eindeutig Unique gefällt mir bis auf die weißen Tacho Scheiben
Zitat:
Hat der Tacho das gleiche Blau wie der 6n2 Tacho ?
bis auf die weißen Tacho Scheiben
Ich danke dir sehr für die ganzen Infos ,
ICh denke mal bis der einzig hier mit ne 3l tacho im 6n2 benziner polo.
Da mit den KühlwasserSymbol ist ja Cool
Unique 100%
Was mich noch stören würde, die momentane Verbrauchsanzeige geht ja nur bis auf 5l/100km. Auf Benziner solte ja bis ca. 8-10 sein
Wegen fehlende Kühlwasseranzeige hat es diese Symbol. Echt cool.
Ein Tipp möchte ich euch noch geben, ich hoffe es passt hier rein:
Tacho aus VW W12 Coupe Concept mit Öltemp Anzeige. Kennt jemand die Teilenummer?
Gibst da mehr info vom VW W12 Coupe Concepd
Woher bekommst du dein Verbrauchssignal?
Grüße
Das kommt Übern Can bus . Kann jeder 6n2 .
hatte mein FSI tacho auch mal in mein EX 60 ps 6n2 und da gings auch und auch mal ne golf r32 tacho dran gehabt.
Zitat:
Auf Benziner solte ja bis ca. 8-10 sein
Da mit den KühlwasserSymbol ist ja Cool
So ein Tacho das wäre nochmal ein Sommerprojekt
Was kostet dein Patent? :P
Grüße
Zitat:
Was kostet dein Patent? :P
Top!
Bei mein Alltags GTI kommt man zu tankgeberkenlinie . Beim 128
Okay, habe versucht den Fehlerspeicher zu löschen. Codierung stand auf 00134, habe ich auf 00141 geändert. Allerding geht der Airbagspeicher nicht raus :( Fehler
01299- Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
Liegts am Tacho...? Wenn ja :( muss er wohl raus!? Neeeiiiin ...
Weiß jemand was man da machen kann?
Kann sein das im can Gate Way was ändern muss . Ist Adresse 19 glaube .
Muss mal heute Abend sehe was man das ändern muss.
MAch mal biite ne kompletten Fehelrspeicherscan (autoscan) und schicket mir mal des Protokoll per pn als screenshot.
Okay danke für die Hilfe, werds gleich machen
Hat schon was.
Ich find die blaue leuchte wegen der fehlenden Kühlmitteltemperatur anzeige auch recht geiles Gimick hat was.
Also ich hab vor kurzem nochmal probeweise die Codierung vom CAN-Bus geändert und da war bei mir die Kontrollleuchte auch weg (Airbag).
Anscheinend gibt es verschiedene Tachos mit unterschiedlicher Software. Einige verlangen die Codierung 00022 (ABS + Airbag + KI), andere eine Codierung von 00007 (Airbag + ABS).
Sehr merkwürdig Aber es ging zum Schluss noch, bis ich dann durch Zufall nen FSI Tacho bekommen habe.
So Leute, ich finde den Lupo 3L Tacho einfach cooler und hab mir den wieder eingebaut
Echt super das Teil *THUMBS UP*
Warum? Wegen der Temperaturanzeige Blau
Hier noch eine Bilder zum Nachtrag!
Der Resetschalter für die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist übrigens der ECO-Schalter
PS: Der rote Bereich (Momentanverbrauch) kann einfach als Schaltempfehlung gesehen werden
von welchen Model ist der ECO schalter ?
Aus dem FSI - ist ein Taster, kein Schalter in dem Sinne
Weiß du was ich geil finde haha -.- <--- dieses Gesicht Ausdruck bei verbrauch haha geil
Mal eine Frage:
Ist das normal, dass die Verbrauchsanzeige weiter hochgeht im STand?
Ist mir gerade auf der Fahrt von der Arbeit aufgefallen.
Fahren -> Kupplung > Bremsen
Und im STand geht der Verbrauch hoch
Moin beim anfahren und leich wieder bremsen gehts bei mir auch sehr schnell sehr hoch...
Deine Analoge oder Digitale
die digitale Anzeige.
Die analoge Anzeige steht auf 0 im Stand.
PS: Ich hab ja den mit grauen Scheiben, da geht die Kühlmittelanzeige bei 15°C Außentemperatur nach max 1min Fahrt aus... sehr komisch.
um wieviel geht die hoch ,denn bei mein FSI Tacho geht nix hoch der bleibt bei 5,8/5,9 l auf 100km
Hey,
also wenn man ne weile fährt und sich die Durchschnittsdaten ansammeln bleibst gleich.
Aber wenn Du z.B. resettest kurz bevor du hälst, dann stehts, geht der Verbrauch sehr schnell hoch.
Wenn man weiterfährt ''normalisiert'' sich das wieder.
Ich habe den Verdacht, dass liegt damit zusammen, dass das kein Automatikgetriebe ist. Aber kA
Evtl. anders codieren?
Also mein verbrauch nach 300KM Mixverkehr liegt laut Anzeige bei 5,1L.
<- 5,6 Liter
Verbrauchskartenspiel :
Nach 3000km mit viel Autobahn mit Reisegeschwindigkeit von over 180-215km/h> 5,8-6l
Zitat:
180-215km/h> 5,8-6l
Ist ja bezogen auf 100km , da der FSi ein Verbrauchanzeige hat für Verbrauch auf 100 km .
Klar nimmt der seine 10 l momentan Verbrauch . Aber auf 100lm sieht das wieder anders aus .
Ich Cruise mit meiner Hubraummikrobe so 110-120
Zitat:
Ist das normal, dass die Verbrauchsanzeige weiter hochgeht im STand?
So bin inzwischen bei ~ 5,5l verbrauch angekommen.
Tacho ist auch endlich auf 4 Zylinder getrimmt. Danke noch mal für deine Hilfe Silver!
Mal eine andere Frage: Ist es möglich die Motortemperaturanzeige (blaue) länger an zu lassen? Bei mir geht die nach ca. 500 - 1000 Meter schon aus und ich würde darauf wetten das dass Kühlwasser im Leben nicht auf Temperatur ist... Vom Öl ganz zu schweigen......
Andere Frage²: Da man den Kodiercode 00 am Anfang nehmen muss.... was für Sonderausstattungen hätte man den Einbuchen können das man da einen anderen Wert braucht...?
1. Bitte
Frage 1.
Die frage ist ab welcher Temper das Blaue Symbol gesagt bekommt bitte ausgehen . Ich glaube nicht bei 90C ° .
Frage 2
Zitat:
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige verbaut (ab MJ 2000)
+02 - Gurtwarnung verbaut
+04 - Wischwasserstandswarnung verbaut (ab MJ 2000)
Weißt du auch rein zufällig was das gelbe Lenkradsymbol im Linken Tachosegment sein soll? Das leuchtet gelb, fehler ist aber nirgends einer Hinterlegt (außer das er kein Getriebesteuergerät findet)
elektrische Lenkung .
das Getriebe musste auch aus Canbus Gateway raus schmeisen .
Weißt du zufällig unter welchen Punkten ich das rausschmeißen kann?
Danke schon mal!
Unter Adresse 19 ist der Canbus Gateway
hallo ich habe mir letztens ein VW Tacho VW Lupo 3L TDI Diesel vür mein vw polo 6n2 60 ps 2000 bau Motor aud geholt .
1 ich will erst mall die VW Lupo 3L tacho mall anschlichen kucken was er sagt muss ich da auf was achten
frage 2
wenn ich jetzt den vw polo 6n2 60 ps Motor aud Benzin tacho mit dem VW l Lupo 3L TDI Diesetausche bleiben die darrten so wie es ist oder muss ich den polo tacho neu einstellen wen ich es wieder zurück tausche will. ich hoffe ich hab das verstanden was ich meine
frager 3 hat einer ne liste wie mann den Lupo 3L TDI tacho codiert ,das alles so sein soll wie es ist . auch mit dem reserve tang bei 7 liter angeht die leuchte an geht
o
euer bonsai golf von sinan demirci
Moin,
ich nehme mal den Post von Silverpolo6n2 und reposte es einfach mal.
Zitat anfang:
Der tdi/diesel hat ja ne anderes Drehlzahlband als ne Benziner von daher
{Kombiinstrument}
Steuergerät Codierung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
?xxx: Mehrausstattung
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige verbaut (ab MJ 2000)
+02 - Gurtwarnung verbaut
+04 - Wischwasserstandswarnung verbaut (ab MJ 2000)
xx?xx: Länderauswahl
1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
xxx?x: Motorvariante (Zylinderzahl)
3 - 3-Zylinder (ab MJ 2000)
4 - 4-Zylinder
xxxx?: Wegstreckenkennzahl
1 - 3956 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)
2 - 4017 (1,4 l / 55 kW - TDI - 3-Zylinder)
3 - 4005
4 - 3862 (1,4 l / 74 kW - 4-Zy. & 1,6 l / 92 kW - 4-Zyl.)
Macht bei dir
00=keine Mehrausstattung
1 = Europa (EU)
4 = 4-Zylinder
1 = 3956 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)
Zitat Ende
Letztendlich brauchst du eine Canbusdiagnose Gerät wie z.B. das AutoDia S101 o.Ä.
Du mußt dich Ins Kombiinstrument einloggen wie Oben beschrieben, dann die Motorvariante (Zylinderzahl) auf 4 Stellen, sowie das Getriebe ändern.
Letztendlich sollte es so aussehen:
00=keine Mehrausstattung
1 = Europa (EU)
4 = 4-Zylinder
1 = 3956 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)
Grüße
danke
Wenn man mal die Thread durch Liest hätte man das Gleich gefunden und muss nicht hier fragen oder dazu mich noch anschreiben .
Ihr seit doch eigenständig oder muss muss mal alles 1000 mal Durchkauen
Ach sei doch nicht so.... Wir wissen doch alle Warum wir bei Pisa und Co schlechter abschneiden und in den Schulen trotzdem alle gute Noten haben....
Die Amis habens vorgemacht und wir machend mit Vollgas nach Aber die Aussage versteht nicht jeder
Seis drum das ist ein Forum in dem geholfen wird auch wenns schon mal besser war
Nichts desto trotz: Gern geschehen.