vw teilemarkt

16V Golf2 Scheibenbremsanlage

GT1988
  • Themenstarter

Hallo Leutz,

hab ein kleines Problem. Habe die HA-Bremsanlage auf Golf2 16V Scheibenbremse umgerüstet nach Anleitung die man hier im Treff unter Tipps und Tricks findet. Nun ist es aber so, das sort drin steht, das man einfach U-Scheiben nehmen soll und dass das originale Handbremsseil passen würde mit U-Scheiben. Habe alles so gemacht wie beschrieben, die Feder vom Seil entfernt usw, allerdings ist das Seil jetz viel zu lang und man kann es auch nicht weit genug nachstellen.

Meine Frage hierzu wäre jetz, muss man unbedingt die Salzmannhülsen verwenden oder gibt es noch ne andere Lösung. Also vorallem ne Lösung, wo man die Bremsanlage dann noch eingetragen bekommt.

Schon mal vielen Dank an alle die sich melden.

Lg GT1988

Das mit der Unterlegscheibe funktioniert wohl nur mit bestimmten Sätteln. Ansonsten mußt du diese Salzmann-Hülsen benutzen oder (so wie ich es gemacht habe) selber Handbremsseile anfertigen.

Die hülsen von salzmann sind viel zu teuer...gibts bei ebay für nen zwanny, mit Materialgutachten.

GT1988
  • Themenstarter

hab ich gefunden und bestellt. danke für den tipp! @Polo4Life!

GT1988
  • Themenstarter

Zitat:

Das mit der Unterlegscheibe funktioniert wohl nur mit bestimmten Sätteln. Ansonsten mußt du diese Salzmann-Hülsen benutzen oder (so wie ich es gemacht habe) selber Handbremsseile anfertigen.

Und wie hast du das angestellt wenn man fragen darf? hast du se so eingetragen bekommen?

Bitte

Gutachten und so hast du?

hab bei mir die salzmannhülsen selber gedreht auf der arbeit blos wusste die maße der hülsen nicht und hab mir das alles selbst zusammen gemessen, die handbremsseile musste ich trotzdem kürzen da ich anders 6-7cm lange hülsen gehabt hätte, das handbremsseil hab ich dann mit nem schraubnippel von motorradkupplungsseilen "gekürzt" also den ori abgeknipst und das andre ding drangeschraubt das seil hintendran bischen auseinander gebogen und nochmal zusätzlich verlötet.

Die hülsen von ebay sind relativ lang.

Naja, kann man fast schon mit ner kippenschachtel vergleichen

Zitat:

Und wie hast du das angestellt wenn man fragen darf? hast du se so eingetragen bekommen?

Die Handbremsseile habe ich aus allen Einzelteilen zusammengebaut, d.h. Meterware Schutzhülle, Seele, Seil und ein paar Endnippel zum Anlöten (Hartlöten!). Dann kann man die Bremssättel auch richtigrum anbauen und nicht, wie auf fast allen Anleitungen, auf der falschen Seite. Denn sonst bekommt man Probleme beim Entlüften und muß dazu die Sättel wieder abbauen.

Eingetragen wurden sie ohne Probleme. Ich hatte zwar auch noch das Gutachten dazu, aber das ist schon lange nicht mehr gültig und kann deshalb für den TÜV nur als Beispiel oder Anhaltspunkt verwendet werden.

Welche Hülsen sind es im ebay? find da keine...

Mein Handy findet leider nicht alles bei ebay

Kann ich dir erst nachher schicken den link

GT1988
  • Themenstarter

Zitat:

Gutachten und so hast du?

zu den scheiben oder zu den hülsen?

GT1988
  • Themenstarter
Antworten erstellen