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82er Steilheck als Oldtimer

alter polo
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alter polo's Polo 86C

Hallo Polo Gemeinde,

Ein Freund von mir hat von ner Oma nen 82er Steilheckpolo geschenkt bekommen...nun weiß er nicht so recht was damit anzufangen ?
Der Polo ist EZ 07/1982 also dieses Jahr 30 Jahre alt und er könnte als "Oldtimer" mit diesem H Kennzeichen laufen...

Fahrzeugdaten:
45 PS hinten steht POLO C drann kein Radio drinn,2.Hand,Weiß,komplett Original Zustand, km so ca 85Tkm gelaufen.

Sagt mal ist so etwas sinnvoll ?
Son Steilheck mit null Ausstattung ist der denn was Wert ?
Ok einser Polos das kann ich ja nachvollziehen aber ein zweier ?

Was meint ihr ?

Soll man so nen Polo als Oldtimer zulassen ?

Bin auf eure Meinungen gespannt

Gruß



Ich würd mal gucken wie die Substanz von dem Steili ist. Normalerweise ist er maximal 100 Euro wert, wenn überhaupt.

Wenn keine größeren Blecharbeiten zu machen sind, kann er sich überlegen, ob den Steili als Oldtimer anmeldet.
Es gibt bisher noch sehr wenige die es sich getraut haben, sowas zu machen. Gut eine 45 PS Maschine ist kein Rennmotor, aber es reicht um im Sommer ein wenig durch die Lande zu fahren.

Was ist so schlimm daran, dass die 2er jetzt Oldtimer werden?

Ich wünschte ich hätte den 84er HK Steili in beige bekommen, den eine ältere Dame dem Schrotti gegeben hat.
Ich für meinen Teil hab einen 1987er MH Steilheck in der Scheune stehen und den im kompletten originalen Zustand. Der kann da stehen bis 2017, dann mach ich entweder ein Oldtimer daraus oder melde ihn nur für 2 Monate im Jahr an.


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Der Polo ist im sehr guten Zustand, hat noch Tüv bis 10/2012 und läuft super... Polo halt

Wenn es wenige Leute machen dann ist es doch schon ein Ansporn das mit dem H durchzuführen...

Mein Kumpel hat schon 2 Polos die er einmal im Sommer und einmal im Winter fährt nen ganz Originalen ist eigendlich nicht so sein Ding...



Zitat:

Es gibt bisher noch sehr wenige die es sich getraut haben, sowas zu machen.


Naja was heißt getraut, der 86C wird ja dieses Jahr erst 30, ob das sinnvoll ist oder nicht muss jeder für dich selbst entscheiden, Wert sind solche Polo eigentlich nicht viel, ist halt was für Liebhaber.


Zitat:

ist halt was für Liebhaber.


Genau das ist der Punkt. Wenn man Bock auf sowas hat, sollte man es versuchen.


vor rund 15 jahren als ich mit autofahren begonnen bin war "sonn oller einser Polo" auch nich mehr wert als die alten zweier heut ich kann nur sagen ruhig blut fein pflegen und durch die jahre bringen wenn er wirklich noch gut ist dann wird der schon noch was.


Zitat:

Naja was heißt getraut, der 86C wird ja dieses Jahr erst 30,


Der Polo 2 STH ist letztes Jahr schon 30 Jahre alt geworden.
Ich würde dem Polo ein H-Gutachten gönnen, erstens spart du an der Steuer und die darfst dann mit dem Auto in die grüne Zone fahren, was mit normaler Zulassung nicht erlaubt ist.
Auch der wird im originalen Zustand sein Wert steigern, viele gibt es ja nicht mehr vor allem von den ersten Baujahren.


He ein Steili is nix Wert noch dazu mit dem alter .
Kanst du mir seine Email geben ich befreih ihm von dem laster


Allso ich würde ihn behalten und pflegen .
Schön auf original mit alten Alus oder Stalfelgen und gut ists .


Zitat:

Kanst du mir seine Email geben ich befreih ihm von dem laster





alter polo
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alter polo's Polo 86C

haste wirklich Interesse ?

dann frag ich mal nach ob er ihn verkaufen will...


original lassen und als Oldtimer zulassen und pflegen, für alles andere ist er zu schade!


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Also, mein Kumpel meint wenn der Preis stimmt dann würde er den Steilheck auch verkaufen...

Ihr meint aber den sollte man stehen lassen und fertig machen.

Darf denn da was anderes angebaut werden ?
Die H Fahrzeuge sollen doch jetzt so wie sie aus dem Werk kamen bleiben ansonsten gibts kein H ?


So eng wird es nicht gesehen. Kannst schon was machen.
Hast du mal ein paar Daten vom Polo, wenn er den überhaupt verkaufen möchte?


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Zitat:

Hast du mal ein paar Daten vom Polo


Daten stehen im allerersten Text...


Zitat:

Darf denn da was anderes angebaut werden ?


Man darf jegliche Umbauten vornehmen, die in der Zeit auch gemacht wurden. Darüber gibt es einiges Material im Netz. Desweiteren muss der Polo eine gewisse Zustandsnote erfüllen.


Zitat:

die in der Zeit auch gemacht wurden


Motor und Getriebeumbauten dann sicher schon, wenn es den Motor damals schon im Polo gab, oder?


Zitat:

Motor und Getriebeumbauten dann sicher schon, wenn es den Motor damals schon im Polo gab, oder?


Jap. Auf gut Deutsch, es ist möglich aus dem 45 PS Schlepphebel ein 60 PS Schlepphebel zu machen bzw. sogar ein 3F.

Bei solchen Umbauten wie ein 1,4er 16v oder sowas ist das wieder was Anderes.

Ebenso die Felgenfrage.


Ich glaube kaum, dass der TÜV bzw. DEKRA bei einem 82er Polo einen Umbau auf 3F oder PY zulassen. Diese Motoren gab es schließlich zu der Zeit noch nicht. Demzufolge kein H-Kennzeichen.


Da gibt es eine Aussage vom TÜV.

"Umbauten die innerhalb der folgenden 10 Jahre schon mal gemacht wurden, sind H-Zulassung fähig".

Andererseits kann man auch ganz einfach mal zu den Herren hinfahren und höflich fragen, was erlaubt ist.


Ich würde nichtmal auf die Idee kommen das Auto nen anderen Motor zu verpassen als der der reingehört. Veränderst du / bzw er an dem Ding eine Schraube nur um die Karre zu " tunen" fällt der Wert mit jeder Umdrehung der Schrauben die du löst.

Im Moment ist der zweier " noch" nicht so der Überflieger in Sachen Oldtimer , doch der Wert steigert sich beachtlich in den Jahren . Und je originaler der ist desto besser.

Eine Karre mit 90 Ps will kein Sammler ! Sondern ein Sammler sucht ein Fahrzeug in Originalzustand oder zeitgenmässe Umbauten die den Wagen Aufwerten ohne ihn zu verbasteln !

Das heisst mit Alufelgen bekommt man auch H aber wenn der Rest nicht passt sieht es "(§///$("" aus . Aber ein Radio nachzurüsten ist kein Problem. Oder Sonderzubehör oder Aufpreisteile.

" Fast" jeder Polo ist ein FOX oder damals " C" gewesen und wurden nur aufgewertet. !

Wenn man den C mit " CL" Sitzen vom 2 er aufrüsten will kriegt man H und es wird auch noch extra bewertet da es "Seltenes Sonderzubehör oder Aufpreisteile" sind.

Jeder hätte sich auch nen " C " mit CL oder "GT " Sitzen bestellen können. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Ein Sammler freut sich nicht darauf in einem verbasteltem Oldi zu sitzen der nen 70 Ps Motor hat , sondern darüber das er einen Originalen besitzt der im gutem bzw Topzustand ist. Dafür zahlt er!

Gefahren wird der nur bei schönem Wetter !. Die Leute die ein billiges Auto suchen kaufen sich keinen Oldtimer ! Und schon garnicht für den Alltag . Demnach fällt auch der Preis für Bastelbuden !

In schon wenigen Jahren wird man es bereuen das man ein Auto versaut hat.

Ps ORIGINAL heisst ORIGINAl und nicht "ein echter "GT " aber hat CL Sitze und nen FOX Lenkrad drin ! Nur mal als Beispiel!




So lassen und Werterhalten.
Den wahre unverbastlete oder getunte 82er werden immer weniger.

Oder ggf wenn man wirklich absolut keine Benutztung hat ihn zumindesten solange behalten bis er das H Kennzeichen hat und dann eben wieder verkaufen.



Zitat:

haste wirklich Interesse ?

Interesse schon nur bin ich aus Österreich
und da is der aufwand zu hoch das ich bei uns Fahren darf
wens überhaupt möglich ist (hab mich mit dem noch nicht befast)
würde ihn an seiner stelle schön herichten.
Beim Tunen würde ich so vorgehen das ich die originalteile auf lager lege und nur das machen was man wieder rückrüsten kan (Motor, Fahrwerk, Felgen)
Und irgend einer hat sicher interese daran gibt ja genuck Wansinige hir


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Hab mal ein Bild bekommen


IMG_3731.JPG
IMG_3731.JPG

bitte pflegt die scheißkarre und sorgt für ein h kennzeichen
dann ab und zu mal bei schönem wetter gediegen fahren
und in ein paar jahren dürfte der schon echt nen wert bekommen haben


Der sieht aus wie mein alter :( . War Bj 85 ,und wenn der nicht echt fertig gewesen wäre, (Rahmenbruch) hätte ich den Restauriert. Ob Steili hin oder her. Erstmal einen in diesem Zustand finden. Den Derby wollte Anfangs auch keine Sau haben, und heute ?

Und der Käfer hatte ja wohl noch weniger Ausstattung als son Polo . Und ist trotzdem H würdig. Wobei die Dinger mit " H " hier rumfahren wie Muscheln am Strand liegen . Nen Polo mit H hab ich hier aber noch nicht gesehen .

Es gibt genug Polos aber entweder nicht H fähig weil verbastelt, Schrottlauben oder zu jung.


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Noch ne Frage:

ist der Polo erst ab Juli diesen Jahres 30 oder vorher ?

Ich meine ab EZ .? !



Wir haben den Polo heute mal etwas genauer angeguckt...

Es ist nicht viel zu machen,etwas polieren hier und da,ne klitzekleine Roststelle hinten rechts am Heckblech,der Fahrersitz ist an der Lehne etwas abgeschürft und im Innennraum mal durchsaugen...

Ich find ja am besten die Hutablage die OHNE Lautsprecherlöcher ist (kenn ich garnicht ohne

Reifen sind Top von 2009,mit dem Tüv da hat mein Kumpel sich verguckt,der ist nicht mehr bis 10/2012 sondern bis 10/2011 gewesen... der Polo ist auch seitdem abgemeldet...ist ja nicht schlimm.


Ich würd ihn original lassen und das H draufmachen lassen.

Informiere dich aber vorher drüber was es kostet. Soweit ich weis ist das eine komplette Abnahme. Irgendwas um die 100 Euro rum. Ich kann mich aber auch irren.


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Wenn dann nur Original...Tunen macht jeder...


Zitat:

Wenn dann nur Original...Tunen macht jeder...


Gegen einen Satz G40 Felgen, sagt keiner was. Sogar ich hab mir einen Satz angeschafft und ich werde an dem blauen Steilheck sonst NIX weiter machen.


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Wenn man wollte dann könnte man ja sogar den Wagen auf G-40 Technik umbauen, denn 1987 gab es ja die ersten G-40 und wenn es diese Spanne von 10 Jahre nach EZ gibt erst recht...

Aber denke das muß dann wohl der Tüv Prüfer entscheiden...



Nur umbauen tut ja jeder,nen wirklich Originalen zu finden wird wohl echt langsam schwer...


Zitat:

Nur umbauen tut ja jeder,nen wirklich Originalen zu finden wird wohl echt langsam schwer...


Genau das ist es. Deswegen lass ich von meinem 2ten Steili, auch wenn er Baujahr 1987 ist, die Finger. Wann findet man schon einen originalen Polo im guten Zustand, der bald 30 wird. Solche Dinger findet man sehr schwer.


Ich hab noch nen 85er Steilheck in gutem Zustand knapp 70Tkm gelaufen aus 2.Hand... ist ein englisches Modell ,den werd ich auch schön stehen lassen und wenns soweit ist auch die H Abnahme machen...

Gute Originale und vor allem Unverbastelte werden wirklich selten...

Und was der Wert angeht, da kommen die 2er Polos auch noch hin denke noch ist es Sammlern überlassen sie zu hegen und zu pflegen.

mfg


alter polo
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alter polo's Polo 86C

oha nen englischen ?

so mit lenkrad rechts und so ?


jup genauso einer....


Bitte nicht übelnehmen - bin ja selbst Old- und Youngtimer-Freak.

Aber das Unterstellen von Autos kostet leider auch Geld. Sonst hätte ich mir längst das eine oder andere Fahrzeug weggestellt.

Ein Garagenplatz kostet mind. 35 Euronen im Monat, eher mehr. Dazu ab und zu ein Ölwechsel, und paar andere Sachen. Bei 500 Euro Kosten im Jahr kommen über 10 Jahre nunmal auch 5000 Euro zusammen. Ich denke nicht, dass der 82er Polo in 10 Jahren mehr Wert sein wird als diese Summe. Wer Spaß daran hat, den Wagen zu hegen und pflegen, soll es machen. Wäre schade drum, den verkommen zu lassen.
Aber wertmäßig wird es sich nie lohnen. Wer den Platz hat, soll sich lieber einen originalen G40 hinstellen, oder einen Genesis (2F). Gefragt bei Liebhabern sind eigentlich immer die Coupes wie Scirocco oder Spitzenmodelle wie GTI. Der Polo wird in ein paar Jahren zwar auch was bringen, aber verhältnismäßig wenig.


Hallihallo,

also ob der mit H-Kennzeichen günstiger wird kommt auf die Schadstoffklasse an. Bei einem 82er werden dass 25€ pro 100ccm sein also ~250 €.
Man spart also im Jahr ~60€ an Steuern, hat aber den Vorteil dass man eben auch in die Umweltzone darf.
Die Oldtimerabnahme beim TÜV hat mich gerade ~102€, Ummeldung ~12 € und H-Kennzeichen 30 € gekostet.

Alternative wäre ein Saisonkennzeichen. Hatte ich vorher und kostet bei 8 Monaten ~170€ Steuern.

Diese ganze Diskussion mit sinnvoll oder nicht musst du dir selber beantworten. Keiner kennt deine Fähig- und Möglichkeiten an dem Wagen zu basteln, ihn unterzustellen, usw.

Aber über eins musst du dir klar sein, ein Zweier wird (außerG40) nie eine Wertanlage werden. Und wenn es dann noch ein einfacher 45PS C ist umsoweniger.

Gruss

Ralle


Zitat:

ein Zweier wird (außerG40) nie eine Wertanlage werden. Und wenn es dann noch ein einfacher 45PS C ist umsoweniger.



Wäre ich mir nicht so sicher. Der Polo 1 war damals auch nur ne " Gurke"

Wenn einer niemals was wert sein wird wäre das der 6 N

Der Steuersatz liegt bei Oldtimern pauschal Pkw: 191 EUR
Motorräder: 46 EUR

Zitat:
ein Zweier wird (außerG40) nie eine Wertanlage werden.


Der "GT" wird genauso gehandelt.


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Ja ihr habt irgendwie ja auch Recht... ein 2er Polo ist halt kein einser...

Wertstabil sind die einser ein 2er als "nicht" Sondermodell wird nie viel Wert sein das ist klar.

Es geht eigendlich auch mehr dadrum einen 2er als Odtimer zu zulassen und ihn zu besitzen .

Sicherlich ist es Rechnerisch gesehen keine "gut" Geldanlage (eigendlich garkeine Unterstellung und Pflege kosten halt Geld für so ein Auto, es wäre evl. besser zu verstehen wenn es sich um einen einser Polo handeln würde.

Die Herrausvorderung liegt aber bei dem 2er.

Sicher ein SP wäre mir lieber , aber ich stehe halt nunmal auf das Steilheck und nicht auf das Coupe...

Ich finde es sehr Interessant wie die Meinungen der einzelnen Leute sind...

Selbst der 2er Golf ist schon H Fähig und den will auch kaum einer haben... außer die Top Modelle...

Mehr Gedanken mach ich mir wo das alles noch hinführen soll wenn die 2F Polos 3er Gölfe, E36 BMW und was noch alles erstmal 30 Jahre alt ist....
was ist denn da Lohnenswert ?

Als die ersten einser Polos H fähig waren dachte ich auch nur mann geht die Zeit schnell rum...

Aber wir werden die Herrausforderung einfach mal annehmen und den Steilheck schön Original fertigmachen und mit H Abnahme fahren.

Gruß


Zitat:

was ist denn da Lohnenswert ?


Beim 3er Golf sage ich nur ein Jubi GTi. Der dürfte irgendwann mal sehr begehrenswert sein.


alter polo
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alter polo's Polo 86C

son Jubi Golf hat mein Nachbar in der Garage,es ist ein 4 Türer in schwarz mit TDI Motor und GTI Ausstattung es ist alles was es zu der Zeit gab im Wagen verbaut ! absolute Vollausstattung 16 Zoll,Leder,Klima,Sitzheizung,Standheizung Tempomat,AHK abnehmbar (ist unbenutzt)...etc,etc...

der Wagen ist glaube ich ein 97er Modell und hat jetzt gut 10Tkm gelaufen...

mein Nachbar ist Rentner und er hat 40 Jahre in nen VW Werk gearbeitet und er hatte immer solche Autos mit allem drinn und drann...


Das ist ein Lohnenswertes Auto auch wenn es 30 Jahre alt ist.


Zitat:


Der "GT" wird genauso gehandelt.


Soso, dann schau mal in die Oldtimermarkt Sonderheft Preise.

Danach liegt der:

G40 87/88 Note 2 bei 6000€
C/CL/GL 81/83 Note 2 bei3000
Coupe GT 82/90 Note 2 bei 1000€

Gruss

Ralle


Zitat:

Sicherlich ist es Rechnerisch gesehen keine "gut" Geldanlage (eigendlich garkeine


Dazu kann ich dir mal folgendes sagen .

Wie man im profil sehen kann besitze ich mehrere Oldtimer und Sondermodelle.

Ich nehme mal als Beispiel den NSU Prinz. Rein teoretisch müsste ich mir um in der Menge mitschwimmen zu können einen TT oder TTS kaufen. Diese werden mit hohrenden Summen ge und verkauft auch im schlechten Zustand.

Praktisch ist meiner aber mehr wert da seltener !

Weil der TT oder TTS aufgrund seines Motors , seiner " Optik" und durch die Mundpropaganda künstlich hochgepusht wurde. Die Prinz 4 dagegen wurden verbastelt oder belächelt.

B Auf einen guterhaltenen Prinz 4 kommen 5 rottige TT und TTS die aber trotzdem mehr wert sind ,obwohl ich meinen niemals gegen so eine Rottbude ( oder einen der es mal war) eintauschen würde.

Meiner ist ungeschweisst hat 20 Tausend gelaufen und 2 Vorbesitzer. Stand über 25 Jahre trocken in einer Scheune.

So wird es mit dem G 40 und dem GT auch sein ! Wobei man aus nem " C" auch was machen kann und trotzdem "H" bekommt. Aber ein G 40 Motor gehört da nicht rein .


Hätte H.J Stuck damals nen Polo " C" gefahren ( nur als Beispiel) wäre das Auto eine Legende ! Wäre in " nur noch 60 Sekunden" ein Polo statt nem Mustang gewesen wären alle Legenden .

Trotzdem ändert das an der Karre nichts !.


Zitat:
G40 87/88 Note 2 bei 6000€


Zahlst die auch ?


nee ein 6N das wird nix wenn der 30 Jahre wird...

Und die danach auch nicht mehr...

aber es wäre schon cool wenn ich mit meinem Enkelkind im Jahre 2060 oder so auf ein VW Treffen fahre und da steht dann noch ein einser Polo warscheinlich in Folie verpackt weil starten des Fossilen Verbrennungsmotors absolut Verboten ist... hihi

So etwas wäre cool und ein 2er wäre dann im Originalem Zustand auch als popliges "C" Modell der Hit...

mfg


Zitat:

Beim 3er Golf sage ich nur ein Jubi GTi. Der dürfte irgendwann mal sehr begehrenswert sein.


Wenn sie bis dahin nich alle weggefault sind

Ist doch beim 1er Golf auch nicht anders, die Modelle die richtig an Wert zugelegt haben sind die GTIs, alle anderen sind nicht wirklich viel Wert.
Das wird beim Polo dann auch nicht anders sein, drum hab ich mir vor 6 Jahren nen guterhaltenen G40 beiseite gestellt


Zitat:

Wenn sie bis dahin nich alle weggefault sind


Naja. Mal abwarten. Es gab auch gute nicht so schlimme Rostjahrgänge.


alter polo
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alter polo's Polo 86C

ja genau wer zahlt denn so viel Geld für einen G40 ?

Ich bestimmt nicht...

GT Modelle oder G40 Modelle oder SP Modelle sind ja auch zu 95% vrbastelt und verheizt... da noch nen vernünftigen zu finden ist schwer...

anders nen vernünftigen Polo C zu finden ist schon einfacher... da gabs ja genug von und wenn die letzten verbliebenen noch etwas in Ehren gehalten werde dann wird das auch was mit den "nicht" Sondermodellen...

Denke auf nem Treffen wo 3-4 Original Polos stehen ,da gucken die Leute öfters hin denn von G40 und Co hört man ja ständig was...

grins...


die "Sondermodelle" werden immer im Vordergrund stehen, dann erst werden die Leute sich die unteren Modelle anschauen...das war schon immer so.

Ich hab meinen einser Polo neben meinen 2er Polo auf einem Treffen gestellt... Die Leute hatten fast nur Augen für den einser der 2er ist kaum aufgefallen,und warum ?

Weil der 2er Original ist und nicht tiefer breiter und so... der einser ist auch Original und das ist auch gut so.


Hatte die ganze Zeit einen unter beobachten .

Mehr habe ich auch fast nicht erwartet.
http://www.ebay.de/itm/330706429870?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Was hat er gedacht was er für seinen "Eimer" bekommt ? Und was die Leute zahlen sieht man ja.


fakt ist findet mal überhaupt nen polo in dem zustand egal ob sondermodell oder nicht

der vermieter unseres firmengebäudes hat auch ne autosammlung unzählige porsche restauriert oder noch ranzig
vw iltis etc alles mögliche
und trotzdem bleibt sein prachtstück das unberührte nie nachlackierte käferlein welches nicht viel gelaufen hat und nichtmal löcher fürs nummernschild
nie zugelassen alles orginal nix restauriert oder sonst was
das es ein 50 jahre jubiläumskäfer ist weiß ich erst seit ca nem jahr und ich hab ihn jetzt 3 jahre lang für tag der offenen tür fertig gemacht und ausgestellt
das stand nie dabei und trotzdem lieben die leute am meisten eben den


Zitat:

nie zugelassen


Is aber dann auch blöd, den kannst ja nichtmal anmelden.


brauch er ja nicht er hat ne fahrzeugsammlung die riesig ist
er hat nen ex norma, e ex videothek und ne lagerhalle etc vollstehen mit oldtimern und das nur in dem ort
der typ ist reich den interessiert es nicht


Schön das mal über das Thema Oldtimer diskutiert wird. Nur der sportliche Polo Coupe GT mit 75PS mit GK- Motor war laut ADAC - Test ausgezeichnet motorisiert.(ohne Kat.) Ein dreh u. Leistugswilliger Motor. Der G-Kat nahm den Biß! Mit ca. 90 PS gab es den HH-Motor von Sorg- Motosport! Eine Bombe mit Webervergasser 8,8 sek.von 0-100! Der G40 Werksangabe 9sek. mit 115PS! Der Cup Polo war mit 88PS mit 8,5sek. angeben. Der Umbau mit Weber-vergaser bei GK-Motor 86PS ca. 10sek. von 0-100. Mit Webervergasser ein einmaliger Sound. Der G40 ein leises Aufheulen. (ein moderer Motor). Die Fahrfreude ist gleich. Gehandelt wird der Polo mit Weberdoppelvergasser zwischen 5000€ - 6000€ je nach Zustand. Ein Sammler wird sicherlich je Nachgeschmack sich beide Modelle auf Lager legen. Mein Polo Modelljahr 1986, Baujahr 1987 hatte serienmäßig Sportsitze. Modelljahr 1987 nicht mehr! Sonderausstattung Sportsitze wenn nicht vom Werk, nahm keiner. Der GT G40 so hieß er, ist ein GT mit mehr PS nicht mehr. Der Lader ein teues Bauteil! Im Motorsport wurde der Gk-motor bis ca.200PS leistungsgesteigert. Der G-Lager ist empfindlicher. Damit hat der Polo mit ca.90PS Golf GTI I leistung erreicht. Also wird der Wert mit Classic Tunning (vergaser) auch mit G40 gleich sein. (PS und PS sind nicht Vergleich bar.)


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