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200+ PS Entscheidungshilfe?!

MKK
  • Themenstarter

hey leute,
hab so einiges bei mir vor (siehe umbaubericht, kennt vllt der ein oder andre)
der polo soll im november oder bezember weg für den motor machen zu lassen. es soll ALLES bis auf die letzte schraube verstärkt werden und das maximum heraus geholt werden. mit auspuffanlage motor ladeluftsystem abstimmen und lader würde mich das ganze knapp 8000 kosten und hätte dann standhafte 200-230ps! das mir jetzt keiner kommt das bekommt man net ausem polo raus ohne 1,6 oder 1,8 liter motor..ich weis das es geht.

meine fragen nun, wie kommt die leistung im polo rüber also mit was zu vergleichen ca.?

gibt es ne etwas günstigere variante so viel leistung ausem py zu hohlen?


mfg marco



ganz erlich! Setzt dir einen 1,8t rein.


Zitat:

meine fragen nun, wie kommt die Leistung im polo rüber also mit was zu vergleichen ca.?



Wahrscheinlich wie beim Fiat 500 Abarth132 kW / 180 PS » 147 kW / 200 PS

schon mal gefahren ? ich schon . Nen Polo mit 200 ++ Ps jedoch noch nicht.



MKK
  • Themenstarter

ne wollte bei den 1300ccm bleiben. deshalb auch der riesen batzen geld für "das bisschen" wo es halt auch billiger sein könnte.

ne bin noch keinen gefahren. nur einen mit 160ps aber auf über 200ps ist ja nochmal ein enormer sprung bei ca 750kilo leergewicht..


MKK
  • Themenstarter

kommt nen 3eckslenker rahmen rein nachdem das 02a getriebe drin ist weil anders der rahmen netmehr passt. käfig sind bilder im umbaubericht 3zoll 6punktgurte kommen demnext wenn sandtler net wieder schlafen würde und g60 bremsanlage ist drauf mit gelochten hinten und vorne und sparco pro 2000 kommen nachdem der motor gemacht ist, vorher noch könig halbschahlen.


ja was fährt ihr so für setups? bin halt so ein leichter perfektionist in sachen technik und das was ich mit dem motor plane halte ich für mich zumindest normal wenn ich von nem komplett gemachtem motor rede.


Also "standhafte" 200-230 ps aus 1300ccm...

Diese kleinen Motoren sind nicht für solche extremen Leistungen ausgelegt, meiner Meinung nach wirst du damit nicht lange Spaß haben.


Man sagt ja ... 1Liter Hubraum 100 Standfeste PS Klar.. heute kann man das Pauschal nicht mehr sagen Aber als Richtwert schon


MKK
  • Themenstarter

dann müssten reiheweiese die gemachten vr6 und 2l16v`s kaputt gehn die auf turbo umgebaut sind aaaber sie halten..

mir gings nur darum mit was die leistung zu vergleichen ist...

und was ihr so fährt in nem g40 an leistung und damit sprech ich nicht von nem laderrad und offenem luftfilter


MKK kann dir keiner beantworten....

will auch auf 200 ps.... aber das geht ja gar nicht
deiner wird bestimmt vor meinem fertig ... würd gern ne ptobefahrt als beifahrer mitmachen
wohnen ja nich weit ausseinander

finds immer nur lustig das jeder sagt das es nich geht,.....



MKK
  • Themenstarter

von wo kommst du?

wenn ich so nen motor baue und die ori pleul drin lasse ist klar das dass ding die krätsche macht aber bei pleul und kolben die PRO zylinder auf 250ps geprüft sind sprich 1000ps auf 4 zylinder wird von da schonmal kein problem kommen, des weiteren fahr ich keine 2,5bar ladedruck wie nen supra mir lkw turbo sondern 1,2-1,3 bar

und bei dem geld was da drin steckt sieht man auch das mir der preis egal ist solange das hält was ich baue motor auspuffanlage und ladeluftsystem kostet mich nicht umsonst knapp über 8000


weil 200 ps aus nem 1,3 liter block, pure materialschlacht sind


lass es... verstehn zu wenige....


Zitat:

dann müssten reiheweiese die gemachten vr6 und 2l16v`s kaputt gehn die auf turbo umgebaut sind aaaber sie halten..


da sind wir beim thema, äpfel und birnen.


warum?

es wurde in den raumgeworfen das man pro 100 ps 1 liter braucht....

ich hab schon manche gesehn die hatten im golf 400-500 ps....standhaft...!


MKK
  • Themenstarter

die 200+ps liegen bei vollast an und wann färst du bei so nem "geschoss" mal vollast? kurzzeitg fährst du die mal aber wann auch mal dauerhaft?
kla das ich mit nem 55-75ps polo fast duerhaft das bodenblech fast ausem fusraum trete aber ich glaube wenn du 200ps trizt gehst du da schon vorsichtiger ran bis du mal ganz unten mit dem pedal landest

habe jetzt schon 2 nachrichten bekommen von 2 leute von hier die über 200ps haben und der eine hat ziemlich das selbe dran gemacht wie ich vorhabe und es hält nun schon seit 17tkm und mit den 200ps soll man laut aussage beider in der 350-400ps klasse bei porsche r32 kompressor usw mitfahren


das kommt ja auch vom leistungsgewicht her hin.

dann versenk deine 8000 euro in den polomotor.

mein bruder fährt auch teilweise bei 1,3 bar ladedruck. wenn alles im griff kriegst.

mach das, nur würde ich für das geld ne problemfreiere lösung nehmen.


Zitat:

warum?

es wurde in den raumgeworfen das man pro 100 ps 1 liter braucht....

ich hab schon manche gesehn die hatten im golf 400-500 ps....standhaft...!


nen 1.3 ist aber ne andere nummer!


@ TDII

der hat schon 1,4 liter das geht nicht mehr


der aus dem link hat aber ne winzige bremse auf der VA oder täuscht das?


korrekt, die bremsnalage ist die original g40, ist nur bis 150 ps zugelassen


bevor ich 8k in nen neuen Motor stecken würde, würde ich mir das Teil mit allen Eintragungen holen...
die größere Bremse ist ja fix nachgerüstet, zumal MKK die große Bremse bereits hat, wie in einem anderen Fred steht...

@gott
aber mit 1,4 L ist der wohl schon zu kräftig auf der Brust


vll hätte er nicht das nur das leistungsgewicht mit nem porsche vergleichen sollen, sondern auch den bremsweg aus 180.


im leben nit



Ich habe jetzt pauschal mal mit 250PS und 750 kg gerrechnet (ist mir leichter gefallen lol) Da sind wir bei 3Kg je PS in nem 86c. Weißt du wie das nach vorne geht wenn du erstmal grip hast! das kannst du mit ner Karre (Enduro) BMW 1200 im Anzug vergleichen...


ausm G40 200-230 PS wenn du alles machst...wo lebst du denn?

Und auch noch Standhaft....

Arbeitskollege hat alles gemacht aufs nächste Übermaß gebohrt usw...ca 5000e in den Motor gehängt und der hat 160 PS angeblich....

von dahher total das *träumerdenken*


MKK
  • Themenstarter

wenns nicht machbar wäre wieso gibt es dann leute mit 200ps+ hier im forum? und die das so wies ist mit über 200ps halt bar schon mehrere tkm fahren?
aber bestimmt haben die nur 150 ps und haben auf ihr prüfstandsdiagram mit nem bleistift kräftig die kurve auf 200ps gezeichnet

@ irgend nen admin lösch das thema hier bitte ganz schnell wieder, glaubt ja eh wieder keiner was von den leuten hier...
und was ich mit meinem geld mache und obs für manche unnötig ist oder net is ja meine sache.. ich bleib bei nem 1,3er obs für manchen lächerlich is juckt mich net die bohne und ob ich über 15-16k in nen polo versenk oder auf treffen mir so nen komplett verchromten und vergoldeten kasten anschau bei dem chrom und gold schon über 20k kosten AAAABER das finden ja die meisten wieder geil dann kommt boaaaah der hat so viel da rein gesteckt geil , aber kaum gehts um 1,3er und 8k damits standhaft ist , ist wieder rausgeschmissen wobei das chrom und gold für 20k voll wichtig ist man sind hier geile unterwegs ^^


MKK
  • Themenstarter

@baddibilder: leistungsgewicht wir ca zwischen 3.3-3.5kilo pro ps liegen.


der Grip ist aber das Hauptproblem...
ohne große Räder, mindestens 15" und ne Salzmannvorderachse geht da nix.
Bei den Kräften und Drehmomenten mit 220 PS bekommt man das sonst nicht auf die Straße. Nen G40 mit der Serienvorderache zuckt schon ab ca 130 PS beim vollen Beschleunigen hin und her wie nen Hase auf der Flucht
Und teuere Reifen mit viel Grip sind dann eh Pflicht, sonst kann man das auch lassen, wenn die Räder bis 100 nur Slip haben.
Für die Bremse gilt das natürlich auch, denn da sind die Kräfte auf die Achse und den Vorderwagen noch viel größer...


Fahr den Puls runter Mach dein ding und gut. Ich denke meiner wird auch so um die 160 Ps haben und da hab ik noch nicht viel gemacht 200Ps ist machbar. Punkt


Dann stell doch mal so n Diagram online?

Ich wüsst hier keinen der 200-250ps ausm g40 raus geholt hat die standhaft sind und die mehrere tkm halten...

vr6 turbo ist auch bei ständigem Vollast und Heizen nicht standhaft...


unmöglich habe ich nie gesagt. aber ist halt tot für das material. 8k hin oder her.

zum thema warum haben den soviele leute ausm Forum 200+ PS gute frage, erzählen tun viele aber wieviele laden nen Prüfstand bericht hoch? nicht sehr viele.

wie viele NZ´s haben zb im profil 80ps stehn!? nur weil sie ne schrick nocke und nen 3f asb fahren.

vvl mal überlegt das es auch leute gibt die nicht wollen das du 8k in die kiste steckst und alle 500km wieder 1k!

will dir doch keiner was böses.


Zitat:

will dir doch keiner was böses.


EBEN!


MKK
  • Themenstarter

schade nur das die 2 die mir geschrieben haben schonmal einer grad eben geschrieben hat das er hier nicht genannt werden will trotz das ers schon 17tkm fährt ohne das was den geist aufgab ... weils eh keiner glaubt und 2 das ganze von den "nichtglaubern"im kindergartenausartet... lasst euch nen angebot von den "Gladerfirmen" machen mit nem motor bis auf die kleinste schraube gemacht und ihr wird sehn was dabei raus kommt ... blos wer nur das "TBL-tuning" kennt versteht dann halt nix-.-

@ nen admin bitte thema löschen-.-


Und wieso soll n Admin das Thema löschen!

Mit dem der will nicht genannt werden blödsinn kannste jemand anderes erzählen...

Entweder on stellen oder einfach gut sein lassen umbau machen auf die Rolle fahren und dann gewissheit haben das es halt doch keine 200ps sind...

Fängt doch schon an beim normalen g40 das da alles sehr anfällig ist...


wir reden nicht vom g40 lader hoffe ich? nur von dem PY richtig? Turbo und g60 bringen das ding auf 200. Muss halt einiges gemacht werden. Möglich. Punkt


MKK
  • Themenstarter

ob mir jemand böses will hin oder her... juckt kich trotzdem nicht ...

kla meinens manche vllt gut wenn sie sagen machs nicht blos was machbar ist kann man machen und selbst wenn die die sagen über 200ps zu haben nur 170-180 haben ist den ihre sache wennse sich schneller machen müssen wies is...

@tdi kommt nen extra gebauter 3eckslenker rahmen rein, 02a getriebe mit sperre und andrer übersetzung die g60 bremse und 15er mit semis wenn andre gute reifen gripp haben wie auf eis


aber um hier mal sachlich zu bleiben,
für 220 PS muß man erst mal die nötige Luftmenge an den sehr kleinen Einlaßventilen vorbei in den Brennraum schaffen...
Dazu benötigt man neben sehr langen Einlaßventilöffnungen auch heftigen Ventilhub und da ist das Problem, denn der G40 Motor ist kein Freiläufer, d.h. irgendwann wird es zwischen dem Kolben und Einlaß bzw Auslaßventil recht knapp.
Und mehr als 30% des Ventildurchmessers als Hub macht physikalisch auch keinen Sinn, denn der Ringspalt ist beim Ventil die kritische Größe...
Zu Leistung über 200 PS kommst Du nur mit größeren Ventilen oder einem 4-Ventiler, wie sie heute üblich sind.
Schon den echten G60 mit den 40er Einlaßventilen auf über 200 PS zu bringen war schwierig, erst mit den G60 Limited mit 4-Ventiler-Kopf war das easy...

Mit anderen Worten, das Problem sind nicht die 1,3 Liter sondern der Zylinderkopf mit den viel zu kleinen Ventilen um tatsächlich die 200 PS zu knacken.


MKK
  • Themenstarter

wir reden von rs2 g60 oder evtl g65 wenns vom druck her machbar ist mit dem g65. kla ist das ding anfällig blos wenn ich nen 2liter mit 300ps an mache und kalt 10voll mal trete ist der auch anfällig ist alles ne sache wie mans betrachtet.

danke an BADDIBILDER der wenigstens versteht das 200ps machbar sind
und an COM.CHRIS... . ganz einfach weil so leute wie du nur kommen geht net punkt sag die 2 alles andre is blödsin...wenn sie net genannt werden wollen ist ihre sache deshalb muss ich es nicht sagen oder?

nimmt morgen das telefon und telt doch mal bischen rum bei kompetenten firmen ob es machbar ist mit 8k ? vllt seht ihrs dann mal anders wenns ne firma sagt und net nen kleiner hans wie ich den hier im forum keiner kennt...

@TDII - kommen andre ventiele, allein die kopfbearbeitung liegt knapp bei 1400€ ohne nockenwelle...


als firma würde ich mich auch über jeden freuen der 8k in der hand hat.

ich versteh nicht warum du so nen blutdruck hast.

wie gesagt möglich ist es, aber dann kann man doch mal nen zettel vom prüfstand hochladen oder?


hier in forum ist einer der fährt ein 1,3 8v g40 block mitm garrett lader.
der hat in aldenhvoen aufm p4 254ps gedrückt.
fährt aber auch 1,8 bar


MKK
  • Themenstarter

wie soll ich nen zettel hochlader wenn der motor ende des jahres erst gebaut wird? ^^ keine angst sobald ich einen hab kommt er in den scanner und hier ins forum das so manch einer hier das kotzen bekommt :P

mein blutdruck ist normal

das sich ne firma freut ist mir kla aber wenigstens noch einer der einsieht das es machbar ist und machen tu ichs auch ^^

hab erst letztens bei ner rally in st.wendel falls das einer kennt mit nem polofahrer gesprochen der zwar nen turbo drauf hatte aber 230ps hat und ihn mit 1,3bar bei 1300ccm fährt die 1,3 bar schafft nen g60/65 lader bei 1300ccm auch und laut seiner aussage hält das ding schon 7 rennen und einer session OHNE probleme, sagen kann man viel aber bei manchen merkt man die ahnung von dem was sie sagen und bei manchen merkt man halt nur das sie nur von tief breit laut ahnung haben ^^


Zähl doch mal bitte so in groben zügen alles das auf, was deinen motor von 113PS auf 200+ PS bringen wird, wenns nicht geheim ist?!

Das würde mich stark interessieren, wirklich.


- ca. 180 PS



- Turbolader KKK K03
- Wastegate intern
- Turbokrümmer Nickelguss
- Hosenrohr 2,5"
- Sondernockenwelle für Turbobetrieb
- Pop Off Kolbenventil geschlossen Baileys
- Benzindruckregler einstellbar bis 5 bar
- Ladeluftführung
- Ansaugluftführung
- K&N Luftfilter

- Eprom
- große Einspritzdüsen - g
- verstärkte Pleuellager
- Zündkerzen Bosch
- Ölleitungen
- Wasserleitungen
- Kleinmaterial
- Motoreinstelldaten

optional:
- Ölkühler 13-Reihen
- Edelstahl Rennkat 100 Zellen
- Edelstahlabgasanlage 63,5mm
- grosser LLK


@lobas81
hat er hier stehen: http://www.polotreff.de/forum/t/219439


vor allem, ich frag mich immer noch, wie lange will man so ne karre fahren?

die kleinen motoren halten das einfach nicht aus, die ingenieure von vw werden sich da schon was bei gedacht haben, den g40 auf 113ps zu lassen.
ich will nicht sagen, das die maschine dir nach 2000 km verreckt, aber du wirst garantiert nicht über 20tkm kommen, ohne einen leistungsverlust.

und pro 1 liter hubraum standhafte 100ps...die frage is immer, wie ist das "standhaft" definiert. Ob nun 50.000km oder eben nur 10.000.

guck dir die ganzen großen motoren an, ab VR6 aufwärts...die halten länger, ganz einfach aus dem grund, weil die mehr hubraum haben.
von amerikanischen V8 motoren ganz zu schweigen, die bekommt man ja fast nicht kaputt, da muss man sich schon echt anstregnen, die im normalen betrieb zu zerstören.

Aber ich misch mein senf hier nicht mehr zu, soll jeder das machen, was er für richtig hält...viel spaß wünsch ich euch.


Zitat:

was bei gedacht haben, den g40 auf 113ps zu lassen.


eher wegen der karosse statt dem motor. motoren werden mit min, 25% mögliche mehrleistung gebaut


Um mal die Fragen zu beantworten:

Zitat:

meine fragen nun, wie kommt die leistung im polo rüber also mit was zu vergleichen ca.?

Ich habe keine Ahnung.
Und ehrlich gesagt: Mir wär's zuviel. Im Alltag sehe ich 150 PS im 2F als obere Grenze. Mehr würde ich nur auf der Rennstrecke fahren wollen.
Weil: Ich würde die 200 PS dann auch im Alltag ausreizen und mich und/oder andere damit umbringen. Ich bin leider genauso untalentiert wie unvernünftig.

Zitat:
gibt es ne etwas günstigere variante so viel leistung ausem py zu hohlen?

Vielleicht, aber die wird höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft standfest sein.

Ich könnte mir vorstellen, einen PY mit G60 zu nehmen, sauber aufgebaut, vielleicht 160PS und da eine Lachgaseinspritzung dran zu hängen.
Illegal, und man muss auf den Motor aufpassen, aber wenn man die nicht dauernd aufdreht - warum nicht?
(Das würde mMn auch das Problem der Ventile umgehen)

(Damit habe ich jetzt wieder ein ganz anderes Fass aufgemacht und jetzt werden mir 13435 Leute Stammtischweisheiten erzählen, dass Lachgas scheiße ist)


Zitat:

-G60 Lader u. einspritzdüsen
-6pk antrieb
-schmiedekolben
-h-schaftpleul
-kolbenbodenkühlung
-kopf bearbeiten mit großen auslassventilen, scharfe nocke
-rs drosselklappe oder vom g60
-ansaugbrücke bearbeiten(queerschnitt vergrößern)
-kurbelwelle mit schwungrad feinwuchten und schwungrad erleichtern
-die 1,3 liter bleiben. will ihn nicht mit der dieselwelle auf langhub umbauen
-und was noch so alles dazu gehöhrt wenn man nen motor aufbaut
-aso und großer ladeluftkühler
-fächer,100zeller,rest 63,5mm mit 2 töpfen (mittel/end)
und auf keinen fall so nen 2 rohr "gangster" pott sondern 1 rohr schräg
wie beim 1er golf

Zitat Ende


Meine Meinung: Das wird nicht reichen. Viele der og Sachen sind sinnvoll für besseres Ansprechverhalten, aber das bringt keine Leistung.

Nach dem Setup kommst du von der Dimensionierung sämtlicher Motoranbauteile in etwa an das Niveau eines 1,8l G60 (PG). Jedoch fehlt dir ein entscheidender Punkt: 500ccm.


also ich hab mir das mal so alles durchgelesen, was hier alle so schreiben

erstmal vorweg: möglich ist mit dem nötigen kleingeld (fast ) alles; ob das dann noch viel mit nem ori. py G40 zutun hat steht auf nem ganz anderen papier

überlegt nur mal, was in der formel ein momentan gefahren wird: 2.4l v8 mit ca 18tausend je min und ca 700ps leistung

zu den ALTEN v8: die gehen nicht kaputt, weil sie bei bsp. '79 im chevy monte carlo 160PS aus 5 liter holen: warum nur 160Ps?: wenig drehzal und geringe verdichtung

ich weiß ja nicht, wer sich richtig mit motorenbau beschäftigt, aber im groben, gehts darum, dass der motor (block und kopf) und die drücke und temperaturen, die bei der angestrebten literleistung entstehen aufnehmen kann, wobei man den block auch verstärken kann, und dass nicht zu wenig
alles andere, sind einzelteile und wie oben geschrieben, mit dem nötigen kleingeld, kann man sich auch mal mit nicht alltäglichen materialien beschäftigen


zum g40: warum hat der nur 113PS?

zu der damaligen zeit, war es fertigungstechnisch nicht machbar, die toleranzen zu verringern, wodurch die 113ps zum teil limitiert waren.....ein anderer grund, war einfach mal nur das getriebe: auch wenn anders übersetzt ist, als in den 75ps-lern, ist die wellenauslegung nur bis 150NM gemacht worden, weil man aufgrund der kosten kein eigenes G40 getriebe entwickeln wollte


MKK
  • Themenstarter

ist mittlerweile nichtmehr ganz aktuell,sind einige änderungen drin, laut röttele die mir den motor machen mit änderungen in der alten planung...220ps standhaft laut tim dem chef und DER hat schon einige gebaut, hab über ne stunde mit ihm telefoniert und alles 3mal durchgekaut. ist nicht der erste motor den er so macht aber er hat schon welche auf dieser leistung gebaut die heute noch laufen... und wenn der keine ahung hat versteh ich auch nixmehr weil der ist ziemlich der einzige der sich noch richtig mit gladern beschäftigt siehe g75 usw... und mehr ahnung wie com.chris und alle andren mit NEIN geht nicht punkt und ende ... hat der auf alle fälle mal
aber je später der abend merkt man das "kinder" gehn und leute mit bisschen mehr ahnung online kommen


sag mal langsam glaub ich das du uns verarschen willst.

WIR haben gesagt das es möglich ist! und wie der Kollege schon sagt, wie lange ist standfest!


p.s als ernste frage, was sagen die zum MSTG, das wird ja wohl nen freies oder.




MKK
  • Themenstarter

ich rede nicht von dir und will dich auch nicht verarschen blos les mal von anfang an durch das einige dabei sind die nur sagen NEIN es geht nicht...usw hat mit dir nix zu tun

werde erst ne session mit dem ori mstg fahrn und nen jahr späder auf ein freiprogramierbares mstg mit zündanlage umbauen anders kostet alles mit getriebeumbau gleich ca 15k und aufeinmal wird das alles zu viel, tim meinte das man das ding dann auch so recht gut abgestimmt bekommt mit ner simulatorfahrt usw (halt nicht vergleichbar mit freiprogramierbarem)

und iwo weiter vorher war was mit 150ps im alltag maximal..
der polo soll späder auch im renneinsatz gefahren werden, sprich ralley`s bevorzugt auf geteerten straßen und evtl freie bergrennen und auf keinen fall als alltagsauto. also eher mal sonntags aus der garage hohlen und ansonsten wie oben grad gesagt


polotreter.de

der fährt auch n py g60 halt mit 1,4l wegen dem faktor für mechanische lader, aber immerhin 280ps

vll interessant

mfg


Hm naja...

Das du aus dem Motor keine 200 PS rausholen kannst hab ich nie gesagt!Gehn tut das bestimmt ABER ob es Haltbar ist das bezweifle ich...dann kannste sagen ich hab 200PS+ aber kannst net aufs Gas tretten weil der der Motor dir um die Ohren Fliegt...Obs wirtschaftlich ist oder nicht das ist mir relativ egal ist ja nicht mein Geld...von dahher haste da meinen Segen!

Ich denke einfach wenns so einfach ist das zu machen und standhaft wäre...warum fährt nicht jeder 2te das Setup...das würde mir halt ein wenig zu denken geben..ich nehm mal den Mani(Onyx04) hier ausm Forum der Motor ist auf Turbo Umgebaut und der Tritt den Motor nicht wirklich...und seit das ich ihn kenn hat er den Motor bestimmt schon 8 mal zerlegt gehabt weil immer irgendwas anderes ist...und der fährt nicht mit 200ps+ rum...
Mein Arbeitskollege hat wie gesagt einen G40 Motor umgebaut...was ging(Man bemerke mit Normalem G40 Lader) 160-170PS waren das ziel...da ist ne menge Geld reingeflossen aber er sagt selbst er bezweifelt das er die Leistung dann auch wirklich hat...(Webi g40)

Was du letztendlich machst ist mir auch egal!Das ich keine Ahnung habe lassen wir jetzt einfach mal so stehn!Ich denk mir einfach mein Teil...


MKK
  • Themenstarter

Zitat:

ausm G40 200-230 PS wenn du alles machst...wo lebst du denn?


quatsch hast du nicht gesagt ^^

warums nicht jeder hat ? weil nicht jeder in so nen altes auto über 15k an technik reinsteckt und sich lieber nen neues für das geld kauft?
da bei mir aber kein normaler g40 draufbleibt sondern minimum rs2 g60 wenn nicht sogar g65 wobei da fast schon nen 16v umbau nötig ware entscheidet sich wenns soweit ist..spiel ich dann sogesehn in ner ganz andren liga wie dein kollege mit dem g40 lader



das mit peter naumann hatte mich schon die ganze zeit interesiert dachte bei dem so an 250ps aber 280 ist schon ne hausmarke. komisch nur das dass ding sogar im rennbetrieb dauerhaft vorm begrenzer hält ohne das die kolben an der haube klopfen


Dann ist es aber kein Normaler g40 mehr..somit ein 16v g60 oder halt ein py g60....

dann siehts schon wieder anderst...


Sehr schönes Them hast da aufgemacht

Das die Leistung möglich ist will ich doch hoffen sonst wäre mein ganzes Geld was bis jetzt bei mir drin steckt ja völlig fürn Arsch gewesen.

Standhafte Leistung ist immer so eine Thema, was versteht man drunter?

Ich kenne leider nur einen der nen G40 mit 182 Ps auf dem Prüfstand abgestimmten Motor hat der bis letzten Winter lief und kaputt ging weil ein Einspritzventil defekt war. Motor hielt 5 Jahre und der Fahrstil des jungen nennt sich " 70% Bleifuß "
Natürlich ist klar das bei so einem gemachten Motor keine Laufleistung von 200tkm zu erwarten ist, was bestimmt auch nicht das Ziel ist. Ist ja auch kein Alltagsfahrzeug.

Wie schon oft geschrieben wurde es wird ja nicht dauerhaft Vollgas gefahren. Mir geht es darum, wenn ich die Leistung brauch oder eben haben will das sie dann da ist.

Mein Segen haste


Zitat:

warums nicht jeder hat ? weil nicht jeder in so nen altes auto über 15k an technik reinsteckt und sich lieber nen neues für das geld kauft?


Das seh ich allerdings genau so.


jetzt mal ehrlich mit dem geld würd ich mirn richtigen polo bauen

die 1000 ps sind definitiv drin

200 und mehr standhaft sind ne märchen geschichte glaub mir


ok wir gehen mal davon aus du hast deine 2XX PS mit 1,3 Litern.

ich hab mir alles durchgelesen und auf KEINER Seite habe ich das Wort Getriebe aus deinen Beiträgen gelesen.
Darüber würde ich mir auch mal Gedanken machen,welches Getriebe soll einziehen ?

Und zum anderen,werd doch nicht gleich so pampig wenn andere dir helfen wollen oder Tipps geben.
Wenn du dir wirklich so sicher wärst,wie du behauptest - müsstest du nicht die ganze Zeit den anderen an die Gurgel gehn.

Zieh den Umbau durch und dann lad aber das Leistungsgutachten hoch.
Ich würde auch definitiv zum 1,8T tendieren.

Der G40 ist schon Klasse und der G-Sound Kultig
aber wenn du wirklich richtig dampf haben willst ,ohne Angst haben müssen aufs Gas zu treten dann nimm dir einen 1,8T mit 180 oder 200 PS.

Nimm den BAM_motor aus dem S3.
Oder bau um auf 4WD,dann bekommst du die leistung auch vernünftig auf die Straße.

Und jetzt genug rumgemosert,wenn du keine Beiträge hören willst,die dir davon abraten dann ist dein Fred sinnlos.

Komischerweise schreibst du nämlich,dass nur die Ahnung haben,die dir zustimmen den PY auf 230 PS zu züchten.
*PS:Nicht wieder beleidigt sein*

Achso eine Frage noch: Wie viel km soll dein 1,3 LTR Downsizingmotor halten ?
Oder wie viele Saisons ?

mfg


Zitat:

ich hab mir alles durchgelesen und auf KEINER Seite habe ich das Wort Getriebe aus deinen Beiträgen gelesen.


hat er glaub geschrieben, dass er das 02A Getriebe nehmen will vom golf


Zitat:

kommt nen 3eckslenker rahmen rein nachdem das 02a getriebe drin ist weil anders der rahmen netmehr passt


Da stehts.


MKK
  • Themenstarter

danke hab ich mir grad die arbeit gespaart um es zu suchen

ich werd net pampig oder so blos wenn mir einer kommt mit kindergarten usw plazt mir nunmal der kragen... deshalb wollt ich ja das dss thema gelöscht wird das nicht alles ausartet


@xtb mit 8k nen 1000ps polo baun? wo hohlsten für das geld die 1000 ps her und vorallem mit 1000ps den 4motionantrieb und das alles verbaut? bei sowas muss selbst ich dann wieder leicht schmunzeln


okay siehste haben wir das auch geklärt.
Und trotzdem bleiben die 1,3 Ltr.
Probier dein Glück aber ich sag dir gleich :
Mit einem Originalen Werks 1,8T brauchst du dir 0 Gedanken machen ob das hält oder nicht.
Den Motor haben die VW/audi Ingenieure nicht umsonst in viele Modelle verpflanzt.

Ich bin den selber auch schon gefahren,allerdings nur die 150 PS Variante.
Was spricht denn GEGEN den 1,8T ?

Nur damit es nicht heißt,keiner hat dir davon abgeraten-viel Glück mit deinem Motor wenn du ihn dann hast.

mfg


Denk halt mal das der etwas schlecht rein passt.


bevor sich wer beschwert hier ich habe die letzten 6 seiten vom thread nur überflogen ...

200 - 230 ps aus nen 1.8er oder 1.6er standhaft für 8000 euro ist verarsche vor dem herren da gibst mir 4000 ab und du hast die leistung standhaft

1.5er 215ps 4700 euro ca ...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wie hier schon einige geschrieben haben das wird ne materialschlacht

    selbst beim 1.8er ist es ne materialschlacht ab 300 ps

    frag mal die leute die solch umbau fahren was sie an teilen wechseln im jahr und die fahren keine 5000 km im jahr.

    zum schluss sag ich nur eins:

    zieh dein ding durch so wie du es machen oder haben willst und du wirst spass haben und ich hoffe du machst ein thrad dann mal mit bilder und co auf


  • das einpassen ist "einmal" genau so viel arbeit wie nacher den 1,3 er zu verarzten.

    ich kann mir nicht vorstellen soviel leistung standfest aus dem bock zu holen, mit dem originalen bzw gechipped/abgestimmten mstg gerät.

    das ding wird dir oben rum an sprit verkümmern, oder unten rum absaufen.



    ich würd mich mit dem 1,8t auseinander setzen, oder du nimmst ne aktfreie karosse, ne 1,8ter kr motor mit turbo, dafür gibt es turbo abgasgutachten, und gibst da mal feuer drauf.


    Sooo... hab mir das Thema gerade auch mal voll zur gemüte geführt... gleich mal vorab.. motorfreak bin ich garnich.. .

    aber dennoch Unterstütze ich MKK in seinem Bestreben.

    Mut zur Lücke sag ich einfach mal dazu.
    Ich persönlich werde auch versuchen mein kleinen AAV so lange wie möglich am Leben zu erhalten... warum? Weil die Fahrzeuge immer Kultiger werden find ich..

    fiktives Beispiel...

    In 40 Jahren öffnet ihr euer Garagentor und zeigt eurem Enkel was ihr früher gemacht habt... erzählt Geschichten.. und vllt auch von Leuten die euch unterstützt haben oder auch von denen, die von Anfang an nicht an euch geglaubt haben.

    Sowas ist numal dann ein Unikat... sowas gibs in der Art kein zweites mal... und so muss dass sein find ich.

    Ich find so eine Vorstellung total toll
    Klingt vllt bissl dämlich.. aber so denk ich numal...

    Meine Unterstützung haste. Bin voll dafür


    Zitat:

    @xtb mit 8k nen 1000ps polo baun? wo hohlsten für das geld die 1000 ps her und vorallem mit 1000ps den 4motionantrieb und das alles verbaut? bei sowas muss selbst ich dann wieder leicht schmunzeln


    komm mal im sommer nach zerbst auf die 1/4 mile da siehst nen 820 ps syncro 86c polo und der ist nicht mal richtig offen da die antriebe nicht halten


    ich bau dirn motor der mit 15k 1000 ps leistet, kanste glauben was du möchtest
    is alles nichts neues



    Zitat:

    fiktives Beispiel...

    In 40 Jahren öffnet ihr euer Garagentor und zeigt eurem Enkel was ihr früher gemacht habt... erzählt Geschichten.. und vllt auch von Leuten die euch unterstützt haben oder auch von denen, die von Anfang an nicht an euch geglaubt haben.


    oder die garage bleibt zu, weil deine kohle für 37 tausend reperaturen verkloppt hast, am ende das projekt als projektaufgabe zwecks zeitmangel in ebay verkloppt hast.

    und dein enkel das schrauben anfängt und sagt verdammt ich friesier mein elektro roller auf lichtgeschwindigkeit, weil mach3 ödet mich an. und das für nur 1trillion knöpfe (wer weiß was für en währung wir bis dahin haben)
    und du sagst... mensch junge... sei nicht so blöd wie ich.


    Zitat:

    Ich bin den selber auch schon gefahren,allerdings nur die 150 PS Variante.
    Was spricht denn GEGEN den 1,8T ?


    kommt auf die baureihe drauf an ... bei audi zb 80000 km laderschaden bzw motorschaden wenns dumm kommt da die dichtungen nicht so gut waren.
    damals da gabs ne riesen rückrufaktion von audi und vw ...


    auf dein Fiktives BSP is toll gott

    ich meinte ja nur.. is halt nen bissl rose plüschwolke mein BSP.. son laues Sommerlütchen beim Sonnenuntergang... ^^

    oh man xD


    Zitat:

    oder die garage bleibt zu, weil deine kohle für 37 tausend reperaturen verkloppt hast, am ende das projekt als projektaufgabe zwecks zeitmangel in ebay verkloppt hast.

    und dein enkel das schrauben anfängt und sagt verdammt ich friesier mein elektro roller auf lichtgeschwindigkeit, weil mach3 ödet mich an. und das für nur 1trillion knöpfe (wer weiß was für en währung wir bis dahin haben)
    und du sagst... mensch junge... sei nicht so blöd wie ich.



    du kannst dann wenigstens sagen ich war blöd und hatte spass


    wenn du da angekommen bist hast du meinen vollen respekt


    ganz unrecht hast nicht kaefer


    ich durfte ja auch schon ungewollt in die bonusrunde in sachen py da bei 180 ps der leistungsprüfstand blau war und der motor schrott war .... mitteler weile 3000 euro später stellt sich bei mir dir frage m65 oder g 65 lader da mir die 2900 euro für den g75 zu viel sind ...


    Zitat:

    und iwo weiter vorher war was mit 150ps im alltag maximal..
    der polo soll späder auch im renneinsatz gefahren werden, sprich ralley`s bevorzugt auf geteerten straßen und evtl freie bergrennen und auf keinen fall als alltagsauto. also eher mal sonntags aus der garage hohlen und ansonsten wie oben grad gesagt


    dann erhöhe auf 1,4l, denn aufgeladen musst du eh bei den 2l mitfahren, also brauchst du nicht bei 1,3l bleiben (siehe peter naumann)


    MKK
    • Themenstarter

    @xtb du kommst mitem ame polo ruf morgen mal da an un frag was an geld drin steckt bin auf deine antwort total gespannt ..hehe...

    ja mal schaun mit den 1,4 litern, will halt keinen langhuber bauen durch zb die dieselwellche und was es da noch alles gibt, trägt ja wieder negativ zu haltbarkeit bei...

    @alle ich bin mir im klaren das hin und wieder was dran kommt bei so nem motor gehöhrt das dazu blos er fliegt trotzdem net auseinander o.ä. das der keine 300tkm aushält sondern vllt nur 40tkm bin ich mir bewusst.

    und zum umbau mim 1.8t muss iweder nen salzmannumbau her und mit motor, bis der wieder generalüberhohlt ist usw und was dran gemacht ist bin ich auch bei dem preis, hab evtl noch mehr leistung und müsst auf 4 motion wieder umbaun und das is net eben mal gemacht
    gibt halt wie immer bei allem vor und nachteile ^^


    kannst den hubraum auch durch den bohrungs durchmesser erreichen wenn so scharf auf die kurzhubige geschichte bist.

    und ich denke den hub unterschied wird man nicht bemerken.


    MKK
    • Themenstarter

    beim bohren evtl nicht aber bei nem langhuber durch die kw bauste die wieder nen riesen nachteil in sachen haltbarkeit...

    @lobas81
    wie ist das eigentlich bei den 1,4 liter und der hubraumklasse die wird doch dann in die 2 literklasse oder so bei rennen eingestuft weil er aufgeladen ist das ist doch bei komressor und lader mal 1,4 und bei turbo mal 1,7 oder so?


    Zitat:

    beim bohren evtl nicht aber bei nem langhuber durch die kw bauste die wieder nen riesen nachteil in sachen haltbarkeit...



    ich denke du willst die dieselwelle fahren? die hat doch mehr hub oder nicht?


    will er nicht ,dieses wurde auch schon mehrfach erwähnt


    MKK
    • Themenstarter

    ne bleibt die vom polo drin wenn überhaupt bohren..

    mit langhubsachen hab ich beim roller schon massiv geld gelassen und iwann doch wieder umgebaut, da will ich beim auto erst garnicht damit anfangen weil alles 10mal so teuer ist und man nich wieder einfach mal umbaut

    aber nochmal zum thema, 200ps+ sind machbar auch im gewissen rahmen haltbar, das man keine 100tkm damit unter bleifuß fahren kann is wohl klar aber wo kann man immer bei so ner leistung alles geben? da wer ich an jeder 2 ecke mein lappen los und 5 min vollast wird wohl nicht den motor kaputt machen also sollten schätze mal 40-50tkm machbar sein bevor nen tausch der kolbenringe und lagerschalen ansteht. und bei gewisser pflege des laders hälter der auch.

    aber nochmal zu meiner eigentlichen frage nach dem das m nach 7 seiten geklärt ist auch nur klein wenig

    mit was kann man sowas "ungefähr" vergleichen? mein alter g40 hate ca 145 ps bei einem mit 160ps bin ich schon mitgefahrn aber wie kommen 200ps+ ungefähr rüber? und dies bitte mal sachlich ^^


    ich denke wenn du die kraft auf die straße bringen kannst (gute puschen und vll ne phantom grip diff-sperre, geht das schon wie nen kleiner porsche bzw kleines motorrad, bei dem gewicht was der polo hat.

    ist sicher schon nett wenn es dann so klapp.


    ......und mal wieder nur warme luft hier.......




    MKK
    • Themenstarter

    Zitat:

    ......und mal wieder nur warme luft hier.......





    und was soll das heißen? bezogen auf den motor bzw mein vorhaben?
    naja mir egal was andre hier denken... es wird gemacht und umsonst stecken momentan nicht knappe 5500 schon im polo wenn ich ihn dann wie viel als zeitmangel abgeben würde... wohlgemerkt die 5500 in 5 monaten, hab extra die schichten gewechselt sodas ich monatlich ca 1000€ in das projekt stecken kann... naja umbaufred läuft weiter für die die es intressiert...


    Rene

    Endlich einer wo mal 200 ps hatte


    fand deinen umbaubericht bis jetzt ganz interessant. aber das gerede über kohle und leistung die man noch nicht hat, irritiert. wenn man einen prüfstandslauf gemacht hat, kann man den hier gerne teilen,aber nicht schon vorher. und mit 200ps ist man noch immer ganz unten in der nahrungskette.(konnte leider auch nix beitragen zur eigentlichen frage)


    gelöschtes Mitglied

      Wenn Du eh schon auf 02A umbaust ist der Rest für den 1.8T ein Klacks. Fürs Getriebe musst Du eh am Längsträger sägen, da macht die Arbeit fürs Motorlager auf der Beifahrerseite den Bock auch nicht mehr fett.

      APX nehmen, den 225er mit einer Lambdasonde, gechipped 260 bis 280PS und ab. Mehr braucht man im Polo normalerweise nicht. 4Motion kann man sich da auch sparen, da tuts ne gute Sperre.


      Zitat:

      APX nehmen, den 225er mit einer Lambdasonde, gechipped 260 bis 280PS und ab. Mehr braucht man im Polo normalerweise nicht. 4Motion kann man sich da auch sparen, da tuts ne gute Sperre.



      so schaut es aus!


      der originale k04 macht sicher die 1,5 bar ladedruck mit.

      ein originaler apx aus dem TT 8n oder s3 lässt sich mit 1,5 bar auf 280 ps fahren und der geht wie schwein!


      ich fahre den apx in meinem TT quattro und der macht bei 1400 kg schon echt spaß!


      das geld in einem 1300 ccm motor zu versenken ist totaler bullshit und macht wenig sinn.
      wenn du dein py fertig machen möchtest dann reichen da auch 2000 euroso das du drücke von 1,5 bar fahren kannst ( mehr macht der k03 nicht)


      Zitat:

      finds immer nur lustig das jeder sagt das es nich geht,.....


      Ja bis einer kommt und es einfach macht


      Schau mal auf der Gladerseite .da gibs denn LarsG ,der fährt sein auch mit G60
      lader usw +Prüfstandsbericht gemessene 208 PS

      Das zum thema weil ja so viele leute hier ein bericht sehen möchten ob es geht

      ich würd auch sagen mach es ,aber ob ich persönlich so viel kohle investieren würd für den Motor ? glaube nicht ................dann schon eher in salzirahmen Bremsen Tüv probieren ob noch geht ,für ein 1,8 Pg G60 . Dann kannst auch denn G65 oder anders nehmen ,und über deine 200 PS kommst allemal+auch haltbarer .


      Zitat:

      Schau mal auf der Gladerseite .da gibs denn LarsG ,der fährt sein auch mit G60
      lader usw +Prüfstandsbericht gemessene 208 PS


      Der hat auch einen 1,5l Block gebaut!


      Ich sehe es bleibt spannend


      na siehste wußte ich nicht mehr
      machbar ist das wohl alles ,aber die frage ob es nur haltbar ist ? aber was heißt haltbar ? jeden Tag ,denke nicht ........nur am wochenende oder so denke schon .

      Bin meinen 1,3 G60 auch so 2 sasions gefahren nur wochenende und glaub mir
      80% feuer dann ..............aber ohne nennenswerte probleme
      Deswegen ja haltbar ist ein dehnbarer begriff .


      Zitat:

      @lobas81
      wie ist das eigentlich bei den 1,4 liter und der hubraumklasse die wird doch dann in die 2 literklasse oder so bei rennen eingestuft weil er aufgeladen ist das ist doch bei komressor und lader mal 1,4 und bei turbo mal 1,7 oder so?


      Der Faktor ist 1,4, egal ob Turbo, Kompressor oder anders geladen.

      Mit bohren allein kommst du aber nicht auf 1,4l. Da brauchst du den Hub aus den 6N Motoren (75,6 mm MKB AEX zum Beispiel).


      Ich glaub die meisten haben nicht kapiert was der Themenstarter eigentlich möchte, er möchte einfach nur vergleiche haben mit welchem Fahrzeug man diese Leistung vergleichen kann und sicher nicht ständig diese Komentare " Bau doch nen 1,8t rein " wenn das erwünscht wäre hätte er danach gefragt.


      MKK
      • Themenstarter

      @ 2f g40 ich glaub wir verstehn uns immer besser, du verstehst zumindest was ich vorhabe und evtl auch die gründe..

      fakt ist, es is machbar , unter halbar bei so nem motor/auto versteh ich nicht den täglichen gebrauch und 200km autobahn oder sonst was in der art unter haltbar bei so nem auto und umbau versteh ich hin und wieder mal ein rennen (bergrennen,ralley u.ä.) und sonntags mal bisschen fahren gehn und da ist auch nicht 100% der zeit das gaspedal auf dem bodenblech...

      was ICH MIR von sonem umbau erhoffe was heist erhoffe im prinziep ist`s mir wurst aber mir gehts darum leistung aus nem kleinen motor zu hohlen die so gut wie keiner für möglich hält und für das was ich fahre ist das alle mal haltbar sind schlieslich keine 30tkm im jahr... und den "einfachen" weg mit nem "großen motor rein haube zu" kann jeder wirklich fast jeder hier machen aber wieviele giebt es die das machen wollen was ich machen werde? das ist evtl ne hand voll hier im PT. ob es verschwendetes geld ist mag ja gerne sein für mich leider nicht in diesem fall auch wenn ichs nicht zum kacken hab aber...wenn ich mal kinder hab kann ich denen wenigstens erzählen ich bin den schweren weg gegangen hatte riesen spaß am bauen hab nen haufen geld rein gesteckt und jeder andre hat nen großen motor für wenig geld rein gemacht und das wars... naja evtl versteht mich der ein oder andre ja...


      ich glaub die kinder sollten aus dem spiel bleiben

      wieviel kinder sagen nachher guck mein papa war schrauber, der hatte nen polo mit geilen motor.

      mein onkel hatte nen ford capri

      ich find das ganze recht gut, wenn man das hin bekommt, nur wäre mir das geld zu schade, weil das ein langer weg wird, das optimal fertig zu bekomm.


      @mkk:
      ich verstehe was du meinst, find ich auch gut. sicher ist es aus finanzieller sicht nicht sinnvoll den weg zu gehen (1,3er anstatt größeren motor), aber es ist halt das was du willst und bringt dir erfahrungen. wenn du einfach nen stärkeren motor reinhängen würdest, dann hättest du zwar die leistung, bist aber enttäuscht es nicht wie geplant aus dem 1,3er zu holen.

      aber ich hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht wenn der motor dann evtl. doch früher als erwartet zu schaden kommt. die leistung aus dem hubraum, das ist schon eine ordentliche leistung, die meiner meinung nach sehr grenzwertig an der haltbarkeit nagt, aber das wurde ja schon gesagt.

      ne moralapostel will ich ja auch nicht spielen. wenn du mit dem umbau glücklicher bist als nen stärkeren motor rein zu hängen und du das geld hast dann tu es, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. man lebt nur einmal.


      MKK
      • Themenstarter

      so seh ichs momentan auch noch ... man lebt nur einmal, und ich will was einzigartiges und nicht was jeder "mal eben" machen kann mit nem großen serienmotor...

      ja das mit den kindern ist schon so ne sache wusstest aber was ich meine und vorallem gehts mir bei sowas um den spaß und das mit der haltbarkeit denk ich mal ist geklärt das er ne gute zeit hält bevor ne überhohlung ansteht...

      und vorallem was mir 3-4 leute geschrieben haben sollen 200ps+ ausem py nicht ohne sein, wenns so ist wies heißt reicht mir das dicke da noch nen gut übersetztes getriebe und ne sperre und gut ist...


      lass mal die kirche im dorf!
      200ps im polo sind ja nun nichts welbewegendes und erst recht nicht einzigartig.einen motor wegzugeben und dann einzubauen ist auch keine glanzleistung(man kann nicht immer alles können,aber man muss auch nicht so auf die kacke hauen).

      es wär ratsamer den thrad zu löschen.


      Zitat:

      meine fragen nun, wie kommt die leistung im polo rüber also mit was zu vergleichen ca.? ?


      Ich denke wie bei einem gut gemachten 1,8l G60 im Golf 2 mit über 200PS, nur noch nen Tick aggressiver. Und du wirst das Lenkrad bei voller Beschleunigung richtig mit beiden Händen festhalten müssen, um halbwegs geradeaus zu fahren, weil die Vorderachse im Polo einfach schei... ist.

      Zitat:
      gibt es ne etwas günstigere variante so viel leistung ausem py zu hohlen?


      Günstiger als was? 8000,-€ ? Sicher mit viel Eigenleistung und Knoff Hoff beim Motorenbau und mit guten Bekannten und Beziehungen für Infos rund um Leistung und Haltbarkeit und um Teile zu besorgen oder Bearbeitungen durchzuführen.


      MKK
      • Themenstarter

      @ speedhannes ,... komisch das über dich nicht jeder herfällt ich sage nur das wort 200ps und und schon gehts los wie hungrige wölfe bei nem schaf und du sagst nix weltbewegendes und keiner gibt dir kontra
      naja mit 200ps biste hier bei uns ganz obere königsklasse, kla keine glanzleistung was machen zu lassen blos wenn dir die mittel in deiner doppelgarage fehlen sowas zu machen wie soll mans sonst machen wenn nicht machen lassen? geht leider net anders, wenn ich die mittel dazu hätte würd ichs auch selbst machen


      Zitat:

      einen motor wegzugeben und dann einzubauen ist auch keine glanzleistung


      word! bester kommi! und das ist nicht ironisch gemeint!


      @ king_style: aber mal ganz ehrlich.....wer hat den die geräte zu hause

      wenn du nicht zufällig in ner metallbaufirma bist, sieht es schon ziemlich schlecht aus.......da gehts beim planen vom ZK schon los

      nen schweißgerät bekommste recht günstig aber fräs-/bzw schleifmaschinen?
      also bitte


      klar das man nicht alles selber machen kann, das ist logisch.

      mir ist klar das nicht jeder ne CNC fräse usw hat.

      aber man sollte so viel wie möglich selber machen, damit man sein motor kennt und weiss was sache ist wenn er probs macht. darum ging es mir.

      wie gesagt das projekt an sich find ich echt nett und bin schon auf nen vid gespannt.


      MKK
      • Themenstarter

      leute mal erlich wenn der gute tim schon das ding für 200taler zusammenbaut würdet ihr euch da die arbeit machen? desweiteren weis ich das alles passt von lagerschahlen über anzugsmomente usw... bis ich alles hab um nen motor in meiner hobbygarage zu machen kann ich nochmal gut einkaufen ich weis ja net wie eure garagen bestückt sind aber naja ihr habt ja anscheinend alles was viele nicht haben...aber naja macht mir trotzdem nix


      Also ich finde gut was du vor hast. Ich würde das auch machen lassen zum einen die Marschien und weil was mann nicht vergessen solte um das alles so Legal fahren zu können muß das auch Eingetragen werden und das ist als Privater nicht so leicht wie für eine Firme Sprich Abgasgutachten usw.


      Oh ha, hier gehts ja heftig zur Sache .. Ich würd sagen, mach halt mal. Da s Geld wäre mir zu Schade soviel, fùr so nen kleinen Motor auszugeben. Aber das ist auch nicht Diskussionsthema. Und Standhaftigkeit, ist immer die Frage, was man darunter versteht. Ab und zu mal herbuttern, permanent am Limit... Schwer zu definieren... Ich fahre seit 115.000 km Py Turbo im Alltag. Nix verstärkt. Ergebniss, der letzten 5 Jahre: Einmal Kurbelwellen/Pleuel Schaden, einmal Kolben seitlich weggebrannt, einmal Kupplungsscheibe gebrochen. Aber er wird auch immer Sommer, wie Winter gefahren. Und eben halt wieder kostengünstig zusammengeflickt. Also ich sag mal, war ok, soweit, für die Zeit.... Ich meine nur, wäre Schade, haust da 10.000 euro rein, und dann doch vielleicht einmal-puuufff, put.... Weil denke Volle Garantie wirst da nicht bekommen. Ich weiss es nicht... Dann mal gutes gelingen...


      MKK
      • Themenstarter

      das mit dem puff undkaputt kann aber genausogut bei nem großen motor passiern der nicht so stark gemacht is wenn zb die ölpumpe den löffel abgiebt da steckt man halt nie drin in so teilen und ich sag mal so no risk no fun ist zwar nen haufen kohle aber man gönnt sich doch sonst nix

      onyx04 auf wieviel leistung fähgrst du denn? weil ich sag mal so für alltag und nix verstärktes ist das was du bis jetzt hattest ja ein top schnitt

      aber an all die wo sagen 1,8t oder pg oder sonnst was, ich weis nicht ob ihrs evtl überlesen habt aber das auto sollte warscheinlich mal in den renneinsatz kommen und mit nem geladenen 1,8er fäht man gleich mal bei 2,5-3liter motoren mit mit nem gemachten py mit max. 1,4litern jedoch nur bei der 2liter sauger klasse bzw bis 1,4liter geladen. von dem her würde ich mir selbst ins bein schießen wenn ich was großes einpflanze und späder evtl mal mit nem gemachten porsche bergrennen fahren soll da sind wir dann wieder bei dem thema wo paar seiten vorher war.... äpfel und birnen vergleichen (der spruch gefällt mir jetzt )


      die 2l golfs fahren alle 16v und haben auch um die 300 ps


      MKK
      • Themenstarter

      leidenschaftlicher g-laderfan sagt doch alles oder? da kommt leider ein sauger nicht in frage den gedanken hatte ich auch schon, wurde aber schnell wieder verworfen ^^


      kannst dir auch nen 1,6er 111er block aufladen mit g lader


      MKK
      • Themenstarter

      da sind wir aber wieder mit den x1,4 bei 2.2liter was nichtmehr in die 2literklasse fällt , falls es mit dem "rennen" fahren klappt


      dann nimm die version mit der 1w welle und schmiedekolben
      biste bei 1,4 liter und das mal 1,4 biste bei 1,96


      1.7 musste rechnen


      also für so nen Extremumbau kommen nur die Kurbelwellen aus dem G40 und dem Diesel in die Auswahl, weil geschmiedet
      Alle anderen Kurbelwellen, speziell die von den 1,6 L sind Gußkurbelwellen mit leichteren, schlankeren Pleueln, als die dicken Klumpen vom G40 und halten die 200+ PS mir Sicherheit nicht aus.
      Also mit der G40 Kurbelwelle bist Du auf der sicheren Seite, es gibt zwar auch andere Pleuel, mit H und mit I-Schaft, aber da sind viele von der Fertigungsqualität und Materialqualität sehr grenzwertig...
      Aber, no Risk, no Fun...


      Meinte ja die kurbelwelle vom 1w hab ich doch glaub ich auch geschrieben bei nem 1,6er Umbau müsste man sich was bauen lassen. Gibt ja schließlich genug umgebaute 1,6er turbos


      MKK
      • Themenstarter

      Zitat:

      Also mit der G40 Kurbelwelle bist Du auf der sicheren Seite, es gibt zwar auch andere Pleuel, mit H und mit I-Schaft, aber da sind viele von der Fertigungsqualität und Materialqualität sehr grenzwertig...



      wie meinst du das, versteh den satz nich ganz xD

      du meinst die g40 KW hält und die 1,6er nicht. und für die g40 kw giebts gute pleul weil sie dicker sind und für die 1,6er nicht oder wie? steh grad auf der leitung ^^

      aber super das ihr konstruktiv werdet statt nur zu nörgeln


      so nun mal zu den videos das eine ist nen 2 liter 16v turbo von ame und der andre nen polo mit r32 motor also komplett andre umbauten als der themenstarter vor hat und das teil von ame drückt die 1000 ps nur kurzeitig auf der rolle


      machbar ist es und fahre meinen bis jetzt auch noch und ohne größere reparaturen


      Zitat:

      1.7 musste rechnen


      Tatsache, da hab ich mich geirrt, siehe Zitat aus DMSB Reglement für Bergrennen:

      Einstufungshubraum
      Bei einer Aufladung des Motors mit Turbolader wird der Gesamthubraum mit dem
      Koeffizienten 1,7 bei Otto-Motoren und 1,5 bei Diesel-Motoren multipliziert und
      das Fahrzeug in die sich daraus ergebende Hubraumklasse eingeteilt.
      Für Fahrzeuge (Otto- oder Diesel-Motor) mit mechanischen Ladern
      (Kompressoren), z.B. G-Ladern, gilt der Hubraumfaktor 1,4.
      Bei einer Kombination von mehreren Ladern gilt der Hubraumfaktor 2,0.
      Für Rotationskolbenmotoren, abgedeckt durch NSU-Wankelpatente, ist eine
      äquivalenter Hubraum wie folgt zu errechnen: Einstufungshubraum = 1,5 x
      (maximales Kammervolumen minus minimales Kammervolumen).
      Für die Hubraumberechnung ist die Kreiszahl p mit dem Wert 3,1416
      einzusetzen.

      Zitat Ende


      Wenn du beim G-Lader bleibst, dann gilt aber der Faktor 1,4 (siehe eben Peter Naumann)


      MKK
      • Themenstarter

      wollte schon sagen der peter fährt bei der 2 liter klasse mit 1300*1.7 wäre er schon bei 2210ccm. erst wenn ein turbo drauf wäre wärs dann mit 1,7 was ja aber nicht drauf kommt kommt ja g60 mit rs2 bearbeitung

      naja schwinn aber erst wenn ich ausem 1300ccm motor es selbe raus hohle wie manche großmäuler hier meinen mit 8k zu schaffen *andenkopfgreif* aber erst dann hab ich was sinvolles mit dem geld gemacht wobei zwischen dem py, r32 und 2l16v kaum unterschiede sind...


      Zitat:

      wobei zwischen dem py, r32 und 2l16v kaum unterschiede sind...


      Unterschiede zu was? Nebenbei: der 2l 16V ist ein Wiederspruch in sich, sehr Langhubig (92,8mm) aber als 16V eigentlich für hohe Drehzahlen gedacht. Der erreicht die allgemein kritische Kolbengeschwindigkeit von 20m/s beireits bei um die 6000U/min. Völlig sinnlos.


      Denke schmiedekolben müssen eh rein oder? Dann kann man auch mit 1w welle auf 1,4liter gehen. Da bleibt man sogar in der 2liter klasse mit g lader


      MKK
      • Themenstarter

      kommt alles neu rein, kolben,pleul,lager,ölpumpe,größere ventiele, ansaugbrücke ne andre also sogesehn alles was in nem motor steckt neu und verstärkt.

      ich meinte nur das "kaum unterschiede" wegen den videos weil der eine die 2 viedeos reingestellt hat und meinte sowas könnte er aus 8000 euro machen wo allein beim ame polo die 13! einspritzdüsen warscheinlich schon 1500 oder so kosten und alles noch extraanfertigungen sind aber wenigstens wurde der von keinem ausgelacht war ja leider auch nur zum heulen


      Zitat:

      Nebenbei: der 2l 16V ist ein Wiederspruch in sich, sehr Langhubig (92,8mm) aber als 16V eigentlich für hohe Drehzahlen gedacht.


      das wurde ja auch nur gemacht um dem motor etwas mehr an spritzigkeit zu verleihen.

      für sauger freunde der drehmoment motoren ne schöne kiste.
      aber für alle drehzahl gestörten nicht so das non plus ultra


      Ein Kumpel von mir hatte mal einen G60 an einen PY geschraubt, in den er die Kurbelwelle aus dem AAU gebaut hatte. Dadurch waren die Kolbengeschwindigkeiten niedriger und er konnte - mit einigen anderen Tricks natürlich - auf etwa 190 PS gekommen. Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber es waren nicht ganz 200.
      Er ist mit der Karre rund 80Tkm glücklich gewesen, bis die Bullen ihn erwischt haben, war nix eingetragen.
      Wie gesagt, niedrigere Kolbengeschwindigkeiten, deshalb konnte er ein ganze andere Tüte aufmachen. Waren alles Teile aus dem VW-Regal, teilweise gebraucht. Mit den Kosten für so Sachen wie Kurbelwelle feinwuchten, Zylinderbahnen honen und so Kram lag er damals unter 3000,-

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • und wie ist er auf über 1 liter hubraum gekomm mit der aau kurbelwelle....

      gab es zu dem motor nen prüfstands wisch?


      nen aufgeladener aau ich hau mich weg...


      MKK
      • Themenstarter

      der aavu hatte aber doch ne stahlwelle und keine geschmiedete? falls ich auf 1,4 liter gehe warscheinlich nur durch größere kolben und nicht mit der 1w welle weil man sollte bedenken die ist für den kleinen diesel gebaut worden der LANGE nicht die kraft hat wie nen 200ps py.. ist zwar geschmiedet aber trotzdem hab ich angst davor #


      @gott

      "nen aufgeladener aau ich hau mich weg... "

      nur die K war ausem aau wenn ich das richtig verstanden habe?!


      ja und der hub der kw entscheidet über hubraum, da alle bohrungen gleich sind...

      die dieselwelle ist schon rechtstabil, da der diesel ja auch von haus aus nen gewisses drehmoment an tag legt


      MKK
      • Themenstarter

      das wusste ich auch noch net hab mich bis jetzt nur mit dem py motor beschäftigt, was die andern motoren angeht hab ich kein plan weil ich noch nie danach geschaut habe

      was aber mit der aau KW dann normal doch garnicht gehen kann da er ne zu niedrige verdichtung hat oder seh ich das grad iwie falsch


      gelöschtes Mitglied

        1,3er Diesel und PY haben dieselbe Welle, die vom 1.4er is genau so gemacht, von daher hält die auch. Mit der Verdichtung hat die Kurbelwelle nix zu tun. Das machen Kolben/Pleuel/Brennraumform vom Kopf.


        Nochmal:

        Zitat:

        Mit bohren allein kommst du aber nicht auf 1,4l. Da brauchst du den Hub aus den 6N Motoren (75,6 mm MKB AEX zum Beispiel).


        Die größte Bohrung in den 111er Blöcken ist 76,5mm, evtl lässt sich das noch erweitern auf 77,5mm, aber dann ist schluss, wegen der Zylinderabstände.

        Du brauchst auf jeden Fall mehr Hub, du verschenkst sonst zuviel...


        MKK
        • Themenstarter

        das heißt also die dieselwelle hat die selbe "materialhärte" wie die py welle?

        sorry steh grad bisschen im wald 4 stunden gepennt und dann 12h schicht ... der tot

        wenn doch die KW nen andren hub hat bedeutet das doch das der OT und UT punkt sich verändern? ich peil grad garnbixmehr erschlagt mich net ^^
        also wie soll das dann mit der aau welle gehn wenn man nicht die kolben und pleul mit übernimmt?


        das mit der aau welle geht nicht....

        die kompressionshöhe der kolben ist mit entscheidenet.

        bei der 1w kw musst du die py kolben über 8mm abdrehen, oder eine reduzierungsplatte fahren, oder kolben im sondermaß betsellen


        Zitat:

        das mit der aau welle geht nicht....

        die kompressionshöhe der kolben ist mit entscheidenet.

        bei der 1w kw musst du die py kolben über 8mm abdrehen, oder eine reduzierungsplatte fahren, oder kolben im sondermaß betsellen


        Das geht schon, wenn du z.B. 3F Kolben nimmst, die haben z.B. eine geringere Kompressionshöhe als die AAU Kolben, weil der Hub beim 3F größer ist aber die Pleuel sind gleich lang. Ergo: Verdichtungsreduzierung. Das muss man sich halt mal genau ausrechnen. Aber damit kommst du auch nicht höher wie 1050ccm.

        MKK wollte eh geschmiedete Pleuel/Kolben nehmen, dann kann er gleich die richtigen Längen usw. ordern.

        Theoretisch kannst du auf 1428ccm gehen, um mit Faktor 1,4 in der 2l Klasse zu bleiben.


        MKK
        • Themenstarter

        hab das mit der aau welle ja nicht wegen mir gefragt sondern wegen dem andern beitrag weil ich mir das net vorstellen konnte.

        das abdrehn der kolben wäre bisschen heftig und mit der platte macht man sich ja wieder nen 2 schwachpunkt rein bei nem geladenen motor mit hohem druck weil das risiko der kaputten kopfdichtung sich erhöht also bliebe nur das mit andren kolben, muss ich mal wieder mitem tim telefoniern was die kolben dann kosten der wird noch reich durch mich aber trotzdem ist es nen gutes preis leistungsverhältnis was er mir angeboten hat denke ich


        gelöschtes Mitglied

          Aufbohren würd ich da auch sein lassen, da wird dir der Steg zwischen den Zylindern zu dünn, bei viel Ladedruck "kann" das ne Schwachstelle werden. Audi hat damals bei den 5 Zylinder Turbos die Bohrung auch nen Millimeter kleiner gemacht als bei den Saugern (2,2 zu 2,3 Liter).


          wenn du eh schmiedekoben haben wolltest würde ich auch 1w welle fahren und eben spezielle koben das alles passt


          @ lobas.

          jaja gehen würde das, wäre nur sinnfrei da hubraum minimierung


          hab grad was gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • weiß nicht wie teuer das werden lönnte und ob es schon geeignete kurbelwellen dafür gibt
          aber wie wäre es mit nem aufgerüsteten afh schmiedekurbelwelle etc
          einb afh mit g60 lader dürfte wie hölle gehen

          woebi ich bei 200+ aufgeladenen ps würde ich kein 085er getriebe mehr fahren


          Er muss einen Block aus dem Originalfahrzeug nehmen, d.h. der Block muss in der Modellreihe schonmal verbaut worden sein.

          @swiss: so in etwa sieht das bei dem Peter Naumann aus.


          Zitat:

          und wie ist er auf über 1 liter hubraum gekomm mit der aau kurbelwelle....

          gab es zu dem motor nen prüfstands wisch?


          War ja nur ein paar ccm über 1 Liter, eben der AAU-Hubraum 1043, oder was das ist.

          Wegen des kürzeren Hubs wird die Kurbelwelle ja weniger belastet, deshalb konnte er eine ziemlich hohe Verdichtung fahren, irgendwas um 9,5:1. Ist schon 'ne Weile her, deshalb weiß ich das nicht mehr genau.

          Ja, war mit [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • .

          Mein Kumpel ist dann aber irgendwann mit 'nem E30 an einer Autobahnbrücke zerschellt. Der E30 hatte übrigens den M60B40 verbaut, mit dem Lysholm-Lader aus 'nem Xedos 9 zwischen den Zylinderbänken... Nur soviel: Der E30 ist nicht ganz so aerodynamisch und wird hinten ab 270 relativ leicht...


        • na gut mit nem orginalblock ist die afh sache ja hinfällig


          MKK
          • Themenstarter

          alles nicht so leicht mit den DMSB vorschriften wobei die sich sogar teilweise mit dem tüv wiedersprechen -.-

          über den 16v py g65 hatte ich auch schon nachgedacht blos .... dazu hab ichs dann wirklich nicht motor allein 8500 mit auspuffanlage,getriebe,ladeluftsystem, 3eckslenker und allem pipapo biste da ganz schnell bei 13000 das der motor richtig läuft und das noch nahezu mit serienteilen

          @lobas: fährst du auch "rennen" weil du dich so gut mit den DMSB vorschriften auskennst?


          Ich bin in einem Motorsportclub, wir haben mal einen Polo Gruppe H aufgebaut, siehe hier:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Das ist der Polo aus meinem Profil, aber das Projekt ist arg eingeschlafen :'(

          Hab auch mal angefangen einen eigenen 1,3l Motor zu bauen, siehe hier:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Mein ROHC-Baby
          Aber ständig kommt mir was dazwischen und ein Auto zum fahren des Motors ist auch nicht vorhanden

          Mal sehn, in 5 Jahren vieleicht...


        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • wenn dir 215 ps reichen und du dir den ganzen salzmandreck ersparen willst und nochmal ca 500 euro für eine überholte g60 bremsamnlage drauf legst da die vom py nur bis 150 ps zugelassen ist hast noch was von dein geld


          und mal zu den 1.8er und 2.0 literfans das was für den motor getriebe und kabelbaum und co drauf geht wird locker nochmal in den polo fliessen und da sind 8000 euro schnell weg ...

          zu den 1.3er 1.4er 1.6er turbo geschichten ...

          du machst den motor nocke kolben etc ... du holst dir nen lader ein llk ein ölkühler und co ... da sind dann 3000 euro weg hinzu kommen noch diverse teile wie turbokrümmer schläuche bremsen und co ... da bist dann wenns gut geht bei 4000 euro du hast dann alles zusammen gebaut oder bauen lassen und ab auf den leistuingsprüfstand zum einstellen der sagt dann zu dir z.b. 170 ps du sagst zu ihn ich wollte aber ü 200 haben da sagt er zu dir du müsst die temperatur mehr runter bekommen ... also wieder neue teile ran und später dann hast du tatsächlich ü 200 ps hast vllt 5000 euro ausgegeben und merkst dann der polo zieht im 5. gang nicht mehr da der lader zu spät anspricht und du nicht in die drehzahlen kommst.


        • Zitat:

          na gut mit nem orginalblock ist die afh sache ja hinfällig


          nicht zwingend, nur der REINE Block muss original sein, alles andere drumherum oder innendrin kann umgebaut werden (Gruppe H).

          Mich würde z.B. interessieren, ob der 6N Kurbeltrieb (z.B. vom AFH) ohne weiteres in den 86c Block passt?


          Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • wenn dir 215 ps reichen und du dir den ganzen salzmandreck ersparen willst und nochmal ca 500 euro für eine überholte g60 bremsamnlage drauf legst da die vom py nur bis 150 ps zugelassen ist hast noch was von dein geld

          1. ist das schonwieder ein 1,5l Block.
          2. glaubst du wirklich an die Leistungsangaben, die da stehen?


        • MKK
          • Themenstarter

          Zitat:

          1. ist das schonwieder ein 1,5l Block.
          2. glaubst du wirklich an die Leistungsangaben, die da stehen?


          naja die würden das ding auch auf 1,4 liter machen aber die leistungsangaben bei den stimmen absolut nicht wenn ich meine liste hier seh und die liste bei den was am motor gemacht wird haut das nie und nimmer hin evtl 170 aber keinesfalls mehr.. und dann ist nur ein chip dabei und keine extra abstimmung was bei ner simulatorfahrt abstimmung wieder mit ca 600euro kommen würde.

          @käfer1979: die g60 bremsanlage ist schon eingebaut, ist von der technik usw alles vorhanden bis auf den motor, auspuffanlage,ladeluftsystem, motor, 02a getriebe und 3eckslenker


          ich halte die angaben von rp-motorsport auch für utopisch.

          Zitat:

          ... also wieder neue teile ran und später dann hast du tatsächlich ü 200 ps hast vllt 5000 euro ausgegeben und merkst dann der polo zieht im 5. gang nicht mehr da der lader zu spät anspricht und du nicht in die drehzahlen kommst.

          sorry, das ist kompletter unsinn...


          also wenn du is geld übrig hast, warum nicht, wäre aufjeden fall was anderes.
          zu deiner eigentlichen frage (mit was man es vergleichen kann) kann ich auch nix sagen.
          mir persönlich wäre es auch der 'falsche' motor für die leistung, aber so wie du dich drauf eingeschossen hast, stimmt dich eh keiner mehr um

          ps. ich muss auch vielen recht geben, das du ganz schön 'zickig' bzw 'übertrieben' reagierst, wenn dir mal der ein oder andere gegen deine meinung redet. auch wenns vllt nicht so gemeint ist, es kommt auf jeden fall so rüber, also nur in tipp, fahr bisschen runter, is ja auch nur die persönliche meinung von dem ein oder anderen. und diese 'nö, geht nicht' argumente, einfach ignorieren solang keine begründung vorliegt
          viel erfolg beim umbau


          MKK
          • Themenstarter

          das zickige war auch nur deshalb weil anfangs wirklich fast jeder gekommen war mit ne geht nich niemals nur heiße luft usw,.. weil bevor ich sowas schreib halt ich mich doch lieber zurück und denk mir mein teil. im gegenteil ich bin froh bei ->konstruktiver<- kritik aber nicht wenn ich immer höhre nein geht net obwohl es geht

          der falsche motor mag ja sein aber mach mal nen 1,8er oder 2liter rein, lade den auf und ruck zuck fährste dann bei rennen in der 3literklasse mit und da brauchste garnicht erst anfangen wenn du gegen nen gemachten porsche o.ä. fahren sollst, da haste dann ja null chancen mit nem polo. wenn ich ihn nur für die straße bauen würde wär das mit dem 1,8er usw ja garkein thema blos um in der 2 literklasse zu bleiben kann ich nur maximal 1400ccm fahren und mit g-lader zum andern muss es den rumpfmotor in dem fahrzeug wersseitig schon gegeben haben.


          dann würde ich sagen nimm die dieselkurbelwelle


          Dieselkurbelwelle is net wirklich sinnvoll.... wegen dem längeren hub...

          braucht dan viel länger um auf touren zu kommen...


          ich glaub um haltbare über 200ps zu bekommen ist man über jedes bisschen hubraum froh
          und was heißt auf touren kommen
          ich fahr nen kurzhuber bedeutet für mich kaum drehmoment und es geht erst obenrum los klar ist ja auch ein sau´ger aber trotzdem ist löängerer hub eigendlich eher auf touren nur nicht so drehfreudig wie kurzhub


          @ flo das ist fast totaler non sins den du da erzählst. es ist minimal und ich denke nicht das du den unterschied am gut gemachten motor merkst


          Zitat:

          1. ist das schonwieder ein 1,5l Block.
          2. glaubst du wirklich an die Leistungsangaben, die da stehen?


          ja 1.5er aber auf 3. kolbenmass vom py also noch im bereich des standhaften. die phase 4 habe ich daheim auf dem py nur ich habe ein anderen weg gewählt als die jungs dort und habe auch 1.5 liter ... hubraum kommt nun mal nicht nur vom aufbohren und grösseren kolben. die leistungsdaten der phase 4 stimmen laut leistungsprüfstand.


          Zitat:

          das zickige war auch nur deshalb weil anfangs wirklich fast jeder gekommen war mit ne geht nich niemals nur heiße luft usw,.. weil bevor ich sowas schreib halt ich mich doch lieber zurück und denk mir mein teil. im gegenteil ich bin froh bei ->konstruktiver<- kritik aber nicht wenn ich immer höhre nein geht net obwohl es geht


          es ging da mehr ums haltbare, wie ja schon geschrieben wurde ist so ne sache die jeder selbst für sich definieren muss. aufm berg is haltbar vlt 15tkm auf ner straße min das doppelte


          zu der sache mit der kw, wenn du lader fährst, nimm ne langhubrige, die kraftentfaltung ist dadurch viel besser. kurzhubrig wird nur benötigt wenn du die drehzahlen jenseits der 10000er anpeilst, was aber mit nem lader totaler schwachsinn is

          ich hoffe wir werden noch einige schöne bilder und berichte sehen


          Zitat:

          Dieselkurbelwelle is net wirklich sinnvoll.... wegen dem längeren hub...

          braucht dan viel länger um auf touren zu kommen...


          ich hab nicht nur die kurbelwelle verbaut ... und der motoren bauer hat gesagt da gibs kein unterschied was merkbar wäre und bei rund 800 kilo gewicht merkst du das sowieso nicht


          eh blödsinn
          bau die dieselkurbelwelle ein
          wenn du keine drehorgel bauen willst kannste sogar ultra langhub fahrne wie die 1,6er ausm 6n (ich weiß die stehen nicht zur auswahl)
          fakt ist bietet dir sicher mehr vor als nachteile


          wie wir alle wissen sind 10000 nur möglich weil die kolbengeschwindigkeit sich beim kurzhub unter 25 bewegt, beim langhub über 25, was der tot wäre
          dh du kannst mit dem langhub bei niedriger umdrehung viel mehr kolbengeschwindigkeit geben was ein sattes drehmoment zur folge hat

          also bringt nen guten vorteil würd ich mal sagen


          na bitte hab ich doch eben geschrieben


          wollte das nur noch mal etwas genauer für die ganzen klugscheißer schreiben


          wie immer


          besser so als weiter 20 dumme fragen


          Zitat:

          wollte das nur noch mal etwas genauer für die ganzen klugscheißer schreiben


          hab ja auch nix dagegen
          bin froh das mir zugestimmt wurde


          mhhh ok wenn meinst du jetzt mit klugschscheisser!


          Zitat:

          mhhh ok wen n meinst du jetzt mit klugschscheisser!


          wenn dann heit es wen
          und wenn ich mir den verlauf so angucke kann man es wohl selber rausfinden


          Zitat:

          wenn du keine drehorgel bauen willst kannste sogar ultra langhub fahrne wie die 1,6er ausm 6n (ich weiß die stehen nicht zur auswahl)


          Passt die 1,6er KW denn einfach so?

          Und: Beim 1,6er ist meines Wissens der Motorblock etwas höher - welche Pleuel und Kolben nimmt man, wenn man die 1,6er KW in den 1,3er Block steckt?

          Klingt jedenfalls interessant, würde ich gerne mehr wissen.


          hoffe, ich frag jetzt nichts, was ich viell überlesen habe: aber was für reifen hastn drauf? würde mich mal interessieren, welche kombi du planst...


          MKK
          • Themenstarter

          reifen kommen 195/45-15 drauf und nen 2 satz räder hohl ich mir mit semislicks oder slicks mal schaun.


          1,6 er kw vom abu? passt die?
          mit den kurzen pleul und kurzen kolben?

          wäre evtl ne lösung


          es ging drum wenn er sowas fahrne könnte dann könnte er den ganzen 1,6er block fahren
          hab auch noch nen 1,6er block mit 02a getriebaanschluss liegen
          aber geht ja aus 2 gründen nicht
          erstens er muss orginal block fahren
          2tens er kann nicht über 1,4 liter fahren


          Zitat:

          es ging drum wenn er sowas fahrne könnte dann könnte er den ganzen 1,6er block fahren
          hab auch noch nen 1,6er block mit 02a getriebaanschluss liegen
          aber geht ja aus 2 gründen nicht
          erstens er muss orginal block fahren
          2tens er kann nicht über 1,4 liter fahren


          schwachsinn was du schreibst im polo 86c bzw 2f kannst du nen 1.6er fahren ohne karosserieumbauten oder stützrahmen und co alles was höher ist bedarf ein stützrahmen

          wo steht denn geschrieben das er den original block fahren muss


          im reglement zwecks aufladung. multiplikation um faktor 1,4
          also maximal 1,4 liter da der block serie sein muss.

          ansosnten kommt er in mehr als die bis 2 liter klasse


          Zitat:

          schwachsinn was du schreibst im polo 86c bzw 2f kannst du nen 1.6er fahren ohne karosserieumbauten oder stützrahmen und co alles was höher ist bedarf ein stützrahmen


          hab ich das bestritten?
          muss ales direkt angegriffen werden?
          ich weiß das alle 111er blocks so in den polo passen inklusive 1,6er
          abu aus dem golf 3
          aee, aea, ajv, arc, avy aus dem polo 6n/6n2
          und auch 1,4er wie der
          aex, akv, afh etc aus dem 6n/6n2
          wie auch der abd aus dem golf 3 passen

          er darf keinen 1,6er fahren wenn er in der 2liter klasse bleiben will

          Zitat:
          wo steht denn geschrieben das er den original block fahren muss
          das er den orginal block fahren muss steht wohl auch in den bestimmungen für das rennen an dem er teilnehmen will


          achso motorsport ... warum dann kein gti aus dem 6n mit nen ordendlichen fön dazu ... für 8 scheine bekommst da auch alles zusammen locker

          da muss ich aber mal ganz ehrlich sagen thread verfehlt das thema war am anfang ganz anders ... aber das ist hier mittler weile normal das man nach 3 4 seiten vom hauptthema weg ist ...


          er möchte unbedingt lader fahren gibt tausend möglichkeiten

          welche gruppe willste überhaupt fahren ? H oder wat


          Zitat:

          alles was höher ist bedarf ein stützrahmen
          was hat denn das bitte mit der höhe zu tun?


          vom hubraum gesehen


          Zitat:

          Zitat:
          alles was höher ist bedarf ein stützrahmen
          was hat denn das bitte mit der höhe zu tun?


          er meint wahrscheinlich vom hubraum her

          aber mit dem hat das eigendlicht wenig zu tun
          eig gehts um 111er block oder 827er block

          aber wie man sieht hat gott sogar nen 827er ohne rahmen


          wieso sollte das auch nicht funktionieren? geht ja nur um den halter den du dir da irgend wie ran basteln musst


          Zitat:

          das er den orginal block fahren muss steht wohl auch in den bestimmungen für das rennen an dem er teilnehmen will


          entweder fehlen bei mir hier einträge im forum oder mein rechner spinnt aber bis jetzt ist weder was von einer bestimmten motorsportklasse bzw ein bestimmtes rennen gefallen.


          meinte nicht rennen finde nur das wort nicht
          die bestimmungen für das ach scheiße ich such einfach im thread


          mkk in welcher klasse bzw welche rennserie willst du fahren?


          schätze mal bergrennen und dann gruppe h


          da kommt er mit dem polo auf dem foto nicht rein ... in die gruppe h und gruppe ne kann er auch nicht fahren genauso wenig wie in der clubmans wertung im slalom


          in den anderen gruppen kannste aber wegen dem motor nicht mitfahren


          dann darf er halt nicht mitspielen


          wenn er umbaut könnte er ja in der H starten weiß auch momentan nicht genau welche vorraussetzungen man hat, daher bin ich einfach mal gespannt was er draus macht


          hier ist mal der auszug aus dem Dmsb regelwerk für motoren im slalom bzw bergrallyesport in der klasse e1

          Hubraumklassen
          Folgende Hubraumklassen sind möglich:
          1) bis 1150 cm³
          2) über 1150 cm³ bis 1300 cm³
          3) über 1300 cm³ bis 1600 cm³
          4) über 1600 cm³ bis 2000 cm³
          5) über 2000 cm³ bis 2500 cm³
          6) über 2500 cm³ bis 3000 cm³
          7) über 3000 cm³ bis 3500 cm³
          8) über 3500 cm³ bis 4000 cm³
          9) über 4000 cm³ bis 5000 cm³
          10) über 5000 cm³ bis 6000 cm³
          11) über 6000 cm³ bis 7000 cm³
          12) über 7000 cm³:
          5. Einstufungshubraum
          Bei einer Aufladung des Motors mit Turbolader wird der Gesamthubraum mit dem
          Koeffizienten 1,7 bei Otto-Motoren und 1,5 bei Diesel-Motoren multipliziert und
          das Fahrzeug in die sich daraus ergebende Hubraumklasse eingeteilt.
          Für Fahrzeuge (Otto- oder Diesel-Motor) mit mechanischen Ladern
          (Kompressoren), z.B. G-Ladern, gilt der Hubraumfaktor 1,4.
          Bei einer Kombination von mehreren Ladern gilt der Hubraumfaktor 2,0.
          Für Rotationskolbenmotoren, abgedeckt durch NSU-Wankelpatente, ist eine
          äquivalenter Hubraum wie folgt zu errechnen: Einstufungshubraum = 1,5 x
          (maximales Kammervolumen minus minimales Kammervolumen).
          Für die Hubraumberechnung ist die Kreiszahl p mit dem Wert 3,1416
          einzusetzen.
          6. Hubraumgrenze
          Ausschließlich für Fahrzeuge mit Aufladung ist der effektive Hubraum (nicht
          Einstufungshubraum) auf max. 4000 cm³ begrenzt.
          7. Fahrzeugmindestgewicht
          Abhängig vom Hubraum bzw. Einstufungshubraum (Art. 6) sind folgende
          Mindestgewichte vorgeschrieben:
          bis 1150 cm³: 650 kg
          über 1150 cm³ bis 1300 cm³: 680 kg
          über 1300 cm³ bis 1600 cm³: 730 kg
          über 1600 cm³ bis 2000 cm³: 790 kg
          über 2000 cm³ bis 2500 cm³: 820 kg
          über 2500 cm³ bis 3000 cm³: 840 kg
          über 3000 cm³ bis 3500 cm³: 860 kg
          über 3500 cm³ bis 4000 cm³: 940 kg
          über 4000 cm³ bis 5000 cm³: 990 kg
          über 5000 cm³ bis 6000 cm³: 1040 kg
          über 6000 cm³ bis 7000 cm³: 1100 kg
          über 7000 cm³: 1150 kg
          Die angegebenen Mindestgewichte müssen während der gesamten
          Veranstaltung, auch nach Überfahren der Ziellinie eingehalten sein. Das
          Fahrzeuggewicht wird folgendermaßen ermittelt: Fahrzeug ohne Insassen, ohne
          Nachfüllen oder Ablassen von Kraftstoff und anderen Flüssigkeiten.3
          Der Einbau von Ballast ist erlaubt. Er muss aus festem Material bestehen und mit
          dem Boden des Fahrgastraumes oder Kofferraumes fest verschraubt sein.

          gruppe g oder h kommt er nicht bzw noch nicht rein


          mitn paar gewichten klappt dat doch


          Ich frag mich wie ER es macht:

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        • er wirds wahrscheinlich genau so machen, breiter, gewichte rein usw aber dann is da nix mehr mit straße


          http://www.polotreff.de/forum/t/22...2#post1800061


          hier schwarz matt ca. 200ps .... junge... so ein feuerball...


          hahaha


          Zitat:

          Ich frag mich wie ER es macht:

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        • Hersteller: VW Polo 1.4 G40 Supercharger Baujahr 1989

          Reglement: Aufgebaut nach Gruppe H

          Gewicht: 825 kg

          Hubraum: 1426 ccm 8V (ergibt mit Hubraumfaktor 1,4 für mech. Kompressor 1996 ccm)

          Leistung: 280 PS bei 7.000 U/min

          Tuner:

          Getriebe: Sequentielles 6-Gang Renngetriebe
          mit Zündunterbrechung

          Fahrwerk: KW competition, 3-fach verstellbar

          man betrachte den polo und das baujahr ... deswegen gruppe h


          mit nen polo baujahr 91 - 94 kommst du nicht in die gruppe h
          in der gruppe n serienahe fahrzeuge darfst du am motor meines wissens nach nichts verändern


          man betrachte mal das ganze auto trockensumpf usw
          da stecktn haufen geld drin
          die 230ps fahren da nur hinterher lohnt sich ja überhaupt gar nid

          n sind fahrzeuge wie sie ausm werk ausgeliefert werden, wenn dann F


          Zitat:

          mit nen polo baujahr 91 - 94 kommst du nicht in die gruppe h
          in der gruppe n serienahe fahrzeuge darfst du am motor meines wissens nach nichts verändern


          Hm... mein Kollege hier:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • fährt aber auch in der Gruppe H (H12), allerdings Rallye.


        • Man beachte auch, wie der Motor vorne drin sitzt, nach hinten geneigt (nicht wie Original nach vorn). Motorposition komplett geändert.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Der Wahnsinn!


        • Zitat:

          Hm... mein Kollege hier:
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        • fährt aber auch in der Gruppe H (H12), allerdings Rallye.

        • hat er eventuell rückgerüstet vom motor her wegens der weber? soweit wie ich weiss gruppe h ab 25 jahre tunnig ist erlaubt aber nur zeitgemäss


          Er fährt jetzt Einzeldrossel.

          Evtl gibt es Unterschiede beim Bergrennen.


          MKK
          • Themenstarter

          das mit dem rennen fahren steht noch in planung, erstmal muss er fertig sein und übern tüv gehn anders gehts sowieso nicht.
          evtl werd ich mit ihm ralley fahrn aber da lass ich mich noch überraschen wenn er erstmal fertig ist es gibt ja 100erthe von klassen...


          für die gruppe h brauchste aber kein tüv und soviele klassen bleiben dir nunmal nicht mit deinem vorhaben :/

          wenn du wirklich fahren willst, erkundige dich vorher und bau dann bevor du dicke backen machst, auffer straße macht der sicherlich auch nen verdammt guten eindruck


          find den polo von peter naumann ja hammergeil



          (ich weiß das ihr den kennt und schon drüber gesprochen habt
          die aussage bezog sich drauf das ich ihn geil finde)


          MKK
          • Themenstarter

          zum einen soll der polo straßentauglich bleiben... andererseits auch für den rennsport nutzbar sein, dass da nicht viel an auswahl überbleibt weis ich auch,
          freie bergrennen kannste damit fahren, ralley kannste fahrn usw. ( aber nicht ala profi wie der peter, da fehlen leider die sponsoren weil mit ner trockensumpf usw also sogesehn peters motor schätze ich mal wird gute 15-16k gekostet haben)

          und zu dem hinterher fahren,... könnt wetter der peter war in seinen anfangsjahren auch nicht vorne dabei und hat sich erstmal hocharbeiten müssen.


          der peter hatte aber bevor er in der 2l fuhr schon nen 1300er 16v

          ich denke der spruch passt " Schuster bleib bei deinen Schuhen" es kommen noch reichlich dabei wenn du nur mal mit fahren möchtest. Hab fast 10 Jahre Kartsport betrieben und das hat schon genug geld gekostet


          MKK
          • Themenstarter

          war jetzt 2 jahre im motocrossbereich unterwegs, was aber meinem kreuz garnicht gefallen hat, jetzt musste ich sie abgeben und deshalb soll jetzt was im autorennsport passiern und neu einsteigen muss da jeder mal

          im kartsport war ich auch mal unterwegs mit 8-9jahren kurzzeitig fürs adac team aber verlor nach paar monaten die lust am kartfahren ^^


          der einstieg is immer schwer bau dir was wo du auch vorn fahren kannst

          bau auch grad nen auto fürn slalom auf is nunmal nich einfach durch die dmsb


          MKK
          • Themenstarter

          wenn ich ralley fahren werde (wovon ich ausgehe) wirds evtl die 400er oder wie die nochmal heißt xD fährt mein schwiegervater und en kumpel mit, da ist das mit den dmsb richtlinien nicht. sollte ich im dmsb bereich fahren kommt ne 2the polokarosse her (nicht umsonst ne doppelgarage ) die dann nach dmsb standart aufgebaut wird wobei man bei den bmsb richtlinien ja garnichtmehr weis wo man anfangen soll

          in der ralley wirste mit nem guten fahrwerk und den 200+ps gut vorne mithalten können was ich bis jetzt gesehn hab, vorrausgesetzt ist halt wie immer fahrerisches können, woran es aber nicht hängen sollte und für beim bergrennen von der leistung vorne mitfahren zu können wirds als normal sterblicher ohne sponsoren denk ich kaum machbar sein..leider..


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