Hallo Forum,
ich habe vor meinen Polo zu Rollen. Ich hab dafür Hammerite schwarz Matt ( Wasserverdünnt ) den anderen gibt es wohl nicht mehr.
Wenn ich den Lack unverdünnt Rolle sieht es aus wie 20er Schmiergelpapier Hab den dann mit Wasser ein wenig verdünnt. Walzen habe ich 11cm Schaumstoffwalzen, ( Lackroller - Sehr fein ) Für bläschenfreie Lackierungen.
Mein Problem ich kann machen was ich will, und hab bläschen im Lack. Jemand einen Tipp wie ich die losbekomme, oder ist das normal und die verschwinden wieder ?
Welche Rollen nehmt ihr dazu denn ? Oder liegt es wie ich vermute am Wasser ? Den Lack zu verdünnen ist ja schon richtig ?
Ich glaube gelesen zu haben das die blässchen nach weniger zeit verschwinden....weil ich auch meinen polo matt rollen will
kann vom verdünnen des lackes kommen, da diese lacke ja schon lackierfertig verkauft werden, anders als autolack - einfach mal unverdünnt irgendwo testen.
hier tippe ich am stärksten drauf.
kann auch davon kommen, dass der wagen nicht richtig fett- und siliokonfrei ist - vorher gut mit silikonentferner säubern.
verschwinden werden die blässchen schon, nur bleibt dann dort die stelle ohne lack...
Also entfettet ist alles richtig denke auch es liegt am Wasser vom verdünnen.
Das Problem ist mach ich es unverdünnt sieht die Oberfläche aus die 20er Schleifpapier :(
Noch jemand einen Tipp der evtl auch schon sein Auto gerollt hat ?
Verdünnt währe die Fläche echt Top nur die Pickel sehen unschön aus. Hab jetzt aber auch gelesen das die Schaumstoffrollen bläschen werfen. Was für Rollen benutzt ihr denn ?
Das liegt an deinen Rollen.
Geh in einen Farbhandel und kauf dir die Feinsten die da sind.
Am Besten mit beidseitig abgerundeten Enden, gibt bessere Übergänge
Ja ich denk auch das es an den Rollen liegt. Hab die vom Baumarkt heißen Mini-Lackroller von Schuller - Eh`klar ( 3 Lackroller - Superfein. Für bläschenfreie Lackierung )
Einen Namen hast du mir nicht zufällig ? Sonst müsste ich ja alle Walzen kaufen und testen ?
also ich hab meinen ja auch gerollt und hab se mir im baumarkt gekauft,
da ich keine andere möglichkeit hatte (sonst wär ich scho zu nem Experten gegangen^^)
sind von Faust wenn mich nicht alles täuscht.
Hat bei mir gut geklappt
Hast du deine Farbe verdünnt ? Was das aber auch eine weiße Schaumstoffrolle =?
Die Unebenheiten sind vom Rollen, da kann man nichts machen.
Ich würde dir empfehlen, anstatt den Hamerite-Lack mal Kunstharz zu nehmen, den mit 25% Härterverdünnung zu mixen und den dann mit extrafeinen Schaumstoffrollen mit abgerundeten Enden (wegen der Fettkanten) aufzutragen. Mit Härterverdünnung wird's dünn genug, dass es sich nach dem Rollen fast vollständig verläuft.
Habe es mit 15-20% Verdünnung an der Motorhaube probiert, da hat es sich fast vollständig verlaufen, aber eben nur fast. Später habe ich ihn dann mit der Pistole und dem selben Lack machen lassen, allerdings 25% Härterverdünnung, und der Lackierer meinte, dass es einwandfrei ging.
Oder du holst einfach lackierfertigen 2K-Lack von deinem Lackspezi um die Ecke. Der dürfte ebenfalls dünn genug sein.
Zitat:
Oder du holst einfach lackierfertigen 2K-Lack von deinem Lackspezi um die Ecke. Der dürfte ebenfalls dünn genug sein.
Gibt's ebenfalls beim Lackfuzzi. Und Kunstharz hat bei mir wie gesagt auch keine Blasen geworfen, wenn ausreichend verdünnt. Vielleicht solltest du den Lack (nochmals) wechseln?
Und außerdem kannst du auch nichts übernatürliches von eine Lackierung mit Rolle erwarten... Bisschen wird man's immer sehen können. Gut und billig schließt einander nun mal aus.
Ich brauch eine Walze die keine Blasen wirft. Mehr nicht
Frag mal den hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Habe großformatige Bilder von seinem Polo gesehen, da sah der Lack ziemlich gut aus.
Danke habe ihm mal geschrieben.
War jetzt noch ne runde am Auto, ich muss den auf jeden Fall verdünnen, brauch nur ne anständige Walze
Hab hier was dazu auf der Hammerite Homepage gefunden:
Blasenbildung
Blasen entstehen in den meisten Fällen dadurch, dass man den Roller zu schnell durch den Lackfilm zieht oder dass der Lack zu langsam aufgetragen wird, so dass die Trocknung bereits einsetzt. Insbesondere bei Acryllacken führt dies zur Blasenbildung im Anstrichfilm, was jedoch durch den Einsatz von Spezialrollern (filzbeflockte Schaumstoffroller) verhindert werden kann.
Filzbeflockte Schaumstoffroller ?
Das ist doch aber gar kein Acryllack ? Hammerite Metallschutzlack ?
Es gibt auch Roller, bei dem der Filz extrem kurz ist und nicht fuselt. Vielleicht willste die mal probieren. Vielleicht löst das dein Problem, da du dann nicht Luft durch den Schaum in den Lack drückst... Probieren geht über studieren.
Hab mir heut nen Ladungen rollen gekauft 1 Schaumstoffwalze ist perfekt. Das ganze andere Zeug fusselt entweder oder macht komische Spuren, oder Bläschen.
dann lass uns mal bilder sehen
Mattschwarz = Vorstufe zur Verschrottung.
Das muss dann nicht soo perfekt sein
Zitat:
Mattschwarz = Vorstufe zur Verschrottung.
...jepp "Bei Mercedes Weggeschmissen"! (vorstufe zum Schrott)
Zitat:
Mattschwarz = Vorstufe zur Verschrottung.
Neee, matt schwarz ist ein Anzeichen fürn Schrott xD
BMW M5 matt schwarz <3
Denke der ist Schrott
Sobald er fertig ist, werde ich mal Bilder hochladen. Dann könnt ihr entscheiden ob mein Polo Schrott ist oder nicht
Bisher hab ich nur eine alte Haube gerollt, wollte das einfach mal testen. Wenn man sich nicht gerade dumm anstellt, sich Zeit lässt erkennt man das kaum das es gerollt ist. Da muss man schon 10-15cm mit der Nase vor die Haube. Wichtig ist, ganz dünn aufzutragen mit fast keiner Farbe dafür lieber 1x mehr So nah hat am Polo eh niemand was zu Suchen, oder lieg ich da falsch ?
Ich dachte am Anfang auch das kann doch nix anständiges werden. Aber ich bin positiv überrascht. Wichtig ist aber wirklich ganz dünn kaum Farbe aufzutragen und das mehrmals. Dann sieht man nicht das es gerollt ist.
die Passende Rolle dazu ist das a und o - Thats it. Die Rolle die ich jetzt nehme ist zwar auch eine Schaumstoffrolle hat aber auch 12 Euro gekostet 1. Es hat sich aber gelohnt.
so ein neues auto in matt schwarz kann man aber kaum mit nem "alten polo" vergleichen naja ist aber geschmackssache jeder sollte das machen was ihm am besten gefällt
en kumpel von mir hatte vor 2 wochen erst nen tigra matt schwarz gerollt, muss sagen matt schwarz ist nicht meine farbe aber für das wo es gerollt ist könnte man fast meinen es wäre lackiert wenn man nicht wie gesagt mit der nase das blech berührt
Ja so seh ich das auch. Wenn man wirklich Sauber arbeitet, immer dünne Schichten und die richtige Rolle dazu hat. Muss man echt mit der Nase das Auto Streicheln und das überhaupt zu sehen.
Ich hatte am Anfang ja auch meine Zweifel und Probleme, mit der richtigen Rolle sieht das aber echt Top aus. Steht man ganz normal vor dem Auto / Haube sieht man nicht das es gerollt ist.
Ps: Ich hab die genannte Rolle übrigens beim Lacker geholt
Und was ist das jetzt für eine "spezial Rolle"?
Wird andere auch interessieren!
Genau, wir warten gespannt auf Bilder.
Zitat:
"Sobald er fertig ist, werde ich mal Bilder hochladen. Dann könnt ihr entscheiden ob mein Polo Schrott ist oder nicht "
Zitat:
Und was ist das jetzt für eine "spezial Rolle"?
Du hast mich ja angeschrieben
Also ich habe damals den Polo komplett angeschliffen, damit der Lack angeraut ist und die Farbe hält...
Ich habe eine Kleine schaumstoffrolle genommen zum Heizkörperstreichen.
Hammerite garagentorfarbe in Matt schwarz.
Das wars eigendlich... Noch ein Tipp Streich das Auto an milden Tagen sonst wirft der lack Blasen oder löst sich nach einiger zeit ab, da er zuschnell trocknet.
lg Felix
achja nochwas.............
Schön langsam rollen sonst gibt es auch blasen.
und ich habe den Lack NIE verdünnt.... Immer direkt drauf. gut schütteln und umrühren und der Lack hat sich