Nabend!
Also erstmal zu meinem Vorwissen bzw Erfahrungen.
Ich fahre einen Polo 6n2 1,4MPI. Verbaut habe ich ein Weitec Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 40/40. Ich habe viel über Domstreben etc gelesen und mir wurde erstmal empfohlen die ganzen lager zu wecheseln. Und evt. einen dickeren Stabi zu verbauen.
Ich möchte meinen Polo stabiler machen. Erste Frage, habt ihr auch so Prolbeme mit negativen Sturz seit dem Fahrwerkverbau ?
Mein Sturz ist 2°C negativ und ich bin am Anschlag.
Dann möchte ich meine Stabilager erneuern, da diese jetzt 11Jahr alt sind. Werden ja nicht besser. Ich möchte PU Lager verbauen, jemand schon Erfahrungen gemacht? Welchen Stabi habe ich verbaut?
http://www.ebay.de/itm/6x-Pu-Buchsen-Koppelstange-Stabi-VA-19mm-VW-Golf-2-3-Polo-6N-6N2-Superflex-Poly-/251015300793?pt=DE_Autoteile&hash=item3a71ad86b9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ist dieses Set für mein Auto geeignet ? Ist da alles bei?
Gruß BriaN
Hat sich noch niemand über den negativen Sturz gedanken gemacht? Ist zwar gut für Kurvenfahrten leider nicht für die Reifen.
Leider haben ich keinerlei vergleich. Sind 2Grad zu viel ?
das ist ein bisschen arg viel, glaube es müsste pro Rad bei 0,20°-0,30° liegen sprich Gesamtspur 0,40°-0,60°, gucke bei mir aufm Protokoll nach wenn ich es finde.
Liegt bestimmt daran das du recht tief bist, aber wenn du am anschlag bist, musst du entweder höher oder damit leben müssen....
2 Grad sind schon verdammt viel.
Normal haben die Serie mein ich um 0 Grad oder 25 Minuten Plus wenn überhaupt.
Aber 2 Grad gehen schon auf den verschleiß.
man muss immer sehen,dass der Hersteller wirklich unzählige Tests mit den Fahrwerken macht ,oder nicht ?
Die deutschen Hersteller investieren Millionen in Fahrwerksgeometrie und testen Nonstop um für jedes Fahrzeug den perfekten Kompromiss zwischen Komfort und Verschleiß zu finden.
Und so ein junger 18 jähriger baut sich dann einfach mal ein 60/60 Fahrwerk ein weils am Mc´D cool aussieht-hat aber überhaupt keine Ahnung was er da angerichtet hat.
Man macht eher was falsch als richtig wenn man zu viel an der Achsgeometrie rumspielt ohne zu wissen was man da eigentlich macht.
(Nicht an Bruner,ich red allgemein)
Vw denkt sich schon was bei der Fahrwerksauslegung und spätestens auf dem Nürburgring zum Bsop bist du mit einem Serienfahrwerk immer besser aufgestellt als mit einem Ultratiefen karrren der keinen vernünftigen Federweg hat,zu breite Spur denn (Breite Tiefbettfelgen sehen geil aus,dann noch an jede Seite 20 er Platten und ab dafür ).
Dann positiven Lenkrollhalbmesser,kein Lenktrapez und zu allem überfluss noch Select Low an der Hinterachse.
Lange rede kurzer Sinn-Haltet euch an die herstellerangaben,da sind Leute die werden verdammt gut dafür bezahlt so ein Fahrwerk in dem Auto gut auszulegen.Solang man nicht extrem von den Serienangaben abweicht passt das noch einigermaßen.
Ich erspar mir den Rest,da am Ende jeder das tut,was er will und hier 90% eh unbelehrbar sind.
Also vergesst,was ich geschrieben habe
Ich schreib dir morgen die exakten Daten
mfg
Joa habe ich mir fast gedacht. Soll ist -50' bis -10' mal gucken wie nah ich dran komme!
Von ultra tief kann bei mir ja nicht die Rede sein
Man hat aber immer Sturzeinbüßen wenn man tieferlegt, ist leider so.
Aha, also ich habe einen 18mm Stabi verbaut. Gut zu wissen.
Werde mich wohl nach einem GTI Stabi umschauen Mal gucken
also meiner ist 60/60 tiefer ungefähr und bei mir ließ sich der Sturz noch super einstellen...
ja sind viele sachen über die ich mir erst gedanken gemacht hab als ich mein fahrwerkslehrgang hatte
seitdem hab ich in der hinsich viel gelernt
deswegen fahr ich auch orginal et
jetzt verstehe ich auch wieso man mit nem zu harten stabi an der vorderachse über die vorderachse schiebt und andersrum zu hart an der hinterachse die hinterachse ausbricht
Woran kann das liegen, dass ich den Sturz nicht ins Lot bekomme ?
sturz ist in sachen verschleiß eindeutig zu hoch
für fahrverhalten sollte das besser sein
kann mir aber nicht erklären warum er so groß ist
@>>Polo6N1990<<
1. Zitat:
Und so ein junger 18 jähriger baut sich dann einfach mal ein 60/60 Fahrwerk ein weils am Mc´D cool aussieht-hat aber überhaupt keine Ahnung was er da angerichtet hat.
(Nicht an Bruner,ich red allgemein )
Ich bin nur Realist.
Man siehts doch an den MSD -Atrappen Threads.
ich hab mir angewöhnt den Mund nicht mehr fusselig zu reden weil man immer wieder merkt,erst wenn was passiert oder man selber mit solchen Sachen auf die "Fresse fliegt" jemand zum überlegen bewegt wird.
Nichts für ungut aber am Ende entscheiidet doch jeder selber ,was er für richtig hält und was nicht.
Soll ja keine Moralprädigt werden
Ich sag dazu nur :Suche benutzen
Viele User haben sich auch gut zu den Themen Fahrwerk und Co geäußert.
Da steht wirklich alles drin.
So ich geh jetzt mal penn-es wird zeit
mfg
Hier wurde über Verschleißteile der Vorderachse noch kaum diskutiert. Und ich bin über das Thema informiert. Wollte mir eigentlich nur ein Paar Meinungen einholen.
Nur so mal am Rande, ich lege Wert auf Sicherheit. Und daher wollte ich hier nur mal wissen wie ein so eingeschränkter Sturzbereich zustande kommt.
Mir wurde jetzt von einem guten Kumpel erklärt, dass dies durchaus Verschleiß sein kann.
Das man mit einer Tieferlegung die Achsgeometrie verändert ist mir klar. Dennoch ist der Einstellbereich vom Sturz ausreichen um in die Vorgabebereiche hineinzukommen.
Bisher habe ich darüber noch nichts gelesen sonst hätte ich den Theard nicht geöffnet.
Zitat:
Man siehts doch an den MSD -Atrappen Threads.
Wo stellst du den Sturz ein? Du versuchst es nicht vielleicht unten am Querlenker? Ich frage nur mal so zur Sicherheit nach.
Also mein Kollege stellt mit mir zusammen das immer ein. Am Querlenker ist es nicht zulässig den Sturz einzustellen habe ich gelesen.
Wir haben das oben immer eingestellt. Habe langsam das Gefühl das meine Querlenker verschlissen sind.
wenn du den sturz nicht mehr richtig einstellen kannst solltest du dir die exzenterschrauben von H&R kaufen, damit kommst du auf jeden fall auf die gewünschten werte.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
gruß
Zum Thema Verschleißteile:
Ich hab damals einfach mal ALLES neu gemacht . Danach hat man nämlich Ruhe und ein Top Fahrverhalten.
- Federbeinlager mit Axialrillenkugellager
- Koppelstangen Stabi
- Traggelenke
- jeweils beide Gummilager des Querlenkers
- Spurstangenköpfe
Bei der simplen Vorderachskonstruktion und bei den (wirklich günstigen) Preisen für (gute) Ersatzteile lohnt sich das letztlich nicht, irgendwo mit dem Sparen anzufangen. Geht irgendwas von den Lagern kaputt, muss man alles wieder auseinanderreißen und nochmal die Spur und Sturz einstellen. Und für diese doppelt bezahlten 50 Euro bekommt man schon ne menge Teile.
Traggelenke und Spurstangenköpfe könnte man auch drauf verzichten. Die sind im VW Original schon qualitativ sehr haltbar. Allerdings braucht man für die Traggelenke die Sicherungsbleche und Dehnschrauben sowiese neu, und im Reparatursatz sind die eh enthalten.
Sturz stellt man (wie schon geschrieben) NUR am Federbein ein. Unten am Querlenker reißt man da nicht mehr viel...
Super! Das ist doch mal eine Antwort. Danke
Welche ersatzteilherrsteller kannst du empfehlen ? Ich habe mir schon was rausgesucht. Habe vor die ganzen Dreiekslenker zu wechseln. Kosten dann zwar etwas mehr aber dafür sind dann alle Gummilager neu. Bei Meyle kostet ein Dreieckslenker 50euro.
Sorry Doppelpost.
Guter Hersteller? Original VW. Das ist qualitativ definitiv Höchstwertig. Aber nur zu bezahlen, wenn man die Aufschläge nicht mitzahlen muss.
Ich habe damals einen Großteil von Febi/Bilstein (Gelenke) und Boge (Gummilager) gekauft. Meyle ist auch gut.
Die Querlenker KANN man komplett kaufen. Allerdings sind die (wirklich verlockenden) Billigangebote der allerletzte Ramsch. Irgendwer hat die Originalteile mal mit den Billignachbauten verglichen in Bezug auf das Gewicht. Und da war wohl schon ein eklatanter Unterschied beim bloßen in der Hand halten zu spüren. Billig = leicht.
Wenn die Querlenker noch nicht allzu vergammelt sind: Neue Lager reinpressen und fertig. Das hintere presst dir jede Werkstatt rein, das vordere kann man mit nem ordentlichen Schraubstock und etwas Kompetenz in Bezug auf Problemlösen mit ner passenden Nuss und Flutschi selbst reinbekommen.
Beim 6N2 übrigens aufpassen: Der hat geringfügig längere Querlenker als der 6N1. Was im übrigen auch mit deinem Sturzproblem zusammenhängen könnte.
Getauscht wurde noch nichts. Das Auto wurde als Neuwagen von meiner Mutter gekauft. Daher kann man falsche Querlenker ausschließen.
Jo, allerdings sind die Stoßdämpfer des original Fahrwerks vom 6N2 mit denen des 6N1 kompatibel.
Bei Nachrüstfahrwerken werden die also auch benutzt. Und wenn das Langloch dann nicht weit genug ist für die etwas weitere Spur beim 6N2, kann man den Sturz nicht richtig einstellen.
Federn sind zwischen 6N1 und 6N2 nicht kompatibel.
Heißt meine Weitec (KW) Dämpfer sind nicht 100% kompatibel Gut zu wissen ...
Wäre eine Möglichkeit.
Das werde ich Prüfen! Danke dir!
Ich habe letztes jahr vorm tüv spurstamgenköpfe traggelenke dreieckslenker und domlager getauscht danach war ich beim einstellen und die werte waren.wesentlich besser als die werte wo ich das fahrwerk eingebaut habe kostet auch nicht die welt und auch das fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert
soll heißen wenn man die vorderachse neu macht bekommt man bessere werte und ein besseres fahrverhalten
und der vergleich mit msd atrappe hinkt wirklich zimlich
und das mann beim tieferlegen ab einem gewissen bereich negative auswirkungen hat sollte jedem klar sein
dasselbe giltt für felgen und reifen
so vllt sollte ich auch was dazu beitragen
neu machen grundsätzlich alles
hab icha uch gemacht letztes jahr lohnt auf jeden fall
am polo meiner freundin wird dies auch passieren
hersteller war bei mir für alles vw
dreieckslenker hab ich nicht komplett neu gemacht nur alle gummiteile dadrin ist wesentlich billiger
die buchse hinten kostet glaub ich nicht mal 10 euro
Also das Problem ist, ich weiß nicht ob der Querlenker rechts was abbekommen hat, wie meine Mutter eine Felgen geschrottet hat.
Daher habe ich vor folgendes zu ersetzten.
2x Dreiechkslenker 52€
2x Traggelenk 19€
2x Koppelstange 10€
2x Spurstangenkopf kA
sowie die ganzen Gummilager am Stabi ( Stabi wechsel auf 22mm)
evt. noch die Lage der Hinterachse
Kosten ohne Hinterachse: 200Euro
Ich denke es lohnt sich wirklich. Nur ich werde nicht alles zusammen machen. Da ich als Student nicht die Mittel habe alles auf einen Haufen. Letztens monat war erst Zahnriemen drann
Habe ich was vergessen?!
was hat der gti für ein stabi an der hinterachse verbaut was für eins du?
meine in der verbundlenkerachse
weil vorder und hinterachsstabis sind aufeinander abgestimmt
wenn ihr beide die gleiche hinterachse habt halte ich einen stabiwechsel auf 22m für sinnvoll
wenn nicht wird es eher verschlechtern
ich würde nur einen dreieckslenker (der eventuell was abbekommen hat) neu machen und den anderen nur mit neuem gummi bestücken
wobei wenn du auf beiden seiten 2 grad negativsturz hast kann ich mir nicht vorstellen das dein 3eckslenker was abbekommen hat