So nach nun einer Woche Testfahrt nach dem AAV Umbau, muss ich leider sagen, der Leerlauf ist immer noch zu unrund und der Motor läuft zu mager. Es ist genau so wie bei dem AAU vorher. Laut Tester liegen die Lambdawerte im Stand bei 1.2-1.3
Getauscht bzw erneuert wurden:
Motor, Motorkabelbaum, beide Spritpumpen + Filter, Tempfühler, komplette Zündanlage, komplette Ansaug/einspritzeinheit, Lambdasonde
Zieht keine Falschluft, alle Dichtungen und Schläuche neu!
Abgasanlge I.O
Jetzt kommt mir natürlich die Frage: Woran liegt das!?
Kann ja fast alles ausschließen.... Mein Denken geht in Richtung Bremskraftregler(undicht dann Falschluft), Spritleitung dicht, Kraftstoffvorfiltereinheit, die auch den Druck hält( oder wie das ding heißt vor der Hauptpumpe )
Hat vlt noch jemand andere Tips?
Hast das STG auch getauscht, also vom AAV?
Soweit ich das ja gelesen habe, hast du keine Originale AAV ansaugbrücke verbaut sondern eine mit größeren Kanälen. Ich denk das du denn Benzin druck erhöhen muß damit er nicht mehr abmagert. Weil er bekommt ja auch mehr luft oder?
So weit ich weiß mußt du beim AAV denn benzin druck mit einer unterleg scheibe erhöhen. Da gibt es auch einen AAV Tuning Therd. Mußt mal kurz die suche benützen.
Oder hast du doch die originale ansaugbrücke drin?
nur weil eine Ansaugbrücke mit größeren Kanälen drauf ist, muss man nicht mehr Sprit geben; völliger Blödsinn
Und daß man bei nem Standard AAV was am Benzindruck machen muss ist auch nur "Geschwätz".
bei den Zentraleinspritzern wird die angesaugte Menge Luft über einen Heitzdraht und über die Abkühlung durch die vorbeiströmende Luft errechnet. Das STG errechnet dann bei soundsoviel Abkühlung soundsoviel Einspritzdauer. Dabei sind Themperaturunterschiede schon berücksichtigt.
Bei gleichem Hubraum ist dieses System in der Lage sogar andere Nocke, Änderungen am Ansaugweg und größere Drosselklappe zu kompensieren, solange der Hubraum gleich bleibt.
von AAU auf AAV geht das halt nicht plug and play, sondern das dazugehörige STG und Monoeinspritzung gehören zusammen
Steuergerät wurde getauscht! Ist das AAV dran. Benzindruck wurde mit 1mm U-scheibe erhöht, werde aber die Woche den vorhandenen Druckregler auf einstellbar umbauen Daran wirds aber denke ich mal nicht liegen, zumal wenn er fährt keine Probleme auftreten.
drosselklappe leerlaufsteller i O ?
haste den auch passen eingestellt nach deinem drosselklappenumbau ?
Zitat:
haste den auch passen eingestellt nach deinem drosselklappenumbau ?
also haste die große drosselklappe vom 1.8ter aufn 1.3er gebaut ohne das standgas und ähnliches neu einzustellen ?
und du bist der meinung das die drosselklappeneinstellung für jeden motor passt ?
Zitat:
und du bist der meinung das die drosselklappeneinstellung für jeden motor passt ?
Zitat:
Ventile hat nur der AAU kleinere. Und das soll kein Motorsportrennwagen werden, das ist mein Altagsauto, dem ich aber auch ein schönes setup verpasst habe.
Dieselluftfilterkasten, großer RP Ansaugschlauch, dann RP klappe, geweitete und geglättete Ansaugbrücke, glatter igel, bald 3F Nockenwelle, kein ESD, offene Kurbelgehäuseentlüftung und Aktivkohle
Zitat:
wie soll man sich da denn ernsthaft gedanken machen wenn man gar nicht weiß was los ist .
ich war nämlich ernsthaft der meinung das du ne rp klappe fährst . die muss nämlich frisch eingestellt werden da die klappenstellung vom 1.8ter nicht aufen 1.3er im stand rund läuft
Zitat:
Hast das STG auch getauscht, also vom AAV?Hallo falls Du an einem AAV intereese hast .
Sorry aber ich hab mehr Interesse das meiner wieder richtig läuft!
So Lambdasonde erneuert, keine Veränderung!
Hat bei ca 2000 - 2200 1/min Fehlzündungen. Auch beim Gashalten hat er deutliche Aussetzer!
Motor läuft gleich, egal ob Lambdasonde angesteckt oder nicht. :(
einfach mal auf verdacht erneuert oder wie ?
Zitat:
einfach mal auf verdacht erneuert oder wie ?
ja ich kenn das habe auch noch n schwerlastregal voller teile. aber deswegen tausche ich ja auch nicht einfach mal durch. solltest evtl mal ne fehlersuche durchführen und alles mal durchchecken. durchmessen und prüfen etc.
ich behaupte dein motor ist einfach nicht fit aufgrund von defekten bauteilen oder falscher einstellung oder undichtigkeiten.
so zickig sind die motoren nicht das das son drama ist. und ich habe schon fast alle polomotoren in den fingern gehabt.
Zitat:
ich behaupte dein motor ist einfach nicht fit aufgrund von defekten bauteilen oder falscher einstellung oder undichtigkeiten.
so zickig sind die motoren nicht das das son drama ist. und ich habe schon fast alle polomotoren in den fingern gehabt.
So.... Habe heute bemerkt, das ich 2 Wochen lang ohne Vorförderpumpe gefahren bin Hätte nicht gedacht das die dann noch laufen, aber sie zun es! Pumpe war keinen Monat alt, aber ist tot. Hab ne gebrauchte eingebaut und die läuft. Habe danach nochmals Zündzeitpunkt eingestellt und er läuft minimal besser! Hat bissl mehr Leistung und die fehlzündungen sind nicht mehr so stark.
ich kann aber immer noch ohne Lambdasonde fahren, ohne das es einen Unterschied macht. Heißt weiterhin Notlauf. Langsam gehen mir die Ideen aus, bzw ich habe keine mehr! Morgen lese ich den nochmal aus.
-Fehlzündungen im Stand
-unrunder Leerlauf
-hoher Spritverbrauch
-Notlauf
Mein AAU ging aus als die Vorförderpumpe defekt war.
Wegen deinem Problem fällt mir grad nicht wirklich was hilfreiches ein. Zündverteiler defekt?
Zitat:
Zündverteiler defekt?
Ok, dann sollte man das ausschließen können.
viel steht ja ni drin, aber was sagt denn der Fehlerspeicher?
ich kanns mir eig nicht vorstellen 2 motoren 2 kabelbäume
2 stg und alles drumrum wurden jetzt schon 5 fach ausgetauscht
ist doch sau komisch die sache
würd mir jetzt echt mal die kraftstoffversorgung etc angucken
Du hast geschrieben, dass Du die Temperaturfühler getauscht / erneuert hast.
Ich vermute das Problem ist der blaue Temperaturfühler. Der ist für das Steuergerät zuständig und gibt die Temperaturinformationen die das Steuergerät braucht um das Gemisch aufzubereiten.
Wenn Du den noch nicht erneuert hast solltest Du das tun und dann das Steuergerät auslesen.
VAG Nr.: 025 906 041 A, ca 11,00 Euro.
Gruß
Ego
Also Temp-fühler ist nagelneu! Auslesen wollte ich den Bock gestern, bin aber nicht in den Speicher rein gekommen! Denke mal die Kabelbäume Motor und Innenraum werden sich nicht vertragen. Der AAU war Bj. 1994 und einer der letzten, der hatte schon eine andere ZE drinne und ein kurzes Steuergerät. Der alte( 92er) AAV Motorkabelbaum hat zwar fast Plug&Play gepasst, aber denke mal da wirds ein Unterschied zu dem inneren geben. Aber hat der Innere irgendwas mit dem Motorlauf zu tun!?
Also Fehlzündungen sind vor allem im Stand deutlich hörbar am Endrohr. Immer 2-3 mal kurz hintereinander. Ansonsten wieder nur das übliche ruckeln im Stand. Habe gestern auch mal die Batterie abgeklemmt für 10 Minuten, hat aber auch nichts gebracht.
Moin Markus,
Zitat:
Aber hat der Innere irgendwas mit dem Motorlauf zu tun!?
Zitat:
Wenn Du also den Kabelbaum und Kombiinsatrument nicht wechselst bekommt das Steuergerät falsch Spannung und interpretiert das bei der Gemischaufbereitung. Somit läuft der Motor wie ein Sack Sülze.
Moin Markus,
Zitat:
Inwiefern kann sowas aber sein!? Woher soll das Steuergerät da falsch Spannung bekommen?