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Polo geht aus und erst nach einer weile wieder an

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

So mein kleiner,hat seit langem wiedermal ein problem.

Während der fahrt (warmzustand) geht der Motor ohne bescheid zu sagen aus.
Wenn ich dann versuche ihn wieder zu starten,dreht er nur vorsich hin,aber es tut sich nichts.
Erst nach ein paar Minuten startet er wieder.

Was kann es sein?

Drosselklappe ist sauber, Benzin ok, Luftfilter sauber,sonst keine beschädigung am motor zu erkennen.


Es handelt sich um meinen Polo 6n bj 98, Motor: Apq 1,4L 60Ps



Geht er gar nicht oder schwer an?

Temperaturfühler könnte es z.B. sein, klingt ja nach nem Temperaturproblem.


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Er dreht ganz normal,aber es passiert nichts.

Wenn er dann mal an geht,ist es wie ein ganz normaler Startvorgang.

Temperaturfühler dachte ich auch schon,nur weis ich nicht wie ich den prüfer könnte.

hmm

Austauschen wäre eine möglichkeit,oder mal abziehen und fahren?

Wo der Wagen dann hier stand ging er immer an.

Auspuffsystem könnte auch sein oder? Wenn da sich etwas zusetzt,aber dann müsste der Wagen währen der fahrt auch stottern und Leistung wäre auch nicht da.
Denn sobald er dann fährt,ist alles tutti.


Mir fehlt auch total die Lust, den polo fährt mein bruder ich fahr den garnicht mehr und dann muss ich die scheisse ausbügeln,aber hmmm :(



gelöschtes Mitglied

    Zündspule

    wird heiß auto geht aus, kühlt ab und alles geht erstmal wieder

    hab ich durch ,neue rein und gut.

    würde ich mal testen


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Zitat:


    wird heiß auto geht aus, kühlt ab und alles geht erstmal wieder


    Punkt, genauso und nicht anders.

    Jedoch sah die Zündspule von außen ok aus.


    das hat nix zu sagen aber deine Felerbeschreibung trifft auf eine kapudde zündspule hin.
    Iwann geht dann garnix mehr also lieber gleich zusammen mit dem Tempsensor erneuern und ruhe haben.

    mfg


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Ja werde mich morgen mal schlau machen bzw. gleich die sachen kaufen.

    Zum Temperatur fühler/sensor,wo sitz der nomal?

    Ist das der,der nach vorne schaut also richtung Front?
    Ist rechts am Motor, etwas oberhalb bei den schläuchen?
    Da sind glaub sogar 2 Anschlüsse,eins ist bei mir ehh leer ist nichts dran und am anderen ein Fühler,weis jetzt nicht ob das der richtige ist.


    Wenn ich nohcmals stehen bleib,rufe ich Adac aber vorerst versuche ichs mal selber.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    So Zündspule und Temp.Fühler mit gebrauchten mal getestet und kein Erfolg. :'(

    Hab dann mal alle Zündkerzen raus und sauber gemacht, angeschliffen und wider rein.
    Am Zündverteiler bissle rumgespielt bzw. sauber gemacht.

    Dannach lief der Polo wieder einwandfrei,aber irgendwie bin ich mir noch nicht wirklich sicher,darum lass ich mich mal überraschen.

    Wie siehts denn mit den Wechselintervallen der Zündkerzen7Kabel aus?
    Zündkerzen und rest sind soo 3 Jahre alt.

    Werde sie demnächst,samt anderen Teilen erneuern.


    Schau mal nach dem Kat ab er frei.
    Zu viel gegendruck bei heißem Kat könnte auch der Fehler sein



    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Habe ich mir auch schon gedacht,für die gesamte Anlage.

    Jedoch ist auch hier nichts von außen zu beobachten.

    Mal sehen,wenns jetzt doch klappt lasse ich ihn in Ruhe.


    könnte Kurbelwellensensor sein


    Wenn die Abgasanlage dicht ist oder zu hohen Gegendruck hat dann dürfte der Wagen eigendlich immer schlecht anspringen bzw dürfte der Motor dann auch nicht mehr die volle Leistung bringen wenn er dann läuft .

    Desweiteren würden sich die Abgase bei zu hohen Gegendruck bei laufenden Motor irgendwann einen "neuen" Weg ins freie suchen -> das könnte dann z.b. die Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Motorblock oder die Kopfdichtung sein...letzteres ist damals bei unseren alten Fiat Panda passiert nachdem sich im ESD die Dämmwolle gelöst und den Abgasweg verstopft hatte.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Hast recht Tazman,weil wenn der Wagen dann mal läuft, zieht er wie immer gut durch.


    Mal sehen ob das problem wieder auftauchen wird.

    Und muss mal sehen das ich mein Diagnosekabel am Lappi zum laufen bringe,dann könnte ich mal fehlerauslesen.


    Sieht für mich nach einen elektrischen Wackler aus. Die Frage ist nur wo. Könnte an vielen Stellen sein. Hallgeber wurde schon genannt, Steuergerät könnte auch einen Wackler in der Stromversorgung haben. Zündschlossschalter, Hauptrelais, falls unserer Polos sowas haben...

    An die Zündspule hätte ich persönlich als allerletztes gedacht, weil der Fehler so plötzlich kommt, aber wenn das Forumsmitglied 'Ichbins' wirklich die exakt gleichen Symptome hatte und das mit einer neuen ZS gelöst hat, käme die ZS natürlich auch in Frage.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Die Zündspule habe ich auch getauscht mit einer funktinierenden vom Schrotti,leider kein Erfolg gehabt.

    War wohl wirklich nur ein Wackler,war gerade nochmal unterwegs und alles normal.

    Dann muss wohl bei den Zündkerzen was nicht gepasst haben,jedoch fiel mir beim prüfen deren nichts auffälliges auf.



    Ok, nu ist der erste Beitrag editiert und da steht dass das Auto auch von selbst ausgeht. Das war bei meinem Post noch nicht der Fall, dann ist der Temp-Fühler auch erstmal ausgeschlossen.

    Wieso denn auch die Zündspule? Die ist beim APQ doch nur zum Starten nötig, beim laufenden Motor hat die doch nichts mehr zu melden?!

    Wenn er einfach so ausgeht kanns vieles sein, von der Benzinpumpe mit Wackelkontakt bis hin zum Steuergerät.

    Viel Spaß beim Suchen


    Zitat:

    Wieso denn auch die Zündspule? Die ist beim APQ doch nur zum Starten nötig, beim laufenden Motor hat die doch nichts mehr zu melden?!


    APQ ist ein 1,4 Liter Benziner MPI mit Fremdzündung,das ist kein Diesel
    Wie soll sich denn das Gemisch entzünden wenn die Zündkerze keinen auf den Deckel kriegt !?

    Viel Spaß bei der Fehlersuche

    : D


    Vermutlich hat Tobik die Lesespule der Wegfahrsperre im Hinterkopf. Die muss nur beim Motorstart funktionieren, wie Avoverkauf mir einmal erklärt hat.


    Oh, sorry...da war ich im Kopf schon zu schnell nach dem Lesen
    Danke Karli, die Lesepule war auch eigentlich gemeint. Hab also was anderes gemeint als geschrieben.


    Geht mir auch manchmal so. Ich lese ab und zu mal was ganz anderes, als da steht. Man wird halt nicht jünger.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Problem heut wieder aufgetaucht,morgen kommen erstmal neue Zündkerzen rein.

    Mal sehen.


    Versuchs mal neue Benzinpumpenrelais einzubauen. War bei mir der Fall. Ansonsten Zündanlassschalter.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Algemeim dachte ich schon über die Kraftstoffversorgung, nachdem Relai schaue ich morgen.

    Aber ich vermute,hoffe das es die Zündkerzen sind, denn ich hatte sie gestern drausen und hab sie an einem Steim gerieben (tipp von papa) und nachdem lief der Wagen bis heute wieder problemlos.


    Zitat:

    Während der fahrt (warmzustand) geht der Motor ohne bescheid zu sagen aus.


    Was könnte an Zündkerzen kaputt sein, dass obiger Fehler entsteht? Außerdem müssten alle Zündkerzen gleichzeitig den gleichen Fehler haben. Halte ich für nicht besonders wahrscheinlich.


    Wollt grad sagen...die müssten dann schon alle 4 auf einmal kaputt sein. Ansonsten läuft er halt nur unruhig. Also das Geld kannste sparen.


    Kurbelwellensensor!..les mal den Fehlerspeicher aus


    Zitat:

    Kurbelwellensensor!..les mal den Fehlerspeicher aus


    Bin da nicht sicher, ob der APQ eines hat. Denn der AJV war das erste Polo-Motor mit Nockenwellen- udn Kurbelwellensensor.


    nach meinem Ersatzteilprogramm sollte er einen Haben


    Ok schauen wir mal, was daraus kommt.


    bin au mal gespannt was es letztendlich ist


    I bin au gspannt!


    Hey, ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber ich hatte 2005 mal genau das gleiche Problem. Der Motor ging während der Fahrt aus, und lies sich erst nach 10 Minuten oder so wieder starten. Mit überbrücken oder anrollen ging auch nix.

    Es ist halt schon ziemlich lang her, aber ich mein, der hätte damals irgendwas von nem Drehzahlgeber oder sowas die Richtung erzählt. Hatte den wegen Garantie direkt bei VW. Hamse irgendwas getauscht und der Fehler kam nie wieder. War glaub ich auf jeden Fall irgendwas elektrisches.

    Hab nen 1.4er MPI mit 60 PS. MKB: ANW

    Weiss nicht, vielleicht hilfts ja irgendwie weiter.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Also heut kamen neue Zündkerzen rein,aber leider ohne Erfolg das problem besteht immer noch.

    Dann habe ich mal einen ADAC Typ hergerufen,rein äußerlich konnte er auch keinen Fehler entdecken.
    Dennoch hat er mal Fehler ausgelesen,dabei kam raus "Leerlaufregelsystem" o.ä weis es nicht mehr genau,aufjedenfall meinte der Typ dann das etwas an der Drosselklappe nicht stimmt,weil diese für den Leerlauf verantwortlich sei.

    Wie soll ich vorgehen?

    Ich hab mir mal gedacht das ich am Weekend die Drosselklappe mal komplett ausbaue und nach schäden überprüfe und gleichzeitig gut sauber mache.

    Fehler haben wir dann gelöscht,aber hat nichts gebracht.


    Du wirst da selbst nicht viel machen können. Die haben äußerlich keine Beschädigung, das liegt meist am Poti.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Ja das habe ich gerade über die Sufu auch erfahren :'(

    Dennoch will ich es erstmal ausbauen,vielleicht tut sich ja was

    Aber wird wohl auf eine "neues" hinauslaufen.

    Hab zurzeit nochmals Glück das mein Vater den Wagen nur 10km zur Arbeit bewegt und der Polo komischerweise auf dieser Strecke nicht ausgeht.

    Sind alle 1,4l Potis gleich?
    Oder gar alle Polos gleich?


    Zitat:

    Während der fahrt (warmzustand) geht der Motor ohne bescheid zu sagen aus.


    Zitat:
    Dennoch hat er mal Fehler ausgelesen,dabei kam raus "Leerlaufregelsystem" o.ä weis es nicht mehr genau,aufjedenfall meinte der Typ dann das etwas an der Drosselklappe nicht stimmt,weil diese für den Leerlauf verantwortlich sei.


    Irgendwas passt hier nicht zusammen. Ich glaube nicht, dass das Problem irgendwas mit der DK zu tun hat. Da kann dein Fehlerspeicher sagen, was er will.

    Ist dein Motor im Leerlauf ausgegangen oder im Teillastbereich?

    Wie war dein Leerlauf wenn der Motor nicht ausgegangen ist?

    Hattest du beim Gasgeben ruckler?

    Zieh mal aus Spaß den Stecker von der DK ab und schau was passiert.


    mach nen neuen Kurbelwellensensor rein der kostet 40,-eu


    Kann sehr gut sein Snoaw. Passt wesentlich besser zu den Symptomen.


    ist bei den Smptomen oft der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Der Wagen geht beim Gasgeben aus, also wenn ich gerade gemütlich beim fahren bin geht er aus.
    Der leerlauf ist ok, er ist im leerlauf auch nicht ausgegangen.
    Wagen läuft auch ruhig, wenn er dann läuft.

    Wo befindet sich denn der Kurbenwellensensor? Im Motor drin?


    Zitat:

    Der Wagen geht beim Gasgeben aus, also wenn ich gerade gemütlich beim fahren bin geht er aus.


    Geht der Motor beim Gasgeben (also z.B. wenn du beschleunigen willst) oder beim konstanten Fahren aus?

    Was passiert, wenn der Motor ausgegangen ist und du ihn starten willst: Springt er dann sofort an oder musst du länger orgeln, wobei die orgendauer und Häufigkeit unterschiedlich ist?


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Zitat:

    (also z.B. wenn du beschleunigen willst) oder beim konstanten Fahren aus?


    Bei konstater Fahrt bzw. Halbgas.
    Und eher bei hohen Gängen, beim beschleunigen eher nicht vielleicht bei so 60km/h im 4. Gang ist mir gestern auch passiert.

    Laut Sufu hat meiner glaub garkeinen Nockenwellensensor,sondern dafür einen Hallgeber im Zündverteiler und dieser kann es wohl auch sein,
    Am Freitag wird ein Kumpel mir mal beistehen,wir werden mal mit ihm Teile überprüfen ob an deren Spannung anliegt.

    War gestern auch mal auf der Bahn, Wagen ging echt gut vorran 150< aber hat auch nichts gebracht gleich nach der Ausfahrt ging der wieder schlafen :(


    Die Frage nach dem Kurbelwellensensor hatten wir oben schon mal versucht zu lösen, wobei aber keine eindeutig Antwort für deinen Motor rauskam. Der Nockenwellensensor macht auch nichts anderes, als der Kurbelwellensensor, wenn auch etwas grober und nach einem anderen Verfahren (Hall-Effekt statt Induktion)
    Falls du einen Drehzahlmesser hast: Geht der bei Ausfall des Motors schlagartig auf Null, obwohl Zündung an ist und der Motor noch (mit)dreht? Würde für Nockenwellensensor sprechen, wenn auch nicht 100%ig eindeutig.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Zitat:

    Falls du einen Drehzahlmesser hast: Geht der bei Ausfall des Motors schlagartig auf Null, obwohl Zündung an ist und der Motor noch (mit)dreht? Würde für Nockenwellensensor sprechen, wenn auch nicht 100%ig eindeutig.


    hmmm

    Ja habe einen "leicht defekten" Drehzahlmesser denn der steht nicht bei Null sondern irgendwo bei 4000 aber funktionieren tut er,zeigt zwar falsche Werte an weil die Stellung falsch ist.

    Zur eigentlichen Frage, hab das noch garnicht so genau beobachtet.
    Ich mein aber das die Drehzahl einfach runter geht,ähnlich wie das ich den Motor manuell ausschalte.
    Aber ist das nicht normal,wenn der Motor ausgeht geht die Drehzahl doch automatisch auch auf null,oder meinst du das er schlagartig runter geht.

    Manchmal merke ich garnicht das er ausgeht z.B gestern ich fuhr eine rechtskurve mit heftigen Straßenschäden,hatte kurz vor der Kurve gas weggenommen,gleich nach der Kurve wollte ich dann wieder beschleunigen,aber es tat sich nichts>Motor aus.

    Hier fragst sich natürlich ging der Wagen jetzt aus,wo ich gas wegnahm oder schon or der Kurve wo ich auf Gas war.

    Werden mal die ganzen Sensoren durchmessen


    Nehmen wir an, der Motor fällt aus, aber du lässt den Gang eingekuppelt, dann wird der Motor vom Schwung des Autos weiter gedreht. Wenn nun die Drehzahl nicht schlagartig absinkt, sondern langsam, also passend zur tatsächlichen Drehzahl, wäre der Drehzahlgeber, egal ob das nun der Hallgeber oder oder Kurbelwellensensor wäre, als Fehlerursache schon mal ausgeschlossen.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Werde ich mal genau beobachten.

    Es gibt ja den alten Trick dass wenn der Wagen rollt(Motor aus) ,man in den 2. Gang schaltet und der Wagen wieder anspringt, dieser Trick17 hilft manchmal das der Wagen dann wieder anspringt,aber nur ganz selten.

    Ja ich weiß,dass das nicht Gesund ist für diverse Anbauteile.
    Aber wenn er dann startet habe ichs für die nächsten Min. geschafft.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Es gibt ja den alten Trick dass wenn der Wagen rollt(Motor aus) ,man in den 2. Gang schaltet und der Wagen wieder anspringt, dieser Trick17 hilft manchmal das der Wagen dann wieder anspringt,aber nur ganz selten.


      Dazu musst du aber nicht den 2. Gang nehmen..Das funktioniert in jedem Gang, je nach Geschwindigkeit..


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      ach ok,aber hab das Gefühl das er im 2.Gang eher startet.

      Wenn ich wüsste wann er ausgeht würde ich ja ein Vid. machen.


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Heut gings dann mal weiter.

      Es wurden folgende bauteile gemessen:

      Batterie ok.
      Zündspule ok.
      Benzinpumpe ok.(macht auch geräusche bei zündung an).
      Benzinpumpenrelais ok.

      Kommen wir zum Hallgeber, die Spannung war ok,jedoch war der Widerstand etwas zu hoch als der Wert,welcher in meinem buch steht,denn in diesem steht der Widerstand darf max. 1,5 betragen,aber meiner hatte 1,7.
      Nur wussten wir nicht was das nun bedeuted,die Leitungen an sich sind i.O

      Hab dann mal meinen gefragt und er meinte dass es eher nicht der Hallgeber sei.


      Langsam aber Sicher gehen mir die Worte aus,ich glaub nun muss der polo in die Werke,aber auch die werden den Fehler nicht auf anhieb finden,weil der Wagen ja startet.

      Mir wärs lieber wenn der Wagen garnicht mehr starten würde


      Ich hab nun 3 Verdächtige: Benzinfilter( wird vlt. am we getauscht), Hallgeber und die Drosselklappe.


      Also ich weiß nicht, ob die Widerstandswerte des Hallgebers so aussagekräftig sind. Wo habt ihr den Widerstand genau gemessen? Und woher kommt der Sollwert?

      Komm doch einfach mal bei mir vorbei und wir messen mit dem Oszi alles durch. Können wir notfalls auch während der Fahrt machen, weil das Ding hat eine Batterie mit 4 Stunden Kapazität und meine Messkabel sind lang genug.


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      In meinem schlauen Buch gibt es einen Artikel,mit der man den Hallgeber auf die Funktion prüfen kann.
      Und von diesem Artikel stammen die Werte u.a auch das der Widerstand max. 1,5ohm.

      Gemessen wurde an diesem Stecker am Verteiler bzw. Hallgeber ,so schreibt es auch mein Buch vor

      Morgen wird Benzinfilter erneuert,wenn das dann auch nichts bringt->>Werke. :(


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      So auch ein neuer Benzinfilter hat nichts gebracht.

      Der Fehler liegt wohl irgendwo an den Zündsachen.

      Aber ab nun ist es mir egal,denn der Wagen ist am Montag in der Werkstatt.

      Bin gespannt drauf.


      Die freuen sich immer, wenn sie nen sporadischen Fehler suchen müssen


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Jayn, bleibt doch ehh nichts mehr übrig nachdem ich mich dran versucht habe


      Aber ich bin wirklich sehr gespannt drauf was die Ursache ist/sein wird.


      Du hast ja so gesehn nur die Standard-normal Dinger probiert. Der Spaß geht ja jetzt erst richtig los, mit allem möglichen durchmessen etc.
      Das kann theoretisch jede noch so kleine gebrochene Lötstelle iwo sein, hoffen wirs nicht..


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Also das Problem hat einen teils skurrilen/mysteriösen Verlauf angenommen mit einem vorersten Happyend.

      Ich erzähle einfach mal los

      Also Sonntag Asbend bin ich zu einem Kfzler gefahren,der Hobbymäßig am Auto schraubt,also keine Werkstatt. Er hat ert gemeint dass das vieles sein kann und dann hat erstmal nur grob drübergeschaut und sah gleich die lockere Verteilekappe die hatte ich nicht richtig wieder dranmontiert,nachdem ich sie vorher mal ab hatte zum Säubern.

      Ja er hat dann die Kappe abgemacht und dann richtig wieder montiert,er hat dann gemeint die Verteilerkappe wäre an dem Problem schuld,da sie nicht richtig saß.

      Nur ich hatte die Kappe abmontiert,wo das eigentliche Problem schon da war,also nicht vor dem Problem.

      Tja und jetzt läuft der Wagen seit Sonntag wieder Fehlerfrei.

      Irgendwie kann ich mir das nicht erklären

      Ich hab da aber noch eine andere kleine Vermutung was aber auch nicht sein kann,undzwar bevor ich zu diesem Typ gefahren bin musste ich mit dem Polo einen Kumpel Starthilfe geben,seine Batterie war leer, die Starthilfe dauerte aber etwas länger als normal keine Ahnung warum.
      Und ja,nach dieser Starthilfe fuhr der Wagen wieder normal,aber bin dann nicht mehr viel gefahren,denn dann ging es zu dem besagten Kfzler.



      Das ist in der Tat skurril und/oder mysteriös.

      Halte uns auf dem Laufenden.


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Ja mal sehen.

      Der Wagen läuft aber jetzt deutlich besser mit dem neuen Benzinfilter und Zündkerzen


      Das ist doch klar, je nachdem wie alt die Zündkerzen waren. Dass er ausging lag aber 100%ig nicht an den Zündkerzen, denn damit der wagen ausgeht müssten alle 4 auf einmal aussetzer haben.
      Das Problem wird wiederkommen, oder es lag wirklich am Verteiler...haste wieder rumgemurkst


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Musst wieder alles Schlecht reden

      Aber gib zu hab da zu viel rummgemurkst, aber dafür hab ich den Polo


      haha sorry

      Sei froh wenns nur sowas war...ich hab schon ne Menge Lehrgeld bezahlt

      Also wenns das war is doch alles super


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Es kam nun wie es kommen musste

      Aber nun ist es zum Glück so,dass der Wagen während der Fahrt nicht mehr ausgeht.

      Dafür nun folgendes: Ich stelle Motor warm ab,will dann gleich wieder starten,no Chance.

      Er lässt sich erst eine Minute Zeit d.h er kühlt etwas ab und dann springt er wieder an.

      Will vll.t später neuen Zündverteiler reinhauen,aber vorerst lass ichs drauf ankommen.

      Werde euch dann ggf. informieren.


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      So heut wieder das gleiche Spiel,nur dass der Wagen garnicht mehr anging. :(

      Aufjedenfall ist es bei meinem Bruder passiert,laut ihm wieder einfach ausgegangen.

      Als ich dann kam,habe ich jedoch gleich den vermeintlichen Fehler gefunden,es kam kein Snurren von der Benzinpumpe als ich Zündt.

      So kam dann über Umwege an ein Benzinpumpen-Relais,welches bei ATU stolze 22,80€ gekostet hat

      Und nach dem Tausch lief mein Polo wieder

      Hab probeweise dann das alte Relais wieder eingebaut und die Benzinpumpe snurrte wieder nicht,neue wieder rein und die Benzinpumpe gab sich gleich wieder zu Wort.


      Kann das alte problem mit dem jetzigen zusammen hängen?


      Ja. Gebrochene Lötstelle kann die Ursache dafür sein, dass kein Sprit kommt --> Wagen geht aus.


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      aha ok.

      Zum glück wars nicht die Benzinpumpe,hätte absolut keine Lust die zu wechseln.

      Mal sehen welche probleme nocht kommen,so langsam fängt er an zu zicken,aber das verzeih ich ihm,lief ja dafür bis heut absolut Fehlerfrei.


      Danke für die Auflösung Fatih!


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Ich danke euch für eure Unterstützung


      Sagte ich doch mit dem Benzinpumpenrelais!


      Ja Tobi, deine Treffsicherheit ist schon auffallend.


      Nur nicht zu früh freuen. Fatihs Polo könnte wieder nicht gehen.

      Die gleichen Probleme habe ich selber erlebt und auch beheben können, deswegen die guten Treffsicherheit, typisch Polos


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Hey how Tobi,jetzt wo du es sagst stimmt,hattest auf der 2. Seite das Relais geschrieben.

      Was mich aber davon abhielt war,dass die Benzinpumpe bei Zündung an anlief.
      Jetzt lief sie nicht an,erst nach dem Wechsel lief die Pumpe wieder an.

      Und ich glaub auch nicht, dass das nun alles war,ich lass mich einfach überraschen.


      Das ist auch ein sehr ungünstiger Fehler. Wenn man nicht zufällig hört und bewusst wahr nimmt, dass die Benzinpumpe nicht läuft oder nicht zufällig weiß, dass die Kraftstoffpumpenrelais auch mal kaputt gehen können, sucht man sich im Motorraum zu tode. Da kann man mit modernsten Geräten messen oder Teile im Motorraum tauschen bis man schwarz wird.




      Stimmt Karli. Beim 6N gibt es leider kein Fehler im Fehlerspeicher, wenn das Benzinpumpenrelais ausfällt! Erst ab 6N2 oder 9N würde da melden.

      Relais kann während dem Fahrt ausfallen, falls defekt ist. Aber im Stand ist da noch in Ordnung. Dies erschwert schon das Fehlersuche, wie du Fatih es schon gemerkt hast.

      Bei mir war auch das Problem, vorallem beim Anlassen springt der Motor nicht an, erst mehrmals Ein- und Ausschalten am Zündschloss ging es wieder. Dann manchmal nach paar Meter stellt der Motor wieder aus. Fehlerspeicher ausgelesen: leer! Beim Werkstatt würde viel kosten, wenn die stundenlang den Fehler suchen. Ich habe einfach die einfachsten Möglichkeiten probiert und als erster Stelle das Relais gewechselt und dann funktioniert alles wie normal


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Das Relais war aber auch nicht so billig

      Aber dafür in 5 Minuten gewechselt



      Mittlerweile läuft mein Polo wieder völlig normal without Problems.


      Naja 22,50 Euro ist doch nix. Das holen sie hier in BMW Vertragswerkstätten schon fürs "Auto auf die Hebebühne fahren"...aber das ist wieder nen anderes Thema


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