vw teilemarkt

Schaltung etwas hakelig

Darkrayman1
  • Themenstarter
Darkrayman1's Polo 6N

Hallo,

seitdem ich mein Polo 6n habe war der 3+4 Gang etwas hakelig. Das bedeutet man musste mit viel Druck den Gang rein drücken. Das habe ich durch zurückschalten dann immer vermieden.
Bei meiner Inspektion heute habe ich das angesprochen. Der Meister füllte bisi Getriebeöl nach und sagte auch nach der Testfahrt das, dass alles in Ordnung sei. Jetzt gehts auch schon besser. Der 3 Gang lässt sich nun gut vom 2ten aus einlegen. Wenn ich aber mim Motor bremsen will, und vom 4ten zurückschalte ist das Problem immernoch da. Der 3 Gang , manchmal auch der 4te tun sich auch im Stehen ein bisschen schwerer als bei der Fahrt. Rückwärtsgang oder so geht super gut rein genauso wie 1ter, 2ter und 5ter

Kann das sein das es sich mit warmen Zustand verschlimmert? Das wäre aber eigentlich total unlogisch?!
Bin ich zu empfindlich bei der Sache?

Viele Grüße



Ich bremse immer mit der Bremse. Daher kam wahrscheinlich auch der Name.

Jetzt kommt bestimmt das Argument 'Spritsparen durch Motorbremse' aber:
1. Die Ersparnis ist sogar bei korrekter Verwendung der Motorbremse minimal.
Bei falscher Verwendung steigt der Verbrauch sogar.
2. Synchronringe bzw Getriebeüberholung sind vieeeeeeeel teurer als Sprit.


Darkrayman1
  • Themenstarter
Darkrayman1's Polo 6N

Hmm ok. Also das dass zurückschalten vom 4 in den 3 etwas hakelig ist.. damit muss ich wohl leben. Das haben vielleicht manche Autos. Geht trotzdem manchmal schwer und stört. Man hat halt einen wiederstand, den man überwinden muss. Allzu viel Kraft muss man aber nicht aufwenden.
Was mich jetzt aber noch beunruhigt ist, das wenn mein auto an oder nicht an ist, die Gänge 3-5 nicht reingehen. 1,2 + Rückwärtsgang gehen problemlos. Sollte mich das beunruhigen? Was könnte da kaputt sein?



Darkrayman1
  • Themenstarter
Darkrayman1's Polo 6N

Keiner ne Idee?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen