vw teilemarkt

AEE gegen AAV auswechseln

heggi
  • Themenstarter

Moin Leute... Habe noch einen 1.6er AEE Motor aus einem 6n rumliegen komplett mit allem drum und dran... Und den würde ich gern gegen meinen ausgelutschten 1.3er AAV austauschen... Sollte ja eigentlich nich so das Problem sein weil der Motor ja so in den 86c reinpassen müsste oder!? Aber das mit dem motorkabelbaum an den 86c kabelbaum anklemmen könnte schwierig werden... Weiß jemand was ich wo anklemmen muss!?
Danke schonmal im vorraus mfg

der Kabelbaum passt nie und nimmer. Der AEE ist ein Multipoint einspritzer, der AAV hat ne Motronic. Der AEE fährt sich aber echt gut.
Ob der Motor als solcher überhaupt reinpasst, ohne spezielle umbauten weiß ich nicht

achso, ich seh gerade du meinst den AEE kabelbaum mit dem Inneraumkabelbaum verbinden... stimmt. Kann sogar sein, dass du dort alles umbauen musst

wenn das nicht passt mit dem kabelbaumkönntest du auch einfach ne abu ansugbrücke drauf machen oder aea sammt einspritzung und deinen aav kabelbaum dranhängen aber ich würdemir eher die mühe machen ihn als richtigen aee zu fhren die sind nämlich geil

heggi
  • Themenstarter

Hmm also müsst ich den kompletten kabelbaum von 6n übernehmen meint ihr!? Hab aber mal von iwo her gehört das man den motorkabelBaum an den innekabelbaum vom 86c ranfummeln kann?

Sufu benutzen, steht schon sehr viel drin, gerade in den letzten Wochen... z.b. ABU eingeben...

also ich persönlich würde dann alle kabelbäume tauschen,
vorausgesetzt du hast die vom aee alle auch rumliegen...

mfg

Zitat:

also ich persönlich würde dann alle kabelbäume tauschen,

wenss danders passen würde sähe ich keinen sinn drin alle zu tauschen
musst du uns schon sagen obs geht ewir wissen es nicht

heggi
  • Themenstarter

@grandpa... Will ihn ja nich als Abu fahren und finde in der sufu nix wie der kabelbaum umzuklemmen ist!

Hatte eig nich unbedingt vor alles zu tauschen...

was hast du denn für nen kabelbaum neue oder alte ze?
bei alte ze kann ich mir eher vorstellen das es passt
schick uns mal bilder wie der stecker aussieht wo der kabelbaum angeklemmmt wird
vllt passt es ja so dran
ansonsten werden wir dir wohl schaltpläne suchen müssen und du pinst alles einzeln um auf den passenden stecker

der rest für nen mpi umbau brauchst du natürlich auch noch ne
3 bar spritpumpe etc

heggi
  • Themenstarter

Na ich mach nachher mal nen paar Bilder vonne stecker... Na wollte die mpi spritze vom 2,0er 2e nehmen die dürfte ja dicke reichen und zur Not kann ich mir von nem Kumpel noch all möglichen kram aus nem ori aee 6n schlachter holen wusste auch garnich das es beim 6n auch ne alte ze gibt is das denn wie beim Golf2?

gelöschtes Mitglied

...

6n hat ab bis mitte 97 alte ze ist die gleiche wie golf 3
    danach ist neue ze

wie alt ist denn der schlachter?

heggi
    • Themenstarter

Hey Leute hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und konnte nix posten... Also habe jetz 2 kabelbäume da beide aus einem 96er 6n... Das stg is aus nem 94er felicia was ja eig nich stören sollte oder da es die gleichen Stecker hat!? MfG

gelöschtes Mitglied

Man brauch ne adapterplatte . Ansonsten musst du halt den stromlaufplan nehmen und die kabelbäume anpassen .das aee steuergerät muss ebebfalls übernommen werden. Natürlich muss aber auch die Hinterachse und Bremse geändert werden.

Ps. Wird ein Steuergerät von Polo nehmen weil ich hab keine Ahnung ob die stecker oder Pinbelegung anderes sind

Hallo. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen AEE zu verpflanzen. Jetzt meine Frage. Wird sowas eingetragen? MFG Chr.

Antworten erstellen