Hallo zusammen,
bin hier und da am überlegen, was ich an meinem Auto so ''für's Auge'' machen kann. Habe letztens dieses Ambientelicht bei Opel und Audi gesehen, was die Türgriffe, bzw. darum alles leicht anleuchtet.
Nun ist mir da was eingefallen. Wie auf dem Foto zu sehen, an der Unterseite des Türgriffs ein kleines Loch bohren, so groß wie eine kleine LED, reinstecken, an die Schalterbeleuchtung vom Fensterheber dran und fertig. Soweit meine Überlegung.
Nun aber zu meiner Frage: Welche LED kann ich nehmen?12V muss ja sein, oder? Und natürlich sollen die nicht ULTRAHELL sein sondern ehr dezent... Weiß da jemand mehr? Am besten wären diese 3mm LEDs, hab bisher nur 5mm LEDs mit 12V gefunden :(
du kaufst eine stink normale 3mm led mit einem widerstand für 12V, das sind i.d.r. 480ohm. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=led+3mm+500mcd&_sacat=See-All-Categories&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
zum thema helligkeit, 300-500mcd sind optimal wenns dezent sein soll.
zum thema design, du wirst nur einen lichtkegel haben, ich würde irgendwo einen lichtleiter (wie zb. bei audi in den griffen) oder 0,2mm neonwire einbauen, da hat man dann wirklich gleichmäßiges licht.
zum thema idee, die hatte ich vor 6 jahren schon in div. ausführungen
Ich würde es dann auch so verbauen, wie im A4..Also den Griff von oben beleuchten..
Ich hab das so gemacht. Ist seit einem guten Jahr verbaut. Die Griffmulde sowie unter dem Haltegriff. Helligkeit ist so eine Sache. Ich empfehle Diffus rote LEDs ... Dann hat man keinen Licjtkegel kann gern mal Fotos machen.
Die griffmulden habe ich von hinten nach vorn beleuchtet . So sieht man die LED Null. Man sieht nur das Licht.
Wenn man elektrische Fensterheber hat.. Kann man an den Beleuchtingsstrom gehen. Und kann die LEDs mit Dimmen.
Gruß Brian
Zitat:
Ich empfehle Diffus rote LEDs ... Dann hat man keinen Licjtkegel kann gern mal Fotos machen.
Ach jetzt hab ich erst verstanden, was du eigentlich wills..Du willst die Mulde hinter dem Griff beleuchten und nicht den Öffner..?!
Dann würde ich es so machen, wie in dem Beispiel von smoke..Also innen am Griff ein Loch bohren und da die LED reinsetzen, sodass die LED direkt auf die Verkleidung leuchtet..
Wurde mir immer empfohlen. Kann ich leider nicht weiter empfehlen.
Habe dann auf Diffus LEDs gegriffen. Muss man halt wiedersrände verbauen.
Ausprobieren... Ich würde die Löcher auch minimal größer Bohren um den Lichtwinkel korrigieren zu können. Einfach von hinten fixeren.
eleganter ist es einen schlitz zu fräsen und ein stück plexisglas mit einer led einzukleben, dass dann als lichtleiter fungiert...
wie gesagt, das bei mir war vor gut 6 jahren, ich war jung und noch gaaaanz am anfang was autos betrifft^^
e:
und ich würde den lichtleiter direkt hinten am griff anbringen (grün im bild)...
was bringt der das bissi licht dort vorne
Zitat:
eleganter ist es einen schlitz zu fräsen und ein stück plexisglas mit einer led einzukleben, dass dann als lichtleiter fungiert...
kann man ja wenn man dabei ist die kerben schnell einfräsen / dremeln...
alles schon gemacht, ist kein hexenwerk
Naja ... Fräsen... Bei der rundung ? Und dann hast du das Platzproblem. Da hinter ist nicht gerade viel Platz.
Eine 3mm bohrung ist recht dezent ich mache mal Fotos
Bazo hat das mit dem Fräsen gemacht .. Mit Smd LEDs schön hell. Mir zu hell ...
Zitat:
Da hinter ist nicht gerade viel Platz.
Mit Smd LEDs schön hell. Mir zu hell ...
Zitat:
Naja ... Fräsen... Bei der rundung ?
Oha, vielen Dank für die vielen Antworten
@BriaNBruer ja wäre echt toll, wenn du ein Foto machen könntest
Am Besten gefällt mir wirklich, nur den Griff zu belechuten wie im A6 (oder A3). Die Frage ist nur, wie ich das realisiere^^
EDIT: Ohne alles zu zerstören
Zitat:
nur den Griff zu belechuten wie im A6 (oder A3)
Könnte echt gut werden mit Fonsis möglichkeit! Müsste man mal ausprobieren
Ich mache mal Fotos
Mit dem Sicke fräsen und einsetzten ist auf jedenfall eine sehr professionelle Lösung.
Allerdings kann man ich nenn es mal "Fremdbeleuchtung" nicht 100% ausgeschlossen werden.
Kann man echt nur ausprobieren
Mir ist gerade noch ein anderer Gedanke gekommen, um es so einfach wie möglich zu gestalten
Um auf den Gedanken mit der 3mm LED zurückzukommen:
Wäre es nicht (theoretisch) möglich ein kleines Loch an der Stelle im Bild zu bohren, LED rein, anschließen fertig? Das licht würde sich ja dann, hoffe ich, selber im Griff verbreiten.
Noch eine andere Frage am Rande: Weiß jemand, welche an Kabel ich es in der Tür anschließen müsste, damit es an geht, wenn ich Standliocht einschalte, also die Instrumentenbeleuchtung?
Danke!
Wenn du eFH hast, dann kannst du von dort den Strom von der Beleuchtung abgreifen..Einfach mit einem Multimeter checken wo 12V anligen, wenn du Standlicht einschaltest..
Zitat:
Noch eine andere Frage am Rande: Weiß jemand, welche an Kabel ich es in der Tür anschließen müsste, damit es an geht, wenn ich Standliocht einschalte, also die Instrumentenbeleuchtung?
Upps stimmt, überlesen
Danke für eure Antworten! Wenn ichs fertig habe schreibe ich nochmal, ggf. auch Fotos
Würde die LED (wenns passt) in 'nen Reflektor setzen. z.B.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Vielleicht kann man den ja mit in der Tür versenken. Dadurch wird der Lichkegel breiter und weniger punktuell...
So gut wie ging Es wirkt in echt ganz anders muss ich sagen z.B sieht man wenn man sitzt den oberen Kegel nicht
Ist halt schwierig sowas abzulichten
@BriaNBruer - gefällt mir Dank für die Fotos. Welche LEDs hast du benutzt? Ich tue mich irgendwie schwer welche zu finden.
Wenn es dir nochts ausmacht, wären Fotos auch im ausgeschalteten Zustand echt super hilfreich !
Habe mir bei Conrad eine Wiederstand Led kombination für 13Volt geben lassen.
Kostet dann 7cent pro Led.
Musst halt die wiederstände anlöten. Aber ich denke das sollte kein Problem sein .
Die Fotos kann ich dir machen. Allerdings siehst du nichts davon dann.
Sind ja nur 3mm Löcher dort. Hätte ich mal Fotos beim einbau gemacht.
@ BriaNBruer
ich glaub der wollte nur genau sehen wohin genau du die LED im türgriff plaziert hast sieht man denn eigentlich?
@delikanli_z
jaa genau
Nein man sieht die nicht Ich mach Fotos
Hier die gewünschten Fotos
Super, vielen Dank!
Mit diesen hier kann ich nichts falsch machen, oder?
http://www.ebay.de/itm/10-diffuse-1-8mm-LEDs-ROT-15mcd-Mini-LED-DIFFUS-Zube-/150776489019?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item231afaa43b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Mhm , weiß ich nicht. Ich habe diese normalen genommen. Es ist da hinter wirklich relatisch eng. Nicht das der Quader zu groß ist.
Datentechnisch sind die Top!