Hallöchen!
Ich habe ein Problem, oder eher gesagt, mein Polo hat ein Problem
Als ich meinen Kleinen gekauft hab, dachte ich, es wäre Dreck… Nach dem ersten Polieren stellte sich aber heraus, dass der weiße Film auf Teilen des Lackes nicht einfach so verschwindet.
Es ist wie eine Art weißer Schatten… werde morgen mal ein Foto machen falls das gewünscht ist.
Ich kann nur vermuten, dass der Vorbesitzer wohl Politur aufgetragen hat und ihn dann in der Sonne stehen ließ – und sich somit alles „eingebrannt“ hat. Unterstützt wird das durch die Tatsache, dass der weiße Film nur an der Stelle auftritt, an der das Auto lackiert wurde – allerdings nicht an allen nachlackierten Stellen.
Allerdings kenn ich mich auch nicht so super aus, und es könnte auch etwas andres sein.
Nun zu meiner Frage: Wie krieg ich das wieder ab?!
Was könnte das sein?
Waschen und polieren hat kein Ergebnis gezeigt…
Es sieht wirklich nicht schön aus und ich will das wegkriegen, hab aber auch nicht die Zeit und das Geld dazu, einfach mal loszufahren und alles zu probieren was es so zu kaufen gibt.
Vermutungen meiner Kollegen, was man machen könnte, wären:
- Politur mit Lackpartikeln (sind da genügend drin damit das weiß weggeht und es wieder Rot wird?)
- eine Art Lackentdernen (mir irgendwie zu heikel, ich kenn mich und hab Angst dass ich damit mehr kaputt mach als richte)
Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen
PS: Falls ich das in den falschen Threat gepostet hab, bitte ich um Entschuldigung.
Falls so etwas schon gepostet wurde und ich zu doof war mit den richtigen Suchbegriffen zu suchen, tut es mir auch Leid.
Lg, Anna
Beim 6N gibt es Typische Probleme, vorallem bei der Farbe rot mit dem Klarlack, der Abplatzt darauf würde ich auch bei dir Tippen mfg
Versuche das mal
nasschleifen mit 6000 papier an einer kleinen stelle aber nicht zu viel. Dan wieder mit klatze aufpoliren zuerst langsam und dan immer schneller werden
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
@ Eumeltools: Dann müsste man doch aber Ränder sehen, oder nicht? Und das Ganze sieht eher verwischt aus, auch das Weiße
@ rudelführer: Wäre eine Möglichkeit!
Hab doch noch ein Bild davon gefunden, aber keine Ahnung wieviel man da drauf sieht^^
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Also ok ich dachte das Problem wäre weitaus "sichtbarer"...
Naja, wenn ich davor stehe ich es doch sehr "sichtbar" ^^
Sieht man auf dem Bild vielleicht nicht ganz so gut
Sieht aus wie Lacknebel..Da hat vermutlich schon mal jemand das Radhaus nachlackiert..Sieht ja auch schon so angefressen aus...
Da hilft nass schleifen und danach wieder aufpolieren..
Das ist mit sicherheit politur.... versuche das mal mit schleifen
Danke für die schnelle Hilfe!
Werd ich morgen beim Autowaschen gleich mal versuchen
Okey, hat sich erledigt...
Habs heute mal anschauen lassen, und das Ergebnis war ernüchternd.
Da war wohl Rost, Vorbesitzer hats schlecht weggemacht und schlecht lackiert...also nicht versiegelt, daher wohl der weiße Film.
Jetzt nach dem Winter kommt halt durch...
Fazit: Auf beiden Seiten hinten und auf einer Seite vorne abschleifen lassen und spachteln und lackieren lassen.
Oder fahren bis dass der TÜV uns scheidet...
Zitat:
Da war wohl Rost, Vorbesitzer hats schlecht weggemacht und schlecht lackiert.
Naja, wennn er den Rost halt wenigstens richtig weggemacht hätte, würde mir das bisschen weißer Film usw nix ausmachen. Aber kommt halt wieder durch =/
Zitat:
Aber kommt halt wieder durch =/
Ich werd mir am Montag ein Angebot von einer örtlichen Firma machen lassen, ein Bekannter von mir hat bei denen gelernt und meinte, für 500-600 euro würden die mir das ordentlich machen.
Hab zwar Leute, die mir das machen könnten, aber keine Werkstatt mit den Utensilien =/
Und nachdem ich meinen Kleinen behalten möchte (bin aufs Auto beruflich angewiesen) werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und ihn machen lassen.
Zitat:
Apfel beißen und ihn machen lassen.
Also bis jetzt läuft er sonst ohne Macken
Tante Edit:
Nach einer schlaflosen Nacht stellt sich mir nun die Frage:
Wie sieht das aus, wenn ich das alles selbst mach?
Abschleifen, spachteln, Grundierung, Lack, Klarlack.
Soweit so gut.
Abschleifen und spachteln wäre kein Problem, aber wie sieht das selbst lackiert aus ?
Ich bin zwar handwerklich begabt, aber hab keine Erfahrung mit Lackieren.
Wenn ich also schleif und spachtel, dann gut abkleb und damit zu nem Lackierer fahr?
Die meisten Lackierer die ich so gesprochen habe sehen das nicht so gerne wenn man das selbst macht...
meistens heißt es, dass der Laie nicht den Schliff hinbekommt.... und habe auch schon gehört, dass sich die Komponenten des Lackierers und die man selbst verwendet unter Umständen nicht vertragen (wenn du es unter der Hand machen lässt kanns dir egal sein, da ja sowiso keine Garantie gegeben wird)
Ich hab schon so einiges Selbst lackiert und hab meist richtig gute ergebnisse erziehlt.
wenn dein wagen keinen einwandfreien Lack mehr hat und schon von Vorbesitzern beilackiert wurde dann würde ich es auf eigene Faust probieren.
Das wichtigste ist eine trockene, warme und möglichst Staubfreie Garage, etwas Zeit (Wochenende) und Geduld.
Ich schreib dir via pm das würde hier sonst Seiten füllen.
Hab heute bei 2 Werkstätten vorbeigeschaut, ernüchternd... bzw weiß nicht mehr was ich machen soll =/
Beim 1.:
Erster Satz: "Ein Polo rostet nicht"
Okey. Er schaut sich mein Auto an. Meint dann, das rostet und es rentiert sich nicht den weg zu machen, weil zu viel Aufwand und an zu vielen Stellen.
Sein Fazit: Bis nächsten Frühling fahren, wenn Rost durch kommt mit Dose drüber. Im Frühjahr mal schauen, soll mir wohl n neues Auto kaufen, da Reparatur 2.000 € kosten wird.
Da war der Tag dann erstmal gelaufen.
Beim 2.:
Kurz vor Feierabend hingekommen, hat sich dann aber trotzdem Zeit genommen. Meinte, dass er sich nicht wirklich sicher ist, ob da Rost drunter ist, und wie viel. Denn er glaubt, dass mein Auto da einen Unfall hatte, ausgebessert wurde (zwar schlecht, aber immerhin) und dass die Bläschen nur von der Farbe her kommen, und nicht vom Rost.
An ein paar Stellen hat er aber Rost, da würde er ggf. Blech rein machen. Außerdem würde er die Dellen vom Unfall rausmachen.
Meinte das würde so 600-700 Euro kosten. Hat mich anscheinend schlucken sehen, hat dann gefragt an was ich so gedacht hab. Mein Vorschlag war dann 500-600 Euro, was er erstmal so stehen ließ.
Dann meinte er, ich kann das auch gern auf 2x zahlen, und bei meinem Preis lies sich da wirklich noch was machen.
Und was soll ich jetzt machen? Wem soll ich glauben?
Nachdem ich ja weiß, dass hier nix ohne Bilder läuft, hab ich nochmal ein Bild gemacht und beschrieben was auf der rechten Seite ist. Auf der Linken haben wir an denselben Stellen Gepinseltes und leicht neu Gesprühtes.
Außerdem hab ich an ein paar Kanten leichten Rost.
Nun meine Frage an euch: Was mach ich jetzt?
Schonmal vielen Danke ! =)
PS: und danke, PN ging schon zurück
Der 2. Lacker scheint ganz vernünftig zu sein.
Unten am schweller kannst du getrost selber ran... da siehste nix von.
Ich würde eine neue Rostfreie Türe besorgen und zusammen mit deinem auto zum 2. Lacker und ihn fragen ob er das vlt auch ohne rechnung macht... ich denke da stehst du dich am güntigsten.
Naja, das Problem ist halt, dass er meinte, er weiß nicht ob wirklich Rost drunter ist... Wenn da keiner drunter ist, müsste ich ja nichts dran machen^^
Und neue Tür? Die kostet doch auch wieder, bzw da muss man ja erst eine finden?
Freund von mir meinte der Typ wäre, ich zitiere "ein kleiner Halsabschneider". Keine Ahnung, was er damit meint =/
Also ich hab schon teurere lackierangebote bekommen.
ich denke es gibt nur eine möglichkeit zu prüfen ob der wagen rostet oder nicht.... runter mit dem lack.
er wird dir jetzt auch nicht in den nächsten tagen komplett weggammeln aber behalte es im auge... habt ihr vlt einen lackdocktor in eurer nähe? das wäre sicher günstiger
nochmal zusammengefasst wieso soll der jetzt lackierzt werden
seh kein bild was auf rost hindeutet
hab auch nen roten und vllt fehlt deiner einfach mal poliert denn meiner war mal fast weiß
die Türen gammeln gerne mal an den Kanten/Pfalzen ^^
Bevor du was voreilig machst, schau, ob wirklich Rost drunter ist, auf den Bildern sieht man das nicht. So ein weißer Schein kann auch kommen, wenn man unter direkter Sonneneinstarhlung poliert oder nicht schnell genug arbeitet, das Ergebniss sieht dann aus wie bei dir.
Zu den Kostenvoranschlägen: Wenn es wirklich Rost ist, gehe zum zweiten, weil a) 2000 € viel zu viel sind und er sich b) das Auto scheinbar nicht mal ordentlich angeschaut hat. So, woe du das schreibst, hat sich der andere ja genug Zeit genommen, um zu schauen.
Okey, danke euch =)
Zitat:
seh kein bild was auf rost hindeutet
lackdocktor in eurer nähe?
die Türen gammeln gerne mal an den Kanten/Pfalzen ^^
Bevor du was voreilig machst, schau, ob wirklich Rost drunter ist,
den weißen schimmer haben viele rote lacke versuch ertmalpolieren
und ob der nachlackiert wurde bw ob der nen unfll hat kann man mit nem lackdicke bzw tiefemesser nachweisen
Wie gesagt, poliert wurde er schon.
Und dass da nachlackiert wurde, seh sogar ich als absoluter Laie...
Und die Delle ist auch eindeutig...
Stört mich ja alles nicht. Ich will nur nicht, dass er mir unterm Ars** wegrostet.
Hab jetzt ne Halle organisiert, Lackpistole+Kompressor. Jetzt muss ich nur noch den Typen überreden, dass er mir das machen möchte
ach so jetzt wird er unter der hand lackiert?
ok dann gehts ja aber dann nicht für 600 oder?
aber nur lackieren bringt nix wenn das wirklich rost von innen kommt ist das was mehr arbeit
Ja, vermutlich
Entweder er macht das komplett, oder ich schleif selber ab.
Mal sehn, wieviel Zeit er hat. Kanns mir nämlich eigentlich nicht leisten, dass das Auto mehrere Wochen steht...
Vom Preis hab ich noch keine Ahnung, hab den Herrn auch noch nicht erreicht.
Bevor ich aber was dran machen lass, werd ich mir an Ostern nochmal das Auto durchchecken lassen. Da werd ich auch gleich mal testen, ob er 2x 250 km am Stück druchhält
Mal ganz blöd:
Check die Karosse mal mit einem Magneten durch!
1. Siehst du wo und wie viel "ausgebessert" wurde
2. vlt gibt es noch mehr Stellen wo gespachtelt wurde und er anfängt zu rosten.
ein paar Roststellen haben solche Autos immer und da kann man mit weniger Aufwand dran um ihn zu konservieren.... wenn er aber richtig "aufblüht" herrscht Handlungsbedarf. Auch wenn es Zeit und Geld kostet.
Oh man bin ich blöd *Kopf vs. Tisch*
Wieso bin ich nicht auf den Magneten gekommen xD
Zitat:
ein paar Roststellen haben solche Autos immer und da kann man mit weniger Aufwand dran um ihn zu konservieren.... wenn er aber richtig "aufblüht" herrscht Handlungsbedarf. Auch wenn es Zeit und Geld kostet.