hallo,
ich bin gerade dabei mein auspuff neu zu bauen und hab mir für ein schmalen taler nen endschalldämpfer vom golf 4 r32 besorgt nun ist da eine klappensteuerung drann siehe bild
Soweit ich weiß ist die klappensteuerung daführ das der endschaldämpfer lauter wird ab ca 50kmh
Steuerte nicht die Gaspedalstellung die Klappe?
Sprich gemütlich fahren > leise.
Vollgas > laut ?
Stichwort Staudruck
Zitat:
Stichwort Staudruck
Glaube bei dem werden die Klappen geöffnet, wenn du auf Volllast gehst.
also die klappe funktioniert mit unterdruck.
Zitat:
Soweit ich weiß ist die klappensteuerung daführ das der endschaldämpfer lauter wird ab ca 50kmh
oder die klappe einfach per schalter bbetätigen
Mir wurde von einem VW Mitarbeiter gesagt das das einzig und allein dazu da ist das er im Stadtverkehr nicht so brüllt sondern erst ab 70kmh, was meistens erst außerhalb Städten erlaubt ist...
"Staudrucksteuerung" macht für mich hier keinen Sinn. Kannst du das erklären Racekid?
oha oha....das könnte mir auch gefallen Wie baut man sowas?
Sowas verbaut man nur :P Selbst bauen zickt bestimmt der Tüv rum oder nicht ?
Es gibt ja nur wenige Firmen die Klappenauspuffe anbieten
Ich finds Klasse Hört sich gut an
Zitat:
Sowas verbaut man nur :P
Hätt ja sein können
kannst auch selber bauen die einzelteile hat Sandtler z.b.
dann musste den auspuff aber teuer eintragen lassen
Hm,was kostet denn da so der spaß,also die teile dafür...? Und da funzt das dann auch per Schalter?
Also die Klappe kostet bei Sandtler mir elektrischer Betätigung 379€ und mit Unterdruck 289€.
Wie genau du das bauen musst und was die Tüv-Abnahme kostet weiß ich nicht da ich mich nicht so genau damit beschäftigt habe.
Zitat:
Also die Klappe kostet bei Sandtler mir elektrischer Betätigung 379€ und mit Unterdruck 289€.
Ok, wenn man sowas gebraucht bekommt wirds natürlich billiger.
Was hat dich denn das Eintragen gekostet? Und was musste da alles gemacht werden?
Los Carsten....ääh Marcus,erzähl
nunja...eine eintragung stand bei mir nie zur debatte der POLO_B2 ist ein show car
aber die 300nochwas euro klappen von sandtler und co bekommt man genausowenig eingetragen
wobei die klappe nicht das problem ist, es fehlt einfach die steuerung alá r32. die gibt es zwar auch zu kaufen, kost aber nach meinen infos nochmal gut 500euronen :'(
die klappe selbst hat mich 20€ gekostet, der ganze unterdruck kram zum ansteuern um die 70€.
Du Fuchs
Achso, ja dann muss man ja nicht zum TÜV
Wenn man ein Abgasgutachten und ne Geräuschmessung machen lässt könnte man es eingetragen bekommen, aber für das Geld kann man sich auch die Karosserie vergolden lassen
ok da wir einmal beim thema geld sind ich habe 200 ab kat hingelegt und unter druckleitung ohne ende dazu
werd mich mal überaaschenlassen was der tüv sagt der rest vom auspuff der ransoll hat zum glück ne abe
Zitat:
"Staudrucksteuerung" macht für mich hier keinen Sinn. Kannst du das erklären Racekid?
Zitat:
Ob das bei dieser Klappe aber auch so ist, oder ob die nur ein Lautstärkeregler ist, weiß ich nicht.
Zitat:
Wäre dann auch bestimmt längst "Serie" in einigen Autos
Ich meinte nicht nur in den höheren Modellen sondern quer durchs Gemüsebeet der VAG Autos
Sowas werden die nur bei großen Motoren und Autos die auf Sport machen verbauen. Beim Lupo oder UP wärs ein wenig affig
Zitat:
Beim Lupo
Zitat:
der Lupo GTI hat auch so eine Dose