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Drehzahl im Stand schwankend

Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Hab mein Bremslicht übrigens auch in der Heckscheibe...

Ehm ja... keine Ahnung... weiss nur das der Sensor nun ab ist und der Motor rund läuft ....
Kann dann ja nur daran liegen xD
Macht man ihn nämlich wieder drauf ist wieder alarm angesagt

wisst ihr wie man das ding sonst noch nennt? irgendwie scheint ansauglufttemperatursensor nicht der richtige begriff zu sein?!



Doch, das ist genau der richtige Begriff. Bei mir (und vermutlich bei den anderen 6N MPI auch) ist der mit dem Saugrohrdrucksensor in einem Gehäuse integriert.

Notfalls mal nach diesem Begriff suchen, wenn du unter dem anderen nichts findest, und schauen ob es das richtige ist.


Das Teil heißt Saugrohrdrucksensor. Da drin ist der Ansauglufttemperaturfühler. Das Teil ist teuer .

Als ich den ausgelesen hatte, war der Wert dafür (Ansuaglufttemp) allerdings i. O.. Stand bei ca 40°C.

Da der eine Hauptgröße der MoTronic ist, vermute ich mal, dass er damit auch die Lambdaregelung lahmlegt und damit dann einfach nach festem Wert läuft und gar nix korrigiert. Das ist das gleiche, als wenn man die Drosselklappe abzieht. Laufen: Ja. Abgasuntersuchung bestehen: Nein. Verbrauch: Vermutlich hoch. Und meine Meinung: Fehler damit nicht gefunden.

Der pendelt m. E. deshalb, weil er versucht, etwas auszugleichen was grandios daneben/ faul ist.

Habt ihr:
- den Krümmer wieder dicht gemacht?
- den ZZP mal verstellt?



Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

ne wir haben halt erstmal geguckt was da los ist... nu ist er komplett ruhig ohne das ding da... ne haben wa nich weil er meinte da brauch man son ding wen man den ZZP dreht mit nem Blitz oder so um das einzustellen...
Krümmer nö weil wir haben gesagt wenn es nu der sensor ist, dann is gut wenn es nicht der sensor ist (wechsel den ja aus) dann krieg ich n neuen motor rein samt neuem krümmer


Zitat:

Als ich den ausgelesen hatte, war der Wert dafür (Ansuaglufttemp) allerdings i. O.. Stand bei ca 40°C.


Ich nehme an, du hast das Auto von Nature87 ausgelesen und diesen Wert festgestellt. Solche Werte habe ich bei mir auch ausgelesen, was mir zuerst etwas viel vorkam, aber wenn man bedenkt, dass wir uns im warmem Motorraum befinden, kann das schon sein. Das würde erklären, warum du vernünftige Ansaugtemperaturen ausgelesen hast.

Was mir gerade einfällt:
In dem Gehäuse befinden sich ja zwei Sensoren. Einmal der Ansauglufttemperatursensor und der Saugrohrdrucksensor. Wenn das Auto gut läuft, wenn der Stecker abgezogen ist, dann muss das nicht am Temperatursensor liegen, sondern es kann genauso gut heißen, dass der Saugrohrdrucksensor falsche Werte liefert.

Zieht man den Stecker ab, errechnet sich das Steuergerät die Luftmasse aus der Drosselklappenstellung und irgendeiner Standard-Lufttemperatur. Schätze mal so 20°C oder so.


Zitat:

Das Teil heißt Saugrohrdrucksensor. Da drin ist der Ansauglufttemperaturfühler. Das Teil ist teuer .


ah der saugrohrdrucksensor das erklärt einiges
ja der kostet neu 50 euro


Zitat:

der kostet neu 50 euro

Find ich jetzt für "neu und von VW" (nehm ich mal an wenns vom Joel kommt ^^) nicht übermässig teuer (andere Leute wechseln mal so auf Verdacht die 100€++ Lambdasonde aus).
/edit: RSF korrigiert


ist orginal vw preis
bei mir sind sie meisten sachen immer orginal von vw weil sie mit meinen prozenten eben billiger sind als zubehör für mich

aber der preis war jetzt ohne prozente


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