vw teilemarkt

Riss in der Frontscheibe

masekka
  • Themenstarter

habe heute einen Riss bemerkt. Meint ihr ich soll das so schnell wie möglich machen lassen, oder kann das auch bis zum Tüv nächstes Jahr warten. hat jrmand erfahrung, was so ein wechsel kostet?

20120229_073137.jpg
20120229_073137.jpg

gelöschtes Mitglied

unbedingt sofort machen, wenn du nicht willst das dir das ding vor der fresse springt. da braucht es nur einmal ein kleines schlagloch...

geh auf den schrott und besorg dir ne gebrauchte. einbau ist zu zweit relativ simpel...

Naja ganz so schlimm wie smoke sagt wird es sicher nicht...aber machen lassen würd ichs auch ziemlich bald...wird an der Stelle ziemlich schnell weiter reissen

gelöschtes Mitglied

in der grösse ?

ich würds sofort machen lassen !

kannst dir bei mir ne frontscheibe holen, schenk ich dir ! ist nur nen kratzer drauf ! bevor du mit sowas rumfährst !

Zitat:

geh auf den schrott und besorg dir ne gebrauchte. einbau ist zu zweit relativ simpel...

Moin Masekka,

wenn Du dir eine Scheibe auf dem Schrott besorgst, nimm ein Teppichmessser mit. Denn, heile herausgedrückt bekommst Du die selten. Also die Dichtung am Spenderfahrzeug aufschneiden.

Die Scheibe an deinem Wagen kannst du rausdrücken, denn die ist ja eh im Eimer. Nun noch die Dichtung auf die neue Scheibe aufziehen und in die Dichtlippe eine Schnur einlegen.

Nun die Dichtung und den Fensterfalz mit Muttis gutem Geschirrspülmittel einreiben, die Scheibe einsetzen und während einer von aussen vorsichtig drückt die Schnur herausziehen. Dabei aber darauf achten, dass die schnur immer Richtung Scheibenmitte gezogen wird. So ist gewährleistet, dass sich die Dichtlippe auch nach innen krempelt und es geht leichter.

Wenn die Schnur heraus gezogen ist von aussen vosichtig mit der flachen Hand auf die Dichtung kopfen, damit sich die neue Scheibe setzt.

Am Besten für die Aktion die Scheibenwischer abbauen.

Ist Alles in Allem eine Geschichte von ca. 10 Min.

Gruß
      Ego

Front-Scheiben die nicht eingeklebt sind, werden vom Tüv nur dann beanstandet, wenn die Schadstelle im Sichtbereich des Fahrers liegt, genauso wie Steinschlagschäden auch. Bei geklebten Scheiben ist das anders, die sind als tragendes Teil konzipiert...

Du kannst gerne mal versuchen die Scheibe richtig kaputt zu machen; wirst dich wundern, wie schwer das ist...; d.h. kannst dir ruhig etwas Zeit lassen mit dem erneuern.

Neue Scheibe im Zubehör kostet um die 100.-; ev. Gummit neu, das wars...

Zitat:

Wenn die Schnur heraus gezogen ist von aussen vosichtig mit der flachen Hand auf die Dichtung kopfen, damit sich die neue Scheibe setzt.

Stimm dem ganzen so zu...nur nicht auf die Dichtung sondern mit der flachen Hand auf die Scheibe

masekka
      • Themenstarter

hmm. hab leider erst am dienstag Zeit das zu machen. bej mit auf der arbeit ist nen carglas um die ecke. wisst ihr ob das da zu teuer ist oder kann man mit leben?

gelöschtes Mitglied

ich nehme an du hast keine TK...

gelöschtes Mitglied

liegt halt dran ... neue scheibe kostet zwischen 80 und 120 Euro..

oder du tuckerst aufn schrott holst dir ne gebrauchte... und ich schmeiß meine endlich fort, will ja doch keiner haben -.-

Dichtung würd ich auch direkt neu machen, gibt es noch bei ebay.

masekka
          • Themenstarter

Okay. War heute bei Carglass. Bin jetzt erst von der Arbeit gekommen und dass ändert sich erstmal nicht. Selbermachen hab ich eben leider keine Zeit.

Die Scheibe hat mit neuer Dichtung und einbau 210€ gekostet.

TK hab ich nicht, aber 210€ liegen nur knapp über den meisten Selbstbeteiligungen.

@pille palle, danke für das Angebot, aber hätte es zeitlich nicht geschafft

Ganz ehrlich, würd mir damit kein Stress machen.
          Kaputt ist die so oder so, ob se weiter reißt oder nicht. Würd die neu machen, wenn du Zeit hast.

Entgegenkommen wird dir da nichts, da es deine Windschutzscheibe ist, das ist ein Verbundsicherheitsglas, also ein Verbund aus 2 einzelnen mit einander laminierten Scheiben. Tippe mal drauf das nur die äußere gerissen ist und die innere noch in Ordnung.

Selbst wenn beide Scheiben gerissen wäre, wird durch die Folie eine Reststandfähigkeit verursacht das dir das die nicht in alle Teile auseinander fällt. Die Scheibe besteht auch nicht aus ESG das die Scheibe in tausende kleine Teile zerspringt so das du nichts mehr siehst, das wäre bei so einem Riss längst passiert.

Bei einer Seiten oder Heckscheibe wäre eine Beschädigung deutlich schlimmer, theoretisch könnte dort auch ein kleiner Riss auftreten sobald der aber das Spannungsfeld der Scheibe erreicht wird die platzen und auch zerfallen, da es sich dabei um Mono-Scheiben handelt also nicht 2 laminierte Scheiben sondern eine einzelne, thermisch vorgespannte Scheibe.

Ich seh das genauso, die kannst bis zum nächsten Tüv bedenkenlos drin lassen, was soll da bei einer Verbundglasscheibe groß passieren?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

TK hab ich nicht, aber 210€ liegen nur knapp über den meisten Selbstbeteiligungen.

bei den meisten versicherungen fällt bei glasschäden die SB weg

Zitat:

bei den meisten versicherungen fällt bei glasschäden die SB weg

So nicht richtig

Bei ner Steinschlagreparatur musst i.d.R. keine SB zahlen...bei ner Neuverglasung hingegen immer...ausser du hast halt keine

gelöschtes Mitglied

hm... seltsam.
              also ich kenne einige versicherungen (u.a. meine) bei denen bei allen "glas"teilen die SB komplett entfällt, auch bei neuverglasung. selbiges gilt für spiegel aussen und alle leuchten...

masekka
              • Themenstarter

Ich kenn´s eigneltich auch nur so, dass Steinschlag reperieren für lau ist und Austauschen SB. Steinmschläge im Sichfeld machen die auch nicht. Da kommt auch ne neue Scheibe. Ob das dann einfach Pech ist, oder dier Versicherung es dann ohne SB übernimmt weiß ich allerdings nicht

Antworten erstellen