Hallo Polos,
ich weiß, dass das Thema schon zuhauf diskutiert wurde, aber eine Antwort auf meine konkrete Frage hab ich noch in keinem Beitrag gefunden, nämlich:
Kann ich die Funktionstüchtigkeit des Tankgebers auch im spannungslosen Zustand ermitteln (Über Widerstandsmessungen der 3 Pins zueinander)? Wenn ja, wie müssen die Werte sein?
du kannst auch ein y adapter bauen um in den geschlossen stromkreis spannung zu messen!
weiß gar nicht glaube das müssen 3 kabel sein die der hat bin mir nicht sicher masse
signal & versorgung
was geht den bei dir nicht? oder ist es reine neugier auf funktion
sonst mess den im eingebauten zustand
ob 12 volt an masse und versorgung anliegt und ob an masse und signal eine veränderbare spannug ist bei bewegung des schwimmers
widerstand müsste ich im system nach schauen aber auch messbar
Bei mir funktioniert eben die Tankanzeige nicht. Ich hatte das Problem bei einem 86c Polo schon mal, da war nur der Zeiger in der Armatur ausgehängt. In meinem Fall jetzt ist das aber nicht der Fall, also muss es einen Grund geben, der in der Elektrik liegt...
Und da es da ja nicht viele Möglichkeiten gibt, möchte ich auf eine einfache Weise den Geber prüfen.
Ich werd das mal unter Spannung messen, ich lass mir was einfallen
Danke für die schnelle Antwort!
hatte ich auch bin gefahren und dann zeigte er an wieviel drin ist bei mir hang der geber fest ^^
Also ich hab vorhin mal gemessen:
Zwischen den äußeren beiden PINs und Masse herrschen 0 V.
Zwischen dem mittleren PIN und Masse sind es 14 V.
Nun ist die Frage, ob das so i.O. ist oder wie es richtig sein sollte! Hat denn jemand zufällig einen Schaltplan zu der Geschichte oder Sollwerte?
mfG
ich kann in meinem vw leitfaden schauen da steht alles über jede schraube & bauteil wie man was zu machen hat
Das wäre super!
Der Geber hängt nicht fest?
Ob er festhängt oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht ausgebaut habe! Ist es aufwändig, das Teil auszubauen? Kann es sein, dass dadurch Benzin in der Gegend herumspritzt oder ist es safe, die Schläuche wegzu machen?
Und dann natürlich die Frage: Wie macht man den Deckel richtig runter? Drehen und Hebeln?
mfG
Deckel? Meinste den der die Spritpumpe versteckt? oder der Deckel vom Tank? also wo der Geber drin sitzt?
Edit : raus bekommste den, indem du erst sämtliche schläuche und kabel abmachst und dann das komplette einsenteil mit dem hammer und nem schraubenzieher etwas lose klopfst (Aber im kreis drehen) dann kann man es nämlich ne kleines stück drehen und rausnehmen.
da sind nur so zapfen wo es einrastet
Der Deckel unter der Rücksitzbank...
In welche Richtung wird er gedreht beim Runtermachen? Links oder Rechts rum oder ist das egal?
Ist in den Schläuchen für gewöhnlich noch Restbenzin, das beim Abziehen der Schläuche dann austritt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Pinbelegung:
Plus & Masse = Spannungsversorgung Vorförderpumpe
Masse & Signalkabel = Tankgeber
Um den Tankgeber zu prüfen mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Masse und Sgnalkabel messen.
Die Schläuche der Vorförderpumpe sind drucklos, deshalb kann man sie lösen ohne das eine nennenswerte Menge an Kraftstoff austritt.
Den Deckel der Kraftstoffpumpen-Geber-Einheit löst man entgegen dem Uhrzeigersinn. Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug, aber man kann sich mit einem Hammer und einem möglichst stumpfen Schraubendreher behelfen.
Also nun gibts ein Update:
Ich hab grad den Tankgeber ausgebaut und gemessen. Da stimmt alles!
Viel bleibt nun eig nicht mehr übrig: Die Kabelverbindung nach vorn und die Armatur (inkl. Elektronik). Weiß jemand wo genau diese Kabel vorne ankommen? Dann könnt ich vllt mal den Durchgang prüfen!
Danke
mfG
push!
Weiß hierzu niemand etwas? :-(
Ich weiß auf jedenfall das du nicht einfach blind durch die Gegend messen solltest, zumindest keinen Widerstand oder Durchgang. Jedes Multimeter wird von 9 Volt betrieben damit haust du jedes Steuergerät durch welches auf der betrefenden Leitung hängt. Also lieber vorher Steuergeräte abklemmen.
Ein Multimeter behilft sich zur Widerstandsmessung eines sehr kleinen Stromes, woraufhin der Spannungsabfall über den beiden Messspitzen gemessen wird. Die 9V Betriebsspannung sind hierbei völlig irrelevant.
Ich hatte nur gehofft, dass sich in diesem Forum jemand bereits mit der Thematik auseinander gesetzt hat und weiß, an welcher Stelle welche Widerstandswerte noch i.O. sind. Dann muss nicht "blind gemessen" werden
wenn du Kabel durchmisst sind es maximal 1000 Ohm.