Ja kostet aber halt auch einiges von salzmann.... das is ja das problem. ich mein. ne querlenkerstrebe kommt auf jeden fall jetz rein. nur rahmen?!?! weiß nich wird mir n bissl zu teuer. wollt eig den motor komplett überholen karosse fitmachen und dann lacken und spaßhaben mit dem rahmen würde das die finanziellen möglichkeiten sprengen...
Alternative?
Zitat:
Alternative?
Tach zusammen.
Also erstmal ist die Karosse vom 2er und dem 2f bis auf einige wenige Ausnahmen vom Grundaufbau gleich! Habe diese Probleme mit dem reisen der Karosse schon bei beiden Bauarten festgestellt. Liegen tut das natürlich an einem harten Fahrwerk und der damit verbundenen Fahrweise! Die Tatsache das sich die Polos mit einem Fahrwerk wie Gokarts fahren lassen rächt sich in dem fall ganz einfach an der harten Karosse ( harte reisen und weiche würden sich verbiegen!)
Schweißen würde ich deine auf keinen Fall mehr, da dort einfach zuviel in mitleidenschaft gezogen ist.
Vorbeugen kann man dem ganzen, in dem man an genau diese Stellen Verstärkungsbleche aufsetzt.
Auch nicht schlecht ist der Lenkungsanschlag vom Salzmann, der verhindert das man die Lenkung nicht mehr ganz so einschlagen kann, wodurch die Räder nicht mehr so extrem andere Radien fahren.
Gruß
Kai
Zitat:
Also erstmal ist die Karosse vom 2er und dem 2f bis auf einige wenige Ausnahmen vom Grundaufbau gleich! Habe diese Probleme mit dem reisen der Karosse schon bei beiden Bauarten festgestellt.
Zitat:
Ja kostet aber halt auch einiges von salzmann.... das is ja das problem. ich mein. ne querlenkerstrebe kommt auf jeden fall jetz rein. nur rahmen?!?! weiß nich wird mir n bissl zu teuer. wollt eig den motor komplett überholen karosse fitmachen und dann lacken und spaßhaben mit dem rahmen würde das die finanziellen möglichkeiten sprengen...
Alternative?
billiger wirds nur noch wenn schweißmöglichkeit vorhanden. hab ausgehend von der wiecherts strebe und den wellems lager böcken meinen hilfsrahmen selber gebrutzelt.. am einfachsten geht das mit 4kant rohren so ca. 4x2cm. böcke vorne einfach gerade verbinden und nach "hinten" zur querlenkerstrebe musste ich glaub leicht biegen..
wirkung war jeweils spürbar (strebe u. später rahmen) in verbindung mit h&r gewinde salzi lagern u. domstrebe ist seit letzter saison baustelle fahrwerk abgehakt..
Ich hab mich auch schonmal mit dem Verstärkungsrahmen von den Engländern befasst. Ich frag mich nur, ob das wirklich seriös ist und wie das dann mit dem Versand klappt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Jungs gemacht?
null probleme, zur not per nachnahme.
evtl paypal funktioniert ja weltweit
Manche 2f haben von Querlenker zu Querlenker eine Metallversteifung, war defintiv Serie. Beugt sowas dem Reisen vor? Meine hat sowas nämlich nicht
Zitat:
Manche 2f haben von Querlenker zu Querlenker eine Metallversteifung,
die tunnelstrebe gab es auch zum nachrüsten.
war zb bei g umbauten pflicht.
original ist da nix zwischen den querlenkern, so ne wiechers, querlenker strebe ist schon gewaltig gut.
aber nur in verbing mit querlenkern ohne pu buchsen, ansonsten, wieder nur material schlacht
hat jemand bilder von der tunnelstrebe? würde gerne mal gucken ob unser g-umbau die auch hat ?!
bringt die Tunnelstrebe was? Ein Schlachtpolo hatte die, war aber nur ein NZ
Zitat:
bringt die Tunnelstrebe was?
Naja vieleicht Einbildung aber etwas Steifigkeit zwischen dem Tunnel wird die wohl bringen ist ja immerhin Stahl und verchraubt.
Ansonsten hält die nur den Auspuff soweit oben das der nicht auf die Strasse rauscht . Bischen Sinn macht die schon .
Ps das alle Polo 86c die haben stimmt auch nicht ( steht in einem anderen Thread) mein Polo 2 F z B hat nichtmal die Schrauben dafür. Und die Ps Zahl wer die haben müsste hat auch nichts zu sagen . Die gibs von 40 Ps bis 113 . Wobei der 45 ps die haben kann und der G40 eben nicht .!
Wer hat sich denn mal das Bodenblech genau angeschaut und mit anderen Polos verglichen ? Es gibt nämlich 2 verschiedene Plattformen des Polo 86c Zu erkennen an den Wagenheberaufnahmen.
Die Spanier haben ein anderes Bodenblech. Nur mal so nebenbei,
interessant. hab nen spanisches Modell, kein Strebe. naja meiner ist absolut original ohne Fahrwerk etc, da wirds wohl so gehen, ging ja jetzt 22 Jahre so ohne zu reisen
Das mit den Wagenhebraufnahmen würde mich näher interessieren, worin unterscheiden die sich?
Zitat:
Das mit den Wagenhebraufnahmen würde mich näher interessieren
die tunnelstrebe hat definitiv keine versteifende wirkung!
versteifende Profile sind immer geschlossen (rohre beim käfig, Vierkant profile)
nicht umsonst werden lkw mit aus geöffneten profilen ( C-Profile) bestehenden rahmen hergestellt, offene profile sind stets verwindungsweich
WENN die strebe wirklich was stabilisieren soll dann würd sie dicker sein, ich denk auch mal das die nur dazu da is die abgasanlage zu halten, falls die mal den abflug macht
ich denke die strebe bringt was da, die strebe , den tunnel unten rum schließt und man somit ein geschlossenes profil hat.
das teil ist abgewinkelt, und doch recht stabil, und mit 4 m8 schrauben gesichert.
und lkw chassis, isnd für etwas mehr kräfte ausgelegt als so n polo chassi.
wieso wäre das teil sonst pflicht bei ner g40 eintragung?
Also nach all den vielen Möglichkeiten und problemen über die gesprochen worden bin ich zu einem Ergebnis gekommen... neue Karosse kommt im laufe der woche..
So nun steht auch endlich die Liste was alles gemacht werden soll bzw wird.
Karosse
-Radläufe auf 7 & 8 J ziehen
-Unterboden komplett neu versiegeln
-kofferraumklappe Mude weg dafür in Stoßstange
-PPP Unterbaurahmen (wie salzmann) mit querlenker
-Audi 80 B4 Türgriffe
-Stoßstange hinten sicke weg un abschleppöse zuschweißen
-Stostange vorn Sicke und NSW zuschweißen
Motor
-Komplett zerlegen, säubern
-neue Glyco Pleuellagerschalen
-Kopf Planen ventile neu einschleifen und außlass vergrößern
-Alle Dichtungen, Lager neu
-Schrick Feder-/ventilteller , Ventilkeile
-verstellbares Nockenwellenrad
-Zündkabel Macnecor
-70er Laderad + Keilriemenantrieb G-Lader
-Sachs Kupplung
-100 Zeller Rennkat
-Großer LLK
-Drosselklappe von MaxRPM
-Motorsport Hydrostößel und Ventilfedern
-10-Reihen Racimex Ölkühler
-Chip
-Laderüberolung
Fahrwerk
-Achsen Sanstrahlen und schwarz lacken
-bremsen VA/HA ebenfalls
-Neues H&R Gewindefahrwerk
-Komplett PU_Buchsen
Optik
-Lack in LC4U
-Felgen stehen noch nich fest
-Innenaußstattung neu Beziehen lassen warscheinlich in beige
-einige teile mit Carbon beziehen lassen
-Tacho Plasma
-VDO Anzeigen in Radioschacht
-evtl. Käfig
-Lupo Spiegel
So das is erstmal die vorläufige liste...
wird mit sicherheit noch so einiges im Lafe der Zeit hinzukommen
LG
Zitat:
-Audi 80 B4 Türgriffe
ich hab mal n satz türen verkauft mit griffen, war gut gemacht, so zu sgane topp,
dafür war die tür sonst total mit spritzspachtel voll
Also mittlerweile ist auch die "neue" Karosse eingetroffen.
Gibt leider gottes doch einiges zu tun vorallem Karosse.
Hab mitn Motorraum mal angefangen un den ganzen Rost der sich da so angesammelt hat beseitigt.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen... Bremsleitungen siehe Bild.
Wie bekomm ich die ab ohne den Halter abzureißen... schrauben sind bombenfest.. jemand ne idee?
Desweiteren ist das Problem das die schwellerkanten an den hinteren radläufen rost angesetzt haben hab aber kein bock das alles im liegen wegzuschleifen... da ich weder bühne noch grube habe wird das sowieso schon alles so ackt. ach man was hab ich mir bloß aufgehalst!
Denke bitte an die Löcher im Radeinbau, wenn Du später die Innenkotflügel NICHT wieder einbauen möchtest, keinen Aktivkohlefilter mehr hast usw.....
Zitat:
da ich weder bühne noch grube habe wird das sowieso schon alles so ackt.
Einfach weghauen, den Bremsschlauch wegflexen. Die Lasche am Auto ist das zu Erhaltende.
wie weghauen? ich mein das die lasche dableiben muss is mir schon klar, nur wie bekomm ich die verbindung von ehemals bremsleitung zu bremsschlauch auf? oder wegflexen? also an der mutter? ach man stell ich mich schon wieder dämlich an...
Schlauch wegflexen, Muffe wegflexen. Lasche erhalten.
Wenn Du die aufgelisteten Arbeiten an Motor, Karosse und Elektrik tatsächlich durchführen willst, kommst du über eine gelegentlich "direkte" Arbeitsweise nicht herum.
: Alles, was angeschraubt ist, musst du neu machen.
: Alles, was an der Karosse noch gut ist, sollte man erhalten.
Mal eine allgemeine Frage zum Eingangsthread:L
Was löst denn solche Rahmenbrüche aus?
Ist der Normalbetrieb mit hartem Fahrwerk schon tödlich , oder sind es Situationen , wie z.b. ein Kippen des Autos auf zwei Räder und das folgende Herunterschlagen auf alle 4 Räder?
Ich sehe das immer gerne auf Youtube, wenn Rallyefans einen Teilnehmer aus Kipplage wieder auf alle vier Räder wenden.
Zitat:
: Alles, was angeschraubt ist, musst du neu machen.
: Alles, was an der Karosse noch gut ist, sollte man erhalten.