Hey Leute!
Mein Problem:
Mit ist aufgefallen, dass wenn ich fahre und die Drehzahl vor 2000- ca. 2500 brummt mein Auto komisch!
Auch wenn ich Schalte und die Kupplung trete fängt er wieder das Brummen bei der angebenen Drehzahl an.
Was kann das sein?
Habe erst gedacht, dass es vielleicht Kältebingt ist, doch nun, da wir wieder Plusgrade haben, hört es nicht auf... =(
Ist das Brummen geschwindigkeits Abhängig .
Also je schneller je lauter?
Nein, ist immer gleichbleibend!
Egel in welchen Gang ich schalte, bei 2000 Umdrehungen brummt er!
bei meinem onkel wars die auspuffhalterung vorne vor kat
75 ps automatik modell
dann gibts resonanz und was lose ist wird laut
einfach mal runter guggn
Okey gut danke!
Den gleichen Gedanken hatte mein Freund auch!
Also, werd ich ihn morgen mal unter mein Auto scheuchen! =)))
Gut, aber meiner is halt kein Automatikmodell....
Naja, hoffentlich is es das auch!
wir dachten erst es kommt vom armaturenbrett oder so
aber da schlug halt unterm auto der auspuff gegen einen der quer stege die unter dem auspuff verlaufen
kann er gleich die halterungen alle mal kontrollieren ob die es noch ne weile tun
Motorhaube auf, Drehzahl auf 2500 Umdrehungen und hören
Hatte das auch einmal. Bei mir war es ein nicht 100%ig angezogener Luftfilterkasten.
Ich habe genau das selbe Problem bei der gleichen Drehzahl habe schon das Katblech neu schweissen lassen weil es locker war aber die Resonanz ist immer noch da zum kotzen
dann mach mal das was avoverkauf geschrieben hat
Lass einen auf die "Dröhndrehzahl" Gas geben und spiel vorne Sherlock Holmes.
gut danke werde es mal die Tage wenn ich Zeit finde versuchen rauszufinden weil mitlerweile nerft das echt
achso ist mir gerade wieder eingefallen im stand kommt das nicht nur im fahren ab dem 2. gang bei 2150 rpm da geht das schlecht mit dem hören
Ich muss diesen Thread mal kurz wiederbeleben.
Was war bei euch nun die Lösung? Ich habe das Problem im Bereich von 2500-3000 nachdem ein neues Flexrohr eingebaut wurde.
Erst vermuteten wir, dass danach das Auspuffrohr irgendwie verschoben war und an der Karosserie anstößt. Fehlanzeige. Dann vielleicht einen Defekt am Mittelschalldämpfer, da es sich von Innen anhört, als käme es irgendwo von dort. Fehlanzeige. Völlig intakt. Im Verdacht war auch der Endschalldämpfer, der tatsächlich defekt war, aber nach dem Austausch blieb das Brummen.
Jetzt ist wieder das Felxrohr im Visier und soll auf Kulanz ausgetauscht werden. Jemand aber vorher noch eine andere Idee, was ich allein ohne Mechaniker gucken könnte?
Wie bei Nico385 kommt es auch nicht im Leerlauf.
Gerne löst sich das Hitzeblech...
Einmal checken
Danke. Hitzeblech war tatsächlich lose. War aber trotzdem nicht der Ursprung. :/ Nachdem aber jetzt das Flexrohr nochmal ausgetauscht wurde, ist zumindest das laute, starke Brummen weg. Jetzt ist nur noch kurz ein leises, unterschwelliges Brummen bei 2000 U/min. Immerhin etwas.
Moin zusammen,
nochmal zu meinem Brummen bei 2000 U/min. Vielleicht hat ja einer noch einen Tipp, gleiche Erfahrungen oder gar eine Lösung.
Wie schon beschrieben brummt er kurz im Innenraum bei exakt 2000 U. Wenn ich auf 2000 bleibe, brummt er konstant. Und das sowohl wenn ich ihn hochtoure als auch wenn ich vom Gas runter gehe und er praktisch ausrollt und auf 2000 kommt. Im Leerlauf ist nichts zu hören.
Nun hatte ich auch letztens jemanden auf der Rückbank sitzen, der meinte, dass er starke Vibrationen spürt.
Werkstatt hat Auspuff von vorn bis hinten gecheckt. Mittelschalldämpfer ok, Endschalldämpfer ausgetauscht. Rohr Kann an keiner Stelle die Karosserie berühren. Hitzeblech ist es auch nicht. Jetzt meint er, dass es eigentlich nur noch der KAT sein kann. Allerdings bin ich der Meinung, dass man das dann zumindest auch im Leerlauf hören müsste, wenn er nicht eigentlich sogar konstant vibrieren sollte.
Was meint ihr?
wie soll denn der KAT solche Vibrationen im Innenraum erzeugen ohne dass er an der Karosserie ankommt !?
Hab ich noch nie gehört oder in der Praxis erlebt,dass ein Kat solche Geräusche macht.
Mach doch mal ein Video,sofern du noch keins eingestellt hast.
Video Video Video
Das neue Posten Zeitalter muss doch auch mal nützlich sein.
Werkstatt meint, dass sich der Innenkörper des Kat gelöst haben könnte und nun vor sich hin vibriert, aber ich sagte ja. Find es komisch, dass es dann nur bei einer bestimmten Drehzahl passiert.
Video mach ich bei nächster Gelegenheit und stelle es heute Abend rein.
Aber wirklich ein Video,das hilft ungemein wenns einigermaßen Quali hat.
du kannst eins machen: Der KAT befindet sich vor dem Mittelschalldämpfer ,hau da mal mit der Faust einfach drunter ob du da was klappern oder blechern hörst ...
Wie gesagt in der Theorie ok
Aber wenn der so stark vibrieren würde dann müsstest du massive Leistungseinbußen haben und davon hab ich hier noch nix gelesen.
mfg
So, wie versprochen die Videos. Auf Yoututbe hochgeladen.
1.
Einmal wie ich unter das Auto gekraxelt bin und ein bisschen drauf geklopft habe. Ich selbst hab nichts besonderes gehört, bin aber auch kein Fachmann.
2. Das Video während der Fahrt. Mit guten Lautsprechern oder Kopfhörern ist es deutlich zu hören.
Ich hoffe das hilft jetzt ein wenig weiter...
Wie gesagt, besonders kurios finde ich, dass nach dem ersten Austausch des Flexrohrs das Geräusch wesentlich lauter bei 2500 - 3000 U/min zu hören war und nach einem weiteren Austausch nun etwas leiser bei 2000 U/min.
echt schwer zu sagen,danke erst mal dass du die Videos gemacht hast.
Also wenn das Blech wirklich fest ist und nirgendswo ankommt wie du sagst fallen mir nur 2 Sachen ein ....
Radlager ,aber eher unwahrscheinlich da nur bei 2000 1/min
Oder aber deine Antriebswelle....
Wie wäre es,wenn du das Auto auf eine Bühne anhebst/anheben lässt und einer setzt sich rein und macht einfach mal den dritten Gang rein und fährt die besagten 2000 1/min an.
Dann soll er den auf 2000 halten und mal komplett nach links und rechts einschlagen und hierbei die Antriebswelle beobachten (ein anderer versteht sich)
Wenn du dabei auch nichts feststellen kannst und die Radlager in Ordnung sind musst du in Richtung Schwungrad / Kupplung und Getriebe weiterschauen
Iwo muss ja der Fehler sein ....
Es hört sich wie ein Haarriß an,Tropft denn wenn er Läuft Kondenswasser.Was sonst hinten am Auspuff raus kommt.
Danke für die Lösungsansätze. Tropfendes Kondenswasser oder allgemein nasse Flecken auf der Straße sind mir noch nicht aufgefallen und habe auch so nichts gesehen, als ich da gestern drunter bin.
Das mit der Hebebühne werde ich demnächst mal ausprobieren. Muss nur in der Gegend eine Selbsthilfewerkstatt oder ähnliches finden. Hebebühne hat man ja nicht gerade immer im Keller zu stehen. Mal selber drunter schauen schadet sicher nicht.
Ich melde mich nochmal, sobald ich mehr weiß und teile mein Wissen. Wäre trotzdem schön, wenn sich vielleicht noch jemand von der ersten Seite meldet. Bei Polo_maus88 klang es ja nahezu identisch.
So, hab ihn jetzt mal auf eine Bühne gefahren und mit nem Kumpel, der einiges von solchen Sachen versteht, angeschaut. Wie ich meinen 6N kenne in einem Top Zustand. Aber beim Gas geben (auch mal im 2. und 3. Gang) ist von außen in der Nähe des Motorraums nichts zu hören. Weder die Gelenkstange noch die Kupplung oder der Katalysator macht ein verdächtiges Geräusch. Aufgefallen ist uns aber, dass der Endschalldämpfer, am Ausgang selbst bei gewissen Drehzahlen ordentlich röhrt. Kaputt ist er nicht, wurde ja gerade erst gewechselt, aber unsere Erklärung ist jetzt, dass der ziemlich viel Druck kriegt, dadurch in Schwingung kommt und so das Brummen von innen zu hören ist.
Mein Kumpel meinte, es gibt da eventuell diverse Sachen, mit denen man den Klang des Auspuffs verändern kann. Weiß einer was davon? Vielleicht sollte man ja dann erstmal das ausprobieren...
Hört sich irgendwie nach einer Resonanzschwingung an. Es gibt irgendwas am Auto, das mit einer bestimmten Frequenz schwingt UND diese Schwingung wird bei 2000U/min in Resonanz angeregt. Das könnte irgendein Blech sein, kann aber auch vom Auspuff her kommen.
Für den Auspuff spricht, dass sich die Frequenz änderte, als du irgendwas am Krümmer geändert hast. Du könntest mal versuchsweise irgendwas an den Endtopf klemmen, dass das Rohr verlängert. OK, sieht nicht schön aus, aber wenn sich bei Verlängerung des Rohres die Dröhnfreqzuenz verringert, also bei weniger Drehzahl am lautesten ist, dann liegt es definitiv am Auspuff.
Dass das während der Fahrt (Last) lauter ist, als auf der Bühne (im Leerlauf), liegt einfach daran, dass die Anregung stärker ist, da durch die höhere Motorleistung die Druckschwankungen stärker sind.
Wie ist es denn bei 4000 Umdrehungen? Dröhnt es dann auch etwas?