Hiho,
nachdem es mein Aggregat der Winterhure geschrottet hat, haben wir einen Austauschmotor eingebaut - wieder NZ.
Bis jetzt hatten wir immer das Problem, dass der Motor von 1000 Umdrehungen bis ca 1500 hochdreht und dann wieder abfällt auf 1000.
Mittlerweile ist alles dicht, haben den ganzen Ansaugtrakt neu abgedichtet.
Gibst für das Sympton einen typischen Fehler?
Abklemmen von jeglichen Steckern wie Lambdasonde, LMM oder Dosselklappenschalter brachten keine Änderungen, ausser beim blauen Poti, aber dann haben wir ja eh den Notlauf. Der blaue Poti ist in Ordnung - Widerstand 200ohm bei Betriebstemperatur.
Ideen?
Falschluft?
war auch unser gedanke aber wie ich geschrieben hab haben wir neu abgedichtet und mit bremsenreiniger war nichts mehr zu finden
Ein NZ dreht immer so das is doch nix neues das die Kaltlauffunktion
hängt auch mit dem blauen temp fühler zusammen
der öltemp, LMM ,
Lambda,
das is die <Steuerung> meiner macht sogar fast 2000 am anfang später nur noch 950
glaub die lambda is da am empfindlichsten weil die den meisten gehalt misst
nein das hast du falsch verstanden -
egal ob im warmen oder kaltem zustand, er dreht in gewissen abständen immer von alleine hoch und fällt dann wieder wie beschrieben.
passiert nicht einmalig!
Hab mit meinen ähnliche problemw
manchmal läuft er nur paar 1000 nen paar tage später bei 1500U/min
wenn er bei 1500 läuft hat er leistung wie sau und bei 1000 ist er urst träge:( als ob er nur 45ps gat auf einmal...wenn er im stand läuft auch sehr unrund hat leichte fehlzündungen und sowas
werd daraus auch nicht schlauer mit meinen AAV hat ich solche probleme nicht:(
also habe bei mir keinen leistungsverlust und die zündung ist auch richtig eingestellt - er läuf richtig gut aber im leerlauf dreht er halt hoch und fällt dann wieder runter. iwo ist der wurm :/
wie gesagt man muss mal überlegen womit das alles zusammenhängt die steuerung,
lambda, Lmm, Zündung, Luffi, Entllüftung
würde das als erstes mal machen
wie lang hast du die stecker von LMM und Lambda abgezogen gehabt? lass die mal mindestens 30 sekunden weg ( einzeln ) und schau ob sich dann was ändert, wenn nicht, wechsel mal deine Zündkerzen
grüsse
Kerzen sind neu - zündkabel, finger und kappe ebenso
stecker waren auf mehrere minuten ab, auch einzeln.
habe noch einen 2. lmm zu hause und tausche den nachher aber denke das wird keine besserung bringen
Drosselklappe & m Steuergerät kann's auchvsein finde unwahrscheinlich aber probiere!
dosselklappe inwiefern? grundeinstellung haben wir gemacht, der schalter funktioniert auch einwandfrei und die unterdruckschläuche sitzen auch richtig & wurden ebenso erneuert.
ob sich ein defektes steuergerät so äussern kann?
ich mein er läuft wirklich super sonst
drosselklappe kann Axialspiel haben
n steuergerät is für sämtliche funktionen
da
kann sich viel äußern
aber musst überlegen von selber macht kein motor drehzahl schwankung
das kann nur falschluft sein oder
eine elektrische steuerung
oder noch entlüftung...
was ist mit dem BDR? mal die Membran gecheckt?
Edit: kannst dir ja mal den Thread anschauen: http://www.polotreff.de/forum/t/217536?
denke da is nahezu jede Ursache die ein schwankendes Standgas hat dabei, könnte man vllt sogar anpinnen is sehr hilfreich denke ich
grüsse
hm benzindruckregler ist es der 2., der auch vor dem motorumbau ohne probleme lief
Hast bei laufendem Motor mal die Ansaugbrücke und Drosselklappe mit Bremsenreiniger eingesprüht? Tippe entweder auf Falschluft oder Kabelbruch!
Kurbelgehäuseentlüftung ist i.O.?
grüße